Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit verbesserten EPD-Tool
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-26 15:50
Hallo Zusammen,

wie berichtet, besteht jetzt die Möglichkeit, sich die Positionen aus der Eröffnungsdatenbank auf einem grafischen Schachbrett anzusehen. So besteht nunmehr die Möglichkeit, sich die ein oder andere Position direkt in Excel anzusehen.

Soweit so schön.

Um sich gezielt zum Beispiel alle Positionen mit gegensätzlichen Rochaden anzusehen, war es aber sehr umständlich an die betreffenden Positionen zu gelangen. Man musste erst im Tabellenblatt "Eval out" die Datenbank nach diesem Kriterium filtern und konnte sich dann eine weitere Positionsnummer mit diesem Kriterium heraussuchen und im EPD-Tool auswählen. Das war mir zu umständlich.

Im EPD-Tool wurde nunmehr eine automatische Filtermöglichkeit direkt integriert.

Folgender Maßen geht man dabei hier vor:

Zuerst wählt man über einen Auswahl-Button aus, nach welchen Kriterien die Datenbank sortiert werden soll, also welche Positionen angezeigt werden sollen.

Die Hauptdatenbank kann nach folgenden Kriterien sortiert werden:

•  Nach den Positionsnummern
•  Nach den besten 500 Positionen aus dem automatischen Testset bezogen auf die Gesamt-Datenbank
•  Nach den besten 500 Positionen je ECO-Code aus dem automatischen Testset
•  Nach ECO-Codes
•  Nach ungeeigneten Stellungen, welche außerhalb des Bewertungsbereiches liegen
•  Nach ungeeigneten Stellungen, welche remisverdächtig sind
•  Nach der durchschnittlichen positiven Bewertung, absteigend
•  Nach der durchschnittlichen negativen Bewertung aufsteigend
•  Nach der Anzahl der ungleichen 1. Züge der Hauptvariante
•  Nach der Anzahl der ungleichen 1. Züge der Hauptvariante, jedoch ohne remisverdächtiger Stellungen und Stellungen die außerhalb des Bewertungsbereiches liegen
•  Nach Stellungen ohne Damen auf dem Brett
•  Nach Stellungen mit gegensätzlichen Rochaden
•  Nach Stellungen bei denen der Anziehende keine Rochade mehr ausführen kann
•  Nach Stellungen bei denen der Nachziehende keine Rochade mehr ausführen kann
•  Nach Stellungen bei denen für keine Seite eine Rochade ausgeführt werden kann
•  Nach manuell entfernten Stellungen

Sofort nach Auswahl des Sortierkriteriums beginnt das Programm mit der umfangreichen Filterung über die komplette Datenbank von maximal 42.000 Positionen. Dieser Vorgang nimmt etwas Zeit (min. 60 Sekunden mit schnellem Rechner) Zeit in Anspruch.

Nach Beendigung der Filterung wird automatisch die erste Position, die dem Kriterium entspricht im EPD-Tool auf dem grafischen Schachbrett angezeigt. Im unteren Beispiel wurde nach den Positionen gefiltert, bei denen eine gegensätzliche Rochade vorliegt. Wählt man jetzt eine andere Position mit dem darunterliegenden Auswahlbutton aus, stehen fortan nur noch die Positionen mit gegensätzlicher Rochaden zur Auswahl zur Verfügung.



Mit den [ + ] und [ - ] – Button kann man nun bezogen auf die gefilterten Positionen vor- oder rückwärts blättern. Bei betätigen des Buttons "+" wird also die nächste Position der gefilterten Liste angezeigt. Egal welchen +/- Button man betätigt, man erhält nur noch Positionen mit gegensätzlichen Rochaden. Gleichzeitig erhält man von der ausgewählten Position alle relevanten Statistiken sowie der analysierten ersten Züge der Engines.



Das aufwendige Suchen nach derartigen Positionen in der fast 42.000 Positionen umfassenden Datenbank entfällt hiermit. Natürlich kann man sich jederzeit ein anderes Filterkriterium aussuchen.

Mit dieser Funktionserweiterung ist das EPD-Tool zu einem mächtigen und zugleich wertvollen Hilfsmittel geworden um sich gezielt Positionen nach den unterschiedlichsten Kriterien anzusehen. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Ich denke, jetzt hat das FEOBOS-Excel-Programm wirklich seinen finalen Stand erreicht und ich kann jetzt wieder einen Gang zurückschalten.

Die neue Excel-Version (v104) steht noch nicht zum Download auf Franks Webseite zur Verfügung. Sobald das soweit ist, informiere ich hier.

Viel Spaß mit dem neune Tool.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Peter Martan Date 2017-10-26 16:28
Klaus Wlotzka schrieb:

Im EPD-Tool wurde nunmehr eine automatische Filtermöglichkeit direkt integriert.

Wow!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 10:14
Hallo,

habe die Version 104 gerade hochgeladen.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-27 12:01
Hallo Frank,

ich hatte dir gestern bereits die v105 hochgeladen. Leider kam meine Nachricht zurück (Spam?).

Schaue mal nach deinen E-Mail-Einstellungen. Kriege aktuell jede Mail zurück.

Gruß

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 13:39 Edited 2017-10-27 14:06
Hallo Klaus,

habe bei meinen Datenbanken die Kommentare rausgenommen und konnte die Webseite auf ca. 700Mb kürzen (vorher ca. 1.3Gb, 1Gb ist in meinem Vertrag).
Allerdings laufen die Downloads dennoch nicht schneller. Andreas schrieb mir mal wenn es mehr als 1Gb sind wäre das auch nicht schlimm.

Also daran lag es nicht, dass die Downloads langsam sind.

OK, muss abwarten was er schreibt.

Gruß
Frank

Version 105 ist hochgeladen!
Parent - - By GS Date 2017-10-27 14:49
Dann hast Du vermutlich "nur" 10GB Transfervolumen pro Monat.
Bei derart grossen Dateien wie FEOBOS.xlsx, ist dieses Volumen
nach ein paar wenigen Downloads aufgebraucht. Danach wird die
Downloadgeschwindigkeit für den Rest des Monats stark verringert.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 17:26
Hallo Gerhard,

nach meinem Wissen ist das Transfervolumen in meinem Fall unbegrenzt, weil ich schon so lange Kunde dort bin.
Bzw. sofern ich mich an einen Austausch mit Andreas von Hostix erinnere.

Hatte auch in Arena Zeiten auf den Seiten immer rasant schnelle Downloads.

Wie gesagt, mal abwarten was er schreibt.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit verbesserten EPD-Tool

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill