Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was macht ihr eigentlich mit euren Gebrauchten?
- - By Tom Paul Date 2017-08-11 19:47 Upvotes 1
PCs, Laptops, Tablets?
Oder wenn ihr nur den alten Prozessor, Arbeitsspeicher... austauschen wollt?

Goldhändler?
Verschenken?
Ebay?
Parent - By Florian Wieting Date 2017-08-11 22:50 Upvotes 4
Wann veröffentlicht "Tom Paul" sein Buch "1000 Fragen, die mir niemand beantworten will"?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-12 11:46 Edited 2017-08-12 12:26
Das will niemand haben. Früher hätten Leute vor Freude in die Luft gesprungen, wenn sie einen PC geschenkt bekommen haben.

Heute muss schon für einen 14jährigen ein PC mindestens 8 CPU, 5 TB Festplatte, 32 GB RAM und eine Grafikkarte, die alleine 1.000 Euro kostet haben, um einen PC als solchen zu akzeptieren.
Wenn ich dann nachfrage, was er dann mit dem PC macht kommen als Antwort Peng-Peng-Tot!-Spiele oder Autorenn-Spiele. MS-Office z. B. (was einen solchen Rechner gar nicht braucht) kommt nicht auf den Rechner, weil sowas als Entweihung des Rechners empfunden wird und auch anderes Sinnvolles wird auch abgelehnt.
Wenige Menschen wollen damit mathematische Programme, Bildverarbeitung und Schach betreiben - die brauchen dafür aber auch keine alte Technik.

Andere meist ältere Zeitgenossen, die ihre Briefe schreiben und einige digitale Fotos horten, erklären, dass ihre Rechner doch funktionieren - mit Windows 2000, Open Office oder Office 2000, und da ist auch ein Bildprogramm mit dabei, ins Internet kommen sie damit mit IE6 auch - und das reicht ihnen auch. Schach ist da auch kein Thema und Lieblingsspiele sind "Moorhühner" und "PacMan".
Diejenigen brauchen keine anderen gebrauchten Rechner, keine alten und auch keine neuen. Ihre Technik läuft doch und ihre Bedürfnisse an Programmen sind auch mit alten Programmen erfüllt. Sie wollen ohnehin sich nicht in neue Versionen hineindenken: "Wozu Office 365, wenn Office 2000 läuft und man damit alles hinbekommt? Für meine Briefe und Dokumente brauche ich nichts anderes und Excel ist viel zu kompliziert - zum Rechnen habe ich einen Taschenrechner. Powerpoint und den Rest habe ich auch mit Office 2000 nie geöffnet..."
Sie brauchen einfache Programme für einfache Tätigkeiten und wenn man das mit der Computer seit 20 Jahren macht, dann brauchen sie keinen anderen.
---
Bei mir steht ein funktionsfähiger PC mit zahlreichen Programmen, u. a. Schach (Fritz 10), MS-Office 2007, einige math. Programme, Photoshop CS6, populärwissenschaftliche Programme (u. a. Starry Night 5) und natürlich viele Spiele in der Ecke. Keiner will ihn, nicht mal geschenkt.
Zum Wegschmeißen halte ich ihn aber auch zu schade. So steht er eben seit einigen Jahren in der Ecke und nimmt Platz weg. 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-08-12 11:57 Edited 2017-08-12 12:02
Michael Bechmann schrieb:

......
Bei mir steht ein funktionsfähiger PC mit zahlreichen Programmen, u. a. Schach (Fritz 10), MS-Office 2007, einige math. Programme, Photoshop CS6, populärwissenschaftliche Programme (u. a. Starry Night 5) und natürlich viele Spiele in der Ecke. Keiner will ihn, nicht mal geschenkt.
Zum Wegschmeißen halte ich ihn aber auch zu schade. So steht er eben seit einigen Jahren in der Ecke und nimmt Platz weg. 


Nur mal als Anregung: http://www.computerspendehamburg.de/home.html  (Beispiel)
Die geben "alte" Computer an Bedürftige aus, Bedürftigkeit muss m.W. nachgewiesen werden.

Wieviel Leute hast Du denn gefragt, ob sie den PC (geschenkt) haben wollen? Ich kann mir das in Zeiten, wo bei vielen (den meisten) das Geld eher knapp ist kaum vorstellen. ebay Kleinanzeigen ist auch ne Alternative. Wenn Du da reinschreibst "zu verschenken bei Abholung" meldet sich garantiert jemand wenn das Schätzchen nicht zu alt ist. Allerdings kannst Du da nicht wissen, ob der Abholer wirklich in Not ist oder nur etwas "abgreifen" will. Da bist du mit Vereinen w.o. besser bedient.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-12 12:12 Edited 2017-08-12 12:15
Den PC habe ich schonen mehreren andienen wollen, damit endlich mehr Platz ist.

- Ein 14jähriger in der Verwandschaft erklärte, er hätte kürzlich erst einen richtigen PC mit modernster Technik gekauft - zum Spielen, aber nicht zum sinnvollen Nutzen. Er bräuchte keinen Schrott.

- Ein Museum wollte sowas auch nicht. Dafür ist es nicht alt genug.

- Ein Gebrauchthändler für Computertechnik hatte auch abgewunken und meinte, sowas kann man 2017 nicht mal zum Ausschlachten bzw. als Einzelteile verkaufen (Dual-CPU, 1 GB-Platte, Standard-GK mit 512 MB).
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-08-13 00:45
Wie Frank Brenner weiter unten schon schrieb: So einen Rechner (wirklich nur 1 GB Platte??, glaub ich nicht bei dem was alles drauf ist, alos wohl 1 Terrabyte?!) bekommst Du z.B. über ebay Kleinanzeigen in nullkommanix weg, erst recht wenn du "zu verschenken" dazu schreibst.

Klar, zum Zocken ist das nix, damit fällt der 14-jährige weg. Und dass ein Händler so eine Maschine nicht nimmt kann ich verstehen. Er will ja weiterverkaufen und was verdienen, muss aber auch Garantie geben. Das ist der Haken dabei.

Ansonsten: siehe meinen Link weiter oben. Die nehmen den PC ganz sicher gerne.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-08-13 10:17
natürlich 1 TB 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-08-12 13:41
Michael Bechmann schrieb:

Das will niemand haben. Früher hätten Leute vor Freude in die Luft gesprungen, wenn sie einen PC geschenkt bekommen haben.
[...]
Zum Wegschmeißen halte ich ihn aber auch zu schade. So steht er eben seit einigen Jahren in der Ecke und nimmt Platz weg. 


Hallo
Hallo Michael
Bei uns in der Schweiz geht das einfach. Beim Kauf eines neuen Gerätes kann man
das alte Ding zurückgeben zur Entsorgung. Im Kaufpreis ist nämlich die Recycling-Gebühr
inbegriffen. Man kann elektronische Sachen auch jederzeit zurückgeben, ohne was Neues
kaufen zu müssen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2017-08-12 15:44
Hallo Kurt,

Wie ich Michael verstehe, geht es ihm nicht um kostenlose Entsorgung, die ist vermutlich in Deutschland ebenso möglich wie in der Schweiz oder bei uns in Österreich ("Elektronikschrott"). Er ärgert sich, daß für funktionsfähige Geräte keine Abnehmer zu finden sind, die damit noch Freude und ein "Danke" übrig hätten.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, schon vor vielen Jahren mit Röhrenfernsehern. Später sind mir dann bei Haushaltsauflösungen von Eltern und Schwiegereltern noch manche guten Sachen übriggeblieben, beispielsweise Möbelstücke. Hätte gedacht, daß die Caritas das zur Ausstattung von Flüchtlingsbehausungen brauchen könnte, aber die haben lieber Geld.

Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-08-12 16:13
Roland Riener schrieb:

Hallo Kurt,
Wie ich Michael verstehe, geht es ihm nicht um kostenlose Entsorgung, die ist vermutlich in Deutschland ebenso möglich wie in der Schweiz oder bei uns in Österreich ("Elektronikschrott"). Er ärgert sich, daß für funktionsfähige Geräte keine Abnehmer zu finden sind, die damit noch Freude und ein "Danke" übrig hätten.
[...]
Roland


Hallo Roland
So habe ich Michael auch verstanden. Habe aber so geschrieben, weil Michael ein
nicht mehr in Betrieb stehendes Gerät bei sich lagert und seinen Nachkommen
die Aufgabe der Entsorgung aufbürdet.
Gruss Kurt
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-12 18:20 Edited 2017-08-12 18:42
Hallo,

Roland hat Recht. Ich finde es dekadent, dass funktionsfähige Geräte nicht mehr gebraucht werden sollen und nur die allerneueste Technik nachgefragt wird, auch mit dem Makel, dass das neueste stets völlig überteuert ist. Dem 14jährigen habe ich z. B. erklärt, dass der neueste teuere Rechner schon vom "Saturn" bis zur heimischen Kinderzimmer etwa die Hälfte wert geworden ist und innerhalb eines halben Jahres will es keiner mehr haben und so ist auch die andere Hälfte des Wertes weg. Möglicherweise hat er schon weiter gedacht, indem er plant im nächsten Jahr das nächste neue Modell zu kaufen.
Das betrifft auch Mobiltelefone. Auch da will man kein Modell vom Vorjahr.
Merkwürdigerweise ist der Effekt bei denen am höchsten, welche am wenigsten Geld haben und es für andere Dinge nötig hätten. Plastisch sieht man das z. B. oft, wenn (meistens) junge Frauen in verschlissenen Lumpen herumlaufen, aber "Handys" neuster Modelle mit sich führen. Denen käme es nicht in den Sinn, neue Hosen zu kaufen (ohne Löcher!) und ein 3 Jahre altes "kostenloses" Handy (zur Vertragsverlängerung) anzunehmen.
Außerdem nutzen sie dann vermutlich nur 10% der Möglichkeiten, welche die neue Technik kann. Zum Spielen oder in so genannten "sozialen Netzwerke" Zeit zu verbringen, braucht man keine neuen Rechner oder Mobiltelefone.

Offenbar gibt es eine Art "Wettbewerb" im Wartesaal der Arbeitsagentur oder auf einem Schulhof, bei derjenige "siegt", wer das teuerste Modell vorzeigt. Ein Wettbewerb "Wer hat heute die wenigsten Löcher in den Hosen" gibt es dagegen nicht.

Eine Entsorgung ist (in meiner Wohngegend) offenbar kein Problem. Alle Gegenstände werden einfach auf die Straße gestellt, wenn man sie überdrüssig hat: Rechner, Monitore, Kühlschränke, Fernseher, Möbel usw. und dann könnte sich jeder daran bedienen. Es nimmt aber keiner etwas weg. Routinemäßig kommt etwa einmal pro Woche ein Schrottauto, das allen Krempel einsammelt.
Vor 20 Jahren ging es gar nicht um Entsorgung, sondern man freute sich, wenn man eine alte, aber natürlich funktionierende Technik preiswert bekam.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-08-12 19:59
Michael Bechmann schrieb:

Hallo,

Roland hat Recht. Ich finde es dekadent, dass funktionsfähige Geräte nicht mehr gebraucht werden sollen und nur die allerneueste Technik nachgefragt wird, auch mit dem Makel, dass das neueste stets völlig überteuert ist.
[...]


Hallo Michael

Das sehe ich durchaus ebenfalls so. Derart dekadent geht es auch zu und her von den
Leuten, die immer das neueste Smartphone haben wollen/müssen. Meines dient
solange - d.h. einige Jahre - bis viele Apps nicht mehr (richtig) laufen und es keine
Updates mehr gibt oder das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird.

MfG
Kurt
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-08-12 20:51
In welcher Welt lebt ihr eigentlich ?

Wenn ich altes Zeug habe, verschenke ich es über Ebay Kleinanzeigen.  Manchmal dauert es wirklich nur 1 Stunde bis es weg ist.

Natürlich wollen meine Nachbarn alle keinen 66cm Röhrenfernseher haben ??!?  Die haben bereits Flachbild TV.  Soll ich Dir meinen alten TV vor die Haustür stellen ?

Auch möbel: Selbstverständlich ist die Wahrscheinlichkeit winzig, daß ein Einzelner bei dem ich an der Haustür klingel meinen alten Tisch haben möchte.

Aber Bei Ebay kleinanzeigen verschenkt man Bundesweit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß es weg geht. Und wenn nicht , dann ist das Zeug wirklich NICHTS mehr Wert.

Für einen moderat alten PC , zb Core 2 Duo mit 4 GB  kriegt man sogar noch Geld für.  In 24 stunden wäre ich das Gerät für 100€  weg.

Selbst für einen uralten Pentium 4 PC kriegt man noch 10 € innerhalb 24 Stunden.

Ihr malt die Welt  viel schlechter (dekadent usw...)  als sie in Wirklichkeit ist.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-08-12 21:46 Edited 2017-08-12 21:51

>"In welcher Welt lebt ihr eigentlich ?"


In einer Welt, in dem sich nicht einmal der Gerichtsvollzieher oder ein Sozialprüfer an Mobiltelefone, Computer oder Flachbildfernseher vergreift, weil schon ab Kauf als nullwertig angesehen werden: Kann man nicht versteigern oder ist nicht mehr verkaufbar.

- Der Sozialsachbearbeiter erklärt, man braucht den PC nebst Internet um Bewerbungen zu schreiben --> Gegenfrage: Wie viele Bewerbungen hat er denn geschrieben? Hat oft nicht mal ein Schreibprogramm auf dem Rechner. Außerdem kann man Bewerbungen auch auf der Arbeitsagentur schreiben. Dort gibt es dafür einen Saal mit PC, Internet und Office und bei Bedarf auch Ansprechpartner bzgl. Office und Bewerbungsformalitäten.
- Der Gerichtsvollzieher erklärt, den Fernseher könne er nicht pfänden, wegen Grundgesetz/Informationsfreiheit --> Stimmt gar nicht! Nach Gesetzgebung muss der GV einen kleinen SW-Fernseher ohne Videotext im Austausch geben, um das GG zu erfüllen. Grundsätzlich könnte er durchaus die Stereoanlage, den 115cm-Flachbildschirm, den superteuren PC, das Handy usw. mitnehmen. Aber die Formalitäten (Zwangsversteigerung usw.) sind viel teurer, als die Haustechnik noch wert ist.

Also: Gebrauchte Technik ist kaum weiterzugeben, es gilt auch "offiziell" als nullwertig, auch, wenn es kürzlich für teures Geld gekauft wurde.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-08-13 00:59
Michael Bechmann schrieb:

....Merkwürdigerweise ist der Effekt bei denen am höchsten, welche am wenigsten Geld haben und es für andere Dinge nötig hätten. Plastisch sieht man das z. B. oft, wenn (meistens) junge Frauen in verschlissenen Lumpen herumlaufen, aber "Handys" neuster Modelle mit sich führen. Denen käme es nicht in den Sinn, neue Hosen zu kaufen (ohne Löcher!) ....


In Abwandlung von Frank Brenner's Frage: Auf welchem Planeten lebst Du?

Verschlissene Lumpen? Hosen mit Löchern?
Michael, das ist - ohne Scherz - ein Teil der heutigen Mode und (teilweise) richtig teuer.
Die Löcher sind Absicht und schon drin, wenn die Hose nagelneu ist!
Ähnliches gab es vor vielen Jahren schonmal. "Stonewashed" nannte man das. Bei Interesse => Google hilft!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-13 10:29 Edited 2017-08-13 11:21
Wie jetzt? Die Verkäuferinnen beschädigen die Ware, bevor sie sie verkaufen, weil das gerade Mode ist? Das wird doch so nicht produziert? In welchem verrückten Planeten leben wir?

Offenbar habe ich keine Ahnung von Mode. Ich wusste immer schon, dass Mode eines der Themen ist, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich bin inzwischen auch zu alt um Mode einzuschätzen.
Das einzige, was ich dazu weiß ist, dass Modeerscheinungen immer nur sehr kurzfristig sind, sich ständig wechseln und es daher gar keinen Sinn hat, sich immer nach aktueller Modesituation zu kaufen.

Allerdings könnte man mit solchen Hosen nicht auf einem seriösen Arbeitsplatz erscheinen. Im öffentlichen Dienst mit Löchern in den Hosen oder als Bankangestellter funktioniert nicht: "Diesen Leuten soll ich mein Geld anvertrauen?"
Und wenn ich Kinder hätte, die mir erzählen, dass ihre Lehrerin mit solchen Klamotten im Unterricht erscheinen würden, würde ich mich auf einen Termin beim Direktor zum Thema "Umbesetzung" bemühen.  Außerdem könnten Schüler sich daran orientieren und eines Tages auch so herumlaufen wollen. 
Es geht einfach nicht, egal, was gerade Mode ist.
Man muss nicht irgendwelche teure Marken-Kleidung tragen, aber sie sollten als Mindestvoraussetzung nicht sichtbar kaputt sein.

Auch zu Bewerbungsgesprächen würde man sowas nicht auftragen, denn der Personalchef ist in der Regel über 50 und empfindet zerfetzte Hosen vermutlich auch nicht als moderne Mode sondern als "Penner-Kluft".

Als ich noch Student war, hatte sich zu dem Thema mein maßgeblicher Professor an der FH schon 1998 zu den Studenten geäußert, als er sich einmal im Hörsaal in einer Vorlesung genauer umgesehen hat, was vor ihm sitzt: "Kommen Sie bloß nicht mit sowas zur Klausur oder zur mündlichen Prüfung. Man muss (außer angeeignetem Fachwissen) auch prüfungswürdig sein".

Wir können das hier sicher nicht ausdiskutieren, es geht etwas vom Thema weg. 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-08-13 21:00
Michael Bechmann schrieb:

Wie jetzt? Die Verkäuferinnen beschädigen die Ware, bevor sie sie verkaufen, weil das gerade Mode ist? Das wird doch so nicht produziert? In welchem verrückten Planeten leben wir?


Die Verkäuferinnen "beschädigen" die Ware ganz sicher nicht. Das wird so produziert!

Zitat:

Allerdings könnte man mit solchen Hosen nicht auf einem seriösen Arbeitsplatz erscheinen. Im öffentlichen Dienst mit Löchern in den Hosen oder als Bankangestellter funktioniert nicht: "Diesen Leuten soll ich mein Geld anvertrauen?"
Und wenn ich Kinder hätte, die mir erzählen, dass ihre Lehrerin mit solchen Klamotten im Unterricht erscheinen würden, würde ich mich auf einen Termin beim Direktor zum Thema "Umbesetzung" bemühen.  Außerdem könnten Schüler sich daran orientieren und eines Tages auch so herumlaufen wollen. 
Es geht einfach nicht, egal, was gerade Mode ist.
Man muss nicht irgendwelche teure Marken-Kleidung tragen, aber sie sollten als Mindestvoraussetzung nicht sichtbar kaputt sein.

Auch zu Bewerbungsgesprächen würde man sowas nicht auftragen, denn der Personalchef ist in der Regel über 50 und empfindet zerfetzte Hosen vermutlich auch nicht als moderne Mode sondern als "Penner-Kluft".

Als ich noch Student war, hatte sich zu dem Thema mein maßgeblicher Professor an der FH schon 1998 zu den Studenten geäußert, als er sich einmal im Hörsaal in einer Vorlesung genauer umgesehen hat, was vor ihm sitzt: "Kommen Sie bloß nicht mit sowas zur Klausur oder zur mündlichen Prüfung. Man muss (außer angeeignetem Fachwissen) auch prüfungswürdig sein".


Es handelt sich um Freizeitkleidung, Michael!
Wobei es sicher - durchaus seriöse (!) - Berufe gibt, wo man das tragen kann. Im "Backoffice" also ohne direkten Kundenkontakt habe ich das auch schon in einer seriösen (!) Bank gesehen. Ich arbeite selbst dort, kann das aber leider nicht tragen...

Zitat:
Wir können das hier sicher nicht ausdiskutieren, es geht etwas vom Thema weg. 


Sehe ich auch so...
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-13 21:08
OK. ich nehme es mal so hin.
Wir diskutieren das vielleicht in einem Hosen-Forum aus. 
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-08-14 10:00
Unlängst, während der Fußball-EM der Frauen sah man im ORF eine Studiomoderatorin in solchen Lochjeans sitzen. Einerseits ist es mir egal, andererseits habe ich mich schon gewundert, es dann aber schulterzuckend zur Kenntnis genommen.

Was alte PCs betrifft, so hab ich vor einigen Jahren einen Desktop mit Vista 32-bit glaub ich, und altem Dualcore-Pentium noch in einem Gebrauchtwarenladen loswerden können. Da war er schon über zwei Jahre alt und schon beim Neukauf nicht Spitze. Heute gelänge das vermutlich nicht mehr. Etwas später hab ich als Übergangslösung selber einen gebrauchten gehabt, der ganze 87 Euro gekostet hatte, aber das komplette XP drin hatte. Für Internet und Onlineschach ist der gut gelaufen. Den hab ich aber dann anläßlich eines Umzuges in der vorigen Wohnung zurückgelassen, damit der mir unbekannte Nachmieter (vielleicht) auch eine Freude damit hatte.

Mein bis vor kurzem genutztes Notebook möchte ich nicht hergeben, denn es ist gut konfiguriert und für viele Dinge n.w.v. sehr performant, sodaß es ein angenehmes Reservegerät darstellt. Außerdem kann sein, daß ich noch irgendwas von dem Datenbestand brauche wovon ich kein Backup gemacht habe. Habe das neue in drei Monaten noch immer nicht auf vollständigen Stand gebracht...
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-08-13 11:41
Roland Riener schrieb:

[...]
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, schon vor vielen Jahren mit Röhrenfernsehern. Später sind mir dann bei Haushaltsauflösungen von Eltern und Schwiegereltern noch manche guten Sachen übriggeblieben, beispielsweise Möbelstücke. Hätte gedacht, daß die Caritas das zur Ausstattung von Flüchtlingsbehausungen brauchen könnte, aber die haben lieber Geld.

Roland


Meine Frau und ich arbeiten einmal pro Woche ehrenamtlich in einem "sozialen Kaufhaus".
Dort werden haufenweise Kleidung, Haushaltsartikel und Möbel gespendet und günstig an Bedürftige aller Nationen, also auch viele Deutschen, verkauft. Voraussetzung für die Annahme der Spenden ist ein Mindestqualitätsstandard. Ihr glaubt nicht, wie viele vermeintliche Spender unsere Einrichtung mit dem Recyclinghof verwechseln und dann entrüstet abziehen, wenn wir die Annahme verweigern. Wir müssen den Restmüll, der zwangsläufig anfällt, wenn etwas gar nicht verkäuflich ist, auch gebührenpflichtig entsorgen.
Elektroartikel sind dabei ein heikles Thema, weil stets die elektrische Sicherheit der Geräte gewährleistet sein muss. Alte Wasserkocher ohne Sicherheitsabschaltung zum Beispiel bekommen wir haufenweise. Die sind aber kein Problem, denn Elektroartikel können wir kostenlos beim Recyclinghof abgeben.
Alte Drucker bekommen wir auch haufenweise, die prüfe ich gar nicht mehr, die wandern sofort auf den Müll.
Computer kommen sehr selten rein, haben aber fast immer einen versteckten Defekt. Außerdem sortiere ich sie aus, wenn nicht mindestens Windows 7 installiert ist.
Bedenkt bitte: Auch Bedürftige haben das Recht, so behandelt zu werden, dass sie sich als Menschen fühlen und ihre Würde behalten dürfen.

Sorry, ist leider etwas länger geworden!
Florian
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-08-13 11:58
Florian Wieting schrieb:

[...]
Außerdem sortiere ich sie aus, wenn nicht mindestens Windows 7 installiert ist.
Bedenkt bitte: Auch Bedürftige haben das Recht, so behandelt zu werden, dass sie sich als Menschen fühlen und ihre Würde behalten dürfen.


Das ist schade, denn einen Vindows Vista Rechner kann man mit Linux wieder flott machen.
Gerade Computeranfänger sind mit einem Linux meiner Meinung nach auch besser bedient.
Auch gut ausgestattete Windows XP Rechner kann man mit einem Xfce - Linux wieder fit und (Schadprogramm/ Viren) sicher  machen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-13 12:06 Edited 2017-08-13 12:18
Gegen Rechner mit Windows-XP ist doch eigentlich nichts einwenden. Manche Programme (besonders Spiele) gehen mit Windows 7 nicht mehr.
Bei vielen potenziellen Nutzern ist der Bedarf mit Windows-XP mit Office 2010, Photoshop CS6 und InernetExplorer6 völlig gedeckt.
Ein typischer 60jähriger Nutzer fragen nicht ausdrücklich nach Windows 8 und weiß oft auch die Unterschiede nicht. Er fragt anwendungsorientiert: "Kann ich Dokumente erstellen? Kann ich meine Briefmarkensammlung verwalten?
Kann ich Musik abspielen? Kann ich meine Urlaubsbilder bearbeiten und speichern? Und kann ich auch ins Internet? Kann ich meine alten Spiele benutzen?". Wenn man das alles mit "ja" beantwortet, nimmt er gern einen Windows-XP-Rechner mit entsprechenden Einzelteilen, die vor 15 Jahren üblich waren. Ein i7-CPU braucht er z. B. nicht und will dafür auch nicht bezahlen.
Allerdings: Der Rechner muss aber neu sein.
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-08-13 15:28
wenn du mit XP und IE6 ins internet gehst, ist dein PC nach ein paar tagen verseucht, wird ausspioniert oder in einem bot-netz verwendet.
Das ist grob fahrlässig! Offline, also ohne internet von mir aus. Selbst mit windows 7 gilt das in ein paar jahren auch.
Parent - - By Peter Martan Date 2017-08-13 16:51
Entschuldige, Thomas, aber glaubst du nicht eigentlich auch ,dass eher die jeweils aktuellen Betriebbsysteme und Browser den gerade aktuellen Spy- und Malwareangriffen ausgesetzt sind?
Parent - By Thomas Müller Date 2017-08-13 21:28
nein. Ausgesetzt vielleicht, aber eben sicherer wenn man es aktuell hält und nicht einen "schweizer käse" wie XP nutzt.
Ich meine das wirklich ernst...XP & IE6 (viele webseiten gehen mit dem gar nicht mehr) und mit dem internet verbunden...dem ist nicht zu helfen!

gruß
thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-08-13 20:58 Edited 2017-08-13 21:06
Ich gehe davon aus, dass man ein aktuelles Antivirenprogramm benutzt, welches solche Gefahren abwehrt - auch, wenn man Windows XP benutzt.
Ansonsten eine neuere Version des IE oder ein anderes Internetprogramm, welches auf dem Rechner läuft, benutzen.
Parent - By Thomas Müller Date 2017-08-13 21:34
antivirenprogramm findet "nur" bekannte sachen. Besser als nix auf jeden fall.
Ein BSI-Artikel von 2014 !!
https://www.rdv-online.com/aktuelles/bsi-weist-auf-gefahr-bei-nutzung-von-windows-xp-hin

Also leute.... echt jetzt....verabschiedet euch von XP....das geht wirklich gar nicht...so leid es mir tut, weil es ganz ok ist das XP.
So..das wars nun von mir zu dem thema....nix für ungut

gruß
thomas
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-08-13 08:25
Viele meiner Rechner "lagern" auf meinem Dachboden, ein paar wurden ausgeschlachtet.
ich glaube mein erster octa core ( 2 x 4 cpu) steht sogar noch oben.
Aktuell der beste Schrott ist mein 16 Kerner 2 x 8 cpu Intel E5-2687 W erste Generation. Ein Jammer.
Ich kauf nix mehr so schnell. Bis hinauf zu 32 cores habe ich alles, bringt aber eigentlich nix.
Den 32er (E5-2697A v4) habe ich sogar zerlegt in zwei single 16er. Dann spielt Komodo wenigsten ohne den MP bug !
C.K.

Tom Paul schrieb:

PCs, Laptops, Tablets?
Oder wenn ihr nur den alten Prozessor, Arbeitsspeicher... austauschen wollt?

Goldhändler?
Verschenken?
Ebay?
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-08-13 10:58
Also gerade die alten Rechner eignen sich gut für computerschach .
Dos emulation drauf oder ein altes Dos und Zack kann man die wieder prima im computerschach einsetzen.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2017-08-13 12:14
Hallo Clemens.

  Da schießt Du aber weit übers Ziel hinaus.Das eine Workstation schwerer vom Buch her als ein Single PC zu händeln ist ,habe ich selber auch erleben müssen.95% der Leser hier wären sicherlich Froh so ein Schrottdings zu Hause zu haben.

     Gruß Ludwig
Parent - By Clemens Keck Date 2017-08-13 12:39
Stimme Dir voll und ganz zu , Ludwig.
Habe ja auch lange Zeit mit dem Schrottdings gespielt.
Ich wollte halt immer das Neuste und stärkste haben, und so kam immer was neues dazu, und das alte ging in den Ruhestand und verstaubt nun.
Meine Ansichten wegs Computerschach haben sich sehr gewandelt. Ich brauche den core-Hype nicht mehr. im Gegenteil, ich finde das sogar Unsinn, und bereue so manchen Kauf teurer Hardware.
Die Obergrenze des sinnvollen sehe ich beim Threadripper von AMD.

Gruß, Clemens

Ludwig Buergin schrieb:

Hallo Clemens.

  Da schießt Du aber weit übers Ziel hinaus.Das eine Workstation schwerer vom Buch her als ein Single PC zu händeln ist ,habe ich selber auch erleben müssen.95% der Leser hier wären sicherlich Froh so ein Schrottdings zu Hause zu haben.

     Gruß Ludwig
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-08-13 10:59
Benutzen für computerschach.
Selbst mein alter 133 MHz Laptop wird regelmäßig benutzt für computerschach.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was macht ihr eigentlich mit euren Gebrauchten?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill