Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEBOS Buch
- - By Kurt Utzinger Date 2017-07-20 21:31
Hallo Frank

Zum ganzen Thema habe ich vollständig den Überblick verloren.
Deshalb eine vielleicht dumme Frage: Müssen Fernschachspieler
das FEBOS-Buch haben, um nicht in dumme Varianten zu gelangen?

Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-21 15:02 Edited 2017-07-21 15:06
Hallo Kurt,

Wir hatten 26.146 Stellungen und 12.229 kommen hinzu und füllen die Lücken (war mir zu sicher hinsichtlich ich hätte schon alles).
Daher wahrscheinlich Überblick verloren, habe in dieser Woche versucht so gut es geht auf der Detailseite aufzuräumen ...

Zur Frage:
In Ergänzung zu dem was benutzt wird: Ja
Ansonsten eher: Nein

Ja (vielleicht zu 40%):
In Ergänzung deshalb weil FEOBOS Dir das ausgibt was in der Theorie ausgeglichen ist aber dennoch versucht wird die schnellen Remis Abwicklungen zu vermeiden.
FEOBOS kann für Fernschachspieler daher ein ErrorCheck sein weil ja zunächst mal versucht werden sollte durch die Eröffnung nicht in Nachteil zu kommen.
Wer direkt auf Vorteil spielt wird meist den Kürzeren ziehen, daher ErrorCheck. Ist die Eröffnung zumindest ausgeglichen mit Chancen für beiden Seiten (ja / nein).

Es wurden ja auch alle Zugumstellungen über Jahre gesammelt die auf hohem Niveau gespielt wurden.
Glaube Fernschachspieler haben eher die Angst dann doch in eine ungewollte Zugumstellung zu landen.
Hierfür eignet sich die Datenbank mit den Zugumstellungen hervorragend.

Auch interessant sind die KECR Stats fürs Fernschach ...
Wie schätzen Engines in der Gesamtheit die jeweiligen ECO Codes ein. Oder welche Engines eigen sich besonders ... für welchen ECO Code ... für Analysen!!!
Jede Endstellung hat später 10 Evals und die durchschnittliche Eval.

Dennoch ...

Nein (eher zu 60%):
Feobos geht nicht tief genug für Fernschachspieler. 3 Züge nach ECO Code Bildung ist deutlich zu wenig fürs Fernschach. Fernschachspieler werden eher müde lächeln wenn Sie sehen das FEOBOS nur 3 Züge nach ECO Code Bildung geht.

Nein, weil selbst 1 Minute pro Position auf 6 Cores oder 10 Threads ... das ist auf Dauer mehr als ausreichend für Computerschach Ratinglisten aber keinesfalls ausreichend für den Fernschachbereich.

FEOBOS ist auch nicht für Fernschach gedacht, kann aber eine interessante Ergänzung sein ... aber auch nur dann wenn das Projekt fertiggestellt ist (derzeit eher nicht).

FEOBOS ist gedacht für Engine-Engine Turniere, Ratingliste oder Test-Sets Bildung. Für Programmierer um auf Fehlersuche zu gehen, Bewertungsfunktionen zu verbessern. John Stanback hat z. B. auf FEOBOS umgestellt bei seinem eigenen Test-Verfahren.

Auch für Thematurniere, denn Feobos hat ein Ranking für jede Position und zeigt an wie gut oder schlecht für die Kernaufgabe geeignet.

Also ich muss die Frage beantworten ...

Vielleicht als ErrorCheck ganz nett, als Ergänzung ganz nett aber (daher gebe ich 40%) letztendlich weniger für die tiefen und langen Analysen die fürs Fernschach wichtig sind (daher gebe ich 60% bei Nein).

Und als Gesamtergebnis ... eher nicht geeignet.
Maximal als nette Ergänzung zu sehen wenn das Projekt fertig gestellt ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-07-21 15:07
Hallo Frank

Danke, alles klar für mich.

Gruss
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-21 15:16 Edited 2017-07-21 15:20
Kurz noch ...

In den neuen 12.229 Stellungen ist natürlich auch wieder viel drin was während der FCP Rating Liste schon aussortiert wurde (bin mir sicher das ich auch oft zu Unrecht aussortiert hatte).

Aber ganz wichtig:
In den 12.229 sind Abfolgen von Stellungen drin die sich strickt an den Weg zum jeweiligen ECO Code halten.
Die 26.614 landen zwar irgendwann in den jeweiligen ECO Codes aber meist ist das nicht der direkte Weg, sondern eher der über Zugumstellungen.

Der letzte und größte eigene Kritikpunkt an den eigenen Daten.
Das war Mist ... hatte ich gesehen bei der Erstellung vom Test-Set A00-E99 ... 500 Positionen.

Dieses Update ist gut durchdacht und alle mir aufgefallenen Schwächen werden auf einen Streich behoben.

Muss das alles später in die Doku bringen aber bei dem Wetter habe ich keine Lust zu schreiben bzw. konzentrierter runter zu schreiben als hier im Forum.

Gruß
Frank

PS: Meine die Datenbank ohne Zugumstellungen.
Bei der Datenbank mit Zugumstellungen besteht das Problem nicht.

Bei FEOBOS gibt es immer zwei Datenbanken ... die mit und die ohne Zugumstellungen (doppelte auf die Endposition gesehen).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEBOS Buch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill