Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pgn Datenbank vordere Züge abschneiden.
- - By Heiko Bruns Date 2017-10-25 07:13
Hallo,
Kennt jemand eine Möglichkeit in einer PGN Datenbank bei allen Partien die ersten x Züge abzuschneiden?

Habe jetzt schon in PGN-Extract und den PGN Tools gesucht. Finde dort jedoch nur die hinteren Züge abschneiden.

Gruß
Heiko
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-25 07:19
Hallo Heiko,

fällt mir auch nichts ein!

Aber für solche Fragen ist es ideal eine E-Mail an Norm Pollock zu schreiben.
Wenn das mit seinen Tools nicht geht (meistens geht alles mit irgend welchen Tricks) bin ich mir sicher, dass er die Funktion in seiner Toolbox aufnimmt. Norm ist immer dankbar wenn er durch neue Ideen seine Toolbox verbessern kann.

Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-25 08:25
pgn datenbanken sind verschieden.
In meinen CfA (Chess for Android) Datenbanken ist es einfach, ein Programm dafuer zu schreiben.
Bei CCRL war's schwierig.

Soll die Stellung nach den abgeschnittenen Zuegen dann durch ein fen ersetzt werden ?
(wie sonst koennte das gehen)
Parent - - By Heiko Bruns Date 2017-10-25 12:04
Richtig!

da die beginnende Stellung ja nicht die Grundstellung ist müsste sie in den PGN Tags als FEN vorhanden sein.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-25 12:15 Edited 2017-10-25 12:18
nicht so einfach.
Stefan Pohl macht das so im gamebase-archiv (HERT)
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 12:23
Guenter Stertenbrink schrieb:

nicht so einfach.
Stefan Pohl macht das so im gamebase-archiv (HERT)


Äh, das macht die LittleBlitzerGUI. Ich hab damit nix zu tun. Die LBG läßt die Engines immer bei Zugnummer 1 losrechnen und ersetzt die PGN-Vorgabe, falls man eine solche benutzt (wie das beim HERT-Set der Fall ist), durch den FEN-Code der PGN-Vorgaben-Schlußstellung. Allerdings hat sie einen Bug: Wenn in der PGN-Vorgabe ein en-passant Zug vorkommt, wird der geschlagene Bauer nicht von Brett genommen. Insofern darf man nur PGNs als Vorgabe nutzen, die keine en-passant Züge enthalten (wie bei HERT). Andernfalls muß man EPDs nutzen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Pgn Datenbank vordere Züge abschneiden.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill