Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Maxim und Raphael Nitsche starten durch
- - By Thorsten Czub Date 2017-10-21 11:49
http://www.bild.de/regional/berlin/start-up/multi-millionaere-dank-mathe-app-53596100.bild.html

Cooler deal.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2017-10-21 14:29
WOW! Teuflisch gut! Sogar Vater Thomas Nitsche kommt zu Wort.
Danke für den Link Thorsten!
Gruß
Wilfried
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-10-21 22:02
Thomas Nitsche, a German mathematician who won the world microcomputer chess title in 1984.
https://chessprogramming.wikispaces.com/Thomas+Nitsche
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-10-22 15:38
Ja, er hat einem Schachcomputer beigebracht mit nur 1-3 Stellungen pro Sekunde ordentlich Schach zu spielen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2017-10-27 21:48 Upvotes 1
Patrick Götz schrieb:

Thomas Nitsche, a German mathematician who won the world microcomputer chess title in 1984.
<a class='ura' href='https://chessprogramming.wikispaces.com/Thomas+Nitsche'>https://chessprogramming.wikispaces.com/Thomas+Nitsche</a>


Es ist schon interessant, wie innerhalb weniger Monate zwei alte
deutsche Computerschach-Helden wieder ins Rampenlicht kommen:
zuerst Ossi Weiner im Sommer bei der Computerschach-WM in
Leiden, und jetzt Thomas Nitsche.
Damals, um 1990 herum, durfte ich beide persönlich kennenlernen.
Tolle Erinnerungen werden wach.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 22:34 Edited 2017-10-27 22:47
Hallo Ingo,

es ist einfach an der Zeit die Schachcomputer wieder zu puschen.
Offenbar müssen die alten Haudegen wieder ran. Die, die Erfahrung und Möglichkeiten haben.

Ossi Weiner ist unumstritten einer der Computerschach Helden.
Thomas Nitsche setze mit seinen Programmen auch sehr früh die Vorzeichen zu dem was wir heute so haben.
Erfahrung contra neue Möglichkeiten mit Personen die sich heute ereifern.
Diese Kombination könnte ... Berge versetzen.

Wünsche mir oft die guten alten Zeiten zurück.
Mal die Schachcomputer Ära, mal die Winboard Ära, mal die Arena Ära.
Alles war irgendwie richtig geil.

Am liebsten hätte ich einen Mix zwischen dem was früher gemacht wurde und dem was heute möglich ist.
Mephisto war Jahre der Entwicklung voraus. Schon allein die Qualität der Geräte war enorm.
Ein Grund warum die Schachcomputer heute noch beliebt sind.

Wenn ich mit Computerschächler der ersten Stunde spreche, wünschen sich diese die Entwicklung zurück.

Denke wir könnten heute so viel tun.
z. B. Programme die brandgefährlich für Menschen sind. Wasp aufgrund vom Spielstil oder Hakkapeliitta aufgrund der enormen taktischen Fähigkeiten. Eröffnungsbücher die auf einem hohen Level stehen integriert in Schachcomputer mit ganz besonderen Programmen. Dies in einer hohen Qualität wie z. B. die Modular Bretter oder die Laptop Gehäuse von einst, natürlich das Mephisto München Brett.

Nur, alles muss in einen Computer rein!!

In die Plastik Geräte zunächst mal ein vernünftiges Display ohne die merkwürdig aussehenden Figuren und schwacher Beleuchtung mit mehr Infos die z. B. Engines heute alle ausgeben. Bei den Holzgeräten bitte kein zusätzliches Gerät daneben, sondern alles integrieren. Mit Modulen wie einst die angepasste Engine enthalten könnten, welche dann wieder auf neuere Versionen upgedatet werden könnten. Dem User die Möglichkeit geben upzudaten, Einzelteile wie farbliche Displays zu tauschen. Figuren in 10 Varianten anbieten. Zubehör generieren, welches die Bastelleidenschaft freien Lauf lässt. Gestaltungsmöglichkeiten erschaffen damit jeder sich seinen eigenen Schachcomputer zurecht friemeln kann. Die Computerschächler würden sagen ... ich möchte ein persönliches Verhältnis zu dem Gerät,, durch etwas was ich persönlich beeinflussen kann.

Update Paket beilegen:
Zirkel Schneider, Filz A5 Bögen in allen Farben. Für die Figuren! Sollen die User sich doch Ihre Geräte farblich gestalten. Partieformulare mit Aufdruck vom Gerätenamen, Millennium Schreiber in hoher Qualität. Schriftzüge für die Gerätenamen als Aufkleber etc, etc.. Mensch da gibt es doch 1000 Dinge.

Ich habe kürzlich mit Ruud gesprochen und vorgeschlagen z. B. FEOBOS zu integrieren. Vorgeschlagen Engines wie Hakkapellitta aufzunehmen. Fizbo wäre eine andere außergewöhnliche Engine. Die Spielstile der TOP-50 sind alle bekannt und warum sollten wir das für neue Schachcomputer nicht nutzen. Das muss kein Stockfish oder Komodo oder Houdini sein. Auch eine Grundspielstärke von mir aus mit 500Mhz von 2.600 wäre doch gigantisch und ausreichend. Andere Dinge werden wichtiger ... Dinge die ich oben angesprochen habe als zu versuchen auch noch 2.700 ELO bei einem Schachcomputer zu erreichen.

Weg vom ELO Kampf hin zum Spielstil und spannendes und packendes Schach in Schachcomputer ...

Schachcomputer mit Lernfunktionen und Handbücher wie einst beim Mephisto Europa von Ossi und Helmut Pfleger.
Solche Geschichten ... geschriebenes vereinen in Schachcomputer einer neuen Generation.

Ossi ist auf dem Weg und hierüber freue ich mich wahnsinnig.

Mir gefällt zwar sein Plastik Gerät nicht (Display ist nicht schön) und hier und da geht es wesentlich besser.
Stelle mal das neue Gerät neben einen Modular oder einem älteren Laptop Gehäuse von Mephisto ...
Dann kommt sofort der Gedanke ... jetzt der starke Prozessor und die Technik vom Chess Genius Pro in den Milano / Modena / Modular x integrieren.

Das ist das was ich meine ...

Auch das entwickelte Holz-Brett ist wunderschön aber die Uhr mit Schachprogramm in einer Box daneben ... ist ein Gerät zu viel.
Alles in einem Computer.

Aufbauen und loslegen und nicht aufbauen und erstmal alles aufstellen.
Neben dem Schachcomputer gehört maximal eine richtige Schachuhr, zwei Flaggen und eine Unterlage für das Notationsformular, ein Schreiber ...

Dann kann der Wettkampf beginnen.

Mensch ist doch alles organisierbar ...

Max Flags ...
https://www.flaggenplatz.de/flaggen-150-x-250-cm/

Tischflaggen ist bester Qualität ... direkt mit dem Schachcomputer oder als Zubehör liefern.
Das ist das was heute möglich ist ... schrieb es oben 1.000 Ideen !!

Ed ist auch noch unter uns, auch Frans Morsch und auch Richard Lang und ca. 1.000 Amateur Programmierer mit vielen Kenntnissen, die Dir eine Schnittstelle auf einem Handy beim Flug von Düsseldorf nach Köln programmieren bzw. das Konzept gedanklich festlegen und dann runter programmieren. Wir haben richtige Profis unter uns deren Interesse für etwas neues schneller geweckt werden kann als gedacht.

Wie dem auch ist ...
Ossi hat nun einen sehr günstigen Schachcomputer in einem Plastik Gehäuse der sehr spielstark ist.
Noch stärker in einem Holzbrett und ich wünsche mir das diese Serie erfolgreich ist, er die Lust nicht verliert und vielleicht einen neuen Startschuss setzt.
Der Anfang ist gemacht und viele, die ich aus der Schachcommunity kenne, sind wieder hellwach und beobachten!

Wenn die Gemeinde inspiriert werden kann wird auch eine Produktionsfirma erfolgreich sein.
Die Gemeinde zu inspirieren wird schwieriger als noch in den 70er / 80er Jahren.
Was Hegner & Glaser seinerzeit veranstaltet hat ... das war einfach der Hammer.

Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten als früher.
Die können wir nutzen!

Und so können die "tollen Erinnerungen" doch zurückkehren Ingo.
Müssen nicht in der Vergangenheit denken sondern gestalten die Zukunft und sind wieder Mitten drin ... freuen uns auf den Postboten wecken das Kind in uns.

Im Grunde einfach geschrieben, die Umsetzung ist sicherlich eine Hürde.

Aber ich habe gelernt ... habe ich ein Ziel und kann ich mich auf dem Weg zu diesem Ziel immer wieder selbst begeistern, ist alles möglich.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-27 22:55 Edited 2017-10-27 23:37
http://www.chessbazaar.de/schach-figuren/luxuriose-schachfiguren/indische-kundenangepasste-chetak-ii-pferdserie-dreifach-beschwerte-staunton-handgefertigten-schachfiguren-aus-ebenholz-und-buchsbaumholz-konig-108-mm.html

Die schönsten Figuren die ich jemals gesehen habe in der Hand halten konnte.
Einfach IRRE!

Und dann darf der Schachcomputer auch wieder 1.000 EUR kosten.
Wenn zu erkennen ist, mit dem Teil habe ich noch in 20 Jahren (wenn ich das erlebe) Spaß!

Die will ich auf Schachcomputer sehen.
und aus diesem Holz dann das edelste Gerät.
Schachcomputer heute müssen uns umhauen, vom Plastik Gerät bis zum Holzgerät.

Müssen uns umhauen weil so viele Jahre später zunächst mal die genialen Geräte von Hegener und Glaser getoppt werden müssen!
Wir wollen besseres sehen ...

Und ich bin mir sicher die Computerschächler würden jubeln und sparen auf eine solches Gerät.

Gruß
Frank

PS: Aber nein, muss man sich selbst alles zusammenbauen.
Mit Handy in Holzbox etc.. ist nicht wirklich das was ich will auch wenn es geht.

Dann lieber wieder einen Mephisto München kaufen, etwas in der Hand halten (wenn gleich die Holzfiguren vom Bavaria gegen die oben genannten wie Plastik-Spielzeug wirken) und los legen.

Einer noch:
Wenn ich mir die Figuren vom Chess Genius Pro so ansehen ... ganz ehrlich!
Ich nehme die Modular Figuren, lackiere die und stelle die aufs Chess Genius Brett ... oder die Modena / Milano Figuren eine Nummer kleiner die bedeutend schöner sind.
Das Auge sieht mit ... wobei diese Plastik Figuren die schönsten waren die seinerzeit die Plastikbomber hatten.

Habe mir die YouTube Videos zum Chess Genius Pro angesehen.
Wie monoton der Sprecher das Gerät vorgestellt hat.
Hat sich laufend vertippt und passt seine Erklärung auf die Vertipperei an.

Mensch, da muss ne Bombe platzen wenn ein Schachcomputer vorgestellt wird ... und nicht im Hintergrund eine Plastikabdeckung auf ein Schachbrett zu sehen sein. Vlastimir Hort einblenden wenn ein Gerät vorgestellt wird mit einem Kommentar ... "Ich weiß nicht ob ich lieber mit weiß oder mit schwarz" ... das wollen wir sehen und hüpfen wollen wir ... Begeisterung wecken! Ein Raum mit ECO Codes als Tapete an den Wänden und einem Tisch mit zwei schönen Flaggen ... eine aus England für Richard Lang!

Soweit zu ...
Tolle Erinnerungen werden wach!

Wir sind noch nicht gestorben!
Wir leben noch ...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-10-28 11:28
Frank Quisinsky schrieb:

<a class='ura' href='http://www.chessbazaar.de/schach-figuren/luxuriose-schachfiguren/indische-kundenangepasste-chetak-ii-pferdserie-dreifach-beschwerte-staunton-handgefertigten-schachfiguren-aus-ebenholz-und-buchsbaumholz-konig-108-mm.html'>http://www.chessbazaar.de/schach-figuren/luxuriose-schachfiguren/indische-kundenangepasste-chetak-ii-pferdserie-dreifach-beschwerte-staunton-handgefertigten-schachfiguren-aus-ebenholz-und-buchsbaumholz-konig-108-mm.html</a>

Die schönsten Figuren die ich jemals gesehen habe in der Hand halten konnte.
Einfach IRRE!



Hallo Frank
Ist alles immer Geschmackssache. Diese Figuren gefallen
mir persönlich nicht, da zuviel Schnick-Schnack.
Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-28 11:51 Upvotes 3
Hallo Kurt,

klar ist alles Geschmacksache ...
Daher wäre es auch gut wenn bei Schachcomputer Alternativen angeboten werden.
Sagte ja, jeder sollte sich alles so zusammenstellen können wie er möchte.

DGT macht das ja schon eine Weile, wenn gleich mir die Figuren von DGT nicht gefallen, ein Satz geht so.

Wenn du mal diese Qualität solcher Figuren auf einem vernünftigen Brett siehst (die auf dem Bild, die Dir nicht gefallen) glaube Du wirst keine Exclusive / München Figuren mehr in die Hand nehmen wollen.

Warte, poste Dir mal ein Bild von meinen ...
Das sind meine Favoriten, wenn gleich ich mir die Chetac II auch noch zulege (Figuren die Dir nicht gefallen):
Die habe ich gesehen und war wie gesagt sofort Feuer und Flamme.
Irre, irre einfach geil.
Bist direkt 10 Halbzüge tiefer wenn Du selbst spielst mit den Chetac II.
Gut mit meinen immerhin 7 Halbzüge tiefer ...



Spiele heute noch meine 6 Turnierpartie gegen Wasp.
Bin mich seelisch, geistig und moralisch am vorbereiten ...



Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Maxim und Raphael Nitsche starten durch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill