Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS Diskussionen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2017-10-15 10:50 Edited 2017-10-15 11:24
Hallo zusammen,

da hat Stefan schon Recht, viele Diskussionen um dieses Thema in letzter Zeit. Teils wird versucht zu reizen und zu provieren damit mehr Wissen erlangt werden kann. Ist OK, nehme zu allen Themen rund um das Projekt gerne Stellung. Teils gehe ich auch so vor, reize und provoziere aber aus anderen Gründen, nicht um Personen anzugreifen (kein Interesse daran).

Ist auch nicht einfach alle Überlegungen die auf FEOBOS beruhen zusammenzufassen.
Sollten immer bedenken, es gibt mehr geschriebene Bücher zum Thema Eröffnungen als zu anderen Gebieten.

Das spüren wir bei FEOBOS natürlich auch.
Das Thema ist nicht in einem Absatz geklärt.

Im Computerschach hat einiges Schieflage bekommen.
Gerade die Eröffnungsphase ...

Schieflage:
Schachcomputerzeiten ... die waren im Endspiel schlecht.

Im Jahr 2017 hat sich einiges gedreht.
Die PC Programme sind im Endspiel gewaltig gut und vergleichen wir das mit der Eröffnungsphase hat sich alles gedreht.
Heute auf sehr hohem Niveau sehen wir, dass die Computerprogramme in der Eröffnung ein Manko haben.

Das sollte nun wirklich Personen auffallen, die ernsthaft Computerschachpartien nachspielen oder zuschauen, nicht nur auf blanke Elo schauen.

Wir gehen nicht hin und entwickeln etwas um uns selbst hervorzutun (aus dem Alter sind wir raus), sondern hier arbeiteten Personen mit 40 Jahren Computerschacherfahrung und bei Klaus kommt noch sein Wissen und Fähigkeiten bei Excel hinzu. Das würden wir nicht tun, Stunden um Stunden an Arbeit investieren wenn wir denken würden es wäre nicht an der Zeit dafür. Anregungen schaffen bedeutet neue Ideen fördern. Etwas zur Diskussion stellen bedeutet etwas verbessern. Animation = Entwicklung. Entwicklung = Fortschritt. Das ist mein Aufhänger beim Computerschach in den ganzen Jahren gewesen. Wäre es anders wäre meine Webseite voller Werbung und ich würde ganz anders vorgehen.

Es müssen auch keine weiteren Diskussionen ausbrechen!
Auch wenn ich gerne bereit bin zu diskutieren, wie eh und je.

Besser wäre es die FEOBOS Doku abzuwarten.
Die wird im Dezember neu aufgelegt weil Klaus und ich während des Projektes auch korrigieren mussten, nacharbeiten mussten.
Auch teils Ideen umgestoßen haben. Niemand ist perfekt und wir auch nicht, trotz aller Erfahrung. Aber das Thema ist gewaltig und fehlerfrei sind wir nicht.

Ziel ist dennoch etwas zu erschaffen,, was auch noch in vielen Jahren genutzt werden kann.
Das FEOBOS Buchergebnis ist wie das Ergebnis einer Ratingliste nur als derzeitige Bestandsaufnahme zu sehen.
Mehr kann es nicht sein, weil die Engines uns erzählen was derzeit benötigt wird und was nicht.
Die begleitend entwickelte Excel nicht ... die stellt mehr da und kann auch noch in vielen Jahren genutzt werden.

Also einfach Doku abwarten.
Dann beantworten sich auch viele Fragen von ganz allein.

Komme leider nicht früher dazu, ist keine Doku die an einem Tag oder in einer Woche bei wenig Zeit geschrieben werden kann.
Muss mich auch erstmal gedanklich sammeln, die letzten Monate gerade der Sommer war heftig. Glaube es gingen weit mehr als 1.000 eMails zwischen Klaus und mir hin und her.
Gefühlt, habe die nicht gezählt und jede einzelne war wichtig für die Entwicklung.

Gruß
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-17 12:24 Edited 2017-10-17 12:33
So, mein Testrun mit FEOBOS v10 Contempt 5 ist durch. Ergebnis auf meiner Website: http://www.sp-cc.de/experiments.htm

Um keine weiteren Diskussionen anzustossen, werde ich die Ergebnisse nicht weiter kommentieren, es möge aus den Ergebnissen jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich sage nur, rein subjektiv finde ich das Ergebnis ziemlich ordentlich. Die Remisqoute sinkt. Nicht so, daß man vor Erstaunen umsinkt, aber immerhin meßbar und FEOBOS spielt ja eine große Bandbreite von Eröffnungen, auch noch in der schmaleren Contempt 5 -Variante, die hier getestet wurde. Während meine SALC-Stellungen ja nur Linien enthalten, wo Weiß und Schwarz auf gegenüberliegende Seiten rochieren.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-17 15:48 Edited 2017-10-17 16:33
Hallo Stefan,

muss mir die Datenbank mal laden.
Interessieren würde mich eigentlich nur ...
Wie viele unter 20, 21, 22, 23, 24, 25

Schaue ich mir an ob Du das zum Download anbietest.

Selbst habe ich derzeit 2.600 Partien beim Wasp 2.5 Test-Run.
Bei mir bis unter 24 Zügen derzeit 6 nach 2.000 ... die letzten 600 habe ich noch nicht durchgeschaut.
Von den 6 dann 2 oder 3 unter 20 Zügen. In meinem Test ist das ein TOP-Wert.
Teste bei Wasp mit FEOBOS v10 Contempt 4.

Du bist ja die Remise nach dem Gesamtergebnis am vergleichen.
Diese Perspektive ist für mich nie so wichtig gewesen (insgesamt natürlich schon weil wir wollen ja weniger Remise).
Nur teste ich das selbst nicht ...

Wenn denn nun ein Buch, welches alles an kritischen Stellungen raus holt (also keine schlechten Varianten mehr drin sind) zuzüglich die 0,00er entfernt und alle 500 ECO Codes ausspielt, dennoch so gute Ergebnisse erzielt ist das bei der Remisquote aus der Statistik zu allen Partien ziemlich gut. Denn eigentlich hatten einige Beobachter vor Beginn des Projektes eher die Befürchtung ...

Wenn alles rausgeholt wird nach 10 Engine Analysen wird das Buch eher dazu neigen, dass noch mehr Remis geschoben wird. Genau das glaubte ich nicht, weil die Vorgabe von 3 Zügen nach ECO Code Bildung noch kein Maßstab dafür ist bzw. zu klein ist. Gegenteil passiert: Buch wird abwechslungsreich weil alles drin, übt keinen Einfluss mehr aus und ist die optimale Test-Basis.

Insofern macht FEOBOS alles richtig und mit dem Ergebnis aus Deiner Sichtweise kann ich leben.

Dennoch, für mich ist die Anzahl an schnellen Remisen wichtiger.
Weil nur an dieser Stelle, bei 3 Züge nach ECO Code Bildung, bringt der Contempt Parameter wirklich etwas.
Eine FEOBOS Spielerei!!

Das muss in einem gesunden Verhältnis gestellt werden zu:
Wir verlieren durch das setzen von einem hohen FEOBOS Contempt viele gute Stellungen.

Was ist nun wichtiger?
Ein paar schnelle Remise mehr oder noch mehr Spektrum an Möglichkeiten innerhalb der ECO Codes, also höherer Contempt!

Es ist wie es ist ...
Ich bleibe dabei ... werde mich bei dem Buch mit Zugumstellungen später auf das Ergebnis mit Contempt 2 stürzen. Das wird dann später mein persönliches Hauptbuch und dann im Detail weiter optimieren wenn FEOBOS durch ist. Werde ich natürlich wieder zum Download anbieten. Prioritäten setzen bei dem Material was übrig geblieben ist und dann von Hand tunen.

Trotz der heftigen Diskussionen zwischen uns ...
Schön das es nicht ausartet in zu hitzigen Diskussionen.
Personen die sich um irgend etwas bemühen sollten eher die Gunst der Stunde nutzen und sich vernünftig austauschen.

Dir weiterhin viel Spaß bei SALC (wie gesagt, diese Idee befinde ich persönlich auch als spannend) und Danke für den Test.
Werde in dem Thread dann später auch noch die finalen Wasp Ergebnisse setzen, fehlen aber noch rund 1.500 Partien, dauert noch ca. 10 Tage.

Schaut aber nach 2.000 Partien danach aus, dass alles Rekordwerte übertroffen werden, meine wenn denn bei den nächsten 2.000 auch nur 6 Partien unter 24 Zügen, wären das 12 unter 24 Zügen bei 4.000 Partien! Abwarten ...

Gruß
Frank

PS: Sind nur wenige ECO Codes über 10 Züge Tiefe.
Einige mit 5, 6, 7 Zügen Tiefe.
Wie gesagt, da ist die Wahrscheinlichkeit dennoch hoch das es zu einem Remis unter 20 kommen kann.
Insofern alles gut ...
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-18 12:56 Edited 2017-10-18 13:06
Moin Frank,

ich habe die 1000 Partien, die FEOBOS v10 Contempt 5 gespielt hat nach frühen Remisen abgesucht. Und das Ergebnis dürfte dich sehr freuen - hoffe ich.
Ich habe nach allen Remisen bis Zug Nr.20 gesucht (dabei muß man wissen, daß die Partien in der LittleBlitzerGUI immer mit Zugnummer 1 nach dem Ende der Eröffnungsvorgabe beginnen. Da die durchschnittliche Tiefe der Feobos-Stellungen ja laut deiner Auswertung bei gut 8.5 Vollzügen liegt, würde meine Suche also durchschnittlich Remis bis Zug 28.5 entsprechen !)
Und es waren wirklich nur 2 (in Worten: Zwei) solche Kurzremisen und das bei 1000 Partien. Gemäß deiner Projektzielsetzung war der Praxistest von mir also ein voller Erfolg! (Daß ich diese Projekt-Zielsetzung aus prinzipiellen Erwägungen heraus generell eher skeptisch sehe, hatte ich ja schon hinreichend verdeutlicht und das ist jetzt auch hier nicht das Thema). Und ich kann natürlich nicht sagen, inwieweit der hohe Contempt von +15 je Engine hier auch Remisen verhindert hat.
Auf jeden Fall hätte das Ergebnis innerhalb der gewählten Testparameter bzgl. deiner Projekt-Zielsetzung nicht besser ausfallen können. Allerdings muß man auch sehen, daß FEOBOS insgesamt nur 9 3fach-Remisen auf 1000 Partien weniger produziert hat, als das Standard Stockfish-Framework Eröffnungsset (139 statt 148). Und das ist nun weit weniger spektakulär.

Ich kopiere die beiden Kurzremisen hier mal rein.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Komodo 10.4 x64"]
[Black "asmFish 170426 x64"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "r1b2rk1/p1q1ppbp/1p1p1np1/4n3/4P3/1NN1BP2/PPPQB1PP/R4RK1 w - - 0 1"]
[PlyCount "39"]

1. a4 a6 2. Qe1 Bb7 3. Rd1 Ned7 4. Qh4 Rfc8 5. Rfe1 e6 6. Bd4 d5 7. exd5 Nxd5
8. Bxg7 Kxg7 9. Nxd5 Bxd5 10. Nd4 Nc5 11. Bf1 Re8 12. Ne2 Bb7 13. Nf4 Red8 14.
Qg5 Nxa4 15. Rxd8 Qxd8 16. Nh5+ Kg8 17. Nf6+ Kg7 18. Nh5+ Kg8 19. Nf6+ Kg7 20.
Nh5+ 1/2-1/2

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "asmFish 170426 x64"]
[Black "Komodo 10.4 x64"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "rnbq1rk1/pp2ppbp/5np1/2pp4/8/2NP1NP1/PPP1PPBP/R1BQ1RK1 w - - 0 1"]
[PlyCount "25"]

1. e4 d4 2. Na4 Nfd7 3. e5 Na6 4. Qe2 Nc7 5. Ng5 Rb8 6. e6 fxe6 7. Nxe6 Nxe6 8.
Qxe6+ Kh8 9. Bg5 Nb6 10. Qb3 Nd7 11. Qe6 Nb6 12. Qb3 Nd7 13. Qe6 1/2-1/2

Gruß - Stefan
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-18 16:30
Stefan Pohl schrieb:


Und es waren wirklich nur 2 (in Worten: Zwei) solche Kurzremisen und das bei 1000 Partien. Gemäß deiner Projektzielsetzung war der Praxistest von mir also ein voller Erfolg! (Daß ich diese Projekt-Zielsetzung aus prinzipiellen Erwägungen heraus generell eher skeptisch sehe, hatte ich ja schon hinreichend verdeutlicht und das ist jetzt auch hier nicht das Thema). Und ich kann natürlich nicht sagen, inwieweit der hohe Contempt von +15 je Engine hier auch Remisen verhindert hat.
.



Hallo Stefan,

das wird Frank (und natürlich auch mich) sehr freuen. Dein Ergebnis deckt sich sehr gut mit seinen eigenen Betatests mit Wasp.

Frank hatte im Projektverlauf gerade bezüglich der frühen Remisen immer wieder optimiert und wir haben irgendwann einen dreistufig aufgebauten Prozentsatz, ab wann die Stellungen bei 0.00-Bewertungen aussortiert werden, eingebaut. Der anfangs allgemeine für alle Positionen geltende Prozentsatz hatte insbesondere bei den Positionen mit geringer Zugtiefe zu früh aussortiert. Offensichtlich haben wir hiermit einen gute Balance zwischen möglichst breitem Buch und wenig frühen Remisen gefunden.

Insofern vielen Dank für deinen Praxistest.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-18 23:30 Edited 2017-10-18 23:32
Hallo Stefan, Klaus,

die 13 Züge Partie ist ärgerlich.
Glaube genau die selbe Variante hatte ich auch im aktuellen Wasp Test-Run, muss mich nicht 2x ärgern (war eine von den zwei oder drei unter 20 Zügen).

MIST!
Haben dann wohl alle 10 Engines übersehen.

Aber, wir können ja manuell aussortieren und die Variante landet unten im Rating.
Hat Klaus schon vor einiger Zeit umgesetzt.

Ansonsten freut mich das Ergebnis nun natürlich sehr.
Beim Wasp Test-Run spielen ja Programme um ca. 2.850 Elo. Da habe ich auch die Befürchtung das sich solche Varianten bilden können bzw. mehr kürzere unter 20 Zügen als bei stärkeren Engines (muss das noch testen).

Muss mal überlegen ob ich wirklich jetzt wieder beginne diese dummen schnellen Remise zu sammeln um die dann von Hand zu deaktivieren.

Nochmals vielen DANK
Bin ein wenig im Stress und kam noch nicht dazu runter zu laden.

Gruß
Frank

Bin die ganze Zeit am Überlegen wie wir vielleicht auch FEOBOS mit den Ideen von SALC verstärken können.
Aber ich müsste die SALC Stellungen auf FEOBOS Zuglänge (3 Züge nach ECO Code) kürzen und dann wieder alle Engines drüber jagen.
Fraglich ist wie viele übrig bleiben, habe ja schon alles theorierelevante drin in FEOBOS.
Keine Ahnung ob die Idee gut ist das zu tun aber das ganze Projekt würde sich durch ein weiteres Update noch mehr in die Länge ziehen.
Mir fehlt derzeit einfach die Power ... weil ich zu viel um die Ohren haben, bin froh wenn derzeit die Analysen weiter laufen.
Mitte November bin ich wieder für alle Schadtaten zu haben.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-19 08:00 Edited 2017-10-19 08:15
Frank Quisinsky schrieb:


Bin die ganze Zeit am Überlegen wie wir vielleicht auch FEOBOS mit den Ideen von SALC verstärken können.
Aber ich müsste die SALC Stellungen auf FEOBOS Zuglänge (3 Züge nach ECO Code) kürzen und dann wieder alle Engines drüber jagen.
Fraglich ist wie viele übrig bleiben, habe ja schon alles theorierelevante drin in FEOBOS.
Keine Ahnung ob die Idee gut ist das zu tun aber das ganze Projekt würde sich durch ein weiteres Update noch mehr in die Länge ziehen.
Mir fehlt derzeit einfach die Power ... weil ich zu viel um die Ohren haben, bin froh wenn derzeit die Analysen weiter laufen.
Mitte November bin ich wieder für alle Schadtaten zu haben.


Moin Frank,

das generelle Problem bei SALC ist, daß diese Konstellation (also Rochaden auf gegenüberliegende Brettseiten) einfach sehr selten ist. Und je kürzer eine Eröffnungsvariante, desto seltener wird sie. Mit meinen jetzigen 10 Vollzüge tiefen SALC-Stellungen habe ich nur gut 12000 Stellungen.Ich hatte mal 9 Vollzüge versucht, da war es noch ein Drittel weniger.

Das Gute ist, sie lassen sich dank des genialen Features "Oder-Brett" der FritzGUI in der Suche, leicht finden. Es sind nur zwei Suchvorgänge nötig und schon hat man alle SALC-Stellungen in einer beliebigen Datenbank (man muß nur die PGN-Datenbank in eine Fritz-Datanbank kopieren, in einer PGN-Datenbank geht die Suche nicht).
Daher habe ich mal schnell in deinen kompletten FEOBOS v10 Stellungen (sind ja gut 26000 Stellungen) nach SALC gesucht. Und da ist dann das Seltenheitsproblem: Es sind nur 328 SALC-Stellungen dabei.
Wollte man also FEOBOS und SALC kombinieren, so ist das ohne jeden Aufwand sehr leicht möglich, aber es bleiben einfach extrem wenig Stellungen übrig. Wenn du mit deinem Update durch bist und dann hoffentlich über 40000 FEOBOS Stellungen hast, könnte man vielleicht gerade so auf 500 Stellungen kommen. Das würde immerhin für ein 500-Testset reichen. Aber ein Buch, das können wir knicken. Aber so ein Testset wäre schon interessant. Das könnte fürs Eginetesten echt cool sein. Wie gesagt, wenn dein Update durch ist, dauert es eine Minute, dann hab ich SALC herausgefiltert. Mal schauen. Generell ist die Idee mal "the best of both worlds" zu probieren, nicht übel!

Bis dahin könntest du versuchen, meine gerade hier gepostete Idee der half-closed Stellungen zu probieren. Mein erster Testrun läuft bisher ganz vielversprechend, die Remisqoute scheint nochmals zu sinken, ist allerdings noch in einem frühen Stadium.

1) Auf einer der beiden Zentrumslinien muß sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Bauer vorhanden sein (die d- oder e-Linie ist damit komplett geschlossen)
2) Es darf nicht die Zentrums-Bauerkonstellationen geben, die schnelles Bauern-wegschlagen im Zentrum ermöglichen (also kein weißer Bauer auf e4, wenn ein schwarzer Bauer auf d5 steht und kein weißer Bauer auf d4, wenn ein schwarzer Bauer auf e5 steht).
3) Die d-Linie darf nicht komplett Bauerfrei sein, wenn beide Damen noch auf der d-Linie stehen. Das soll verhindern, daß die Damen schnell abgetauscht werden können.

Auch das läßt sich der FritzGUI dank des Oder-Brettes und des Ausschluß-Brettes sehr leicht herausfiltern, bißchen komplizierter als SALC ist es aber schon. Vielleicht probiere ich das heute nachmittag mal, mal sehen, wieviele FEOBOS-Stellungen dann übrigbleiben. Es sollten auf jeden Fall erheblich mehr sein, als beim SALC-Kriterium.

Gruß - Stefan

PS: es kann bei der Suche nach SALC passieren, daß erst eine Seite rochiert, und dann den König oder Turm zieht, bevor die andere Seite rochiert. Das wird dann in der Such nicht gefunden, ist aber extrem selten, da aber bei FEOBOS auch längere Varianten drin sind, als bei meinen 10-Züge-SALCs, könnte es dort etwas häufiger vorkommen. Alternativ kann man einfach nach König auf g1,h1,g2,h2 und König auf c8,b8,a8,c7,b7,a7 suchen (und farblich umgekehrt), nicht nach einer kompletten Rochadestellung (König g1 und Turm f1 z.B.), dann findet man solch Fälle auch. Wenn es mit den 500 Stlellungen knapp werden sollte, könnte man so noch ein paar hinzubekommen. Habe es eben mal schnell probiert: Nun sind es immerhin 349 SALC-Stellungen. Statt 328 (s.o.)
Ich werde das auf jeden Fall mal auf dem Schrim behalten, aber erst mal muß dein Update durch sein.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-19 10:24
Stefan Pohl schrieb:


Daher habe ich mal schnell in deinen kompletten FEOBOS v10 Stellungen (sind ja gut 26000 Stellungen) nach SALC gesucht. Und da ist dann das Seltenheitsproblem: Es sind nur 328 SALC-Stellungen dabei.
Wollte man also FEOBOS und SALC kombinieren, so ist das ohne jeden Aufwand sehr leicht möglich, aber es bleiben einfach extrem wenig Stellungen übrig. Wenn du mit deinem Update durch bist und dann hoffentlich über 40000 FEOBOS Stellungen hast, könnte man vielleicht gerade so auf 500 Stellungen kommen.


Hallo Stefan,
hallo Frank,

ich habe gerade mal die 41614 Positionen umfassende FEOBOS-Datenbank (also inkl. Update 1) untersucht.

Es sind exakt 577 Positionen mit gegensätzlicher Rochade. Möglicherweise sind es noch ein paar mehr, da ich nicht nach den Positionen gesucht habe, bei denen der König nach der Rochade bewegt wurde. Wenn überhaupt, sind das nur sehr wenige. Ich habe das über das Chessbase-Programm über die Filterfunktion gemacht. Eventuell geht es auch über den EPD-String,wobei ich auf die Schnelle noch nicht erkennen konnte, woraus man die unterschiedlichen Rochaden erkennen könnte.

Gruß

Klaus
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-19 12:27 Edited 2017-10-19 12:31
Moin Klaus,

ich bin etwas verwirrt: Ich dachte, diese zusätzlichen Stellungen müssen erst noch ausanalysiert werden. Und dann entfallen noch Stellungen aufgrund dieser Analyserergebnisse?!?

Generell würden wir wahrscheinlich gut 500 SALC-FEOBOS Stellungen zusammenbekommen Für ein schickes Testset sicher genug (500 sollten es sein).

Für FEOBOS interessanter ist aber meine hier gerade gepostete Idee der halb-geschlossenen Positionen. Hier müssten (ohne SALC-Kriterium) weit, weit mehr Stellungen übrig bleiben. Ich schau mir das mal an. Denn mein Testrun mit den half_closed_SALC Stellungen läuft bisher sehr erfreulich. Die Remisqoute sinkt anscheinend nochmals deutlich ab...bin z.Zt. bei 49% Remisen (!) (SALC_standard hatte 53.9%, FEOBOS contempt 5 61.2% und Stockfish-Standard Eröffnungsset 63.4%)

Ich schicke dir mal eine PM mit meiner aktuelle e-mail Adresse, dann kann man sich besser austauschen und auch mal Daten schicken.

Grüße - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-19 12:50 Edited 2017-10-19 12:58
Stefan Pohl schrieb:


Für FEOBOS interessanter ist aber meine hier gerade gepostete Idee der halb-geschlossenen Positionen. Hier müssten (ohne SALC-Kriterium) weit, weit mehr Stellungen übrig bleiben. Ich schau mir das mal an.


Leider sind die FEOBOS Stellungen alle unterscheidlich tief. Das ist mit der FritzGUI beim Suchen nach dem SALC-Kriterium unproblematisch, da man nur suchen muß, daß es eben irgendwo in der Zugfolge auftritt. Aber die Suche nach den half-closed Kriterien muß immer für die Schlußstellung der Eröffnungslinie gemacht werden. Und die liegen bei FEOBOS immer unterscheidlich tief. Evt. geht das mit ChessBase (hab ich nicht). Mit der FritzGUI geht das nicht, außer man würde FEOBOS in lauter kleine Einzeldatenbanken aufsplitten, die alle gleichtief sind. Also eine für Zuglänge 5, eine für 6 usw. bis 17 (das ist wohl das tiefste). Das tu ich mir aber nicht an.

Insofern kann ich diese Filterung nicht machen. Lohnen würde sie aber.
0) Beide Damen noch auf dem Brett.
1) Auf einer der beiden Zentrumslinien muß sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Bauer vorhanden sein (die d- oder e-Linie ist damit komplett geschlossen)
2) Es darf nicht die Zentrums-Bauerkonstellationen geben, die schnelles Bauern-wegschlagen im Zentrum ermöglichen (also kein weißer Bauer auf e4, wenn ein schwarzer Bauer auf d5 steht und kein weißer Bauer auf d4, wenn ein schwarzer Bauer auf e5 steht).
3) Die d-Linie darf nicht komplett Bauerfrei sein, wenn beide Damen noch auf der d-Linie stehen. Das soll verhindern, daß die Damen schnell abgetauscht werden können.

Wenn du das für alle FEOBOS-Endstellungen machst, könnte das interessant werden (bzgl. Remisqoute)...

Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-19 14:17 Edited 2017-10-19 15:11
Hallo Stefan,

wenn das Upd.1 durch ist kann ich die SALC Stellungen nach Zugtiefe / ECO Code sortieren.
Ist ca. 6 Stunden Arbeit dann mit "truncate" von Norm die SALC Stellungen kürzen.
Auf doppelte prüfen / Zugumstellungen raus, Ergebnis vergleichen mit bereits aussortieren bzw. analysierten Positionen die den Weg in FEOBOS nicht geschafft haben ... etc.

Wenn aber gekürzt auf FEOBOS Zuglänge (ca. 3 Züge nach ECO Code Bildung) erwarte nicht zu viel.
Ich habe wirklich alles was irgend gut ist und geht in FEOBOS drin bzw. haben ja Stockfish und Komodo bevor die 10 Engines Analysen die Fehlerkorrektur mit halber Bedenkzeit zu den FEOBOS Analysezeiten gemacht. Dabei ist ja auch einiges schon rausgeflogen.

Einzig was gemacht werden könnte ...

- gleiche Zuglänge wie die anderen Vorgaben bei FEOBOS aber ...
- die Settings um 0.15 / -0.10 für alle 10 Analyse Engines hochsetzen.

Dann die Stellungen die verbleiben wieder über die Excel mit den 10 Standard Engines jagen und hoffen das aus den 577 vielleicht 2.000 werden.

Wenn Du helfen willst würde ich Deine Datenbank benötigen von der Du denkst das diese für FEOBOS berücksichtigt werden sollte.
Die Kürzung auf FEOBOS Länge übernehme ich dann ...

Dann mal schauen wie viele übrig bleiben bevor die 10 Standard Engines analysieren und nachdem die Engines fertig sind.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran das es mehr als 1.000 werden wenn überhaupt, maximal wenn ich die Settings der Engines wie oben beschrieben hierfür etwas höher setze.

Würde ich machen als upd.2 !!?

Gruß
Frank

PS: Ich muss ja schauen, dass ich nach Kürzung der Zuglänge die verbliebenen Daten mit allen Datenbanken vergleiche die schon analysiert wurden sind bzw. die Zugumstellungen raus holen. Sonst mache ich hier doppelte Analysen, insofern bin ich mir wie gesagt sicher, dass nicht so viele übrig bleiben nach den strengen Vorgaben auf den Weg zu den FEOBOS Basis-Positionen. Das ist auch noch mal einiges an Arbeit. Auch bin ich mir sicher, dass ich viele der Stellungen schon habe prüfen lassen und durch das Netz auf den Weg zu den Basis-Positionen nur deswegen gefallen sind, weil die Stellungsbewertungen zu hoch waren.

Aber wie gesagt ... können wir tun.
Wenn nach Deiner Rechnung die Remisquote dann bei FEOBOS weiter sinkt ist das OK.
Nach meiner Rechnung zählt ja nur die Remisquote bis Zugnummer 24 ... aber wie gesagt, durch unterschiedliche Rochade sinkt die Remisquote auf den Partiedurchschnitt berechnet (ist mir auch klar).
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-19 15:49
Moin Frank,

den Aufwand würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Ob man 500 oder 2000 SALC-FEOBOS Stellungen hat, macht keinen nennenswerten Unterschied: Für ein Buch reicht beides nicht und für ein schönes Testset reichen 500 Stellungen. Ergo: Wenn FEOBOS mal fertig ist, filtern wir SALC-Stellungen mit zwei simplen Filterungen in der FritzGUI und schnippeln noch ein paar weg, bis wir 500 haben und gut ist.

Viel interessanter (für dich und FEOBOS) ist das Filtern nach den half-closed Kriterien, die ich hier gestern spezifiziert hatte. Denn mein SALC_half_closed Testrun läuft zumindest bisher (hoffentlich bleibt es so...) echt fantastisch. Nach 262 Partien nur knapp 48% Remisen (SALC_standard hatte 53.9%, FEOBOS contempt 5 61.2% und Stockfish-Standard Eröffnungsset 63.4%). Wenn das auch nur annähernd so bleibt (unter 50%), wäre das ein riesiger Schritt vorwärts bei der Remistod-Bekämpfung...
Und hier behält man wesentlich mehr Stellungen übrig (es waren bei SALC 7053 von 12572, also über 56%. Wenn wir annehmen, daß auch bei FEOBOS ca. 50% der Stellungen übrigbleiben, würde das immer noch für Bucherzeugung etc. reichen, wenn FEOBOS schlußendlich irgendwas um 40000 Stellungen haben sollte (dann würden ja ca. 20000 half_closed Linien übrigbleiben)
Nur müssen diese Kriterien eben nach Erreichen der jeweiligen Endstellung der Eröffnungslinie erfüllt sein und zwar nur dort. Und das kann ich nicht ohne weiteres filtern, weil die FEOBOS-Linien so unterschiedlich lang sind:

0) Beide Damen noch auf dem Brett.
1) Auf einer der beiden Zentrumslinien muß sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Bauer vorhanden sein (die d- oder e-Linie ist damit komplett geschlossen)
2) Es darf nicht die Zentrums-Bauerkonstellationen geben, die schnelles Bauern-wegschlagen im Zentrum ermöglichen (also kein weißer Bauer auf e4, wenn ein schwarzer Bauer auf d5 steht und kein weißer Bauer auf d4, wenn ein schwarzer Bauer auf e5 steht).
3) Die d-Linie darf nicht komplett Bauerfrei sein, wenn beide Damen noch auf der d-Linie stehen. Das soll verhindern, daß die Damen schnell abgetauscht werden können.

Wenn diese Filterung auch bei FEOBOS die Remsiqouten um 6% runterfährt, würdest du mit FEOBOS in Remisqouten-Regionen vorstoßen, die vom Standard-SALC-Set nicht mehr weit weg wären. Und davon kann FEOBOS bislang nur träumen. Das wäre also unbedingt einen Versuch wert!!!
Immer vorausgesetzt, mein jetziger Testrun läuft mit den bisherigen Werten bis zum Ende durch. Das wissen wir in ca. 3 Tagen. Es darf gerne Daumen gedrückt werden!

Gruß - Stefan
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-10-20 07:32 Edited 2017-10-20 08:12
Moin Stefan,

zunächst:
Habe mal die aktuellen Partien vom Wasp Test-Run 3 (derzeit 900 neue) geprüft.
Eine Partie dabei mit Remis nach 22 Zügen und eine dabei mit Remis nach 19 die ich wiederholen lassen.
Insgesamt nun nach 2.900 von 4.000 Partien waren es dann 8 Partien mit Remis unter 23 Zügen = 0,27%.
Das ist natürlich besser, als nach über 300.000 Partien bei der FCP Rating Liste mit einem Schnitt von fast 3%.

Insofern ...
Das was ich will funktioniert.
Excel von Klaus funktioniert in allen Punkten.
Überhaupt bin ich froh, dass die Excel Dateien so gut funktionieren und ich überhaupt nichts mehr sehe
was hier und da noch verbesserungswürdig ist. Unter Umständen müssen wir hier aber auch ändern wenn wir SALC Daten und Ideen berücksichtigen.

---

Nochmal zurück zu FEOBOS / SALC
Ich bin der Meinung, dass sich die vielen Remispartien zwar reduzieren lassen aber dennoch folgendes beachtet werden muss!

1. Die Engines, mit denen Du testest, haben eine sehr hohe Quote an dreifachen Stellungsbewertungen im Suchbaum und dadurch enden viele Partien mit einem schnellen Remis. Das ist ja nicht nur in der Eröffnung der Fall, nur hier fällt es durch die Statistiken die Klaus in der Excel generieren lässt besonders auf. Andere Engines haben viel bessere Quoten als z. B. Stockfish mit 15% oder Komodo mit 10%. Sprich, jagst Du andere Engines über Deine Stellungen wird sich die Remisquote mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter verkleinern. Und das hat nichts damit zu tun, weil die anderen Engines schwächer sind. Klar steigt die Remisquote leicht an wenn bessere Engines gegeneinander antreten aber dieser erwähnte Tatbestand sollte im Hinterkopf sein. Ich glaube also nach wie vor nicht, das der Remistod nahe ist. Eher das zwar die Remisquoten verhältnismäßig ansteigen aber die Ursachen für die vielen Remise auf höchsten Niveau andere Gründe haben (ohne Dich angreifen zu wollen).

Denke wir sind uns einig, dass die Schachprogrammierer durch bessere Contempt Programmierung eingreifen sollten.
Eigentlich eher die Leute, die Bücher erstellen, zwar berücksichtigen sollten aber eher "angemessen / gebührend" berücksichtigen sollten (Stand heute).
Sonst ist die Arbeit, die wir uns so aufwendig machen in 2 Jahren durch bessere Contempt Parameter wieder hinfällig.

2. Bei FEOBOS ist ja nicht das erste Ziel die Remis Quote zu senken, sondern die Datenbank ausgeglichen zu gestalten. Dies mit der Maßgabe, dass alle 500 ECO Codes nach Beliebtheit durch das Buch dann entsprechend oft ausgespielt werden. Viele der ECO Codes sind generell "zu" ausgeglichen, die Dir wahrscheinlich bei Deiner Partiesammlung fehlen weil Deine Vorgaben nicht erfüllt sind. Bedeutet wir wollen bei FEOBOS die üblichen Remisquoten gar nicht mit purer Gewalt beim Selektieren der Vorgabestellungen senken. Wir wollen eher, dass das Buch _natürlich_ alles ausspielt was 3 Züge nach ECO Code Bildung ausgeglichen ist. Einzig was auf den Nerv geht sind die Stellungen, die zu sehr schnellen dreifachen führen und mithin nicht im Buch sein sollten.

3. Gehen wir die Betrachtung bei FEOBOS logisch an, kann es gar nicht so viele Vorgabestellungen geben bei denen 3 Züge nach ECO Code Bildung noch alles ausgeglichen ist (aus der Sicht von 10 Engines mit unterschiedlichen Spielstilen). Sprich, alles was irgendwie theorierelevant ist, auf höchsten Niveau auf dem Brett war, Computerschachprogramme gut bewerten und in theorierelevanten Encyclopaedia steht wurde ja schon berücksichtigt. Das heißt, wenn ich meine Datenbank der herausgenommenen Varianten und der Varianten die noch in FEOBOS enthalten sind prüfe bzw. mit Deinen Varianten vergleiche ... nach Löschung der Zugumstellungen ... bei 3 Züge nach ECO Code Bildung ... kann nur herauskommen, dass es nicht viel an Material sein kann was noch nicht getestet wurde. Wenn es viel Material ist, wurde es bei FEOBOS deswegen nicht berücksichtigt, weil die Settings zu den Stellungsbewertungen zu hoch liegen. Es also Varianten sind, die durchschnittlich mit einer Bewertung von 0.65 / -0.40 über die Vorgaben gehen. Ist dem so, ist es auch klar das Deine Remisquote geringer ist weil die evtl. Vorteile auf höchsten Niveau mit größer als 0.65 / -0.40 schon zu hoch sind und von daher "vielleicht" zu niedrigeren Remisquoten führen.

Soweit zur logischen Denke im Vorfeld ...

---

Allerdings ist das was Du schreibst, zur Senkung der Remisquoten, auch nicht abwegig und liest sich auch logisch bzw. ist für mich logisch. Entspricht zwar nicht der Zielsetzung von FEOBOS aber ist wie gesagt nicht abwegig. FEOBOS wollte ich eigentlich schließen nach dem Upd. 1 weil drei Jahre FCP Rating Liste mit den ganzen Buchoptimierungen und jetzt 1 Jahr Einzelanalysen ist wirklich mehr als genug und das soll hier kein Dauerbrenner werden.

Aber ...

1. Das Grundgerüst steht nach dem Upd.1.
Müssen dann zwar bessere Prioritäten bzw. überhaupt wieder Prioritäten innerhalb des Buches gesetzt werden aber das Grundgerüst steht endlich. Es macht durchaus Sinn nach Deinen Kriterien auf FEOBOS Zuglänge Varianten zu kürzen und zu schauen, gibt es Varianten die bei FEOBOS noch nie auf dem Brett waren bzw. könnten wir durch das setzen von andere Settings hingehen und FEOBOS mit mehr Spannung aufwerten.

2. Stellungen die bei FEOBOS überlebt haben (zu allen 500 ECO Codes) bleiben natürlich drin. Aber ich könnte als Upd. 2 eine Datenbank kreieren, auf die ich dann wieder die 10 Engines jage, um die Remisquote zu drücken. Das macht aus meiner Sicht Sinn. Das Upd. 2 würde dann den Namen "SALC" tragen.

Und was Du schreibst zu den von Dir aufgeführten Punkten 0-3 macht auch Sinn.
Nur ich bin zu mit anderen Dingen und mir qualmt beim FEOBOS Projekt die Birne. Die Excel Daten müssen erweitert werden. Denke Klaus macht da auch sich mit. In den nächsten 3 Monaten will ich aber nur das Upd.1 durchjagen und mal weniger machen.

Auch sind Deine Ergebnisse abzuwarten.

Schlage vor, dass wir das Thema Mitte Dezember aufgreifen.
Ich im Detail prüfe was ich schon mittels Engines analysiert habe wenn  Du mir eine Datenbank sendest mit Daten aus SALC die auf FEOBOS Zuglänge zugeschnitten werden muss. Schauen dann wie viele Positionen sind neu und setzen dann die Engines mit 25% Aufschlag auf die Stellungsbewertungen im Setting nach oben. Machen nach dem Update 1 dann wie beschrieben noch ein Update 2 Salc.

Das wird sicherlich auch mindestens nochmal 2-3 Monate laufen, wenn es denn ca. 7.500-10.000 Stellungen sind (was ich eigentlich nicht glauben kann wenn ich auf FEOBOS Länge zugeschnitten habe).

Hinweis:
Innerhalb der ECO Codes sind die Zuglängen bei FEOBOS immer gleich.
Das ist auch später einfacher für das setzen der Prioritäten.
Zuglänge 3 nach ECO Code Bildung macht aus zwei Gründen Sinn für mich.

1. Bei 4 Zügen geht die Anzahl der möglichen Varianten um ein Vielfaches nach oben und die Analysezeit würde sich von 1 auf 3 Jahre verlängern (macht keinen Sinn für den Zweck der Daten).
2. Mit einem Tool von Ferdinand prüfe ich die Evals von Eng-Eng Matches erst drei Züge nach den Buchzügen. Das ist ein wertvolles Tool was Ferdinand mir nach meinen Vorgaben seinerzeit mal programmiert hat und auf den meine Daten bei der Buchentwicklung aufbauen.

Soweit so gut ...
Jetzt qualmt mir wieder die Rübe.
Brauche derzeit einfach eine kleine Pause und würde mich freuen wenn Du dabei bis und wir das bis Mitte Dezember nach hinten schieben könnte. Habe weder Kapazitäten frei noch Zeit um mehr auszuwerten als das was ich noch auszuwerten habe in den kommenden Monaten.

Gruß
Frank

Remise hin- oder her ...
Das bei FEOBOS alle 500 ECO Codes ausgespielt werden und mal endlich ein Buch da ist das komplett auf durchanalysiert ist auf brauchbare Varianten halte ich auch schon für eine echte Errungenschaft. Im Punkt Remisoptimierung bzw. Vermeidung von Remis begeben wir uns mehr oder weniger in "Neuland-Bereiche". Auch wenn wir das schon Jahre auf dem Schirm haben. Es geht, ist schwierig und kompliziert weil nicht alle Engines gleich hohe Remisquoten aufgrund Ihrer Bewertungssysteme haben. Wenn wir ohne das wir die Grundsätze von FEOBOS außer auch lassen, dennoch erreichen können das die Remisquoten durch FEOBOS von 61,2% nach Deiner Auswertung auf dann vielleicht 58-59% drücken wäre ich natürlich dabei ... aber wie gesagt ohne das Stellungen die das Upd. 1 auch noch überlebt haben für diesen Zweck die FEOBOS Daten verlassen.

So, genug ...
Dir ein schönes WE.
Muss am WE wieder arbeiten ... Computerschach muss warten.
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-20 10:24
Frank Quisinsky schrieb:


Die Excel Daten müssen erweitert werden. Denke Klaus macht da auch sich mit.



Hallo Frank,

ich habe hierzu gerade an Stefan etwas gepostet.

Daher hier meine Hinweise zu der möglichen Erweiterung.

Das Update 2 wäre hinsichtlich der Excel-Tabelle mit einem enormen Aufwand verbunden. Problematischer ist nicht die eigentliche Umsetzung sondern Excel als solches. Schon jetzt ist die Tabelle angesichts ihrer Dateigröße und Formelanzahl an der absoluten Grenze. Mir  passiert es derzeit immer wieder, dass die Tabelle bei nur geringfügigen Veränderungen einfach seinen Dienst verweigert und hängen bleibt. Ich habe die Befürchtung, dass sich dies bei einer Erweiterung zementiert.

Daher sollten wir in Ruhe abwägen ob es Sinn macht, die beiden sehr unterschiedlichen Ansätze hier zu vereinen. Mir fehlen ein paar Informationen zu der Datenbank von Stefan und würde mir dies mit den Datenbankinformationen von Stefan mal druch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-20 10:56
Hallo Klaus,

denke es kommen nicht mehr als vielleicht 5.000 Stellungen hinzu, eher vermute ich deutlich weniger.
Je nachdem wie wir die Settings setzen wenn Stockfish und Komodo bei den Daten von Stefan den Fehlerprüfung machen.
Wobei Stefan ja auch schon die Fehlerprüfung gemacht hat, will das nur alles unter gleichen Voraussetzungen haben.

Im Grunde ist das nur Datenbankarbeit.
Die Stellungen von Stefan dann nach Zuglänge ECO Code kürzen und schauen ob schon mal in unserer Prüfung waren (Datenbanken der intern Aussortieren und der FEOBOS Positionen).
Zugumstellungen raus und dann schauen wie viele es sind ohne doppelte.

Dieses Update 2 könnten wir dann in einer eigenen Excel Tabelle über die Stellungen jagen bzw. für zukünftige Erweiterungen, z. B. neuere Turnierpartien aus der GM Praxis dann immer die zweite Excel nehmen.
Macht keinen Sinn unsere bestehende zu erweitern.

Aber was passieren könnte ...
Wir könnten z. B. die Info mit unterschiedlichen Rochaden aufnehmen.
Andere Dinge in unsere Statistiken die Stefan erwähnt hat bzw. die bestehende Excel Tabelle noch ein wenig um diese Informationen erweitern.

Denke das bekommen wir hin.

Du hast mich mal gefragt wie wir das Rating vielleicht noch erweitern könnten.
Z. B. könnten wir Positionen bei denen unterschiedlichen Rochaden vorkommen im Rating anheben bzw. einen Bonus geben.

Muss das aber noch im Detail prüfen was Stefan sonst geschrieben hat bzw. ob wir daraus für FEOBOS noch zusätzliche Statistiken erstellen könnten.

Natürlich nur wenn Du noch Lust hast denn eigentlich waren ja die Arbeiten an der Excel abgeschlossen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-19 15:36
Stefan Pohl schrieb:

Moin Klaus,

ich bin etwas verwirrt: Ich dachte, diese zusätzlichen Stellungen müssen erst noch ausanalysiert werden. Und dann entfallen noch Stellungen aufgrund dieser Analyserergebnisse?!?



Hallo Stefan,

das stimmt, sind erstmal nur die Anzahl der Positionen vor der Aussortierung der Engines, also aus der Basisdatenbank inkl. Update 1 aus 41614 Positionen. Wie viel davon letztlich noch übrig bleiben, wenn die Engines erstmal durch sind, wissen wir erst im Januar.

Gruß

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-10-20 07:33 Edited 2017-10-20 07:36
Hi Klaus,

mein Wunsch wäre es 34.000 Stellungen bei Contempt 2 zu erzeugen, wenn die schlechten Varianten komplett draußen sind.
Contempt 2 wird das Buch sein (mit Zugumstellungen), welches ich nach FEOBOS mit Prios versehe und von Hand tunen werde.



In Anbetracht das alle Engines dann das FEOBOS Buch nutzen könnte ist Contempt 2 gut genug.
Wenn die Remisquote bei Partien die bei Zug 22 enden unter 1% wäre das ein riesiger Erfolg ... wie gesagt bei Contempt 2.
So verlieren wir auch nicht viele der guten Varianten als im direkten Vergleich zu Contempt 4-5 Bücher.

Gruß
Frank

Wissen wir wie Du schreibst erst Mitte Januar!
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-10-20 10:18
Stefan Pohl schrieb:


Ich schicke dir mal eine PM mit meiner aktuelle E-Mail Adresse, dann kann man sich besser austauschen und auch mal Daten schicken.


Hallo Stefan,

ich habe dir gerade über dein Kontaktformular deiner Webseite meine E-Mail-Adresse gesendet.

Ich bin absolut unsicher, ob ein 2. Update für FEOBOS Sinn macht oder nicht und bräuchte einige Informationen zu deiner Datenbank. Antworte mir kurz auf meine Nachricht, dann kann ich dir meine Fragen zukommen lassen.

Das Update 2 wäre hinsichtlich der Excel-Tabelle mit einem enormen Aufwand verbunden. Problematischer ist nicht die eigentliche Umsetzung sondern Excel als solches. Schon jetzt ist die Tabelle angesichts ihrer Dateigröße und Formelanzahl an der absoluten Grenze. Mir  passiert es derzeit immer wieder, dass die Tabelle bei nur geringfügigen Veränderungen einfach seinen Dienst verweigert und hängen bleibt. Ich habe die Befürchtung, dass sich dies bei einer Erweiterung zementiert.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-10-17 19:23
Sehr interesannt Stefan, vielen Dank für Deine Bemühungen

wenigstens mal ein erster praktischen Anhaltspunkt. Mir geht es wie Dir, ich vermisse auch echte Praxistests.

Gruß, Clemens

P.S.: ein run mit dem HERT set  passt da nicht in Dein Testsystem? Das hätte mich sehr interessiert.

Stefan Pohl schrieb:

So, mein Testrun mit FEOBOS v10 Contempt 5 ist durch. Ergebnis auf meiner Website: <a class='ura' href='http://www.sp-cc.de/experiments.htm'>http://www.sp-cc.de/experiments.htm</a>

Um keine weiteren Diskussionen anzustossen, werde ich die Ergebnisse nicht weiter kommentieren, es möge aus den Ergebnissen jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich sage nur, rein subjektiv finde ich das Ergebnis ziemlich ordentlich. Die Remisqoute sinkt. Nicht so, daß man vor Erstaunen umsinkt, aber immerhin meßbar und FEOBOS spielt ja eine große Bandbreite von Eröffnungen, auch noch in der schmaleren Contempt 5 -Variante, die hier getestet wurde. Während meine SALC-Stellungen ja nur Linien enthalten, wo Weiß und Schwarz auf gegenüberliegende Seiten rochieren.

Stefan (SPCC)
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-17 19:58
Moin Clemens,

Naja, das könnte ich natürlich machen. Nur ist das HERT-Set ja nur ein 500 Positionen Stellungsset und keine über 10000 Stellung große Positionensammlung, die für die Bucherzeugung gedacht ist. Insofern ist die Zielsetzung schon etwas anders.
Zudem habe ich dank der Umstellung meiner Stockfish-Testrun Gamebase von SALC auf HERT bereits ein umfangreiches Vergleichsexperiment zwischen SALC und HERT gemacht, welches meiner Meinung nach spektakuläre Ergebnisse gezeigt hat. Weil sich nämlich dabei herausstellte, daß eine kleine Rangliste mit einigen Engines keinerlei Verzerrungen bei der Benutzung von SALC nach sich zog, während die Remisqouten natürlich beträchtlich fielen und der Zeitverbrauch pro Partie um 10% sank und die Gesamtspreizung der Ergebnisse in Elo nahm ebenfalls meßbar zu! Dieses Experiment hat irgendwie nicht die Beachtung bekommen, die ihm meiner Meinung nach zukommt. Jedenfalls waren sowohl Thomas Zipproth als auch ich wirklich echt platt, daß SALC so unverzerrte Ergebnisse produziert, obwohl SALC ja nun definitiv nicht alle populären Euröffnungen berücksichtigt. Im Gegenteil. Dieses Ergebnis war wirklich spektakulär und in seiner Ergebnisqualität beeindruckend. Es ist auf meiner Experiments-Seite meiner Website zu sehen, auch die 2x 15000 Partien (mit 3'+1'' Tempo, also kein Bullet), kann man dort downloaden. Scrolle meine Experimente einfach bis zum Experiment 2017/08/23.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-18 10:07
Ich hab nun doch mal einen Testdurchlauf mit dem HERT-Set gestartet, mit den gleichen Testbedingungen wie beim FEOBOS v10 Contempt 5 Testrun, der ja wiederum die gleichen Bedingungen hatte, wie die Testruns von SALC und dem Standard Eröffnungsset aus dem Stockfish Framework. Einziger Unterschied, die Stellungen werden nicht für jede Partie zufällig aus dem Stellungsset gewählt, sondern es werden alle Stellungen nacheinander durchgespielt und mit vertauschten Farben wiederholt. Denn das HERT Set besteht ja nur aus 500 Stellungen (im Gegensatz zu den anderen, getesteten Stellungssets, die alle mindestens 10000 Stellungen enthalten).
Ergebnis am Dienstag, falls alles glattgeht.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2017-10-18 16:39 Edited 2017-10-18 16:43
Stefan Pohl schrieb:

Ich hab nun doch mal einen Testdurchlauf mit dem HERT-Set gestartet, mit den gleichen Testbedingungen wie beim FEOBOS v10 Contempt 5 Testrun, der ja wiederum die gleichen Bedingungen hatte, wie die Testruns von SALC und dem Standard Eröffnungsset aus dem Stockfish Framework. Einziger Unterschied, die Stellungen werden nicht für jede Partie zufällig aus dem Stellungsset gewählt, sondern es werden alle Stellungen nacheinander durchgespielt und mit vertauschten Farben wiederholt. Denn das HERT Set besteht ja nur aus 500 Stellungen (im Gegensatz zu den anderen, getesteten Stellungssets, die alle mindestens 10000 Stellungen enthalten).
Ergebnis am Dienstag, falls alles glattgeht.

Stefan


Sorry, Leute, ich hab den Testrun mit dem HERT-Set abgebrochen. Denn ich brauche meine letzte, freie Hardware für etwas m.E. deutlich Interessanteres:
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß auch mit SALC-Eröffnungen Partien relativ schnell verflachen, also relativ schnell ins Endspiel abgetauscht wird, wenn beide Zentrumslinien (d und e) offen sind. Daher hatte ich den brillanten (R)einfall, solche Stellungen herauszufiltern und daraus ein SALC-Set zu erstellen, was half-closed ist. Das erläutere ich hier mal schnell auf Deutsch (im SALC-Downloadpaket, welches man ab sofort in aktualisierter Form auf meiner Website herunterladen kann, findet sich die Erkläung selbstverständlich im ReadMe-File, dort aber nur auf Englisch):
1) Auf einer der beiden Zentrumslinien muß sowohl ein weißer als auch ein schwarzer Bauer vorhanden sein (die Linie ist damit komplett geschlossen)
2) Es darf nicht die Zentrums-Bauerkonstellationen geben, die schnelles Bauern-wegschlagen im Zentrum ermöglichen (also kein weißer Bauer auf e4, wenn ein schwarzer Bauer auf d5 steht und kein weißer Bauer auf d4, wenn ein schwarzer Bauer auf e5 steht).
3) Die d-Linie darf nicht komplett Bauerfrei sein, wenn beide Damen noch auf der d-Linie stehen. Das soll verhindern, daß die Damen schnell abgetauscht werden können.

Mit diesen Kriterien blieben von den 12572 SALC_Stellungen immerhin noch 7053 Stellungen/Linien übrig. Ich erhoffe mir, daß damit die Wahrscheinlichkeit für ein längeres Mittelspiel und ein später einsetzendes Endspiel erhöht wird. Das soll wiederum (hoffentlich) dazu führen, daß die Remisqouten nochmals sinken (im Vergleich zu den sowieso schon niedrigen Remisqouten bei SALC) - das ist natürlich ehrgeizig und optimistisch. Daher habe ich jetzt einen Testrun gestartet. Mit den identischen Bedingungen, die der gerade absolvierte Testrun von FEOBOS v10 Contempt 5 hatte (der wiederum hatte die gleichen Bedingungen, wie meine Testruns im Mai 2017 von "normalen" SALC-Stellungen und den Standard Stockfish-Framework-Stellungsset). Somit kann ich dann das Ergebnis mit dem Testrun der normalen SALC-Stellungen vergleichen.

Ich bin gespannt! Nur Versuch macht kluch...Wird es ein brillanter Einfall oder ein brillanter Reinfall? Mal den Testrun abwarten!

Stefan (SPCC)

Wer selber das neue SALC half_closed Set testen will, es ist ab sofort im SALC-Downloadpaket enthalten. Kann direkt auf der Hauptseite heruntergeladen werden. Oder in der "Download & Links"-Unterseite...

http://www.sp-cc.de/
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-18 05:23 Edited 2017-10-18 05:33
wir sollten nicht die Remisen zaehlen sondern die Paare mit 1.0 aus 2

und Komodo bekommt mehr Bedenkzeit, sodass beide engines bei ca.50% liegen
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS Diskussionen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill