Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT-Brett mit Tablet verbinden.
- - By Hans Nepomuk Date 2017-09-18 22:19
Kann jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern?
Evtl. auch die Vorgehensweise?
Welches Tablet könnt ihr empfehlen - bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
Muss es zwingend ein Windos-Tablet sein oder geht auch ein iPad?
Parent - By Peter Unger Date 2017-09-19 01:04
Ich betreibe seit ca. einem Jahr die Kombination Windows-Tablet (HP Notebook x2 - 10-p003ng für ca. 399 Euro mit Windows 10 64Bit) und DGT Brett ohne größere Probleme und viel Vergnügen auch im Schachverein.
Wichtig ist, dass man für das Windows-Tablet nicht zu wenig investiert (Ich habe mit zwei 150 bis 199  Euro-Lösungen schlechte Erfahrungen gemacht und die Geräte zurückgegeben, zu wenig Arbeitsspeicher, schlechte bluetooth-Anbindung und nur 32Bit-Windows)
Auf meinem HP kann ich ohne Probeme Programme wie Aquarium 2017, Fritz 15 und ChessBase 14 fahren). Im Schachverein können Kibitze die Engine-Züge sehen und sich über die spielenden Patzer amüsieren. Auch ist schnell eine Zugang zu Vergleichspartien oder alternativen Eröffnungszügen müglich.
Ein Wermutstropfen für mich ist die skandalös schlechte Implementation der PGN-Aufzeichnung von der DGT-Software, die z.B. bestimmte Züge nicht korrekt notiert (ein Beispiel: SBd2 statt Sbd2, so dass die Schachprogramme die Spiele nicht korrekt einlesen können und hier Handarbeit gefragt ist.
Aber  immerhin werden die Partien aufgezeichnet (allerdings mit einer 500-Züge Grenze).
So, ich hoffe, ich konnte einige Eindrücke vermitteln.

Zur Ipad-Anbindung kann ich leider nichts sagen.
Übrigens kann man seit kurzem auch das Android-Handy mit dem DGT-Brett verbinden. Das funktioniert technisch auch ganz gut, aber man hat nicht die reichhaltigen Möglichkeiten von Windows.
- By Lothar Jung Date 2017-09-19 09:26
Man kann unter Android mit dem sehr guten Programm "Acid Ape Chess" auf das DGT-Brett zugreifen.
LG
Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / DGT-Brett mit Tablet verbinden.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill