Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unser Ossi Weiner
- - By Ingo Althöfer Date 2017-12-11 17:44
Wir Älteren erinnern uns gerne an Ossi Weiner, schillernde
Figur und erfolgreicher Geschäftsmann im Schachcomputer-Bereich
der 1980er Jahre. Ausserdem war er in den 1970ern mal
Deutscher Schach-Pokalmeister.

Jetzt hat er einen neuen Job angenommen: Geschäftsführer
der Wirtschaftsdienst GmbH des Deutschen Schachbundes.
http://www.schachbund.de/news/neuer-geschaeftsfuehrer-der-wirtschaftsdienst-gmbh.html

Ich habe ein gutes Gefühl!

Ingo Althöfer.
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-12-11 17:54
Super !
Parent - By Olaf Jenkner Date 2017-12-11 18:12
Das mußte ja kommen, er ist im September 64 geworden.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-15 08:32 Edited 2017-12-15 09:11
Hallo Ingo,

das sich Ossi auch heute noch für Schach in Deutschland so einsetzt kann nicht hoch genug angerechnet werden.
Denke für den Deutschen Schachbund ein echtes Event und eine Auszeichnung für die Arbeit des Deutschen Schachbundes wenn Ossi sein OK gegeben hat (sehe das eher so rum).

Empfohlen vom deutschen Schachbund ...
Dieses Logo trägt fast jeder Mephisto Schachcomputer!
Das war auch mehr im Sinne des Deutschen Schachbundes als seinerzeit im Sinne von Hegener & Glaser, wenn ich daran denke das die Mephisto Schachcomputer sich auch noch heute einer so großen Beliebtheit erfreuen. So hat doch letztendlich der Deutsche Schachbund eher eine Werbung erhalten, als die Mephisto Geräte eine Auszeichnung, denn diese Werbung / Auszeichnung hätte Hegener & Glaser ehrlich gesagt gar nicht nötig gehabt.

Gute Sache und wir werden sicherlich einiges vernehmen können wenn Ossi ein solches Zepter in die Hand nimmt.

Gruß
Frank

PS: Hatte das Vergnügen Ossi mal mit seiner Webseite zu helfen. Ein sehr harter Geschäftsmann, der ganz genau weiß was er will. Meine Erfahrungen mit ihm kann ich nur als "äußerst" positiv werten. Und solch positive Erfahrungen hatte ich mit noch lange nicht allen, die sich hier und da einsetzen, sammeln können. Die Tendenz ist eher, dass die Erfahrungen mit kommerziellen Firmen negativ waren. Ossi und Schach Niggemann, Stefan Meyer-Kahlen ... positive Erfahrungswerte sind natürlich auch reichlich vorhanden. Und meine Arbeit für ihn war noch nicht mal TOP (eher gut durchschnittlich) weil ich seinerzeit einfach zu viel um die Ohren hatte. Dennoch ist er mit mir vernünftig umgegangen und zeigte sich auch an den Entwicklungen im Amateurschachbereich stets interessiert. Das alleine rechne ich ihm heute noch hoch an. Auch das er MCS über Board geschmissen hat und selbst an Verbesserungen im Protokollbereich interessiert war ... in Zeiten als Stefan Meyer Kahlen UCI entwickelte und Shredder unter seiner Flagge lief. Er stellte mir z. B. WM Pakete zur Verfügung, die ich interessierten Amateuren dann weitergeleitet haben, damit UCI gut von seiner Seite aus gepuscht werden konnte. Er hielt also nicht krampfhaft an bereits entwickeltes fest und suchte immer den besten Weg. Noch heute erhalte ich reichlich eMails von Schachfreunden die gerne das Event "Deep Shredder vs. The World" erneut erleben möchten. Seinerzeit spielte Deep Shredder gegen die Welt, wobei die Engine von Stefan immer einen Tag für die Analyse hatte. Ossi stellte viele Preise zur Verfügung, wir konnten gar 2 DGT Bretter verlosen. Vater von diesem Event war Ossi Weiner und erst nach diesem Event folgten weitere die in diese Richtung gingen.

Tja, Ossi ist bzw. war für mich und fürs Computerschach ein Offizier auf dem Schachbrett, nicht mehr wegzudenken! Würde gar sagen er war ein Eckpfeiler / Aushängeschild welches wir alle mit uns rum tragen bzw. mit den Auswirkungen seiner Bemühungen heute. Ein Turm auf dem Schachbrett!
Realistische Fakten und keine Lobeshymne!!

Gibt schöne YouTube Videos zum Thema Computerschach von früher.
Ossi ist auf einigen zu sehen ... muss man sich heute mal ansehen ... unglaublich interessant das alles Revue passieren zu lassen.
Am besten auf dem TV z. B. mit Entertain der Telekom.
YouTube läuft da wunderbar als App.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-15 09:23 Edited 2017-12-15 09:31
Kleine Anekdote!

Wir verlosten bei dem Event täglich Preise.
1x hat jemand aus dem Oman einen Preis gewonnen.
Das war ein kleiner Schachcomputer von Millennium.

Der Gewinner war offenbar sehr gut betucht und schrieb ... er hätte noch nie etwas gewonnen und wird sich eine Glasvitrine mit edlen Hölzer drum herum dafür anfertigen lassen. Er bedankte sich 3x mit sehr netten eMails und war total happy, hatte richtig Freude an dem Event und analysierte danach erst Recht richtig wild mit.

Gambit-Soft fluchte was das Zeug hielt, denn die Preise versendete Gambit-Soft.
Das Problem war, dass die Preise wirklich in alle erdenkliche Himmelsrichtungen gingen und alleine die Versandkosten enorm hoch waren.
Glaube aus Samoa hatte auch jemand was gewonnen!
Und gar die Sparkasse in Trier unterstütze das Event.

Bis zu 1.000 Leute die täglich mitspielen und Züge eingesendet hatten.
Da ging Outlook bei mir fast im Minutentakt.

Ideen von Ossi arteten in Arbeit aus.
Machten mir aber immer Spaß, so dachte ich oft ... oh je, Ossi schreibt.
Was hat er jetzt wieder vor.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unser Ossi Weiner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill