Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-EPD-Tool mit neuen Funktionen
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-11-16 13:13 Upvotes 1
Hallo Zusammen,

mit der Excel-FEOBOS-Version v102 veröffentlichten wir erstmalig ein EPD-Tool welches es erlaubt, sich die Eröffnungsstellungen direkt aus Excel heraus auf einem grafischen Schachbrett anzusehen.
In der Zwischenzeit wurde das EPD-Tool weiter ausgebaut und folgende neue  Funktionen implementiert:

1. 
Beim Auswählen eines anderen Sortierkriteriums für die Gesamtdatenbank musste immer ein umfangreiches Makro ablaufen um die gewünschten Positionen zur Verfügung zu stellen. Dies ist nunmehr wesentlich beschleunigt worden. Das Umstellen auf eine andere Datenbankfilterung erfolgt praktisch ohne Verzögerung. Somit geht das Ansehen der Positionen quer durch verschiedenen Filterkriterien wesentlich schneller

2. 
Das grafische Schachbrett wurde optisch überarbeitet

3. 
Hinzugekommen ist ein kleineres zweites grafisches Schachbrett welches die Stellung zeigt, welche nach Ausspielen des meist ausgegebenen Zuges der 14 Engines entsteht. Das Ausgangs- und Zielfeld wird farblich markiert. Hierdurch kann man einfacher die daraus entstehende Stellung verfolgen.

4. 
Möchte man sich die Stellung nach einem anderen Zug aus der Zugliste der 14 Engines ansehen, kann man sich diesen Zug aus einem Auswahlbutton aussuchen und die nun daraus entstehende Stellung ansehen.

5. 
Der EPD-String der Ausgangsstellung kann per Knopfdruck in den Zwischenspeicher kopiert werden um anschließend in einer Schachsoftware zur weiteren Analyse wieder einzufügen

6.
Zusätzliche Diagramme für Bewertungsbereiche und Rankingposition

Insbesondere der Einbau des kleinen Schachbretts mit der Anzeige des zumeist ausgespielten Zuges hatte es in sich. Durch die kurze Notation wird ja das Ausgangsfeld nicht angegeben und somit  musste dies von Excel berechnet werden. Hierfür musste ich dem Programm in Excel die Gangart der Schachfiguren mit allen Besonderheiten beibringen um das Ausgangsfeld selbstständig zu berechnen. Dies war insbesondere beim Turm kompliziert, da hier die meisten Möglichkeiten zu berücksichtigen waren.

Das Ganze sieht nun so aus:


Die neue Version (v108) steht zum mit den neuen Ergebnissen von WASP auf der Webseite von Frank (http://www.amateurschach.de) Download zur Verfügung.

Viel Spaß damit

Grüße

Klaus
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-11-16 17:01
Hallo Klaus,

du hast echt "ne Macke"
vielen, vielen Dank für das alles...an Frank natürlich auch.
Immer noch zu wenig Zeit um mir das alles im Detail mal anzuschauen...kommt aber noch!

gruß
thomas
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-11-16 18:11
Thomas Müller schrieb:

Hallo Klaus,

du hast echt "ne Macke"
vielen, vielen Dank für das alles...an Frank natürlich auch.
Immer noch zu wenig Zeit um mir das alles im Detail mal anzuschauen...kommt aber noch!

gruß
thomas


Hallo Thomas,

ich werte das mal als Kompliment. Aber du hast schon recht, man muss schon echt einen an der Klatsche haben, um so etwas nebenbei aufzuziehen.  

Excel ist so wie Schach und Computerschach ein Hobby von mir und mich reizt es immer wieder neue Dinge mit Excel auszuprobieren. Mit dem FEOBOS-Projekt bin ich bei der Excel-Programmiierung mit ganz neuen Dingen und Aufgabenstellungen konfrontiert worden. Die Lösungserarbeitung haben diesbezüglich echt meinen Horizont erweitert. Trotz der vielen auifgewendeten Stunden (ich weiß garnicht mehr, wie viele das waren, dann die unzähligen Mails mit Frank zwecks der Abstimmung) hat das Projekt für mich nachwievor seinen Reiz und einen hohen Spaßfaktor.

Aber das Excel-Programm ist nunmehr auf einen Stand, dass ich mich jetzt nur noch auf etwaige Fehlerbehebungen konzentrieren kann. Das EPD-Tool war etwas, was mir schon länger durch den Kopf ging. Aber es gab zuvor wichtigere Dinge die umzusetzen waren.

Insofern würde es mich auf ein Feedback freuen, wenn du dir das Programm mal in Ruhe ansehen konntest.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-11-16 19:32
Zitat:
ich werte das mal als Kompliment

Aber unbedingt! war ja mit *zwinker*

Auf das kommt es an...Spaß daran haben und eben lernen, sich erweitern!
Wenn du mal wirklich Luft hast, dann würde ich dir einen Wunsch oder Anfrage für eine Excellösung senden.
Evtl. für dich eine "Kleinigkeit"...ich kriege es nicht hin.

Ansonsten weiterhin viele Ideen mit dem Projekt!

grüße
thomas
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-11-16 19:47
Hallo Thomas,

schicke mir ruhig deine Excel-Anfrage. Ich hoffe, ich kann dir helfen.

Ich habe dir meine E-Mail-Adresse als Nachricht im Forum hinterlassen.

Gruß

Klaus
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-11-17 18:22 Edited 2017-11-17 18:31
Thomas Müller schrieb:


Wenn du mal wirklich Luft hast, dann würde ich dir einen Wunsch oder Anfrage für eine Excellösung senden.
Evtl. für dich eine "Kleinigkeit"...ich kriege es nicht hin.



Hallo Thomas,

schaue mal in dein Postfach, ich habe dir etwas zukommen lassen. Ich hoffe, dass du dir das so vorgestellt hast.

Gruß

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-11-16 22:44 Edited 2017-11-16 22:47
Hallo Thomas,

ich habe die Idee zwar ins Leben gerufen und bin auch nicht untergetaucht oder abgetaucht oder so ...
Komme zu nichts, verheddere mich mit anderen Dingen.

Klaus ist derzeit fast alleine aktiv (was sich aber wieder ändern wird).
Der ganze Lob zu dem was derzeit steht gebührt einzig und allein Klaus.

Er hat mich schon längst mit dem Anteil an Arbeit überholt und hat sich weit mehr Arbeit gemacht als ich es mache.
Obwohl das schon nervend ist die Analysen immer wieder neu zu starten ...

Aber wir werden das zu Ende bringen wie geplant und die Analysen laufen wie geplant.
Meine Doku kommt noch.

Hoffe nur das Klaus mir bei der wenigen Zeit die ich habe mich nicht einen Kopf kürzer macht.
Er macht das so wundervoll mit so viele Liebe zum Detail (ganz unabhängig von seinen Excel Kenntnissen).

Da ist etwas großartiges entstanden und sind wir ehrlich ...
Bin selbst nur noch die Begleitperson!

Wird sich ändern, verdammt.
Werde auch wieder mehr tun und Klaus besser unterstützen.

Gruß
Frank

Läuft alles sehr lange.
Ein Jahr harte Arbeit und fast täglich ist etwas an dem Projekt zu tun.
Aber so langsam naht das Ende ... und das Ergebnis wird großartig sein.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-11-17 00:31
Hallo,

habe die Excel gerade nochmal stillschweigend (so stillschweigend ist es jetzt ja nicht mehr) upgedatet.
War ein Fehler bei den Junior Statistiken drin die Klaus noch behoben hat.

Gruß
Frank
Parent - By Thomas Müller Date 2017-11-17 10:49
Zitat:
Er hat mich schon längst mit dem Anteil an Arbeit überholt und hat sich weit mehr Arbeit gemacht als ich es mache.


ach Frank,

du brauchst dich aber bei dem Projekt ganz sicher nicht verstecken oder denken du hast wenig oder jetzt zu wenig Anteil....das ist ja Quark!
Du hast es angefangen mit vielen Ideen und Rechenpower
Also gebührt dir auch ein DICKES DANKE usw.


gruß
thomas
Parent - By Clemens Keck Date 2017-11-16 21:24
Das ist Große Klasse !
1 + + mit Doppelstern !

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-EPD-Tool mit neuen Funktionen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill