Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit weiteren Funktionen
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-11-30 19:37
Hallo Zusammen,

das FEOBOS-Projekt geht so langsam in den Endspurt, das Excel-Programm erhält nun den Feinschliff. Seit der Version v109 wurden viele kleine Veränderungen vorgenommen. Die Wesentlichen und aktuellsten sind folgende:

1.  Grafische Aufbereitung der Engine-Evals

Im Experimentiertool erfolgte bisher eine tabellarische Aufstellung der verschiedenen Bewertungsbereiche. Nun wurden dazu Mini-Diagramme erstellt, welche den Bewertungsalgorithmus jeder einzelnen Engine grafisch darstellen. Diese erscheinen am rechten Bildschirmrand



Die Mini-Diagramme verdeutlichen den Bewertungsalgorithmus nur im groben, mehr Aufschluss geben hierzu die eigentlichen Diagramme. Zur besseren Übersicht haben wir nun zwei Diagramme erstellt, eines für den positiven und eines für den negativen Eval-Bereich. Vor allen Dingen kann man nun die Bewertungsalgorithmen aller Engines im direkten Vergleich sehen. Neu ist, dass man nun Kurven einzeln ein- und ausblenden kann um gezielt bestimmte Ergebnisse zu vergleichen. Dies kann direkt aus dem Diagramm vorgenommen werden. In der nachfolgenden Grafik habe ich beispielsweise nur die Ergebnisse der Engines eingeblendet, welche die Analysen vollständig (41.614 Positionen) abgeschlossen haben.



2.  EPD-Tool

Hier wurden viele kleine Verbesserungen vorgenommen. Unter anderem wird der grüne Brettrand bei auswählen einer aussortierten Position rot aufleuchten. Daran erkennt man sofort, dass es sich um eine aussortierte Position handelt, ganz gleich ob manuell aussortiert oder aufgrund der erfolgten Bewertungen.



Die beiden großen Diagramme stehen bereits in der aktuell zum Download zur Verfügung gestellte Version auf Franks Webseite zur Verfügung. Die anderen beiden beschriebenen Features werden mit der nächsten Version in der kommenden Woche zum Download zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß mit dem Excel-Tool.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-11-30 22:00
Hallo Klaus,

habe die aktuelle FEOBOS Version Online, auch Deine Dokumentationen.

Bringe jetzt die Dia-Show auf einen aktuellen Stand.
Wollte das erst machen wenn wir bei v15 / v20 sind.

Version v15 steht ja jetzt.
Auch die Datenbank mit den Zugumstellungen ist aktuell.

Die Versions History habe ich auf den Webseiten schon gelöscht.
Steht alles in Deiner Doku und ist mithin überflüssig.

Gruß
Frank

Denke die Dia-Show ist in ca. 1 Stunde wieder aktuell.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-11-30 23:10
Frank's Chess Page, FEOBOS Detail Seite
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

So, sollte alles aktuell sein.
Dia-Show ist auf einem aktuellen Stand.
Die einzelnen Tabellenblätter der Excel können also betrachtet werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-12-02 10:30


Kleiner Vorgeschmack ...

ECO Codes erhalten ein Level.
Wie anfällig für Remis oder schlechte Stellungen.

Wir wissen das Bauerstrukturen die meisten Partien entscheiden.
Wir wissen das je mehr Bauern schnell abgetauscht werden, desto offener die Stellungen sind und desto weniger Remis anfällig.

Jetzt gilt es die Engine Analysen mit diesem Wissen zu verknüpfen.
Ziel ist es ECO Codes herauszufiltern die sich einfach weniger eignen bzw. diese später im Buch eine niedrigere Prio zu geben.

Langfristiges Ziel könnte sein:

1. Weiteres Kriterium für die Ranking Liste (jeder Stellung erhält bei uns ein Ranking).
2. Abschließend jedem ECO Code (wenn alles berücksichtigt wurde) ein wirkliches Level zu geben.

Und es geht immer weiter ...
Eröffnungen im Schach, ein ElDorado an statistischen Auswertungen ... erst Recht wenn so viele gemacht sind.
Dann geht es mit neueren immer ein Schritt tiefer und wird immer interessanter.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-12-02 10:39 Edited 2017-12-02 10:41
Was wir jetzt hier machen wissen die GMs natürlich auch



So wird ganz sicher kein ECO Code mit x möglichen ausgeglichenen Stellungen dabei sein, der vielleicht von uns schlecht bewertet wird.
Es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die sein, zu denen wirklich weniges was brauchbar ist vorhanden ist und selbst das noch zweifelhaft ist.
Da wir wirklich fast alles zu diesen Codes drin haben bzw. eifrig im Vorfeld danach suchten wird diese Statistik nun besonders interessant.
Einige A6er Codes als Beispiel ...

Und wir haben endlich auch mal einen Nachweis darüber warum verschiedene Eröffnungen heute unbeliebt sind oder natürlich auch sehr beliebt sind.

Mit anderen Worten ... wir wollen hüpfen mit Feobos!

Gruß
Frank

Kommt z. B. ein A66 oder A69 auf dem Brett ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es bei sehr starken Engines zu Remis kommt.
Die Schachcomputer von einst waren da ganz anderer Meinung und mithin auch die Computerschachexperten von einst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit weiteren Funktionen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill