Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit grafischer Brettanzeige
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-24 12:24
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich mich intensiv mit dem Auslesen des EPD-Strings in Excel für die Rochadestatistiken beschäftigt und habe die Erkenntnisse daraus nunmehr dazu verwendet, in der Excel-Datei ein EPD-Tool zu integrieren.

Dieses EPD-Tool gibt einem die Möglichkeit, sich eine beliebige Brettstellung aus der zugehörigen Eröffnungsdatenbank aus Excel heraus grafisch anzusehen. Somit muss man dies nun nicht mehr über eine separate Schachsoftware machen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit eigenen Datenbanken.



Der Clou ist, dass man nun von der ausgewählten Position sämtliche Analysedaten, Zugvorschläge der Engines und Statistiken erhält. Somit entfällt nunmehr auch ein hin und wechseln innerhalb der mittlerweile schon sehr vielen Arbeitsblätter.

Ich denke, mit diesem Tool wird das ganze wesentlich transparenter und anschaulicher.

Die neue Version (v.102) wird mit den Ergebnissen von Shredder spätestens morgen zum Download auf Franks Webseite zur Verfügung stehen.

Viel Spaß mit dem neuen Tool.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Peter Martan Date 2017-10-24 13:41
Danke, Klaus, du bist ein echter Excel- Künstler!
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-24 14:00
Peter Martan schrieb:

Danke, Klaus, du bist ein echter Excel- Künstler!


Hallo Peter,

danke für die netten Worte.

Das FEOBOS-Buchprojekt bringt mich und Excel selber an seine Grenzen. Die Exceldatei ist mittlerweile schon fast 100 MB groß. Ich musste sie schon als binäre Datei abspeichern, sonst wären es wahrscheinlich schon 170 MB im normalen xlsm-Format. Die Formelanzahl liegt schon über 6,00 Millionen, dabei musste ich zwischendurch schon mal die Formeln durch Makros begrenzen, sonst wären es schon fast 10,00 Mio. Mit den Maßnahmen läuft das Ganze auf einem schnellen Rechner noch halbwegs flüssig. Gut, dass die Excel prinzipiell fertig ist und noch optische Dinge und Korrekturen oder derartige Tools hinzukommen.

Trotz allen aufgewendeten Stunden macht die Arbeit an dieser besonderen Exceldatei und dem innovativen Buchprojekt richtig Spaß.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-24 23:25 Edited 2017-10-24 23:50
Hallo Klaus,

das hast Du wahrscheinlich gar nicht bedacht ...
Später, wenn alles fertig ist ...

Jede erdenkliche Buchposition kann mit einer Grafik, den Analysen hierzu, zur Diskussion gestellt werden.
In der Vergangenheit ja eher so, dass gerade bei Verlustpartien in Diskussionen die Buchzüge in Frage gestellt wurden.
Darin sind wir alle Weltmeister denn niemand weiß es besser als Computerschächler hinterher mit allen was "wir" so angesammelt haben.

Egal bei welcher der später im Buch verbleibenden Positionen ...
Die Diskussionen können kommen ... FEOBOS ist ganz geil drauf, wartet nur darauf.

Stellung raussuchen, Grafik erstellen und Ende Gelände ...
Wiederlegen wird schwierig, für jede der Stellungen die noch im Buch sind!

Das ist Buchentwicklung wie ich mir die schon immer gewünscht habe und nicht einfach nur ich sammle ein paar Partien und erstelle daraus ein Buch. Egal welche Tricks angewendet werden. FEOBOS ist einfach FAKT und steht auf einem verdammt hohen Level.

Und so soll es auch in der Zukunft sein.
Mittels Deiner Excel können die Anwender sich wirklich die Bücher nach Lust und Laune selbst erstellen.
Analysezeit für Engines ist notwendig aber das Ergebnis welches aus Engine Analysen gezogen wird, wird dank dieser Excel immer auf einem hohem Niveau sein.

Will dieses elende und nichts bringende Buchthema bzw. die unnötigen Diskussionen hierüber Geschichte ist.
Buchautoren werden jubeln ein solches Eröffnungswerkzeug in den Händen zu haben, auch Autoren von geschrieben Eröffnungsbüchern.
Die können die Varianten die in die geschriebenen Bücher eingehen mittels der Excel schnell und einfach bis zum Umfallen testen.

Mit FEOBOS werden die Grundsteine gelegt und mit Dir als Excel Genie können endlich Statistiken erzeugt werden, die uns immer schon fehlten.
Weil wir einfach blind sind und auf Datenbanken mit fehlenden wirklich wichtigen Statistiken vertrauen ... die zumindest mir einfach nicht ausreichend sind.

Wir wissen mehr durch Prüfung der Ergebnisse, durch studieren von ganzen ECO Codes.
Müssen nicht mehr mutmaßen auch wenn wir genau das sicherlich alle sehr gut können ...

So, schaue mir jetzt alles mehr im Detail an ... muss hier und da noch was an der Übersetzung ändern und ab auf die Webseite ...
Wird 2 Stunden dauern ... bin auch gerade nach Hause.

Viele Grüße
Frank mal wieder im FEOBOS Fieber ... war einfach richtig die Ratingliste abzubrechen und dieses Projekt ins Leben zu berufen.
Im Foren nach Deiner Hilfe zu fragen war ein Glückstreffer!

Zukünftige Testerei auf höchsten Engine Niveau wird durch die Möglichkeiten die in der Excel entwickelt werden deutlich an Niveau zulegen!
Diese Excel ist mit Geld nicht zu zahlen und wird noch in vielen Jahren Buchautoren begeistern ... ganz mein Ding.
Neue Sachen puschen die dem Computerschach etwas bringen!

Wie gesagt, genau so soll es sein ...

Muss irgendwie John davon überzeugen Wasp in Verbindung mit FEOBOS in einen Schachcomputer zu bekommen.
Wir hätten den simulierten GM weil Wasp wie ein Mensch spielt und FEOBOS fehlerfrei die Theorie runter spielt aus der die Kraft von
Wasp entfaltet wird. Das muss verdammt nochmal in einen Schachcomputer rein. Habe Ruud schon vorbereitet und muss nur noch ausholen
mit der Begeisterungskeule. Sollte funktionieren ... weiß noch nicht ob Ruud ein harter Brocken wird aber ich glaube der ist genauso verrückt.
Kann dann endlich in die verdiente Computerschachrente gehen und gegen Wasp spielen anstatt hier Vorträge zu halten,
denke die anderen wären auch froh drum.



Hoffe nur das wenn kommerzielle das Spitz bekommen diese nicht wieder unnötige verzögernde Steine in den Weg legen.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-25 01:23
Hallo Frank,

genau das hat mir bei der FEOBOS-Excel immer gefehlt. Jetzt bekommt das einzigartige Rankingsystem in FEOBOS ein Gesicht. Mich störte immer schon, dass ich mir immer erst eine Schachsoftware öffnen musste, um sich eine bestimmte Stellung anzusehen. Wenn man die Stellung dann in Chessbase oder Fritz geöffnet hatte, musste man die zugehörigen Statistiken und Analysen aus den verschiedenen Tabellenblättern zusammensuchen. Das ging zwar, war aber sehr umständlich. Mit der grafischen Darstellung der Position direkt in Excel, ist das Problem nun auch gelöst.

Bis dato fehlte mir einfach die Idee, wie man das mit wenig Recourcen hinbekommt. Es gibt einige Beispiele für Brettdarstellungen in Excel, jedoch sind diese sehr kompliziert und benötigen viele Recourcen. Angesichts der schon immensen Dateigröße musste etwas einfaches her. Über die Kamerafunktion, welche ich bei einem anderen Projekt bereits eingesetzt habe erfolgt die Brettdarstellung. Die Figuren sind schlicht Buchstaben, welche in einer Schach-Schriftart als Buchstaben dargestellt werden. Knifflig war, aus dem Buchstaben- und Zahlensalat des ECO-Codes die Figuren an die richtige Brettposition zu platzieren. Das hat mehrere Anläufe benötigt. Dann zeigte mir mein Brett kurz vor der Fertigstellung zwar alle Figuren, jedoch immer nur einfarbige Läufer, also weiße oder schwarze. Das brachte mich schier zur Verzweiflung.

Der Grund war, dass die Schach-Schriftzeichen zwar mit der internationalen Notation funktionierten nicht aber beim Läufer, hier wurde das "B" bzw. "b" durch ein "L" bzw. "l" gekennzeichnet. Kein Problem dachte ich, wandel ich doch am Ende über eine wenn-Funktion mein B in ein L um. Dumm nur, dass Excel bei Funktionen nicht in Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Also musste eine andere Lösung her. Das hat mir einige Stunden gekostet.

Insofern war es der richtige Zeitpunkt, die eigentlich fertige Excel mit dieser Funktion noch zu erweitern. Die interessierten User können sich jetzt ohne runterladen der Datenbanken und ohne Schachsoftware die Stellungen direkt in Excel ansehen und haben gleich alle Analysen und Statistiken im Blick.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-26 01:27
Hallo Klaus,

ich habe ja ehrlich gesagt alles verpennt bzw. bin ja stark ausgelastet und konnte kaum helfen.
Das Ranking System war ja wirklich der genialste Streich beim Projekt und erst Recht das Tool was uns dann Ferdinand programmiert hat um das einfach alles sortiert in die PGN zu bringen.

Durch die Grafiken bekommt Deine Excel nun wirklich ein Gesicht und es macht mehr Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Eröffnungen sind meines Erachtens kein trockenes Thema, ganz im Gegenteil.

Wenn denn die kommerziellen Entwicklungen nicht so langsam mehr Statistik rein bringen dann werden langfristig die alten Ideen Geschichte sein.
Gerade bei der Eröffnungsbucherstellung ist gar nichts passiert.
Noch heute GB große Bücher mit Statistiken zu alten Partien die wir einsetzen mit Software die 800 Elo stärker ist als 2.500 bei GM-Stärke.

Hoffe wir geben den Anstoß umzudenken, neues zu entwickeln um die Computerschachgemeinschaft auch hinsichtlich GUI Entwicklung wieder mehr in den Bann zu ziehen.

Mal schauen was mit FEOBOS noch möglich ist ...

Die letzten Änderungen von Dir waren mal wieder genial und das ganze Projekt wird immer detailreicher.
Freue mich das wir Stefan mehr begeistern konnten und das er uns auch unterstützt.

Wir brauchen einfach mehr Experten um noch besser zu werden mit dieser Idee.

Vor allem müsste jetzt mal jemand wieder mein englisch korrigieren, bekannter Weise ist das auch nicht gerade so gut.
Das wäre schon eine echte Hilfe.

Also, SUPER GEMACHT ... Test-Set ist sehr gut geworden und nach FEOBOS werden wir richtig gute Test-Sets zu allen möglichen Eröffnungsthemen anhand der PGN sortiert nach Ranking sehr einfach erstellen können bzw. kann jeder in weniger Minuten das erstellen was er möchte.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 12:08 Edited 2017-10-25 12:14
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich mich intensiv mit dem Auslesen des EPD-Strings in Excel für die Rochadestatistiken beschäftigt und habe die Erkenntnisse daraus nunmehr dazu verwendet, in der Excel-Datei ein EPD-Tool zu integrieren.

Dieses EPD-Tool gibt einem die Möglichkeit, sich eine beliebige Brettstellung aus der zugehörigen Eröffnungsdatenbank aus Excel heraus grafisch anzusehen. Somit muss man dies nun nicht mehr über eine separate Schachsoftware machen. Das ganze funktioniert natürlich auch mit eigenen Datenbanken.



Moin Klaus,

das finde ich schön. Nicht nur die Idee und ihre Umsetzung, sondern auch die Tatsache, daß du dich aufgrund der Idee mein SALC-Konzept, bzw. eben SALC-Stellungen, in FEOBOS zu suchen und herauszufilltern, überhaupt erst mit dem Auslesen und Zergliedern der EPD-Strings beschäftigt hast. Wodurch diese Brettgrafik in deinem unfaßbaren Excel-Tool erst möglich wurde. Ein tolles Beispiel, wie sich unterschiedliche Projekte und Projekt-Philosophien dennoch gegenseitig befruchten und weiterbringen können. Super!
Dazu kann ich übrigens noch anmerken, daß ich erst auf die Idee der Verfeinerung meines SALC-Konzeotes durch die half-closed-Kriterien gekommen bin, weil Frank (zurecht) immer wieder hier betont hat, daß heutzutage die Engines im Endspiel unfaßbar stark und fast fehlerfrei spielend sind. So sehr er mich auch manchmal nervt, letzlich gab mir das den Denkanstoß, wie ich es wohl hinbekommen könnte, SALC-Stellungen so weiterzufiltern, daß das Endspiel möglichst erst spät im Partieverlauf erreicht wird. Erst dadurch kam ich zum half-closed Konzept, welches es erlaubt, die Remisqouten nochmals deutlich weiter zu senken.

Fazit: Jeder kann aus anderen Projekten Inspiration ziehen und eigene Projekte damit weiterentwickeln. Selbst wenn die Projekte sehr unterschiedliche Ansätze haben.

Grüße - Stefan
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-25 18:06
Stefan Pohl schrieb:


das finde ich schön. Nicht nur die Idee und ihre Umsetzung, sondern auch die Tatsache, daß du dich aufgrund der Idee mein SALC-Konzept, bzw. eben SALC-Stellungen, in FEOBOS zu suchen und herauszufilltern, überhaupt erst mit dem Auslesen und Zergliedern der EPD-Strings beschäftigt hast. Wodurch diese Brettgrafik in deinem unfaßbaren Excel-Tool erst möglich wurde. Ein tolles Beispiel, wie sich unterschiedliche Projekte und Projekt-Philosophien dennoch gegenseitig befruchten und weiterbringen können. Super!
Dazu kann ich übrigens noch anmerken, daß ich erst auf die Idee der Verfeinerung meines SALC-Konzeotes durch die half-closed-Kriterien gekommen bin, weil Frank (zurecht) immer wieder hier betont hat, daß heutzutage die Engines im Endspiel unfaßbar stark und fast fehlerfrei spielend sind. So sehr er mich auch manchmal nervt, letzlich gab mir das den Denkanstoß, wie ich es wohl hinbekommen könnte, SALC-Stellungen so weiterzufiltern, daß das Endspiel möglichst erst spät im Partieverlauf erreicht wird. Erst dadurch kam ich zum half-closed Konzept, welches es erlaubt, die Remisqouten nochmals deutlich weiter zu senken.

Fazit: Jeder kann aus anderen Projekten Inspiration ziehen und eigene Projekte damit weiterentwickeln. Selbst wenn die Projekte sehr unterschiedliche Ansätze haben.

Grüße - Stefan


Hallo Stefan,

gegenseitige Inspiration und Gedankenaustausch sind das Salz in der Suppe. Auch wenn unsere Buchprojekte noch so unterschiedlich sind, können beide von den jeweiligen Ansätzen etwas für sein eigenes Projekt mitnehmen. Ich finde deine Ideen im Rahmen deines SALC-Buchprojektes hoch interessant, viele Dinge sind bei FEOBOS nicht ansetzbar, weil hier einfach ein ganz anderes Ziel verfolgt wird.

Dennoch ist es doch fabelhaft, dass es hier mehrere verschiedene Buchansätze gibt, so kann jeder das für sich herausnehmen, was für seine Bedürfnisse am besten passt.

Zu den Gedankengängen und Stellungnahmen von Frank kann ich nur sagen, dass er von seinem FEOBOS-Projekt absolut überzeugt ist und natürlich hier im Forum entsprechend argumentiert. Aber nur mit einer derartigen Überzeugung kann etwas außergewöhnliches entstehen. Sein Enthusiạsmus ist einfach ansteckend, seine Erfahrung bei der Buchentwicklung phänomenal, mit seinen Ideen und Denkanstößen hat er mich immer wieder zu Höchstleistungen herausgefordert. Nur so konnte das Excel-tool derartig schnell und in dieser außergewöhnlichen Funktionsvielfalt entstehen.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei deinem SALC-Buchprojekt.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-25 23:10
Hallo Stefan,

genau das ist der Punkt.
Bin zwar von den FEOBOS Daten sehr überzeugt, weil ich weiß wie viel Arbeit drin steckt und was ich nicht alles unternommen habe um die Daten so zu erstellen.
Dennoch steht diese / meine Arbeit schon längst nicht mehr im Vordergrund vom Projekt.

Eher ist mir wichtig, das die Excel von Klaus so gut es geht mit allen Ideen umgesetzt wird denn diese Datei kann für die Zukunft immer wieder eingesetzt werden. An maßgeblichen Schrauben sollen Interessierte drehen können, denn meine Denke muss nicht richtig sein.

Dennoch mit den FEOBOS Daten und der Excel von Klaus steht ein hervorragendes Beispiel wie es gehen könnte und letztendlich entsteht natürlich auch ein Buch auf einem sehr hohem Level fürs Engine-Engine testen.

Wenn sich viele mit Ideen beteiligen entsteht etwas großartiges. Bei Arena war seinerzeit auch sehr schnell die Begeisterung entfacht. Bei einem Buchprojekt dauert das natürlich länger. Auf der anderen Seite sollte das auch nicht in dauerhafter Arbeit ausarten. Ist eh schon hart genug jede 5 Tage die Analysen zu wechseln, auf Abstürze zu reagieren um überhaupt die Analysen zu erstellen. Auch die ganze Entwicklung ist ziemlich viel Arbeit gewesen, natürlich erst Recht für Klaus.

Aber wir sind jetzt an einem Punkt wo wir das ganze Projekt auf der Ziellinie ein Gesicht geben.
Und schließlich wollen wir zunächst mal Ende Januar eine finale Version haben.

Gibt ja jetzt Ideen diese finale Version weiter zu verbessern und auch ich habe noch einiges im Kopf.
Aber zur Zeit brauche ich eine kleine Verschnaufpause (realer Job hat Vorrang und auch noch andere Dinge). Im Dezember habe ich wieder mehr Zeit und dann geht sicherlich auch wieder die Post ab.



Gruß
Frank

PS: Klaus scheint aber derzeit in Hochform aufzulaufen und zieht mich eher mit.
Und ja, nur durch Diskussionen entstehen immer bessere Ergebnisse. Nur wenn sich Personen daran beteiligen (Diskussionen können auch hart geführt werden, oftmals notwendig) wird etwas besser. So scheuen wir natürlich auch keine Diskussion mit Dir denn Deine Denkanstöße und Hinweise sind wertvoll und neuere Dinge sind in der Tat daraus auch entstanden.

So ... muss jetzt mal schauen was Klaus gezaubert hat.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-25 12:17
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich mich intensiv mit dem Auslesen des EPD-Strings in Excel für die Rochadestatistiken beschäftigt und habe die Erkenntnisse daraus nunmehr dazu verwendet, in der Excel-Datei ein EPD-Tool zu integrieren.

Viele Grüße

Klaus


Hallo Klaus
Einfach Wahnsinn, was du da mit Excel alles zauberst. Muss mal schauen, ob ich deine Tabelle
auch mit Libre Office anschauen kann ... denn MS Office besitze ich nicht, weil ich diese Software
für den normalen Gebrauch im Umgang mit Tabellen und Text nicht benötige.
Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 12:24
Kurt Utzinger schrieb:

Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich mich intensiv mit dem Auslesen des EPD-Strings in Excel für die Rochadestatistiken beschäftigt und habe die Erkenntnisse daraus nunmehr dazu verwendet, in der Excel-Datei ein EPD-Tool zu integrieren.

Viele Grüße

Klaus


Hallo Klaus
Einfach Wahnsinn, was du da mit Excel alles zauberst. Muss mal schauen, ob ich deine Tabelle
auch mit Libre Office anschauen kann ... denn MS Office besitze ich nicht, weil ich diese Software
für den normalen Gebrauch im Umgang mit Tabellen und Text nicht benötige.
Gruss
Kurt


Hallo Kurt,

das geht sicher vielen Leuten so (daß sie MS Office nicht besitzen). Insofern wäre es schön, wenn du mal berichten könntest, ob Libre Office mit Klaus Excel-Monster zurechtkommt...

Gruß - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-10-25 22:14
Stefan Pohl schrieb:


Hallo Kurt,

das geht sicher vielen Leuten so (daß sie MS Office nicht besitzen). Insofern wäre es schön, wenn du mal berichten könntest, ob Libre Office mit Klaus Excel-Monster zurechtkommt...

Gruß - Stefan


Hallo Stefan
Werde ich machen.
Gruss
Kurt
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-25 13:04
Kurt Utzinger schrieb:


Hallo Klaus
Einfach Wahnsinn, was du da mit Excel alles zauberst. Muss mal schauen, ob ich deine Tabelle
auch mit Libre Office anschauen kann ... denn MS Office besitze ich nicht, weil ich diese Software
für den normalen Gebrauch im Umgang mit Tabellen und Text nicht benötige.
Gruss
Kurt


Hallo Kurt,

wir mussten die Excel-Datei in einem binären Format abspeichern, damit die Dateigröße nicht ausufert. Damit ist es nur noch in MS-Excel zu öffnen.

Wenn Du oder allgemein Interesse besteht, kann ich versuchen, die aktuelle Excel wieder zurück in das übliche xlsm-Format zu konvertieren. Dann müsste es auch mit Libre Office funktionieren.

Ich schaue mal, ob die Rückkonvertierung grundsätzlich funktioniert und melde mich dann.

Gruß

Klaus
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-25 13:23 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:


Hallo Klaus
Einfach Wahnsinn, was du da mit Excel alles zauberst. Muss mal schauen, ob ich deine Tabelle
auch mit Libre Office anschauen kann ... denn MS Office besitze ich nicht, weil ich diese Software
für den normalen Gebrauch im Umgang mit Tabellen und Text nicht benötige.
Gruss
Kurt


Hallo Kurt,

ich habe die binäre Datei wieder rück-konvertieren können in eine normale xlsm-Datei und auch ausprobiert. Alle Funktionen und Makros sind ok. Dadurch hat sich allerdings die Dateigröße von 87 Mb auf 149 Mb vergrößert.

Ich kann erst heute am späten Abend Frank diesbezüglich bitten, die xlsm-Version ebenfalls als Download zur Verfügung zu stellen.

Auch die gezippte Version mit Anleitung haben noch 130 Mb, zu viel, um das per E-Mail rum zu schicken.

Von daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten. Sobald der Download funktioniert, informiere ich hier. Auch mich würde interessieren, ob dieses "Monster", wie Stefan treffend formulierte, über andere Tabellenkalkulationsprogramme noch funktioniert.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 13:32
Klaus Wlotzka schrieb:

Auch mich würde interessieren, ob dieses "Monster", wie Stefan treffend formulierte, über andere Tabellenkalkulationsprogramme noch funktioniert.

Viele Grüße

Klaus


Das wäre schon wichtig. Immer weniger Leute werden in Zukunft MS Office kaufen. Libre Office ist einfach schon ziemlich gut.
Außerdem ist es ja etwas widersinnig, wenn dein tolles Gratis-Excel-Projekt eine kommerzielle Software voraussetzen würde, um genutzt werden zu können. Erst, wenn dein Excel-Tool auch in LibreOffice läuft, ist es ja wirklich für alle Computerschachfreunde gratis. Wenn du das also hinbekommen würdest, wäre das toll und ein sehr wichtiger Pluspunkt!

Grüße - Stefan
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-10-25 23:34 Edited 2017-10-25 23:51
Ich benutze seit etwa 25 Jahren Office, natürlich das von Microsoft. Seit einigen Jahren kaufe ich es sogar, derzeit mit Office 365 und verlängere die Lizenz jedes Jahr neu.

Es ist preiswert (ca. 5 Euro/Monat), jeder kann es sich leisten und es gibt auch keinen Grund verschiedene Programme zu erlernen, die untereinander nur eingeschränkt kompatibel sind.
Für "mathematische" Dokumente reicht Libreoffice nicht. Qualifizierte Formeln sind nicht enthalten. Einzelne Zahlen zu addieren wird es können.
Außerdem ist es optisch eine Zumutung und sieht aus wie Lotus-1-2-3 von 1990.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-26 01:14 Edited 2017-10-26 01:18
Hallo Michael,

also in meinem Bekanntenkreis nutzen fast alle die Office 365 Version.
Auch in Verbindung mit dem Umstieg auf Windows 10.

Office 365 wird ständig verbessert und Microsoft informiert vorbildlich darüber in Info Mails bzw. auf den Webseiten.
Mir gefällt das und ich nutze genau diese Version auch schon seit dem Umstieg auf Windows 10 (nicht alle von meinem Rechnern arbeiten allerdings mit Windows 10, teils noch Windows 7).

LibreOffice schaue ich mir auch öfters an bzw. verfolge die Entwicklung.
Schlecht ist die Alternative nicht aber auf keinem Fall auch nur annähernd ein Vergleich zum Office.

Wirklich eine wunderschöne Entwicklung die Microsoft in den letzten Jahren wieder verstärkter voran treibt.
Und dafür gebe ich auch lieber mein Geld aus als für ein Schachprogramm in Version 28 mit 30 ELO Verbesserung.

Wobei die will ich ja auch haben ... bzw. könnte bei der kommerziellen GUI Entwicklung ja mal dabei sein was ich selbst wieder gebrauchen kann.



Gruß
Frank
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-26 00:02 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:


Außerdem ist es ja etwas widersinnig, wenn dein tolles Gratis-Excel-Projekt eine kommerzielle Software voraussetzen würde, um genutzt werden zu können.


Hallo Stefan,

die Funktionalität von Excel insbesondere unter der Verwendung der VBA-Programmierung ist Excel einfach unverzichtbar. Da kommen die Open Office Programme nicht dran. Excel verwendet viele Recourcen, damit man mit Excel erstellte Arbeitsblätter auch mit alternativen Programmen öffnen und bearbeiten kann. Ob das aber mit derartig komplexen Exceltabellen funktioniert, habe ich so meine Zweifel, insbesondere wegen der fast 100 VBA-Makros.

In LibreOffice werden Makros grundsätzlich nicht geladen. Das diese überhaupt geladen werden , muss man dies in LibreOffice freischalten. Da die verwendeten Befehlssätze nicht mit denen in Excel identisch sind, muss man den Code innerhalb der Makros manuell bearbeiten. Angesichts der Vielzahl und Textgröße der Makros ist das für einen Außenstehenden, welcher das Programm nicht geschrieben hat, ein hoffnungsloses Unterfangen. Das wäre selbst für mich als Autor kaum machbar.

All dies machen mir wenig Hoffnung, dass das Programm unter LibreOffice funktioniert.

Ich hätte komplett auf Makros verzichten müssen. Damit hätte die Tabelle bei weitem nicht die Funktionalität, wie sie es unter Excel erreicht hat.

Es gibt bereits Lizenzen für unter 50,00 €. Wenn ich überlege, was ich schon für Schachprogramme ausgegeben habe. Sicher, für den normalen Hausgebrauch, reicht LibreOffice voll und ganz. Für besondere Anforderungen leider nicht.

Dennoch bin ich gespannt, ob Kurt die Tabelle überhaupt geöffnet bekommt und was LibreOffice mit den Makros anstellt.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 13:55 Edited 2017-10-25 14:01
Klaus Wlotzka schrieb:


ich habe die binäre Datei wieder rück-konvertieren können in eine normale xlsm-Datei und auch ausprobiert. Alle Funktionen und Makros sind ok. Dadurch hat sich allerdings die Dateigröße von 87 Mb auf 149 Mb vergrößert.

Ich kann erst heute am späten Abend Frank diesbezüglich bitten, die xlsm-Version ebenfalls als Download zur Verfügung zu stellen.

Auch die gezippte Version mit Anleitung haben noch 130 Mb, zu viel, um das per E-Mail rum zu schicken.

Von daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten. Sobald der Download funktioniert, informiere ich hier. Auch mich würde interessieren, ob dieses "Monster", wie Stefan treffend formulierte, über andere Tabellenkalkulationsprogramme noch funktioniert.

Viele Grüße

Klaus


Hallo nochmal,

leider sind die Downloads von Franks Website quälend langsam (ich messe bei mir ca. 0.6 mbit/s Downloadgeschwindigkeit, phasenweise sogar nur 0.4 mbit/s (!!!)) . Ich habe mir gestern seine diversen Engine-Partien Datenbanken runtergeladen, weil ich soviele Partien wie möglich nutzen will, um meine SALC V4 (hc) Eröffnungssets zu  bauen. Denn dann kann ich hoffentlich "nur" 11 Vollzüge tiefe Varianten benutzen, statt wie geplant 12 Züge, ohne in Materialnot zu kommen.
Und diese Downloads haben insgesamt über 2.5 Stunden gedauert, obwohl ich eine 50 mbit/s Leitung habe (die auch wirklich knapp 50 mbit/s bringt)...Das ist wirklich nicht zeitgemäß.
Wenn deine neue Excel nun über 150 MB groß wird, wird auch dieser Download auf Franks Website ca. 30 Minuten dauern. Das ist sehr unkomfortabel.
Daher biete ich euch an: Wenn gewünscht, kann ich die Downloads eurere Projektdateien (Excel, FEOBOS) auch auf meiner Website anbieten. Ich habe noch ca. 9 GB Online-Speicher frei, also massig Platz. Und auf meiner Beepworld-Website sind die Downloads sehr schnell, da könnte man deine Excel in weniger als einer Minute heruterladen, falls man eine schnelle Internetverbindung zuhause hat. Frank könnte einen Link auf meine Download-Website-Rubrik auf seiner Seite einbauen, und jeder könnte von dort dann eure Projektdateien sehr schnell herunterladen.
Ist nur ein Angebot, naürlich ist es eure Entscheidung.

Grüße - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-25 14:41
Alternativ könntet ihr alles auf Google Drive hochladen. Dort kann man auch einzelne Dateien für die Allgemeinheit zum Download freigeben, auch wenn der eigene Drive-Bereich natürlich passwortgeschützt ist.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-25 22:58 Edited 2017-10-25 23:01
Hallo Stefan,

Norm und ein paar Personen die öfters Dinge von mir runter laden informierten mich auch schon.
Warum die immer sehr schnelle Webseite (liefen Millionen von Arena Downloads darüber) plötzlich so langsam ist weiß ich nicht.
Glaube ich habe 1Gb und bin schon an meiner Grenze, vielleicht liegt es daran.

Habe Hostix mal angeschrieben und gefragt warum so langsam.
Muss sicherlich in den nächst höheren Tarif wechseln, das wird dann mal wieder teuer.

Mal abwarten was der Provider so schreibt (habe noch keine Antwort).
Wenn ich mehr weis schreibe ich kurz.

So, Klaus hat einiges geändert und gesendet.
Muss mir das ansehen und dann hochladen.

Habe Spätdienst und eigentlich überhaupt keine Zeit für Schach, bin seit Wochen im Stress und froh wenn das Projekt einfach läuft.
Auch wenn es mich derzeit wieder packt aber FEOBOS steht derzeit eigentlich nur an vierter Position.

OK, muss mal schauen ... und bringe die Updats in den nächsten 2-3 Stunden zunächst mal auf die Seite.

Gruß
Frank

Danke für das Angebot mit dem Online Speicher.
Warten wir aber erst mal ab was Hostix so schreibt.
Andreas von Hostix war 20 Jahre zuverlässig, denke daran wird sich nichts geändert haben.
Aber wenn dauerhaft die Seite langsam ist muss ich mir was überlegen zumal auch Norm Pollock die Seite als BackUp Seite nutzt.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-10-26 08:32
Wenn dein Traffic-Limit erreicht wird beim Hoster wird evtl. gedrosselt!?
Das hat nichts mit der Webspacegröße zu tun.
Und bei der downloadgröße kommen da dann schon viele GBs zusammen.

Abe ja...mal abwarten
https://www.hostix.de/webhosting/tarife-im-vergleich
Aber es gibt genug andere möglichkeiten downloads (extern?) anzubieten.

gruß
thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 09:41 Edited 2017-10-27 09:44
Hallo Thomas,

bin so lange bei Login Trier e. V.
Das hat mal eine Studentin 16 Jahre um 1996 / 1997 ins Leben gerufen.
Sie machte das dann mit 2 anderen und wunderte sich warum auf dem Server Zugriffe aus fast 200 Ländern der Erde waren
die den guten Sever seinerzeit auch öfters mal lahm legten. Wurden ja WB Engines runtergeladen was das Zeug hielt.



Dann später wurde aus e.V. dann Hostix bzw. einer der Verantwortlichen gründete dann Hostix.

Seit dem immer zufrieden gewesen.
Auf dieser Webseite lief früher die Winboard Seite, Arena etc..

Da wechselst Du nicht so schnell.
Leider noch keine Antwort, Andreas von Hostix ist bestimmt im Urlaub oder so.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 13:13 Edited 2017-10-27 13:35
1.3Gb liegen drauf.
Versuche das jetzt mal zu kürzen.
Nehme die Kommentare der 300.000 Partien der FCP Rating Liste raus.
Hier und da und bin bei 700Mb.

Bin mal gespannt ob es dann schneller wird.

Gruß
Frank

Fertig ... sind jetzt so ca. 750Mb.
So lange keine Antwort von Hostix kommt ...
Wenn es am Volumen liegt sollte die Seite nun wieder schneller sein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-25 21:24
Klaus Wlotzka schrieb:


Hallo Kurt,

ich habe die binäre Datei wieder rück-konvertieren können in eine normale xlsm-Datei und auch ausprobiert. Alle Funktionen und Makros sind ok. Dadurch hat sich allerdings die Dateigröße von 87 Mb auf 149 Mb vergrößert.
Ich kann erst heute am späten Abend Frank diesbezüglich bitten, die xlsm-Version ebenfalls als Download zur Verfügung zu stellen.
Auch die gezippte Version mit Anleitung haben noch 130 Mb, zu viel, um das per E-Mail rum zu schicken.
Von daher möchte ich dich noch um etwas Geduld bitten. Sobald der Download funktioniert, informiere ich hier. Auch mich würde interessieren, ob dieses "Monster", wie Stefan treffend formulierte, über andere Tabellenkalkulationsprogramme noch funktioniert.

Viele Grüße
Klaus


Hallo Klaus
Vielen Dank für deine Bemühungen. Es eilt gar nicht.
Beste Grüsse
Kurt
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-26 00:29
Hallo Kurt,

Frank hat die xlsm-Version auf seiner Webseite zum Download zur Verfügung gestellt. Du findest den Downloadlink im Download Cockpit auf der FEOBOS-Seite. Lade die Excel-Datei mit der Dateigröße von 133 MB herunter (unter Punkt 2 der Excel-Downloads).

Wie ich Stefan schon schrieb, mache ich mir wegen der viele Makros in der Excel wenig Hoffnungen, dass das Programm auch unter LibreOffice funktioniert. Du musst bei den Einstellungen unter LibreOffice das Laden von VBA-Makros vorher freischalten. In der Grundeinstellung werden Excel-Makros nicht geladen (das spricht für meine Bedenken).

Dennoch bin ich gespannt, ob es funktioniert.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-26 00:56 Edited 2017-10-26 01:00
Hallo,

FEOBOS Buchprojekt:
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

Genau:
Habe nun die beiden Versionen der Excel zum Download bereit gestellt.
Aktuell ist die Version 103 der Excel Tabelle von Klaus.

Maßgeblich hat sich verändert:

- Tabellenblatt "Start FEOBOS" (die Rochade Statistiken).
- Tabellenblatt "Automatic Test-Set" (Schachbrettgrafik eingebaut und Ranking System verändert, Positionen mit entgegengesetzter Rochade erhält ein höheres Ranking).
- Tabellenblatt "EPD-tool" ... das neu erschaffene Tabellenblatt

Von Version 102 auf 103 wurde die Schachbrettgrafik deutlich verbessert und schaut jetzt meines Erachtens sehr ansprechend aus.
Für das Tabellenblatt "Automatic Test-Set" wurde die Schachbrettgrafik auch eingefügt und auch hier direkt einige nette Optionen hinzu.

Bitte den oben aufgeführten Link anklicken.
Ich habe drei Grafiken 1024x noch irgend etwas
eingearbeitet um die Änderungen von Klaus vernünftig darzustellen.

Hinweis:
Ich kann die DIA-Show nicht ändern.
Zwischen Version 11 und 20 wird ein Update eingepflegt und die ganzen Statistiken führen in die Irre wenn ich das mache.
Sind alle 10 Engines mit dem Update 1 durch schaut es anders aus aber das dauert noch bis Ende Januar.

Dennoch ist Klaus natürlich auch bis Ende Januar am entwickeln und das macht die Sache ein wenig kompliziert für mich, meine hinsichtlich der Darstellung der Arbeit an den Excel Tabellen.
Wie dem auch ist, die aktuellen Excel Tabellen werden natürlich weiterhin auf den Webseiten aktuell gehalten.

Viele Grüße
Frank

PS: Bestimmt viele Fehler in meinem Beitrag ... bin nicht mehr wirklich fit!
Hoffe das ist alles OK und www.ab-ins-bett.de
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-26 17:50
Klaus Wlotzka schrieb:

Hallo Kurt,

Frank hat die xlsm-Version auf seiner Webseite zum Download zur Verfügung gestellt. Du findest den Downloadlink im Download Cockpit auf der FEOBOS-Seite. Lade die Excel-Datei mit der Dateigröße von 133 MB herunter (unter Punkt 2 der Excel-Downloads).

Wie ich Stefan schon schrieb, mache ich mir wegen der viele Makros in der Excel wenig Hoffnungen, dass das Programm auch unter LibreOffice funktioniert. Du musst bei den Einstellungen unter LibreOffice das Laden von VBA-Makros vorher freischalten. In der Grundeinstellung werden Excel-Makros nicht geladen (das spricht für meine Bedenken).

Dennoch bin ich gespannt, ob es funktioniert.

Viele Grüße

Klaus


Hallo Klaus

Nein, leider tut es nicht. Das Dokument wird zu 90% geladen, dann Absturz.
Unter VBA-Eigenschaften steht "Microsoft Excel 97/2000/XP" was darauf
hinweisen könnte, dass moderne Excel Files mit Makros eben nicht
funktionieren können.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruss
Kurtz
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-26 19:41
Kurt Utzinger schrieb:


Nein, leider tut es nicht. Das Dokument wird zu 90% geladen, dann Absturz.
Unter VBA-Eigenschaften steht "Microsoft Excel 97/2000/XP" was darauf
hinweisen könnte, dass moderne Excel Files mit Makros eben nicht
funktionieren können.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.



Hallo Kurt,

ich habe mir das bereits gedacht, daher sind wir schon vor längerer Zeit auf die binäre Exceldatei (xlsb) umgestiegen. Durch dieses Format kann man die Dateigröße um 40% senken, dass macht bei extrem großen Tabellen sehr viel aus.

Schade das du dir die Exceldatei nicht ansehen kannst, du wärst sicherlich begeistert gewesen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-27 17:52
Klaus Wlotzka schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:


Nein, leider tut es nicht. Das Dokument wird zu 90% geladen, dann Absturz.
Unter VBA-Eigenschaften steht "Microsoft Excel 97/2000/XP" was darauf
hinweisen könnte, dass moderne Excel Files mit Makros eben nicht
funktionieren können.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.



Hallo Kurt,

ich habe mir das bereits gedacht, daher sind wir schon vor längerer Zeit auf die binäre Exceldatei (xlsb) umgestiegen. Durch dieses Format kann man die Dateigröße um 40% senken, dass macht bei extrem großen Tabellen sehr viel aus.

Schade das du dir die Exceldatei nicht ansehen kannst, du wärst sicherlich begeistert gewesen.

Viele Grüße

Klaus


Hallo Klaus

Ja, etwas schade. Aber wegen einer einzigen Datei, schaffe ich mir für meinen Mac-Arbeitsrechner
und meinen Windows-Schachrechner nicht extra MS Office an. Ansonsten habe ich ja nie Probleme
mit meinen Libre Office Dokumenten beim Austausch mit MS Office Usern.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 18:53
Hallo Kurt,

nur wie Klaus schon schreibt.
Wird irgend etwas auch nur ein wenig komplexer ist Libre Office am Limit bzw. bricht ein.

Ich habe mit Excel 2007 Anfangs auch mal ein wenig probiert und alles lief.
Weiß nicht ob bei den ganzen genutzten Sonderfunktionen die Klaus einsetzt Excel 2007 auch in die Knie geht.

Und ...
Diese Excel ist mehr als nur eine Datei.
Glaube über 8 Millionen Formeln sind drin ... das ist etwas ganz besonderes bzw. ein echtes Hightlight im Computerschach und gibt uns so viele schöne Informationen die wir alle vorher gar nicht kannten. Für mich ist diese Excel unbezahlbar und steht z. B. auf einen höheren Stellenwert als komplette kommerzielle GUIs. Weil ich hiermit genau das erfahre was ich nur mit sehr viel Aufwand unter kommerziellen Oberflächen in Erfahrung bringen kann, wenn überhaupt.

Will das jetzt nicht vergleichen mit kommerziellen Produkten.
Aber was in dieser Excel schon jetzt drin ist setzt meines Erachtens Maßstäbe für die zukünftige Buchentwicklung.
Viele Sachen wie das Ranking System für Eröffnungspositionen sind einmalig.

Und wir sind noch nicht fertig ...
Allerdings wissen wir nicht welche neue Ideen noch kommen.
Machen wir etwas fällt uns meist wieder was neues ein.
Wie das so ist bei Programmentwicklungen ... wirst nie fertig.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-27 20:20
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Kurt,
[...]
Ich habe mit Excel 2007 Anfangs auch mal ein wenig probiert und alles lief.
Weiß nicht ob bei den ganzen genutzten Sonderfunktionen die Klaus einsetzt Excel 2007 auch in die Knie geht.
[...]

Gruß
Frank


Hallo Frank
Eine frühere Version von Klaus Excel-Tabelle hat bei mir unter Libre Office
auch noch keine Probleme gemacht.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 21:40
Hallo Kurt,

ja, aber die Formeln werden zu komplex.
Durch die ständigen Erweiterungen auch alles immer schwieriger.

Insofern musste Klaus an vielen Stellen mit Makros arbeiten um wirklich "Millionen von Formeln" einzusparen. Excel ist selbst schon fast an der Grenze des machbaren mit dem was hier entwickelt wurde, trotz der Makros. Ist unmöglich die Makros wieder rauszunehmen, die Excel wäre hilflos und überfordert. Hatten wir alles schon, Nächte damit verbraten und Klaus musste auch schon Dinge komplett neu machen. Dann hatten wir das Problem bei ihm lief alles bei mir aber nicht mehr obwohl wir die gleiche Excel einsetzen. Die Abstürze bei mir waren nicht zu erklären ... glaube das ging gut und gerne 4-5 Wochen so hin- und her.

Dann die Umsetzung mit den Makros und alles lief nicht nur deutlich schneller, deutlich weniger an Formeln sondern ganz neue Möglichkeiten für Klaus. Klaus hat mir das auch alles stets erklärt aber ich bin ja dennoch ein blutiger Anfänger was Excel angeht. Kenne das Programm auch gut aber natürlich hätte ich noch nicht mal 1% von dem was er gemacht umsetzen können.

Es geht nicht anders.

Müsste vielleicht mit mal mit Open Office ausprobiert werden bzw. mit Apache Open Office. Aber ich glaube auch dieses Office wird die Segel verlieren und sang und klanglos kentern.

Gruß
Frank

Wirklich schade!
So ein erfahrener Computerschächler wie Du es bist und dann das.
Hättest sehr viel Freude an dem Programm, gerade auch wegen Deinen schönen Analysen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS-Excel mit grafischer Brettanzeige

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill