Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 10 angekündigt
- - By Stefan Pohl Date 2017-08-12 14:36 Upvotes 1
Gerade auf facebook gesehen:

TCEC Season 10 is coming soon Expect a press release and full information on Chessdom.com next week
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-08-12 15:01
Stefan Pohl schrieb:

Gerade auf facebook gesehen:

TCEC Season 10 is coming soon Expect a press release and full information on Chessdom.com next week


Hallo Stefan
Da ist ja Facebook (ausnahmsweise) wieder mal nützlich
MfG Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2017-08-12 15:43
Stefan Pohl schrieb:

Gerade auf facebook gesehen:

TCEC Season 10 is coming soon Expect a press release and full information on Chessdom.com next week


Das dürfte dank der AMD Threadripper besonders günstig ausfallen bei ähnlicher Qualität.

Oder will man da gleich zu den AMD Epyc Prozessoren greifen um 100000 kN/s zu erreichen?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-08-12 21:02
Super!!!
Mal sehen, was "next week" dann so bringt.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-08-14 10:21
Oh diese köstliche Vorfreude!



Das einzige was ich als fix betrachte, ist die Teilnahme von Komodo und Stockfish. Für den Rest wäre ich diversen Überraschungen aufgeschlossen.
Parent - By Tom Paul Date 2017-08-14 18:51
Michael Scheidl schrieb:

Oh diese köstliche Vorfreude!
Für den Rest wäre ich diversen Überraschungen aufgeschlossen.


Das trifft sich gut denn ich habe mitbekommen, dass man da in einer der Stages die 20 möglichen Eröffnungszüge mal durchspielen lassen wird um einen Eindruck davon zu bekommen.
Parent - - By Klaus S. Date 2017-08-18 13:46
Bis jetzt nichts.
Und es wird auch nichts kommen. 

"Fake News" also
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-08-18 17:32 Upvotes 1
Ich fürchte Du hast recht, und das ist die schlechteste PR die man machen kann. Ankündigen, die Leute warten lassen bis zum Gehtnichtmehr, und dann nie liefern.

Ich hab keine Lust mehr auf TCEC. Ist doch egal wer gewinnt; wir kennen unsere üblichen Verdächtigen.
Parent - By Tom Paul Date 2017-08-18 18:37
Michael Scheidl schrieb:

Ich fürchte Du hast recht, und das ist die schlechteste PR die man machen kann. Ankündigen, die Leute warten lassen bis zum Gehtnichtmehr, und dann nie liefern.

Ich hab keine Lust mehr auf TCEC. Ist doch egal wer gewinnt; wir kennen unsere üblichen Verdächtigen.


Wir wissen doch schon vorher das Armfish gewinnt    
Parent - By Jörg Oster Date 2017-08-20 18:39
Michael Scheidl schrieb:

Ich fürchte Du hast recht, und das ist die schlechteste PR die man machen kann. Ankündigen, die Leute warten lassen bis zum Gehtnichtmehr, und dann nie liefern.


Kann ich gut nachvollziehen.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, chessdom.com ist das Werk einer einzelnen Person.
Da würde es mich natürlich nicht wundern, wenn der gute einfach überfordert wäre ...

Interessanterweise konnte ich trotz intensiven Suchens keinerlei Impressum
oder sonstigen rechtlichen oder verantwortlichen Hinweise finden.
Ich wusste gar nicht, dass dies heutzutage noch erlaubt ist.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-08-24 20:44
Ein wenig sehr schnell seid ihr mit eurem Urteil nun wohl schon gewesen, oder wie seht ihr das heute?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-08-25 06:30

> Ich hab keine Lust mehr auf TCEC...


Ich freue mich sehr, dass es wieder eine TCEC-Season geben wird.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-08-26 06:24
Meine Unlust war eine Momentaufnahme.

http://chatwing.com/tcec

Ich habe Ideen wie diese Veranstaltung strukturiert werden könnte, bin aber zu müde um sie einzubringen. Ein Einzelner hat keinen Einfluß.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-08-26 13:22 Edited 2017-08-26 13:28 Upvotes 3
Großen Geistern geht das wohl manchmal so.
Hannes Wader beklagte auch mal

Ich döste noch vor mich hin, hatte die Idee und dann
Wusste ich wie ich sämtliche Kriege auf der Stelle beenden kann!
Und ich hätte auch alles getan, doch zu meiner Schande muss ich gesteh'n,
Dass ich alles vergaß, weil ich Zahnschmerzen bekam, und da helfen mir keine Ideen.



Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-08-18 19:59
Komm, lass uns Samstag und Sonntag auch zu "next week" rechnen!
"Gib sie noch 'ne Schangse!"
Zum Schimpfen haben wir immer noch genug Zeit!
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-08-22 14:41
Parent - By Tom Paul Date 2017-08-22 18:44
4x Epyc CPUs?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-08-23 03:49
Also doch Es sind aber vorerst fast alle Fragen offen.

Auf Facebook kann man Vorschläge für neue, aufstrebende Engines machen die eventuell teilnehmen sollten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-08-23 06:29 Edited 2017-08-23 06:32
Mehr noch:
"... do not hesitate to contact us for feedback and ideas for the new season." heißt es dort.
Zu Vorschlägen aller Art wird dort ermutigt!
Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-09-02 16:42
Thanx

"Time control will be slightly faster in each stage,"
finde ich gut.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-09-14 07:12 Edited 2017-09-14 07:16
60' + 10'' und 90' + 10'' finde ich gut. Ich stelle mir vor, für das Zugucken ist 60'+10'' sogar besonders schön!
Die ersten 12 Engines sind bekannt. Houdini und Shredder werden wohl bei den nächsten sein.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-09-25 07:14 Edited 2017-09-25 07:18
Inzwischen haben wir hier auch die vollständige Teilnehmerliste:
http://www.chessdom.com/tcec-season-10-participants/

Alfil Andscacs  Arasan Bobcat Booot Chiron Fire Fizbo Fruit Gaviota Ginkgo Gull Hakkapeliitta Hannibal Houdini Jonny Komodo Laser Nemorino Nirvana Stockfish Texel Vajolet2 Wasp

Fritz und Shredder sind leider nicht dabei.
Die wollten wohl einfach nicht.
Die Autoren/Rechteinhaber wollten wohl einfach ihre Babys nicht im direkten Vergleich mit dem aktuellen 2017-Feld sehen. Sehr vornehme Zurückhaltung.
(s.u.)

Benno
- By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-25 03:12 Upvotes 2
Anton Mihailov
(Tournament Director)
Hello everyone
vor 11 Stunden
chatWING

You have probably seen the full list of engines for this season.
http://www.chessdom.com/tcec-season-10-participants/
I think it is the best field we have ever seen and that everyone will enjoy the season

Of course we tried to get Shredder in, but they do not want to be part of slow TC chess events
ipmanchess: I can tell you some versions of the engines, but I guess all will be released
in a new article next week

Many people asked me about rapid chess: probably not this season 10,
the reason is purely financial

From today I will be daily in this chat, so if you see me around do not hesitate
to send some questions also the Facebook channel will be quite active
I wish you all a good day and see you around

http://chatwing.com/tcec

The server should not be more than 20-24 cores at the start, not all engines
can benefit from bigger machines and TCEC tries its best to be a fair event
for all participants. Whether we succeed or not is another topic of discussion
of course, but we try our best

This season we tried to start with stronger E5 Xeon compared to last season
The idea: a stronger server from the start, a shorter season, i.e. higher
condensed quality of games

Unfortunately an E5 was not available at our trusted server providers,
but we found a very nice substitution

So it is a great server in my opinion, a [Dual] Xeon Silver 4116
With 64 GB DDR4 ECC Reg RAM and 256 GB SSD
24 cores

@Jeroen: we are aiming for October 1st, but I cannot confirm as we really
want to have only stable engines and testing will show.

Cato: it most probably will be 100 [games for superfinal]

@Jeroen: Fritz did not answer, Shredder refused
- - By Benno Hartwig Date 2017-09-25 07:01 Edited 2017-09-25 07:06

> @Jeroen: Fritz did not answer, Shredder refused


Dass Chessbase eigene Wege geht, schachlich-sportliche Wettkämpfe meidet, war ja bekannt.

Aber sollte Stefan Meyer-Kahlen wirklich "scheu" geworden sein? Das fänd ich enttäuschend.
Lieber den aktuellen Vergleich verweigern und stattdessen auf die gefühlt 100 Erfolge aus dem gefühlt letzten 100 Jahren verweisen?

Ich vermute doch, dass der persönliche Einsatz eines Entwicklers bei einer TCEC-Teilnahme eher gering ist.

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-25 08:18
Benno Hartwig schrieb:

Dass Chessbase eigene Wege geht, schachlich-sportliche Wettkämpfe meidet, war ja bekannt.

Aber sollte Stefan Meyer-Kahlen wirklich "scheu" geworden sein? Das fänd ich enttäuschend.
Lieber den aktuellen Vergleich verweigern und stattdessen auf die gefühlt 100 Erfolge aus dem gefühlt letzten 100 Jahren verweisen?

Ich vermute doch, dass der persönliche Einsatz eines Entwicklers bei einer TCEC-Teilnahme eher gering ist.

Benno


Verstehe ich sowieso nicht. Wenn die Veranstalter sich Shredder und Fritz einfach kaufen, können sie mit den gekauften Versionen soviele Turniere/Partien spielen, wie sie wollen. Dagegen kann weder ChessBase noch SMK irgendetwas unternehmen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-25 08:53
sie koennten den Verkauf an die Veranstalter ablehnen
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-09-25 09:47
Guenter Stertenbrink schrieb:

sie koennten den Verkauf an die Veranstalter ablehnen


Das bezweifle ich. Fritz kann man im Laden oder bei Online-Händlern als DVD-Version kaufen. Shredder kauft man zwar per Download, aber da kann man sich auf die Schnelle eine neue email-Adresse anlegen, diese mit einem PayPal-Konto verknüpfen und das wars.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-25 10:27
Gibt's da keine online-Aktivierung ?

Das macht aber auch einen schlechten Eindruck, als TCEC.
Der Autor wird das TCEC-Ergebnis anzweifeln, es haette keine offizielle Version
von ihm gespielt. Er haette die Teilnahme verweigert,
die spielende Version sei auf Umwegen mit Umgehungstricks besorgt worden
und nicht von ihm fuer TCEC angepasst und autorisiert gewesen.

Die anderen Engines konnten spezielle Versionen einsenden,
er habe dafuer keine Zeit gehabt. Das Ergebnis sei verfaelscht.

Man denke nur an den Wirbel bei Partie1(S3) und 17(SF) : "scam!!"
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-09-25 16:23
Das würde ich weniger ernst nehmen bzw. lockerer sehen. Diese "fehlenden" Engines sind schon längst bekannt und durch Ratings eingestuft. Ich glaube kaum daß sich Programmierer oder Publisher beschweren würden wenn TCEC sie ohne Herstellerunterstüzung mitspielen ließe. Nur, ist das wünschenswert? Wenn sie das nicht aktiv unterstützen, zeigt das leider eine resignative Einstellung zum eigenen Produkt.

Das Statement von TCEC auf Facebook: "Shredder do not desire to participate in online events, fritz/rybka did not reply"

Unter solchen Umständen ist es diplomatisch und höflich auf diese kommerziellen Engines zu verzichten, und sie nicht quasi zwangszuverpflichten, damit sie sich anschauen müssen wie sie hinter Freeware landen. TCEC handelt richtig dem Verständnis entgegen zu bringen. Es ist atmosphärisch besser. Ich weiß nicht ob Hiarcs und Junior gefragt wurden.

Was mir weniger gefällt ist daß z.B. Nemorino im Teilnehmerfeld auftaucht, von der laut http://chessprogramming.wikispaces.com/Nemorino "Nemorino's board representation and move structure are taken from Stockfish [1]." berichtet wird. Und Alfil ist offenbar ein Stockfish-Derivat, "...Alfil 15 and released as open source in 2015, started from Stockfish v5..."

Nobody is perfect.
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-09-25 19:15

> Wenn die Veranstalter sich Shredder und Fritz einfach kaufen, können sie mit den gekauften Versionen soviele Turniere/Partien spielen, wie sie wollen.


Ich denke mir, unabhängig von rechtlichen Aspekten, dass TCEC es einfach respektiert, wenn ein Autor sagt "nein!".
Benno
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-03 00:44 Edited 2017-10-03 00:50
also wahrscheinlich ca. 10.Oktober :

https://www.facebook.com/tcec.chess/?hc_ref=ART-lU88UaUlXSZ3kwlgv2aCzR0kzAr5jFrmCaj6Me4QpCBm2s93WvFu7U-4gzOKdW4&fref=nf

Interview mit Norman Schmidt (in Englisch)
http://www.chessdom.com/fire-the-chess-engine-releases-a-new-version/
Interview mit Robert Houdart in den naechsten Tagen
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-10-07 08:32 Edited 2017-10-07 08:34
Der Rechner wird ab Stage 2 dann richtig fett, lese ich gerade.

http://www.chessdom.com/44-cores-server-to-power-tcec-season-10/

Generell finde ich Stage 2 zu klein, was die Partiezahl angeht. Da z.Zt. 3 Top-Engines dicht beeinanderliegen dürften, was die Spielstärke angeht, sind 28 gespielte Partien pro Engine m.E. viel zu wenig. Da ist es reiner Zufall, welche der drei Top-Engines rausfliegt und welche zwei das Superfinal spielen.
Entweder müßten es deutlich mehr Partien in Stage 2 sein, oder es müßten drei Engines das Superfinal ausspielen, denke ich. So, wie es jetzt geplant wurde, ist es reiner Zufall, ob Stockfish, Komodo oder Houdini in Stage 2 hängenbleiben. Man sollte bei den Turnierregeln schon die momentane Situation an der Spitze berücksichtigen. Und die ist nun mal so, daß drei Top-Engines dicht beeinanderliegen und dahinter eine riesige Elo-Lücke klafft. Und in dieser Situation ist die Stage 2 in der jetzigen Form m.E. völlig ungeeignet. Das ist schon schade.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-10-12 14:47
Nun ist der Starttermin bekannt: Diesen Samstag 14.10. um 14:00 Uhr MESZ. Juhu!
Parent - By Benno Hartwig Date 2017-10-14 19:32
Ja, und die Engines sind jetzt im Wettkampf.
http://tcec.chessdom.com/live.php
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 10 angekündigt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill