Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Mephisto Module ...
- - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 06:13
Hallo,

möchte mal wieder gegen Brettgeräte spielen und suche für meine Modular Serie folgende Module:

- MMV (wenn möglich 5.1 mit 10 Mhz mit Display Modul).
- HGN 240 Eröffnungsmodul, für einen MMII.

Kann mich im Schachcomputer leider nicht registrieren (funktioniert nicht), sonst hätte ich dort geschrieben.

Gruß
Frank

Meine E-Mail Adresse findet sich auf meinen Webseiten unter Kontakt:
www.amateurschach.de
Parent - - By Mythbuster Date 2017-10-27 08:42
Na ja, eine Mail an den Betreiber würde schon helfen, was den Zutritt betrifft. Allerdings sind bei Schachcomputer.Info Gesuche ohnehin nicht erlaubt, eine Anmeldung hätte also eh nicht geholfen.

Die Plattform für Gesuche und Verkäufe von Schachcomputern ist eigentlich die Chess Computer Corner ... erstaunlich, dass Dir das nicht bekannt ist ...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 09:30 Edited 2017-10-27 09:36
Hallo,

früher hatte ich öfters mal bei Kurt Kispert geschaut.
Hatte ihm geholfen sein Parsimony Forum zu eröffnen und dort wurden auch immer Geräte angeboten.

Schaue kaum auf den Schachcomputerseiten, kenne eigentlich fast alle Geräte der glorreichen Zeit.

Bei eBay / Kleinanzeigen / Quoka / Willhaben etc. suche ich nach diesen beiden Modulen nun auch schon länger.
So dachte ich mir, ich probiere das hier mal.

Chess Computer Corner kenne ich natürlich. Hatte dort auch gesehen das "Mapi" einen 7.4Mhz MM2 mit HG270 verkauft.
Bestimmt schon weg ...

Hätte vielleicht auch dort fragen könne. Hatte mal seine eMail Adresse ...

Der MMII ist ein interessantes Programm.
Ich erinnere mich noch an Eröffnungen die ich in meiner Jugend studiert hatte (hatte das 240 Eröffnungsmodul mal).
Habe kürzlich Aufzeichnungen darüber gefunden und wollte anknüpfen ...



31 Jahre später ... egal!

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-10-27 19:20
ich habe irgendwo ein MM5 / MM4 10MHz modul mit den zugehörigen Bucherweiterungen die es als extra Einschub gab.
Alles in einem Modul. Per Umschalter kann man zwischen MM5 und MM4 wählen.

C.K.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 23:07
Hallo Clemens,

natürlich habe ich in geheimer Mission eine private Nachricht über das Forum geschrieben.
Liest ja niemand mit ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-28 00:00 Edited 2017-10-28 00:12
Hi Clemens,

Ruud hat mir bei einem Senator geholfen.
Ist jetzt ein Magellan.

Mensch ich liege 1.5 : 2.5 zurück (30 Sekunden pro Zug).
Stärker als ich dachte ... konnte noch nicht gewinnen, spiele aber auch beim Schnellschach oder Blitz nicht so gut wie beim Turnierschach.

Bekomme bald einen Milano auf 10 MHz mit Nigel Short und vielleicht grünem Display.
Bin also hier eine kleine Flotte von 4-6 Geräten am zusammenstellen.

Gegen die dann ein Turnier spielen lassen bzw. selbst daran teilnehme.
Hinzu nehme ich wahrscheinlich RexChess 2.3 oder Zarkov 2.51 auf.
Auf Pentium I 166Mhz mit weniger Bedenkzeit ... Notebook von 1998 auf dem ich DOS installiert habe.
Geiles Notebook, war noch neu verpackt ... nie genutzt und DOS jungfräulich im letzten Dezember installiert.
Habe ne Menge Spaß damit. Gegen CheckCheck vor zwei Wochen noch einen kleinen Wettkampf gewonnen.

Richard Delmare war glaube ich der Programmierer.
Glaube der erste der mit Endspieldatenbanken experimentierte ... hatte ja noch seine Disketten mit den Daten.

Gebe dann die TOP-10 FEOBOS Stellungen vor und dann mal schauen wie das Gerät gegen den Magellan abschneidet.
Wenn es mir zu bunt wird mit dem Magellan wird Zarkov das Ding zerlegen.

Bzw. ich werde auf jeden Fall 40 Turnierpartien gegen Nigel Short 10 Mhz und Magellan spielen.
Bin mir sicher die SSDF ist 200 ELO zu hoch, sollte beide deutlich schlagen.

Kommt eh immer alles als gedacht.
Letztendlich schlägt mich MM II und ich ziehe mich beleidigt zurück.

Gruß
Frank

MMV mit 10Mhz wäre gut.
Zumal auch Modena noch getunt wird.
Dann 2x Schröder und 2x Morsch und vielleicht noch MMII wenn ich den irgend schneller machen kann.
Richard Lang viellleicht noch mit viel Power auf Handy, mal schauen.
Denke das MMII Modul mit mehr Eröffnungspower ist für Menschen schwieriger zu spielen als MMV.
Muss mal schauen ob die Eindrücke von früher stimmen. Wenn gleich MMV auch das Eröffnungsmodul hat und auf 10Mhz läuft ist auch das Gerät sehr sehr stark. Hatte ich mal und ärgere mich das ich abgegeben hatte. Hätte am liebsten den Mach III Master auch wieder zurück. Dominator ist ja Modena ... dann wäre die Schachcomputer Welt auch wieder OK.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-28 00:43 Edited 2017-10-28 01:13
Hier noch was zum schmunzeln ...

Der rote ist jungfräulich ...


Muss noch was rein ... MMV dachte ich!

Gibt noch einen grünen, einen blauen, einen gelben, einen orangenen ...

Magellan schlummert im grünen ...
Dieses dumme Dinge, liege hinten ...



Hoffe das lesen nur wenige ...
Muss nicht immer Komodo sein!

Eigentlich ist der rote für das Modul von Ruud vorgesehen.

Der blaue ist aber noch frei ...
Nur davon kein Bild sonst stehen morgen die Leute mit dem weißen Kittel vor meiner Tür.

Natürlich alles in einem 1a Zustand, jede einzelne Figur!

Gruß
Frank

Also bei mir steht bald ein Turnier an ...
Mephisto Laptops gegen Mephisto Modulars ...
Richard Lang vorerst auf Handy und PCs Software wie Tjes, CheckCheck, RexChess, Zarkov, Kallisto, spanischer Zeus ... Creme del a Creme auf DOS etc. je nachdem wie stark die Geräte sind und wie gut gelaunt ich bin. Handy kann ich runter schalten mit einer Software auf kleine MHz Zahl. Simuliere einfach ca. 20Mhz, muss das noch testen.
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-10-28 09:01
Sag ich ja. Schachcomputer sind wieder im kommen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-29 21:31
Hallo Clemens,

hattest Dich nicht mehr gemeldet.

MMV habe ich jetzt.
Suche also jetzt nur noch das Eröffnungsmodul für den MMII.

Habe mal Arno Kreuzberg angeschrieben und gefragt ob er noch die Geräte tunt.
Kann er vielleicht das MMII auf 7.4 Mhz mit HG240 integrieren versuchen.

Insofern, hat sich erledigt!

Hattest irgendwo noch eine Liste ins Forum gesendet mit Geräten die Du nicht mehr möchtest.
Finde diesen Eintrag aber nicht mehr.

Ist auch nicht weiter schlimm, will ja keine Sammlung aufbauen.
Mich interessiert letztes Programm von Ratsmann, Morsch, Schröder.
Werde mir dann im nächsten Jahr ein neues Modul von Ruud ordern (er arbeitet ja an einem neuen Modul).
Dann habe ich genug bis ins hohe Alter zum selbst spielen.

Die alten Lang Geräte Module oder Berlin, Novag Computer etc. interessieren mich also nicht so sehr.
Hatte ich alles schon x mal.
Versuche nur das wo ich viel Spaß mit hatte wieder zurückzuholen.

- Mephisto Magellan (habe ich).
- MMV (habe ich).
- MMII (habe ich).
- Mephisto Milano (wird noch auf Nigel Short mit 10 MHz umgerüstet, habe ich)
- Mephsito Modena (wird noch auf 8 Mhz umgerüstet, habe ich).
- Modul von Ruud

und fertig.

Also, suche nur noch HG240 aber vielleicht hilft mir auch H. Kreuzberg.

Gruß
Frank

In erster Linie geht es mir darum ein paar Testreihen zu starten.
Denke die SSDF ist um 200 ELO für die ganzen Schachcomputer zu hoch.
Will mir das noch mal ansehen. Mit dieser Kombination an Geräte kann ich das dann versuchen
zu reproduzieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Suche Mephisto Module ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill