Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16 erschienen und 25 Prozent Rabatt bei Chessbase heute
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-13 19:11
oT
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-11-13 20:11
Super! Danke für den Tip.
Da ich immer noch Fritz 13 nutze, war dieser 25% Rabatt eine tolle Gelegenheit mal wieder den aktuellen Fritz zu bestellen. Mal sehen, was Engine und GUI so drauf haben. Da ich einen physischen Datenträger geordert hab, muß ich aber natürlich zunächst mal die Lieferung abwarten.

Gruß - Stefan
Parent - - By Peter Martan Date 2017-11-13 20:42
Wieso ot, Frank?
Weiß schon jemand, ob die Engine jetzt mehr als 4G Hash nutzen kann? (F15 konnte das ja nicht) Und vielleicht sogar die Syzygys?
Ich frage hauptsächlich, weil beides ein deutliches Zeichen wäre, dass die Engine wirklich weiter entwickelt wurde.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-11-13 21:17
Fritz 15 nutzt jetzt mehr Ram von meinem 8 hat er nun 6 genutzt,allerdings habe ich zur Zeit nur einen Leptop.

Gruß Heinz
Parent - By Peter Martan Date 2017-11-13 21:31
Wir hatten das schon einmal, Heinz, richtig?
Ich gehe so wie damals davon aus, dass die Differenz zu 4 die Fritz- Bases sind.
Ich habe im CCC auch schon eine Antwort bekommen, danke jedenfalls auch dir!
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=738610&t=65706
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-13 21:29
ich meinte mit "oT" "ohne Text"
Parent - By Peter Martan Date 2017-11-13 21:33
Da hätte ich auch mal wieder selber draufkommen können.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-11-13 21:45
Zunächst fällt mir negativ auf:

- Die meisten 3D-Bretter (u. a. Türke/Susie/Mia) sind nicht mehr vorhanden.
- Das Design orientiert sich streng an Chessbase14; auch bei "klassischen Menüs". Da werden sich viele Nutzer von Fritz 15 gewaltig umgewöhnen müssen.
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-11-13 21:53 Edited 2017-11-13 21:57
Im CCC hat jemand gepostet der neue F16 ist nichts anderes als ein Rybka 4.1 mit ein paar geänderten parametern.

Wenn ihr mich fragt:  Vas ist bereits seit 7 Jahren aus dem Geschäft und vielleicht hat Chessbase einfach nur die alten Verträge von früher nochmal studiert und festgestellt, daß der alte Vertag auch heute noch nicht von Vas gekündigt wurde und daher wird halt Propaganda gemacht mit der aller neusten Version vom November 201:
Code:
Die neue Multiprozessor-Engine wurde von Star-Programmierer Vas Rajlich („Rybka“) entwickelt.


Just my two cents.

PS: Wir haben es ja auch bereits bei dem Interview zu Fritz15 gesehen, daß dort viele Jahre alte Archivbilder von Vas veröffentlicht wurden.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2017-11-13 22:27 Edited 2017-11-13 22:34
F16 und Engine ist keine Steigerung zu F15 und Engine.
F16 ist genauso buggy wie F15 update 26....das ist mehr als traurig.
F16 zeigt höhere plies an, aber ob stärker als F15 zeigen meine Rundentours zzt. nicht an.
KN´s geringfügig höher.
TB Anbindung scheint nicht zu geben...funktioniert bei mir nicht, sowohl mit Szyzgy oder Nalimow

Also wer es unbedingt nötig hat, soll halt gut überlegen.

Es gibt auch fast keine Info was alles am F16 zu F15 an Änderungen gibt.

Hash max. 4 GB ist unverändert.

Gruss
Alex
Parent - - By Klaus S. Date 2017-11-13 22:57 Edited 2017-11-13 23:14
Wenn das was hier - und auch im CCC - über die  F16-Engine geschrieben wird, stimmt, ist das schon mehr als eine große Enttäuschung.

4 GB Hash-Limit, no szyzgy ect.

Du schreibst:
Zitat:
F16 ist genauso buggy wie F15 update 26....das ist mehr als traurig.

Sehe ich auch so!

Vielleicht kann Frank Rahde dazu was schreiben, vor einigen Tagen schrieb er die Beta sei jetzt schon sehr stabil.  (?!)

Zitat:
F16 zeigt höhere plies an, aber ob stärker als F15 zeigen meine Rundentours zzt. nicht an.

Auch im CCC schrieb ein Leser
Zitat:
The engine still uses Nalimov Tb (only GUI reads Syzygy); 4GB hash limit is still there. I see Rybka (let me call it that) searching deeper than before, but at least for the moment it is getting kicked around rather badly in a quick bullet match against Shredder 13... improvement seems to be limited.

Ich hatte vor F16 zu kaufen (schon allein wegen der GUI-Verbesserungen), aber eine (sehr) geringe Elo Steigerung der Engine hält mich davon ab.

Zumal hier http://en.chessbase.com/post/fritz-16-your-companion-and-trainer die Engine so beworben wird:
Zitat:
the new multiprocessor engine was developed by star programmer Vas Rajlich ("Rybka") and is up there with the global elite.

Edit:
Und das nach 2 Jahren Entwicklungszeit (F15 erschien im Nov.2015)
Ich hatte mit mind. +50 od. +60 Elo gerechnet, gehofft auf +100 bis 120 Elo.
Stefan Meyer-Kahlen und R.Houdart haben gezeigt das es möglich ist.

Übrigends bekomme ich gerade während des Schreibens eine Mail von CB : ab sofort: 25% Rabatt im ChessBase Shop!

Toll, habe gerade noch 1 Std. Zeit bis 24 Uhr
Parent - - By Roland Riener Date 2017-11-13 23:48
Die 25 % Aktion läuft bis 14.11. , 24 Uhr!
Parent - - By Klaus S. Date 2017-11-14 00:58 Edited 2017-11-14 01:04
Ja, weiß ich jetzt auch.

Wieso hat der Threadersteller (der auch noch Mod. ist) am 13.11.  um 19:11
25 Prozent Rabatt bei Chessbase heute   geschrieben????

Und Heute wurde nun mal am 13.11 genannt.

Selbst ChessBase macht diesen Murks:

[url=][/url]
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 13:50
Klaus S. schrieb:


Wieso hat der Threadersteller (der auch noch Mod. ist) am 13.11.  um 19:11
25 Prozent Rabatt bei Chessbase heute   geschrieben????


weil ich im Thread-Titel nur schnell beschrieben habe, was ich zufällig auf der CB-Webseite aktuell gesehen hatte. Ich wusste ja auch nicht, von wann bis wann die Aktion läuft.
Ich war überrascht, dass Fritz16 einen Tag eher als geplant veröffentlicht wurde.

Gruß, Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2017-11-14 18:30
Im heutigen und gestrigen Newsletter unterläuft CB folgende überholte Produktbeschreibung:

Code:
Premium Mitgliedschaft für playchess.com und für die ChessBase Accounts
  
Genießen Sie das Highlight des Jahres, das WM-Match Carlsen-Karjakin, Zug für Zug! Verfolgen Sie das Geschehen live als Premium-Mitglied auf dem Server playchess.com. Was sagen die Engines zur aktuellen Stellung? Und wie fällt das Urteil von Meisterspielern auf dem Server aus? Als Premium-Mitglied haben Sie zudem Zugriff auf alle neuen ChessBase Web Apps: Video-Portal, Live Database mit über 8 Mio. Partien, Taktik-Server mit über 50.000 Aufgaben u.v.m.!
Statt 49,90 € nur 37,43 €

Parent - By Klaus S. Date 2017-11-14 19:50
Ja, sie kopieren gerne hin und her und übersehen dabei aber wichtige  Info's.

Ist auch im Handbuch F16 so, siehe M.Bechmann's posting.
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=110133#pid110133
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-11-14 00:13
Zitat:
Und das nach 2 Jahren Entwicklungszei


Von welcher Entwicklung redest du denn , wenn Vas seit ca. 7 Jahren aus dem Geschäft ist ?
Parent - - By Klaus S. Date 2017-11-14 00:49
Frank Brenner schrieb:

Zitat:
Und das nach 2 Jahren Entwicklungszei


Von welcher Entwicklung redest du denn , wenn Vas seit ca. 7 Jahren aus dem Geschäft ist ?

Wieso seit 7 Jahren aus dem Geschäft ?

Die F15 Engine hat Vas doch programmiert bzw. Rybka 4.1 weiterentwickelt
und CB hat sie dann als F15 vermarktet.

Und jetzt wird wieder V.R. als Programmierer genannt.

F15 wurde im Nov.2015 released, und wenn jetzt nach 2 Jahren nur 30 Elo rauskommen
ist das mehr als nur ein schwaches Bild.

Und wenn V.R. gar nicht der Programmierer sein sollte (das wolltest du doch sagen)
ist das ganz einfach Betrug von CB. 

Wer ist deiner Meinung nach denn der Entwickler von der F16 Engine?
Parent - By Frank Brenner Date 2017-11-15 01:14
Zitat:
Wer ist deiner Meinung nach denn der Entwickler von der F16 Engine?


Natürlich Vas, aber die hat er bereits 2004-2010 programmiert.

Und hier meine Vermutung:

Vas hatte damals eine Geschäftsbeziehung mit CB.

So  um 2010 starteten dann die Angriffe auf Ihn seitens der Community und vor allem der ICGA ... die Mitte 2011 damit endete, daß ihm sämtliche Titel aberkannt wurden.

Ab diesem Zeitpunkt ist er untergetaucht und hat sich seitdem niemals mehr wieder zu Wort gemeldet.

Offenbar hat er sich derart zurückgezogen, daß er noch gar nicht mal die Geschäftsbeziehung mit CB beendet hat, und CB daher auch noch 2017 Werbung macht die suggeriert Vas würde auch aktuell noch seine Engine für Chessbase weiterentwickeln ...

Why ? Als vor rund 2 Jahren CB den Fritz 15 veröffentlicht hat (Rybka Engine) wurde auf der Chessbase Seite ein Interview mit Vas veröffentlicht.
Die Fotos die dem Interview beigefügt waren, stammen aber aus der Zeit vor 2010
Fritz15+16 ist schachlich nicht verbessert gegenüber Rybka 4.1 .....
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 07:07
Bei mir war Fritz 16 im Test stabil! Die F16-Engine war übrigens nicht Teil meines Antests, zu ihr kann ich nichts sagen.

Wer CB14 nicht hat, dürfte sich über die Übernahme einiger Funktionen (Assisted Analysis, Tactical Analysis...) nach Fritz16 durchaus freuen. Wer die Fritz-Geschichte verfolgt, weiß, dass ein neuer Fritz keine großen Sprünge gegenüber seinem Vorgänger macht.

Zumindest gibt es neue Menü-Layouts (neue Einstiegsseite), Easy Game, Assisted Calculation, Resolve Score Sheet Problems, neue 2D-Figuren, Speech to text ...; dann auf dem Schachserver: 3D Multiboards, Pool Blitz Rating, Automatic and Interactive Post Game Analysis ...

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-13 23:07 Edited 2017-11-13 23:47
Es gibt doch auch kaum Änderungen, außer, dass das Design und die Bedienung an Chessbase14 angepasst sind.
Fritz16 ist nach meinem Eindruck eine abgespeckten Chessbase14-Funktionen.

Details:
-Die Bedenkzeit gegen eine Engine ist nicht mehr wählbar; nur noch Abstufungen zwischen "Einsteiger" bis "Großmeister". Detaillierte Einstellungen wie 2h/40Züge oder 30sek./Zug ist nicht mehr möglich.
-Die Möglichkeit, gegen das Programm "offline" zu spielen, wie zuvor (was vermutlich ohnehin kaum jemand gemacht hat) im Sparringsmodus oder Freund-Modus finde ich nicht. 
-Was "unterstütztes Rechentraining" und "Assisted Analysis" sind, ist nicht erklärt. Bei mir jedenfalls passiert auch nichts, wenn ich draufklicke.
-je ein neuer Figurensatz für 2D und 3D, dafür sind viele 3D-Modelle weg.
-eine neue Funktion: "Partieformulare entziffern" - wie das funktioniert wird nicht erklärt. Wie es so aussieht, muss man die Züge wie immer selber ergänzen, kann aber aus den möglichen Züge mit der Maus anklicken.
-Das neue Fenster mit dem "Smilie-Turm" und die neue Variante "blind spielen" bekommt man offenbar nur, wenn man "einfache Partie" wählt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-14 00:22 Edited 2017-11-14 00:35
Korrektur: Die Trainingsmodus (Sparring; Freund-Modus) sind im Register "Training" zu finden.
-----

Einstellung in der Zeitkontrolle im "Offline-Modus" ist abgeschafft; auch keine Möglichkeit mehr, zwischen Blitzpartie und Turnierpartie zu wählen! vgl. Bild.



Das finde ich ziemlich böse.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-11-14 01:28
Nach über 1 Stunde suchen und ganz zufällig (wie ein Osterei hinterm Schrank im November):

Uhrenfenster öffnen, rechte Maustaste. 

---

Dafür suche ich nun das Fenster für die Messinstrumente von Fritz 15.
Parent - By Thomas Müller Date 2017-11-14 06:50
Im dem gelben Startmenü links unten auf "klassische Menüs" umstellen
Dann gehen die Zeiteinstellungen wieder
Was für ein Käse!

gruß
thomas
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 07:17
Michael Bechmann schrieb:


-eine neue Funktion: "Partieformulare entziffern" - wie das funktioniert wird nicht erklärt. Wie es so aussieht, muss man die Züge wie immer selber ergänzen, kann aber aus den möglichen Züge mit der Maus anklicken.



Einfach mal ins englischsprachige Handbuch (Hilfe) von Fritz 16 schauen und nach "Correcting notation" suchen, dort findest du die Erklärung. Auf dem ersten Blick sind alle neuen oder überarbeiteten Funktionen darin sehr wohl erklärt.

Das mit den neuen Menü-Varianten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig: je nach Auswahl des Menüs auf der sog. Portalseite (gelber Startbildschirm) bekommst du mehr oder weniger Funktionsvielfalt angeboten, aber das gewohnte klassische Menü, das fast alles enthält, ist ebenfalls aufrufbar.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 13:52
Michael Bechmann schrieb:

Es gibt doch auch kaum Änderungen, außer, dass das Design und die Bedienung an Chessbase14 angepasst sind.
Fritz16 ist nach meinem Eindruck eine abgespeckten Chessbase14-Funktionen.
...


Ich finde deine Einschätzung überzogen. Es gibt schon ein paar "Neuerungen" und einige Änderungen im Detail. Ob es ein großer Wurf ist, steht auf einem anderen Blatt. Mich interessiert die Spielstärke der neuen Engine, da bin ich echt gespannt ...
Parent - By Klaus S. Date 2017-11-14 14:54
Ich glaube du kannst dich entspannen  , die Spielstärke wird nicht wesentlich über der von F15 liegen.

aus dem CCC
Zitat:
The engine still uses Nalimov Tb (only GUI reads Syzygy); 4GB hash limit is still there. I see Rybka (let me call it that) searching deeper than before, but at least for the moment it is getting kicked around rather badly in a quick bullet match against Shredder 13... improvement seems to be limited.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-14 15:06 Edited 2017-11-14 15:18

> "und einige Änderungen im Detail"


Ja, im Detail. Eine Revolution ist es nicht - aber das hat sicher auch keiner erwartet.

also: kaum Änderungen, außer ein im Vergleich zu Fritz15 eine an Chessbase14 angepasste optische Oberfläche.

Allerdings - wer schon Chessbase14 hat, empfindet Fritz16 beim Modus "Eingeben und analysieren" dann auch eine nur ein Chessbase14 mit einigen Abstrichen.
Wer bislang nur Fritz 15 hat, der sieht natürlich auch Neuerungen, so etwa eine übersichtlichere Verwaltung von Untervarianten im Motationsfenster.

Meine Äußerungen sind heute auch noch nicht detailliert - wie auch, nach nur 3 Stunden. Z. B. habe ich mich noch nicht mit der Verwaltung von Fritz 16 von Datenbanken befasst - wozu eigentlich auch, wenn CB14 funktioniert.
---

Inzwischen habe ich sogar eine Anleitung bei Chessbase in Deutsch gefunden. Allerdings sind da viele Dinge einfach von einer Version zu nächsten übernommen und diese Dinge gibt es schon seit vielen Versionen gar nicht mehr:
u. a. 2.17.10. "3D-Physik" (gab es nur bei Fritz 8) oder "3.1.13 Messungen in einer Partie" (seit Fritz 13[?]) habe ich auch noch nicht wieder gefunden (vielleicht finde ich das auch noch) und den animierten Türken auch noch nicht.
---

Neuerung gibt es bei Fritz 16 aber auf dem Server: Jetzt gibt es eine klassische Wertzahl und eine neu "unklassische" Wertzahl, jeweils für Blitzpartien und lange Partien. Ob das nun nötig ist oder nur unübersichtlich ist, will ich dahinstellen lassen.
Parent - By Tom Paul Date 2017-11-14 17:53
Die taktische Analyse in Fritz 16 enthält zwei wichtige neue Funktionen:

Interesting Alternatives: Varianten, die etwas besser als die Partiefortsetzung sind und eine Drohung aufstellen.
Precision: Gewichtete Korrelation zu den Engine-Zügen

Die zweite Funktion ist nett zu haben, aber an sich ziemlich unwichtig.
Die erste Funktion ist etwas wichtiger, mehr aber auch nicht.

Viel wichtiger wäre eine deutliche Verbesserung der taktischen Analyse gewesen.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 19:33
Vielleicht hilft dir der neue Beitrag auf der CB-Webseite, die Verbesserungen zu erkennen: http://de.chessbase.com/post/fritz-16-freund-und-trainer
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-14 19:50 Edited 2017-11-14 20:18
Danke für den Link.

Es gibt doch Neuerungen:

>" Und: Wenn Sie einen 3D-Drucker haben, dann können Sie die Fritz-Figuren ausdrucken!"


- Das habe ich schon lange gewünscht.

..............
1) Die 3D-Bretter, soweit noch vorhanden, sind wesentlich detaillierter als mit Fritz 15 (wobei sie dort schon sehr schön sind).

2) Wenn man auf dem Server spielt (im "Großen Spielsaal"), erzeugt Fritz 16 bis zu 100% Auslastung und der PC-Lüfter wird dann so laut wie ein Staubsauger. Das war vorher nicht so. Entweder ist das ein "Bug" oder es soll so sein.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-14 21:08
Michael Bechmann schrieb:

...
2) Wenn man auf dem Server spielt (im "Großen Spielsaal"), erzeugt Fritz 16 bis zu 100% Auslastung und der PC-Lüfter wird dann so laut wie ein Staubsauger. Das war vorher nicht so. Entweder ist das ein "Bug" oder es soll so sein.


Vermutlich, weil schon deine Partie im Hintergrund durch die Engine analysiert wird, damit direkt nach dem Ende die Ergebnisse präsentiert werden. Es gibt doch dieses neue Feature "Automatische und interaktive Analyse nach der Partie" ...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-11-15 12:12
Man kann keine Spielstufen/Zeitkontrollen
mehr einstellen ??
Das ist ein Scherz jetzt, oder ?
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-11-15 13:37
Das habe ich doch längst korrigiert, siehe oben.
2017-11-14 01:28
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-15 21:22 Edited 2017-11-15 21:30
Tatsächlich! Es kostet heute schon 69,90 Euro!

Üblich ist, dass man künstlichen Druck ausübt, um schnell zu kaufen - etwa wie oft bei Amazon: "Nur noch 2 Stück da" um nach einer Woche festzustellen, es sind immer noch mindestens 2 Stück da sind, oder der Verkäufer droht, dass es eben in Kürze teurer wird, was aber dann meist nicht passiert.
Chessbase hat es wahrgemacht!
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-11-16 06:18
Du hattest den ganzen Dienstag Zeit, vergünstigt bei CB einzukaufen. Also war es so, wie angekündigt.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-11-16 12:48
Bei Amazon kostet es immer noch unter 60 Euro. 
Parent - - By Silvio Zschako Date 2017-11-16 16:21
Und bei Thalia nur 54,99 € bei Vorbestellung.   Minus Gutscheincode 20%, "WINTERISCOMING", der noch bis 19.11. 2017 gilt, macht es, summa summarum, sagenhafte 43,99 € für Fritz 16!!!

https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID69571111.html?sq=Fritz%2016&stype=productName
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-11-16 17:12
Großartig.

Wann dürfen die Ranglistenergebnisse der F16-Engine veröffentlicht werden?
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2017-11-17 12:04
Ja, merwürdig, dass noch nicht Testergebnisse berichtet wurde. Angeblich soll Fritz 16 etwa so stark wie equinox 3.30 (3170, Fritz 15 3169!) sein.
Aber keiner berichtet über Tests - zumindest aus Blitzpartien. Es lohnt wohl nicht!?
R.Maikowski
Parent - By Klaus S. Date 2017-11-17 12:53
Hier wird  F16 getestet:
http://www.inwoba.de/F16.html

Fritz15 beim gleichen Tester/Bedingungen: ELO 2993
http://www.inwoba.de/index.html
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-11-17 16:52
Oder man bestellt es beim Weihnachtsmann. Da ist es noch billiger. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 16 erschienen und 25 Prozent Rabatt bei Chessbase heute

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill