Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S10-Finale läuft
1 2 Previous Next  
- - By Michael Scheidl Date 2017-11-22 00:50
Seit kurzem läuft das über 100 Partien angesetzte Finale der 10. TCEC-Saison, Houdini gegen Komodo. Houdini ist gegenüber Version 6 im wesentlichen unverändert und spielt auch mit Defaultsettings. Komodo ist als Entwicklungsversion 1970.00 im Einsatz. Bedenkzeit ist 120m+15s, wiederum auf 43 CPU-Kernen.

Houdini konnte sich in den ersten sechs Partien schon einen Vorsprung von zwei Punkten erspielen aber das mag noch nicht viel zu bedeuten haben...

Live: http://tcec.chessdom.com/live.php

Chat (ohne Video): https://www.twitch.tv/popout/tcecpoc/chat?popout=

Man sieht sich.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-11-22 06:52
Und Houdini legte einen sauberen Start hin und hat bereits in den ersten 8 Partien 2 Siege landen können:
Houdini    5:0 : 3.0    Komodo

Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-23 01:13
Komodo hat ein Remis mit einem dummen Damenzug weggeworfen.
Houdini führt mit +3.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-23 06:09
...und liegt auch in Partie 14 mit +1,68 bzw. +2.04 vorn.
Kommt der gute alte Komodo unter die Räder?
Benno
Parent - - By Daniel Mehrmann (Homer) Date 2017-11-23 09:57
Nein! Aber Houdini scheint eine etwas besseres Verständnis von Bauernwalzen bzw Bauernbewegungen zu haben.
Dies ist jedoch nicht gleich zu setzen mit Strukturen. Zumindest erschließt sich das mir in den Gewinnpartien.

Gruß
Daniel
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2017-11-23 11:45
Die alle interessanter weise mit Weiss gemacht wurden.

     Gruß Ludwig
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-23 14:27
Bei +4 und =10 stellt sich mir die Frage, ob der Sprung von Houdini 6.02 zu 6.03 wirklich nur Bugfixes waren und falls ja was das Komodo-Team von Version 1969 zu 1970 falsch gemacht hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-23 20:58
Woraus schließt du, dass nicht bereits der erste H6 die Spielstärke des jetzigen hatte?
Bei kurzen Zeiten auf meinem Rechner hatte er regelmäßig den aktuellen SF abgehängt.
Benno
Parent - By Hauke Lutz Date 2017-11-23 22:01
Stage 2 waren zwar nur 4 Partien, aber eine davon hat Komodo gewonnen.
Das ist etwas was nicht einmal Stockfish geschafft hat.
Im Superfinale war die einzige von bisher immerhin 18 Partien in der Komodo wesentliche Vorteile hatte die Partie bevor er verloren hat.
Parent - By Ludwig Buergin Date 2017-11-25 09:42
Nachschrift zu dem von mir geschriebenen:Die alle interessanter weise mit Weiss gemacht wurden.

     Ob die jetzt bei TCEC verwendete Komodo-Engine schwächer wie die Vorherige kann ich nicht beurteilen.Den Komode Programmierer kann ich nur dringend empfehlen,baldmöglichst mit TCEC eine Änderung des bisherige Spiele-Modus anzustreben.
        ."Die Verwendung einer neuen Eröffnung darf immer nur nach 3 gespielten Partien geschehen"

         Gruß Ludwig

            
Mein Hobby :Computerschach,Buchmacher und Buchtuner.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-25 02:30
Die Partien 23 und 24 scheinen deine Aussage zu untermauern.
Mir ist es erst an 7. h3 aufgefallen. Houdini hat stattdessen mit Te1 den besten Zug gespielt.
Warum Komodo mit 7. h3 oder mit 13. ... h5 Bauernzüge macht nicht viel bewirken verstehe ich auch im Laufe der Partien nicht.
Mit 13. ... Dc8 gefolgt von 14. Kh2 Ld8 und 15. Lg2 La5 hätte der schwarzfeldrige Läufer endlich eine sinnvolle Aufgabe gehabt.

Inzwischen rechne ich nicht mehr damit, dass Komodo eine Partie für sich entscheiden wird.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-11-25 03:46
Zitat:
Inzwischen rechne ich nicht mehr damit, dass Komodo eine Partie für sich entscheiden wird.

Das befürchte ich auch. Mag sein, daß Komodo zwei, drei Partien von Hundert für sich entscheiden kann. Doch abseits jedweder statistischen Relevanz (die zur Zeit noch sehr gering ist) sagt der Hausverstand: Houdini gewinnt das hoch.

Die TCEC-Bedingungen unterscheiden sich deutlich von einer gewöhnlichen Anwenderpraxis, wo Stockfish - insbesondere Dev.-asmFish - auf Topresultate pochen kann.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-25 06:17

> Die TCEC-Bedingungen unterscheiden sich deutlich...


Stimmt natürlich.
Aber dass TCEC mit Ressourcen protzt, die dann vielleicht in 10 bis 15 Jahren auch unter dem Schreibtisch von Normalbürgern aufgestellt werden, finde ich so besonders interessant.
In diesem Sinne eben heute schon ein sportlicher Wettkampf in einer Arena der gar nicht mal soo fernen Zukunft.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2017-11-25 08:20
Im CCC wird von einem NUMA- Bug der spielenden komodo- Version geschrieben, über die angeblich Mark Lefler im Chat geredet haben soll.
Aus dem Thread:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=739787&t=65447
Da heißt es auch, reparieren dürften die Programmierer das während des laufenden Finales nur, wenn es ein Bug wäre, der Abstürze verursacht.
Andere wieder bezweifeln, ob es wirklich ein Bug ist und jedenfalls, wieviel Verlangsamung er wohl ausmachen könnte.
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=739837&t=65447
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-11-25 13:56
Wer 22 von 27 Partien gegen Houdini remisiert hat einen Bug?! Ich neige zur Ansicht daß Houdini einfach stärker ist. H6 liegt ja auch auf allen Ranglisten vor K11, insofern keine Überraschung.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-25 14:34
aber nicht so viel. 22/2/27 macht 60 Elo

siehe stages1,2 siehe 1.5 * Keck
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-11-25 21:10
Dass Houdini hier am Ende als Sieger hervorgeht, denke ich sicher auch.
Aber der erspielte Elo-Vorteil wird noch ein Stück weit sinken, denke ich.
Es sind halt noch sehr wenige Partien.
Benno
Parent - - By Marco Domizil Date 2017-11-25 13:28
Kann man die TCEC Partien auch ansehen in der PGN ohne die Kommentare von dem GM? Bzw. wo muss ich gucken?
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-11-25 13:49
Das Archiv: http://tcec.chessdom.com/archive.php

Die PGN einer einzelnen Partie für copy&paste kann man per Klick auf das Feld C8 bekommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-27 13:41
Yes, jetzt hat Komodo auch mal gewonnen.
Neben vielen Remisen steht es bei den Siegen jetzt also 5:1 für Houdini.
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-27 17:12
Der Sieg sieht nur hübsch aus.
Im Rückspiel steht Houdini gerade 8 Bauern besser.
Am Ende leider immer noch 5 Punkte Vorsprung für Houdini.
Ich hatte ein spannenderes Finale erwartet.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-27 23:24
Vielleicht bot diese Eröffnung einer Seite doch zu große Chancen.
Immerhin. Auch Komodo hat sie nutzen können.
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-11-28 12:35
Das artet jetzt in eine Grausamkeit aus, denn bald danach hat Houdini den Vorsprung erneut ausgebaut und führt nun nach Siegen schon 7:1. Wegen der vielen Remis sieht das prozentuell zwar nicht so dramatisch aus: 56,8%... Doch wir nähern uns der Halbzeit, und ich glaube kaum daß die zweite Matchhälfte wesentlich anders aussehen wird.
- - By Heinz Hagenstein Date 2017-11-22 16:02
Ich möchte Wetten das es so weiter geht,bei mir liegt Komodo im Turnier bei 4 Teilnehmern immer an letzter Stelle.

Gruß Heinz
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-23 21:00 Upvotes 1
Welche 4 Teilnehmer?
Komodo
Houdini
Stockfish
und wer noch?

Benno
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-11-25 10:08
Ja da gibt es noch Brainfish ,was ja Stockfish ist,aber Brainfish liegt immer vorn.
Jede Engine bekommt ihr eigenes Buch,welches aus einem Buch für alle erstellt wird,der Vorteil für Brainfish ist er kann dann
auf zwei Bücher zugreifen.

Gruß Heinz
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-28 07:13
Brainfish hat sein eigenes, besonders gutes Buch im Engine-Bauch.
Ein wenig unfair scheint mir dann, wenn die anderen mit irgendwelchen Büchern anzutreten haben.
Benno
Parent - By Heinz Hagenstein Date 2017-11-28 13:57
Ja Brainfish ist im Vorteil der Bücher wegen,aber das ist der Vorteil wenn zwei gleichstarke Gegner antreten,dann entscheidet das Buch ,

das wollte ich damit sagen.

Gruß Heinz
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-23 14:13 Upvotes 1
Interview Houdart,Lefler,Kaufman in Englisch :

http://www.chessdom.com/interview-with-robert-houdart-mark-lefler-and-gm-larry-kaufman/
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-25 09:27
ich frage mich, was Mobilitaet hier ist
(das wo Houdini besser ist als andere)

Zahl der verfuegbaren Felder pro Figur oder so ?

------------------------------------

I think the feature in which Houdini is better than both Komodo and Stockfish,
I think, is mobility. It is piece mobility. Might be surprising, but I think the piece
mobility is something which is different in Houdini than in other programs.
We have some special handling of it and it results in a bit more aggressive
chess actually, because you can see that when you look at the programs playing.
You see that Houdini is a slightly more aggressive, tends to keep queens on the
board, for instance, and I didn’t program anything particular for that, but it’s just
the result of the rest of the program. It happens that because of that special
mobility we can create a bit more…contempt-like…
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-25 14:54 Edited 2017-11-25 14:57
Deine Interpretation verstehe ich mehr als figurbezogenen "Space".
Ich denke, dass mit Mobilität die Fähigkeit gemeint ist wie flexibel Figuren umpositioniert werden.
In Partie 23 hat Komodo es versäumt Te1 und Lf1 zu spielen und in Partie 24 hat Komodo übersehen, dass Houdini Dame g2 mit dem Zwischenzug d2 von einer unvorteilhaften Position in eine spielentscheidene Position überführen kann.
Die vermeintlich plötzlich aktive Dame hat in Verbindung mit einem Läufer-Opfer dafür gesorgt, dass Houdini ohne Probleme mit den f- und g-Bauern den Druck aufbauen konnte der den fünften Sieg erbracht hat.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-11-25 15:53
Ich denke nicht daß der Erfolg von Houdini 6 - der zwar noch nicht sicher ist! - auf eine singuläre Ursache zurück geführt werden wird können.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-25 17:01
Daniel Mehrmann (Homer) schrieb:

Nein! Aber Houdini scheint eine etwas besseres Verständnis von Bauernwalzen bzw Bauernbewegungen zu haben.
Dies ist jedoch nicht gleich zu setzen mit Strukturen. Zumindest erschließt sich das mir in den Gewinnpartien.

Gruß
Daniel


aber vielleicht ein wesentlich besseres Verständnis von Bauern in Kombination mit der guten Einbindung der Schwerfiguren in das Spiel.

Beim dritten Sieg von Houdini hatte Komodo versucht die Dame als Angriffsfigur zu nutzen, obwohl sie hätte verteidigen müssen und konnte in Folge dessen eine Bauernumwandlung nicht mehr ohne Verluste abwenden.

Den ersten Sieg verdankt Houdini der Inmobilität von Komodos Dame. Hätte Komodo nach 20. f5 mit Da5 gefolgt von 21. f6 Lxa3 22. fxg7 Kxg7 23. bxa3 Dxa3 24. Sa2 c3 25. Ld4+ Kg8 26. Sxc3 Txc3 27. Lxc3 Dxc3 abgewickelt, hätte Komodo zwar nur 1 Läufer und 1 Bauern gegen 1 Turm. Die Endstellung hätte aber nach 28. Tg3 Dc7 29. Tf1 gehalten werden können.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2017-11-25 17:15
...never change a running system...

Denke dass hier Komo-Team die neueste Version testen wollte, denn auf dem Schachserver sind schon wieder aktuellere Komodo´s am spielen.
Und der letzte Update auf 10.2.2 ist auch schon ne Weile her....Updates sind nicht immer Verbesserungen.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-25 17:30
Ich denke inzwischen, dass sich nicht nur Komodo verschlechtert hat, sondern das Houdini auch mit wesentlich höherer Mobilität spielt.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-26 07:29
das wird von Houdart klar verneint.
Nur ein unwesentlicher bugfix
Parent - By Hauke Lutz Date 2017-11-25 17:19
Auch bei Gewinnpartie 2 fällt mir auf, dass Houdini die Figuren schneller spielt und sieht, dass statt 13. Te1 Sg5 der stärkste Zug ist.
Der Vorteil, dass Bauer f2 nicht mehr von dem Springer blockiert ist wurde auch direkt genutzt.
Im Verlauf der Partie fällt Houdini besonders positiv durch sehr schnelle Umgruppierungen seiner Figuren auf.
- - By Benno Hartwig Date 2017-11-29 06:28
+7 =40 -2
führt Houdini inzwischen.
Aber Komodo hat eben inzwischen auch 2 Siege einfahren können.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-11-29 17:29
Komodo hat mit Schwarz auf 4 Siege verkürzt
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2017-11-29 20:23
Hallo,

habe zugeschaut. Houdini sah sich zwischenzeitlich bei +1, Komodo war da wohl realistischer. Denn nach Houdinis 47 Zug (+1,04) sah Komodo die Stellung schon minimal mit Vorteil bei Schwarz. Nach seinem 52. Zug war dann auch Houdini dort angekommen. Und dann ging es stetig bergab. Tolle Partie.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-30 03:30
Partie 55, Wiener Partie, Steinitz-Gambit,

Houdini Bewertung : -77,-44,-59,-21
Komodo-Bewertung : -29,-34,-06,+00

Erstaunlich wie hier Komodo die -rein- taktischen Finessen schneller
findet als Houdini.
Ebenso wie in einigen frueheren Partien.
Erstaunlich, wenn man die frueheren (z.B. TCEC9) Partien Komodo's
gegen Stockfish und Houdini verfolgt hat und Analysen verglichen hat.

Aber offensichtlich klappt das nicht immer ?!
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-11-30 06:56
Was hast du gemeint mit den Houdini- und Komodo-Bewertungen?
Was sind das für Zahlen?

Benno
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-11-30 11:40 Edited 2017-11-30 12:19
Bewertungen der ersten 4 Zuege nach Buch (*100,centipawns)

---------------------------------------------

Partie 57 , Komodo wiederum _taktisch_ ueberlegen

kasmodo: H and SF don't see 16.d6 after 15...dxe5

+2.62 im 20.Zug ! Houdini hatte nur 0.52 im 15 Zug

http://tcec.chessdom.com/live.php



15.e5 dxe5 16.d6
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-11-30 12:22
Ja, K gewinnt das und verkürzt den Rückstand auf 3 Punkte. Und das obwohl sich herausgestellt hat, daß die Engine (1970) bzw. Executable etwas langsamer läuft als möglich wäre, weil es irgendein Problem mit den Compilereinstellungen gab. Man hatte schon in Betracht gezogen sie auszuwechseln, aber das Reglement läßt das nicht zu. Es soll eh nur um potenzielle -10 Elo gehen.

Das Match wird also wieder spannender, umso mehr falls Houdini die bevorstehende Rückpartie nicht gewinnen kann. Der Chat war hierzu uneins.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-12-03 11:01
Komodo hat in Partie 73 auf 5 Punkte verkürzt.
Partie 74 scheint nach 20 Zügen ausgeglichen zu sein.
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-12-04 05:10
Houdini hat Partie 76 und 77 gewonnen.
Komodo liegt dadurch 7 Punkte zurück.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-12-04 10:45
Die Remisquote liegt damit auch wieder bei doch erfreulichen, recht niedrigen gut 75%
(59 Remis in 78 Partien)
Benno
Parent - - By Hauke Lutz Date 2017-12-04 20:24
Komodo hat in Partie 80 auf 6 Punkte verkürzt.
Solange Komodo keine Serie hinlegt wird Houdini einen Tag vor Ende des Finals nicht mehr eingeholt werden können.
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-12-05 00:52
Es ist im Wesentlichen erledigt und Houdini 6 ist Champion der 10. Saison. Es folgen dann ein Blitz- und ein Schnellschachturnier, was einiges Vergnügen verspricht, zumal Stockfish und diverse andere wieder mitspielen werden. Ich wäre nicht überrascht wenn Stocki beides gewinnt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC/S10-Finale läuft
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill