Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess960 unter Fritz
- - By Peter Schneider Date 2017-09-14 22:09
Sorry für diese Frage, die ich völlig gedankenlos ohne eigene Recherche stelle:
Ich nutze noch Fritz11-GUI. Habe dort reichlich normale aktuelle Chess-Engines zur Auswahl.
Wenn ich auf chess960 klicke und eine Anfangsstellung auswähle, erscheint keine Engine mehr zur Auswahl, z.B. zur Daueranalyse.
Auch einige Engines wie Stockfish8, Fire5 usw. sollen doch Chess960 "können".
Was mache ich falsch?
VlG
Peter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-16 09:43
Momentan hab ich hier nur Deep Fritz 13. Zumindest die Engine "Fritz960" sollte angezeigt werden. Bei den UCI-Engines fehlt möglicherweise der Eintrag "UCI_Chess960=true" in der .uci-Datei, der von der GUI13 normalerweise automatisch angelegt wird wenn eine 960-fähige Engine angemeldet wird. Ein Beispiel; siehe unter

User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

Zitat:
[ENGINE]
Name=Stockfish 120817 64 BMI2 syz
Author=T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G. Linscott
Filename=D:\Schach\Stockfish\stockfish_17081211_x64_bmi2.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
UCI_Chess960=true
SyzygyPath=C:\Tables\Syzygy-345
SyzygyProbeLimit=5
Threads=1


Leider weiß ich nicht mehr ob das in der 11er-Version auch so war.
Parent - - By Peter Schneider Date 2017-09-16 19:04
Sehe gerade erst den uci_960 - Button bei den Engine-Einstellungen von z.B. Stockfish8 oder z.B. Critter1.6a.
Der ist aber "ausgegraut" und daher nicht anklickbar.
Geht uci_960-Engine erstellen sonst einfach durch Anklicken dieses buttons?
Ein einfachen Einfügen der Zeile
UCI_Chess960=true
zeigte keinen Erfolg.
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-09-17 05:10
Tut mir leid zu hören. Dann war das in Fritz 11 wohl noch nicht optimal umgesetzt. In Fritz 13 sehe ich die UCI-Option gar nicht mehr (in Shredder Classic übrigens auch nicht) denn das ist offenbar automatisiert worden und funktioniert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess960 unter Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill