Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v8 (basiert nun auf unserem Ranking System) verfügbar ...
- - By Frank Quisinsky Date 2017-08-18 14:06 Edited 2017-08-18 15:03
Hallo zusammen,

Ferdinand programmierte ein Tool, mit dem wir unser entwickeltes Ranking System besser einsetzen können.
Es ist nun möglich die FEOBOS Basis PGN nach unserem Ranking System sortieren zu lassen.

Mithin sind logischer Weise die 26.146 Positionen sortiert nach Werthaltigkeit der bisherigen 8 Engine Analysen und es lassen sich mühelos auch beliebige Test-Sets kreieren.
Also, Engine Forschung pur!

Einfach:
Die besten 500 für einen Test-Set sind in genau genommen einer Sekunde selektiert oder ich suche in der Datenbank nun die besten B01, C56 ... was ich haben will.
Alles mögliche ist denkbar!

Weitere Änderungen:
- das angedachte Upd.1 wurde auf 15.486 Positionen erweitert. Wenn also die 26.146 durch sind, werden alle 10 Basis-Engines bzw. auch die 3 experimentellen Engines die 15.486 Positionen vom Upd.1 berechnen. Hoffe ich habe bei dem Update an alles gedacht. Im Grunde was fehlte, wichtig ist ... sollte nun integriert sein. Habe die mächtigsten Eröffnungswerke die verfügbar sind zur Hilfe genommen (auch viel editiert aus geschriebenen Büchern zum Thema).

- logischer Weise hat Klaus die FEOBOS Excel Tabelle erweitert (auch die KECR Excel Tabelle), so dass maximal 14 Engins nun 41.614 Stellungen analysieren können bzw. die ganzen Statistiken auch hieraus errechnet werden können.
- im Detail wurde sehr viel verbessert. Excel gibt z. B. nun auch eine neue Statistik zu den 500 ECO Codes. Wo verstecken sich denn prozentual die 0,00 Engine Bewertungen?! Solche Fragen bleiben bei unserem Projekt nicht lange unbeantwortet. Auch mit dieser Info lassen sich schnelle Remispartien vermeiden bzw. das erzeugte Wissen können wir in die Bucherstellung einfließen lassen.

Klaus kann sicherlich mehr zum Thema bzw. der Vielzahl von eingeflossenen Verbesserungen schreiben.
Mittlerweile sind wir bei Version 92 der Entwicklung der FEOBOS Excel Tabelle angekommen.

Auch die Webseiten zum Projekt wurden in den letzten Wochen einfacher gestaltet. Weniger Downloads (maßgebliches besser zusammengefasst).

Wer sich informieren möchte sollte sich vielleicht die Dia-Show zur FEOBOS Excel Tabelle auf den Webseiten ansehen (runterladen geht auch).

In der KECR Statistik (zu jedem ECO Code werden Engine Ratings gebildet) hat sich nunmehr Andscacs auf Platz 1 gesetzt. Als ob ich das nach den ersten Analysen nicht schon vermutet habe. Mit Abstand erzeugt Andscacs weit weniger 0,00 Ausgaben als alle anderen getesteten Engines. Eine unglaubliche Statistik!!

Frank's Chess Page, FEOBOS
http://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm

Ja, wie eh und je ...
Hier wird fleißig entwickelt, neue Ideen umgesetzt um mehr über Engines, und bei FEOBOS auch über die ECO-Codes, in Erfahrung zu bringen.

Weiterhin viel Spaß beim Verfolgen!

Kleiner TIPP:
Wenn zum Beispiel nur die ersten 13.800 der 26.146 Positionen für ein Eröffnungsbuch genommen werden, können wir uns zu 100% sicher sein, dass keine der bisherigen 8 Engines auch nur 1x 0,00 ausgegeben hat. Sprich, dass Buch hätte den maximal möglichen "Contempt" hinsichtlich schnellen Stellungswiederholungen erreicht. Das ist dann so klar und muss noch nicht mal mehr mit Engine-Engine Partien getestet werden.

So, ich brauche eine FEOBOS Pause und bin sehr neugierig auf die nachfolgenden ASMFishM 20170814 BMI2 x64 / Komodo 11.22 x64 Analysen. Die Stärksten zum Schluss und FEOBOS v9 bzw. FEOBOS v10 droht bzw. wird uns in Kürze erfreuen, ganz sicher nicht ärgern! Bin mir zu 100% das Klaus noch mehr Pause braucht, was er geleistet hat ist sensationell.

FEOBOS ist ein komplett neuer Weg ein Eröffnungsbuch zu erstellen.
Ein Buch welches wahrscheinlich zu weit mehr als 99% fehlerfrei ist, weder auf 1:0, 0:1 oder Remis Statistiken beruht, nicht auf Erfolgsstatistiken beruht oder auf einfache Stellungsbewertungen. FEOBOS beruht auf ein ausgeklügeltes Ranking System.

Dennoch sollte immer berücksichtigt werden, das dieses Buch nicht mehr als eine Sammlung von A00-E99 Test-Stellungen ist. Diese von Engines analysierte Sammlung von Test-Stellungen sind ausgeglichen und dennoch werden schnelle Remis vermieden!

FEOBOS ist kein Buch welches für Zwecke Buch vs. Buch entwickelt wird, sondern für Zwecke Engine vs. Engine damit Engine Zweikämpfe ausgeglichen starten können. Will einfach selbst keine Bücher mehr haben bei denen die besten nach beliebiger Engine Wahl nur den Anschein haben zu 85% fehlerfrei zu sein. Schon alleine die Liste auf der FCP Startseite zeigt auf, dass je mehr Engines die Stellungen analysieren immer wieder neues gefunden wird. Es reicht einfach nicht aus Eröffnungsvorgaben von einer Engine untersuchen zu lassen wenn diese dann für andere Engines eingesetzt werden. Das unmögliche Unterfangen das mit dem FCP Live Buch während der FCP Ratingliste zu versuchen hatte ich ja aufgegeben wenn gleich das FCP Live Buch schon auf einem wahnsinnig guten Stand war. FEOBOS beendet dieses Thema und genau das ist das Ziel.

Und alles ohne GB mäßig meist Statistikschrott durch die weiten Welten vom WWW zu jagen (wenn ich mir so ansehe wie groß herkömmliche Eröffnungsbücher mittlerweile sind). In FEOBOS ist exakt nur das drin was rein gehört und die Bücher sind ultraschlank.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-08-18 19:52
Hallo Zusammen,

wie Frank bereits schrieb, waren die letzten Wochen sehr intensiv. Das FEOBOS-Buchprojekt wird immer komplexer und ineressanter. Je mehr Engines den bisher 26142 Positionen umfassenden "Parcour" durchanalysiert haben, je aufschlussreicher werden die Ergebnisse.

Wir sind mit der Excel-Tabelle mittlerweile bei der Version 92. Neben vielen kleinen Verbesserungen bestand die Hauptaufgabe darin, die schon extrem große Exceltabelle von 14 x 26.146 auf 14 x 42.000 Positionsanalysen zu erweitern. Da die "kleine" Version bereits über 5,0 Mio Formeln hatte, musste ich die Excel-Tabelle komplett umbauen und viele Formeln optimieren beziehungsweise extreme Rechenoperationen über Funktionsmakros zu ersetzen ohne dabei die Funktionsvielfalt der Tabelle zu schmälern. Dies ist nunmehr gelungen. Trotz der oben beschriebenen Erweiterung um über 60% Analyseumfang ist die Formelanzahl dank der Makros nur um ca. 15% gestiegen.

Dann wurden Tools ergänzt, welche die manuelle Arbeit mit der Eröffnungsdatenbank erheblich vereinfacht.

Ebenfalls verbessert wurden die Statistiken für die 500 ECO-Codes. Beispielsweise erkennt man nun auf einen Blick, in welchen Eröffnungssystemen die meisten Positionen mit 0.00-Bewertungen oder außerhalb des Bewertungsbereiches (bad moves) ausgegeben wurden. Hier ein Ausschnitt aus der Statistik



Auch sehr aufschlussreich sind die Bewertungsunterschiede der einzelnen Engines. Auch das ist sehr übersichtlich über eine Grafik ablesbar. Die nachfolgende Grafik zeigt die Bewertungen von sämtlichen bisher getesteten Engines:



Schön über zu sehen, dass Andscacs völlig anders bewertet als die anderen Engines. Dies wird am deutlichsten bei der Anzahl der 0.00-Bewertungen. Hier liegt Andscacs bei lediglich 2,24% der bewerteten Stellungen. Die anderen 7 Engines liegen hier zwischen 7,0 bis über 14%!

Auch gibt es nach 8 Durchgängen noch 144 Stellungen, welche 6 abweichende erste Züge der Hauptvariante aufweisen, 25 Positionen sogar 7 unterschiedliche Züge! Diese Stellungen sind für die Bucherstellung sicherlich hochinteressant.

Solche und viele anderen Dinge kann man aus der Exceltabelle ableiten.

Auch beim KECR hat sich Andscacs nach vorne geschoben und fand die meisten best-moves. Hier die aktuelle Rangliste



Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse von Stockfish.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-08-19 06:48 Edited 2017-08-19 07:14
Hi Klaus,

schaue mal auf D68 / D69 oder B98 / B99 (die neue ECO Statistik).
Das sind die Dinge die ich richtig schätze. Sind auch fast gleich die Systeme und insofern liegen die bei den Stats auch zusammen.

Ich hoffe nur das wir die ECO Statistiken durch das Update dennoch verbessert bekommen. Wenn das Update durch ist wird also KECR um 40% Aussagekraft aufgewertet.
Zu vielen ECO Codes gibt es kaum Material welches in unser Projekt einfließen könnte und ich musste bei dem Upd.1 teils verdammt tief suchen gehen um überhaupt etwas zu finden. Wichtiger beim Update 1 als die seltenen Systeme aufzufrischen eher die Dauerbrenner um Fehlendes zu ergänzen. Es fehlen zu viele Hauptlinien bei den Basisdateien ... wird durch das Update dann Geschichte sein.

Wichtig ist das nun die Tabelle vorbereitet ist für das Update.
Auch haben wir ja die Gruppe der experimentellen Engines geändert. Leider sind Fizbo, SmarThink und ICE nicht zu testen.

Denke die Entscheidung ist gut die drei Taktiker schlechthin zu nehmen.
Spark, Junior und Hakkapeliitta sind in meinen Ratinglisten immer aufgefallen durch sehr schnelle Gewinnpartien bei "kaum schnell verloren". Diese drei werden also Taktik Power in die FEOBOS Analysen bringen und auch das Projekt ein wenig aufwerten.

Ansonsten ist das Tool von Ferdinand Gold wert.
Ich muss nichts mehr manuell löschen, da im Ranking die "Bad Moves" und "0,00er" eh unten stehen.

Bücher nach Positions-Ranking zu erstellen ist total neu und wie ich finde eine echte Errungenschaft. Muss auch keinen Test-Set mehr erstellen wenn die FEOBOS Stellungen nach Ranking sortiert sind, total unnötig. Das sind alles Errungenschaften die unsere Arbeit mit sich bringen.

Allerdings haben wir noch die Datenbank mit den Zugumstellungen.
Aber hierzu kann ich dann die Bücher erstellen und veröffentlichen wenn FEOBOS durch ist.

Die Basisdatenbanken wurden ja auch komplett überarbeitet, gerade die mit den Zugumstellungen.

Ich finde wir haben auch wirklich alle Statistiken gekillt die nicht wirklich etwas gebracht haben. Die interessanten wurden ausgebaut. Die Excel Tabellen sind wieder extrem schnell geworden trotz der Erweiterung von 26.146 auf 41.614 Positionen.

Was mich noch interessiert ist ...
Wie viele Positionen werden nach dem Upd.1 übrig bleiben, die von keiner der 10 Basis Engines mit 0,00 bewertet wurden. Derzeit haben wir bei den 26.146 runde 13.800 und ich hoffe nach dem Update sind es 20.000. Es macht also Sinn später 2 Bücher zu erstellen. Ein kleineres Buch mit diesen Positionen und extrem hohen Contempt und ein Buch bei dem dann erlaubt wird das 2 oder 3 der 10 mit 0,00 bewerten.

Und zum eigenen Zufriedenheitslevel ...
Das ist immer so der Messpunkt bei mir, bin ich selbst zufrieden oder nicht (sehr schwierig bei mir).
Der ist gestiegen auf 90%. Mir dauert das selbst alles zu lange mit den Engine Analysen. Die Excel Tabellen sind sehr komplex geworden aber das sehe ich eher als Bereicherung, gar als Highlight. Wäre es bei diesem Thema anders, würden wir etwas falsch machen. Zugegeben, wir haben sehr Spezielles drin und vieles was komplett neu ist. Gut so, sollte andere dann wieder animieren und wir können uns irgendwann zurücklehnen und diese Arbeiten dann genießen. Ist immer so mein Motto ... gelingt es zu animieren werde ich selbst verwöhnt, denn Animation ist Entwicklung und Entwicklung ist Fortschritt.

Viele Grüße
Frank

KECR Update 18 ist hochgeladen.
Schaut nun deutlich besser aus, auch die Sortierung bei den Ratings.
Schön das die Fehler draußen sind.

Wir haben eine verdammt starke Version 8 !!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-08-19 07:00 Edited 2017-08-19 07:17
Wir brauchen irgendwie einen Zähler auf der FEOBOS Startseite ...
Stellungen ohne "Bad Moves" und ohne "0.00 draw" moves.

Das sind die TOP-Stellungen für die Bucherstellung.
Der fehlt noch ... gerade so laut gedacht.

Meine 0,00 Stellungen (keine der 10 Basis Engines darf 0,00 ausgeben ... sind derzeit ca. 13.800).

So, nach dem Kaufen gehen ...
Dann noch die Übersetzung für die neue Excel Seite ...
Gute Idee das Rating System grafisch darzustellen.

Wahrscheinlich wird das der Punkt sein an dem wir noch feilen können.
Vielleicht haben wir ja auch das Glück und finden Helfer mit guten Ideen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v8 (basiert nun auf unserem Ranking System) verfügbar ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill