Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 6 soll der Beste sein?
- - By Dietmar Klinger Date 2017-10-17 16:45
ChessBase ist der Meinung Houdini 6 wäre das zur Zeit stärkste Schachprogramm.
Seit ihr da auch dieser Meinung?

MfG Dietmar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-17 17:19 Edited 2017-10-17 17:24
Hallo Dietmar,

nach den Ergebnissen anderer (verfolge) ist ASMFish minimal stärker.
Aber Houdini ist taktisch bei den Eröffnungszügen eine Granate und schon deswegen richtig gut.
Nach Stichproben sind auch die 0,00er Bewertungen im Rahmen und Programm geht nicht so oft früh in Remis.

Letztendlich sind die Unterschiede zwischen Stockfish / Komodo / Houdini gering hinsichtlich Spielstärke in Elo.
Wer letztendlich besser ist, ist bei der extrem hohen Spielstärke gar nicht mehr wichtig.
Wen interessiert das noch ... werden immer weniger!

Die Werbung ... ist stärkste Schachprogramm ... ist gar nicht notwendig.
Liegt einfach schon jetzt zu weit über den Horizont zu den besten Menschen ... daher kann im Grunde auch niemand wirklich etwas mit solchen Aussagen anfangen.

Eher wichtig wie die Eröffnungsphase und das Mittelspiel sich gestaltet.
Hier sind die Unterschiede zu suchen. Im frühen Endspiel / Endspiel hat eh schon lange niemand mehr wirklich eine echte Chance.
Dort entscheiden sich die meisten Partien auf hohem Niveau zwischen Schachprogrammen und daraus errechnen sich im wesentlichen die Elo Zahlen.
In der Regel interessieren sich wesentlich mehr Menschen für Eröffnungen / Mittelspiele, taktische Pointen und echter Strategie.

Also ...
Gehopst wie gesprungen ...
Und in der wirklich interessanten Spielphase ist Houdini in meinen Analysen hier ein absolutes "Muss ich haben Mensch".

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-10-17 20:39

> Wer letztendlich besser ist, ist bei der extrem hohen Spielstärke gar nicht mehr wichtig. Wen interessiert das noch ... werden immer weniger!


Schon richtig. Aber es war vor etlichen Jahren schon genau so.
Als die besten Engines eben "nur" um die 2800 Elo hatten.
Und da hatte die Engine ganz an der Spitze auch ihren ganz besonderen Reiz. Und ihr Verkaufsargument.
Auch wenn sie nur wenige Punkte vor der zweitstärksten Engine lag und kaum tatsächlich mehr praktischen Nutzen bot.

Nachdem wir den Zweikampf Stockfish - Komodo hatten,
und nachdem Stockfish nun einen Vorsprung in diesem Duell erarbeitet hatte,
ist es jetzt eben so erfrischend, dass  eine andere Engine nach der Krone greift, und das wohl auch erfolgreich.

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2017-10-17 17:51
Ich habe bisher mit Houdini 6 zwei engine - Turniere gespielt, bzw. das zweite Turnier läuft noch.
Einmal mit Noomen Short lines .ctg und das aktuelle mit einem 7zug Buch. 11 cpus mittlere und längere Bedenkzeit.
Stockfish hat eines gewonnen, und momentan liegt Stockfish auch beim zweiten vorne.

Die Unterschiede zwischen Stockfish dev, Komodo 11.2.2 und Houdini 6 sind im praktischen Bereich so verschwindend klein, das man für Analysen wohl alle drei engines braucht .

In rating Listen könnte Houdini 6 leicht vorne liegen.

C.K.
Parent - By Dirk Triebel Date 2017-10-17 20:05 Edited 2017-10-17 20:14
Hallo Dietmar,

alles richtig was die beiden schreiben. Meiner Ansicht nach steckt das meiste "Schachwissen" in der engine. Besonders stark und ich habe da auch die meisten Spiele auf dem Server gewonnen ist das Endspiel. Und auch Eröffnung (wenn man mal ohne Buch spielen lässt).
Es gibt lines die Stockfish sieht und Houdini nicht und umgekehrt. Meistens schafft es aber Houdini noch ins Remis. Umgekehrt weniger. Komodo ist so eine Sache und für mich ein Phänomen. Läuft meistens auf ein draw hinaus.

Ich denke Houdini hat die meisten Möglichkeiten. WEnn die richtig genutzt werden, wahrscheinlich die stärkste zur Zeit.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-10-18 12:21
Dietmar Klinger schrieb:

ChessBase ist der Meinung Houdini 6 wäre das zur Zeit stärkste Schachprogramm.
Seit ihr da auch dieser Meinung?

MfG Dietmar


Ich dachte rick48 wäre das stärkste Programm.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2017-10-18 15:07
Völlig richtig!
Die lange Entwicklungsarbeit zahlt sich offensichtlich endlich aus!

Unter http://computer-chess.org/doku.php?id=computer_chess:wiki:lists:private_engine_list steht zur Engine:
Rick48, Autor: Stanislaw W Rostkowski, Land: Poland, Zuletzt aktiv: 2010


Für nur 71,-- EUR kann ich was bekommen?
... die üblichen Zweifel!

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By GS Date 2017-10-18 16:10 Upvotes 1
Thomas Plaschke schrieb:

[...snip...]
Für nur 71,-- EUR kann ich was bekommen?
... die üblichen Zweifel!


Ganz einfach, man erhält nach der Zahlung
eine stark nach Fisch riechende Engine.
Das selbe gilt/galt für Synapse und Co.
Alle Jahre wieder ...
- By Dietmar Klinger Date 2017-10-17 21:55
Hallo,

da danke ich einmal allen Beteiligten für die Infos und bin nun wieder etwas schlauer.
Vielleicht sollte ich mir diese Engine nun doch auch noch zulegen.

MfG Dietmar
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-18 04:09 Edited 2017-10-18 04:14
"eigentlich" nicht so wichtig, wer nun besser ist, wenn die Elos nah beieinander liegen.

Aber die "Fans" sehen das anders. Da gibt es diese "Rivalitaet" und man will gewinnen,
um sich dann die anderen Fans lustig zu machen.
Wie im Fussball, 1:0 oder 0:0 Latte oder drin, einfach Glueck, aber ploetzlich
aendert sich die Meinung der Fans und der Reporter ...

--------------------------------

bei "langer" Bedenkzeit scheint H6 derzeit am besten zu sein
Bertil Eklund , 4000 Partien gegen SF9dev : +15Elo (6min,18cores)

Durchschnitt der Ratinglisten :

LTC , rest , STC
33.6,40.2,30.2,H6-SF8
21.7,05.7,09.9,K11.2-SF8
20.1,45.0,36.4,SF9-SF8
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-10-18 05:54

> bei "langer" Bedenkzeit scheint H6 derzeit am besten zu sein


Was bei langen Zeiten passiert, wird uns TCEC ein Stück weit zeigen.
4 min oder 6 min zähle ich mehr zu den kürzeren Zeiten. Und da hat wohl H6 wohl wirklich die Nase vorn.
Siehe http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html und andere

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-10-18 06:25
60min + 15sec, 11 cpu

Stand nach ca. 30 von 44 Spielen je engine

http://www.clemens-keck.de/livegames/

Die liegen schon wirklich sehr eng beieinander.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-10-18 08:42
Ein Match von Houdini 6 Pro gegen asmFishW 04 10 17  je auf X5680 und 20 Threads mit ChessBase .General Book

30 Partien  +1   = 28   -1   also gleichstand

Houdini 6 Pro ist trotzdem die Nr. 1  da taktisch noch besser (Stellungstest) und bereitet demnach etwas mehr Freude.

Diese Leistungssteigerung von Houdini 6 trotz kleinem Team im Gegensatz zu Stockfish mit großem Team ist bewunderswert.

Kommender Stockfish 9 mit einer ca. 30 Elo Leistungssteigerung dürfte im praktischen Spiel mit Houdini 6 gleichziehen
nur taktisch wird höchstwahrscheinlich Houdini in der Grundeinstellung noch besser sein.

Houdini 6 Pro ist mit Einstellung Tactical 1 und Contempt Analysis um ca. 23 Elo schlechter als der neueste Stockfish
dafür im taktischen Bereich eine Kanone.

R.St.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-10-18 18:31 Edited 2017-10-18 18:37

>Diese Leistungssteigerung von Houdini 6 trotz kleinem Team im Gegensatz zu Stockfish mit großem Team ist bewunderswert.


Sicher sehr beachtlich.
Andererseits hat Houdini gut einsehbare Sourcen des stärksten Konkurrenten, wodurch ich nun gerade die Stockfish-Entwicklung sehr bewundernswert finde, wo dies nicht zur Verfügung steht.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2017-10-18 19:53
Gerade weil jeder sagt das Houdini auf einmal der Eröffnungsprofi Nr.1 ist, liegt die Vermutung nahe, dass zur Endspielphase und Mittelspielphase im Code auch eine Eröffnungsphase hinzugekommen ist. Natürlich nach zig gescheiterten versuchen, wo es dann einen Erfolg gab der immer wieder getunt und verbessert wurde.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 6 soll der Beste sein?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill