Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Nostalgiker: Der "ganze Ed Schröder" zum Download!
- - By Mythbuster Date 2017-07-09 12:01 Upvotes 3
Hallo zusammen,
hier mal etwas für die Selbstspieler und diejenigen, die sich noch an die alten Zeiten erinnern ... also nichts für Statistiker und all jede, die nach 3.500 Elo und mehr verlangen, weil alle anderen Programme einfach zu schwach sind ...

Nachdem Ed letztes Jahr den Download diverser DOS Klassiker (von Fritz bis Psion) auf seiner Seite angeboten hat (hier zur Erinnerung noch einmal der Link: http://rebel13.nl/download/more%20dos%20oldies.html), bietet er jetzt, nachdem er sich vom "aktiven Wettkampf und Kommerz zurückgezogen" hat (Zitat: ... after the programmer of REBEL retired from the competition and commerce.) auch sein komplettes Schaffen zu freien Download an.

Hier zum Beispiel sämtliche DOS Versionen von Rebel und Gideon, komplett unter einer Oberfläche: http://rebel13.nl/download/dos%20rebels.html

Alle Programme funktionieren per se perfekt und lassen sich frei (auch in deutscher Sprache) konfigurieren! Allerdings kann es bei einigen Rechnern zu "Hängern" nach dem Start eines Programmes kommen, sprich, das Programm scheint nicht mehr zu reagieren. Das Problem lässt sich jedoch einfach beheben: Sobald das Schachbrett geladen ist, einfach mit der Tastenkombination "ALT und ENTER" vom Vollbild in den Fenster Modus wechseln und dann einfach nochmals mit "ALT und ENTER" wieder in den Vollbildmodus ... danach kommt es zu keinerlei Problemen mehr.

Ebenfalls sehr lohnenswert ist diese Perle: http://rebel13.nl/rebel13/rebel%2013.html

Hier sind sämtliche Rebel / Prodeo Versionen (inkl. Gideon Pro von 1993) in einer kompletten Arena Version enthalten. Insgesamt 25 Versionen Schachgeschichte in einem Paket!

Wer Klassiker der Schachcomputer Geschichte wie MM IV oder MM V schon immer zum Beispiel unter Arena als UCI Engine möchte, wird hier fündig: http://rebel13.nl/dedicated/dedicated%20as%20uci.html

Aber auch ansonsten hat seine Webseite dem Schachcomputerfreund sehr viel zu bieten! Ein Besuch von http://rebel13.nl/index.html lohnt sich also auf jedem Fall!

Gruß,
Sascha
Parent - By Patrick Jansen Date 2017-07-09 12:44
Top!

Ich liebe diese alten DOS-Interfaces, wie z.B. das von Gideon, oder auch die alten von Rebel, Genius und Fritz.
Die sind optisch einfach cooler als jede moderne GUI.
Parent - - By Roland Riener Date 2017-07-09 12:55
Danke für den Hinweis auf diese tolle Fundgrube.

Roland
Parent - By Roland Riener Date 2017-07-09 22:54
Weil ich den Mephisto MM 5 auch als Brettgerät habe, kam ich am angebotenen Download nicht vorbei. Auf der Fritz-GUI funktionierte ein Spießrutenlauf einwandfrei, wenn auch natürlich mit Niederlagen gegen die neuen Engines.

Nicht hingegen funktionieren bei mir Stellungsanalysen. Merkwürdig, aber es muß ja nicht sein.

Roland
Parent - By Roland Riener Date 2017-07-10 15:07
Hier braucht der Riese doch geraume Zeit, um den Zwerg niederzuringen:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Florian Wieting Date 2017-07-09 14:10
Hallo Sascha,

danke für den Tipp! Da gibt es ja wieder Einiges zu durchstöbern.
Schön ist vor allen Dingen, dass Ed Schröder klare Angaben macht zu den Urheberrechten für seine und Richard Langs Programme, die bei Mephisto erschienen sind.
Denn die UCI-Versionen (Winboard mit WB2UCI) gab es schon lange als Ableger der MESS-Emulationen, allerdings im Graubereich der sogenannten "Abandonware", was ein absolut beschönigender Ausdruck ist.
Deshalb auch ein ausdrücklicher Dank an Ed Schröder und Richard Lang.

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 14:56 Edited 2017-07-09 15:05
Hi,

bei so viel Lob auch mal ein wenig Kritik ...
Anfangs mochte Ed Arena überhaupt gar nicht.
Kam nichts von seiner Seite in Zeiten als weit über 200 Personen mit vielen Ideen und Vorschlägen bei der Arena Entwicklung geholfen haben bzw. sich fast 1.000 Leute im ehemaligen Arena Support Forum beteiligten. Das war zwar eine enorme Arbeit für Martin, meine Wenigkeit und Michael aber genauso konnten wir Arena stärker machen.

Finde es aber ausgesprochen gut, dass dann Jahre später auch die Gruppe der Kritiker von einst (waren es wirklich Kritiker oder eher ...) sich dann heute, so viele Jahres später, für Arena begeistern.

Wenn ich das hier lese und an diese Zeiten zurückdenken als tausende von Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt werden (spreche jetzt von meinem Beitrag) dann bin ich immer wieder überrascht. Im Jahr als ich bei Arena aufhörte hatte ich auf meiner Webseite 3.5 Millionen Downloads der GUI. Diese Stats hatte ich seinerzeit offen gelegt.

Nun ja ...
Zurück zu Ed ... was Ed dann wieder in Schachcomputer Zeiten uns für Freude bereitete und auch heute mit den beschriebenen Errungenschaften ist enorm. Von keinem Programmierer gab es so viele Jahre mehr Anwendungen, Programme und Einsatz wie von Ed Schröder. Auch immer sehr informative Webseiten. 2 Jahre gab es gar einen Zweikampf zwischen Ed und mir bei den Webseiten. Seine Seite und meine frühere Webseite in Winboard Zeiten waren in der FIDE Statistik aller Schachwebseiten weltweit unter den TOP-5, meist unter den TOP-3 und oft auch erster im Monat. Ed überholte mich gar an zwei Monaten. Insofern ist Ed für mich ein Mitbegründer bzw. Initiator von unserem Hobby "Computerschach". Das kann ich nicht behaupten wenn es um freie Protokolle wie Winboard später UCI ging. Da blockierte er ... z. B. flog der UCI Support aus Gandalf 5 raus (Steen ging von Gambit-Soft zu Ed) der in Gandalf 4 von uns eingearbeitet wurde. Später kam er dann wieder hinzu aber da gab es sehr heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen Ed und mir und das Verhältnis war dann mal eine Zeit nicht besonders gut. Später hat er ja erkannt und mittels WB2UCI können ja bis heute seine Winboard Engines auch als UCI laufen. Sehr viele Jahre später waren dann seine Engines erst Winboard kompatibel, da er zunächst offenbar Hilfe benötigte von Assembler in C++ umzuprogrammieren.

Natürlich schön das heute seine alten Programme nun auch kompatibel zu den freien Protokollen sind und gerade die Riege seiner Schachcomputerprogramme. Damit kompensiert er heute genau das, was wir eigentlich in frühen Zeiten dringend von ihm als Urvater der Computerschachs benötigt hätten. Hätte ich seine Unterstützung beim Powern der freien Protokolle nur gehabt ... hätte schon sehr früh mehr erreicht werden können.

Egal, alles gut ... besser hier greift der Spruch "Alles wird gut".
Aber vor lauter Freude über das was heute verfügbar ist sollte dennoch die Kritik nicht völlig verschwinden.

Wie dem auch ist ...
Ed Schröder war also auch oft blockierend unterwegs aber wenn ich alles in einem Topf werfe ich er für mich die Person im Computerschach die am meisten gelungene Beiträge geleistet hat und an der Spitze derer steht die stolz die Fahne Computerschach vor sich her tragen dürfen, ganz klar !!!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Mythbuster Date 2017-07-09 15:17
Ganz ernsthaft, Frank, sowohl Deine Selbstbeweihräucherung als auch Deine Kritik hättest Du Dir an dieser Stelle sparen können ... aber gut, nicht jeder erkennt, wann man besser schweigt ... 
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 17:53 Edited 2017-07-09 18:29
Hallo,

sagte es bereits vor ein paar Tagen im Forum.
Wir lesen immer nur das was wir lesen wollen ... bzw. was besser zu einem selbst passt.

Selbstbeweihräucherung würde ich nicht sagen, denn bei allen Projekten die ich gestartet habe, ob die Winboard Seite, Arena hochgezogen egal was es war zog ich jeden der sich beteiligen wollte mit ins Boot. An einigen arbeite ich allein wie die Ratinglisten bzw. gab es hier und da Personen die mitmachen wollten und es auch über einen kurzen Zeitraum taten. Extrem wichtig dass möglich jeder mitmachen kann. Insofern sind durch die Erfolge der Community große Sachen entstanden. Das ziehe ich keinesfalls auf meine Fahne allein weil das absolut contra produktiv wäre zu dem was ich erreichen wollte bzw. erreicht habe. Wir sehen das heute sehr schön bei Stockfish. Wenn sich viele an einem Projekt beteiligen ist die Wahrscheinlichkeit das es immer besser und besser wird sehr groß. Was auch irgendwie logisch ist.

Entgegen dem was der ChessTiger Programmierer sagte in Zeiten als Ed mit ihm zusammen gearbeitet hat.
Amateure werden niemals die Leistung der kommerziellen Programmierer übertreffen.
War ca. die Zeit als durch die freien Protokolle klar wurde was alles möglich ist.

Entwicklung = Fortschritt ...
Zusammen sind wir stark ... früher mit diesem Arena Projekt. Das gab es nie im Computerschach, dass so viele Personen mitgewerkelt haben. Viele von denen die es nicht taten nutzen das was aufwendig entwickelt wurde heute mit totaler Begeisterung und leisten dann wieder selbst Beiträge. Und wenn ich heute noch an die vielen EMails aus 202 Ländern der Erde denke ... freue ich mich und denke mir, das hat den ganzen Bereich richtig gut getan. Und genau darauf kann die ganze Community richtig stolz sein.

Nur wir sollten immer die Kirche im Dorf lassen.
Sachen realistisch betrachten, auch die die in der Vergangenheit liegen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-07-09 18:40
Ganz ehrlich, mich stören eher diese verallgemeinernden und substanzlosen Wertungen von dir. Und das schreibe ich nicht als Moderator.
Frank hat recht: seine Beiträge notfalls ignorieren (besser: tolerieren). Er selbst kann besser einschätzen, was er wann schreibt und ob er sich das sparen kann.
Schade, dass du hier suggerierst, dass du allein weißt, wer wann was hier schreiben darf oder schweigen muss.

Gruß, Frank
Parent - - By Mythbuster Date 2017-07-09 18:46 Upvotes 1
Hallo Frank Rahde,
ich dachte bisher, wenn ich einen Thread anlege, darf ich meine Meinung zu den Antworten äußern! Scheint ein Irrtum zu sein.

Und um es ganz klar zu sagen: Wenn jemand wie Ed Schröder sein Lebenswerk freigibt, sollte man sich bedanken und nicht irgendwelche alte Rechnungen wieder aufbringen. Das hat Ed nicht verdient. Und die 3699 Erwähnungen, was Frank Q. alles für Arena getan hat, ist jedem bekannt ... insofern: Manchmal ist weniger mehr!

Aber, ist in Ordnung, Lernfaktor ist aktiviert, ich werde künftig keine Links oder andere Tipps dieser Art mehr geben, versprochen! War mein letzter Thread hier! 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 19:21 Edited 2017-07-09 19:28
Hallo,

ich wiederhole mich gerne ... scheint Du hast ein Problem es zu verstehen.
Arena war ein Projekt was frei war und gewollt frei war damit sich möglich viele Personen beteiligen konnten um etwas mehr zu erreichen.
Das schreibe ich mir nicht alleine auf die Brust. Und auch wenn Du es gerne hättest das ich mir das alleine auf die Brust schreibe.

Hier geht es natürlich im Ed im dem Thread.

Alle, wirklich alle die bei einem Thema von der Arbeit die dahinter steckte verhaftet wurden machten Fehler.
So auch Ed und natürlich auch andere und ich sowieso.

Beschäftigt sich jemand intensiv mit den älteren Schachcomputer, sieht er andere Dinge nicht.
Arbeite jemand intensiv an neuen Buchideen, sieht er andere Dinge nicht.
Möchte teilweise auch andere Dinge nicht sehen ... der Blick nach links und rechts wird einseitig.
Das ist kein Vorwurf das ist eine ganz normal menschliche Klamotte.

Ed leistete großartiges für die uns Alle. Auch wenn er bei der Unterstützung der freien Protokolle mit 0 Elan dabei war, ich konnte über die Jahre hinweg nichts erkennen. Umso mehr machte er danach und freundete sich mit den Geschichten an, im Grunde als er das Kommerzielle selbst aufgegeben hatte.

Und wenn Du jetzt wegrennst nur weil ich z. B. diesen Lobesgeschrei absolut nicht zu 100% nachvollziehen kann wäre das schade.
Das will sicherlich kein Moderator, ich auch nicht ... aber Sascha ... ich erinnere mich auch an Beiträge hier und in anderen Foren.
Du bist, sofern ich mich erinnere (auch an das Arena Support Forum) schon öfter dann wieder weggeblieben.
Warum?

Das wäre schade denn wenn ich auf die Schachcomputer Seite schaue ist da was ich dort von Dir sehe absolute Spitze.
Also, ich will Dich nicht ärgern, Ed schon mal gar nicht aber dennoch ... wir sollten immer alles realistisch sehen.

Es gibt keinen Grund jemand in die Höhe zu loben.
Wir sind Menschen und keine Engines mit 3.500 Elo.

Hätte Ed uns seinerzeit unterstützt, in der Zeit als Winboard hochgezogen wurde, in der Zeit als UCI hochgezogen wurde, in der Zeit als Arena hochgezogen wurde hätten wir mit seiner Power früher mehr erreichen können. Das war der Konsens der Nachricht. Selbst in seinem jetzt hohen Alter hat er noch die Power und ist immer noch in der Lage gutes zu tun. Er holt das nach und das finde ich persönlich sehr gut. Damit setzt er sich auch sein Denkmal und nochmals ... er ist einer der Urväter im Computerschach und diesen Titel wird er niemals verlieren.

Lese einfach etwas genauer und ziehe Dir nicht das Negative allein aus Beiträgen heraus.
Ich meine es nicht negativ mit Ed, hätte mir aber wie gesagt ... gerade von Ed Schröder ... mehr Unterstützung in der wirklich wichtigen Zeit des Computerschachs gewünscht.

Er war nicht da so oft ich ihn rief ...

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 19:58 Edited 2017-07-09 20:15
Seinerzeit lag es auch ein wenig an der holländischen Mentalität. Die Holländer hatten die meisten TOP-Programmierer und alle waren verhaftet in eigene Projekte.
Teilweise wurde sehr viel Geld verdient ... erinnern uns noch an Tasc ... ChessCard, Schachcomputer etc..

Ed Schröder mit seiner DOS GUI der Zusammenarbeit mit Lokasoft welche eine eigene GUI hatte.
Johan de Koning mit einem Super Vertrag und den vielen Chessmaster Versionen ... er hatte auch nie einen Beitrag für die Kompatibilitäten gegeben. Als dann bekannt wurde wie ein TheKing als Winboard Engine einzubinden war gab es heftige Gegenwehr und keinen Support von Chessmaster Verantwortlichen, ganz im Gegenteil ... er so nach und nach als es bekannt wurde, wurde es nicht mehr ignoriert. Erinnere mich noch ein einen bösen Beitrag von ... glaube er hieß John Merlino.

Frans Morsch mit seiner Zusammenarbeit mit Chessbase. Chessbase hatte ein eigenes Protokoll wobei Chessbase zumindest erkannt hat das die Amateure nach vorne stürmen (Young Talents aus dieser Zeit, Winboard Adapter). Es gibt bis heute keine kompatible Version von Quest bzw. Fritz.

Bart Weststrate der die Power verlor in jüngeren Jahren und nur mit Zuspruch von Jan Lowmann dann wieder motiviert wurde. Und was mir Jan nicht alles erzählte damit ja der Autoplayer so lange als geht am Leben bleibt. Das war Jan wichtig und keinesfalls Winboard ... auch wenn ich mich sehr gut mit ihm verstanden habe, das mochte er gar nicht. Weil er fast 20 Rechner im Keller hatte und allen nahe gelegt hat ... ich brauche von Euch den Autoplayer Support (war der falsche Weg).

Im Grunde werkelten Alle an eigenen kommerziellen Ideen und der Konsens zu den freien Protokollen war nie wirklich gut. Die Veranstalter in Leiden gaben Support, Leo fragte mich Löcher im Bauch übernahm dann später die Winboard Seite. Es gab Holländer die dann später unterstützt haben, Tao, Ant etc. da gab es eine Front in Holland gegen Nichtunterstützung!!. Das umstrittene Bionic und das geniale Programm Arthur ... leider ist der Walter Ravenek zu früh verstorben und leider wurde dieses Programm nie frei (eine Bombe beim positionellen Schach, Springerumgruppierungen). Habe alles versucht Walter auf die Winboard Seite zu ziehen, der Hauptgrund neben Patzer für mich an den Turnieren in Leiden teilzunehmen. Hätte ich Walter begeistern können wären viele andere Holländer mitgezogen, denn irgendwie war er für Jeden Holländer einer der besten Programmierer. Ich schaffte es nicht. Egal wo Du hinschaust. Nightmare wurde aufgekauft um es für aufkommenden Lernideen zu nutzen. Ein fertiges holländisches starkes Programm ... es gab ein Buch darüber und ein scheitern kurze Zeit später und Nighmare war von der Bildfläche verschwunden ... wie schade (hollänische Nightmare, gab auch ein deutsches Programm mit gleichen Namen (anderer Programmierer). Irgendwie war Computerschach in Holland immer mit reinen kommerziellen Absichten verbunden. Das die Verbindung "frei" und "kommerziell" eigentlich interessant war wurde leider nie wirklich gesehen / erkannt.

Auch Vincent hatte früh eine Winboard Version, hatte aber kommerzielle Absichten die nie umgesetzt wurden.
Egal wo ich hinschaue in Richtung Holland ... seinerzeit ... heute schaut es anders aus.

Und Ed war mitten drin im Pool der kommerziellen Programmierer aus dem eigenen Land.
Was sollte er auch machen, sein Programm war Assembler und er wusste nicht wie er es auf C++ bekommt, das hat fast ein Jahr gedauert als er glaube ich mit Unterstützung daran gearbeitet hat.

Computerschachgeschichte ...
Und die gilt es nicht zu ignorieren denn Fakt ist Fakt!

Wenn ich dann lese das Ed heute Spaß mit Arena hat, mit freien Programmen die er selbst auf seine Seite legt dann freue ich mich auch. Zumal mir Ed selbst sehr sympathisch ist aber an Unterstützung haperte es. Vielleicht auch aufgrund der vielen Umständen die als wichtig angesehen wurden und nicht wirklich wichtig waren.

Aber dennoch, wir sollten immer die Kirche im Dorf lassen.

Und was die Holländer nicht machten, machten die Franzosen.
Die haben unterstützt und erst recht die Deutschen.

Betrachte daher Computerschach in Holland immer zweigeteilt.
Viele gute kommerzielle Produkte, keine Unterstützung bei dem was wir heute bejubeln in wichtigen Entwicklungszeiten ... eher Blockaden und zwar ziemlich heftiger Natur.

Gruß
Frank
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-07-09 20:59 Upvotes 1
Und was die Holländer nicht machten, machten die Franzosen.
Die haben unterstützt und erst recht die Deutschen.


Könnte es sein, dass du schneller tippst als du denkst?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 22:07
Hallo Florian,

habe zwar Deinen Namen noch nie gelesen aber zunächst mal Willkommen!
Schön das Du einen Beitrag leisten möchten!

Nun, wie schaut dieser denn genau aus?
Verrate es mir ...

Gruß
Frank
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2017-07-09 19:33 Upvotes 1
Dein Hinweis auf Rebel war voll in Ordnung und hat mir geholfen. Deine Meinung ist auch willkommen. Ich finde dein "Man sollte ..." halt nicht gut, bei solchen Werturteilen und Moralvorstellungen reagiere ich leider allergisch. Und dass du nun gleich gar nichts mehr schreiben willst, war gar nicht mein Wunsch und ist daher überzogen. Frank hat übrigens auch einiges zum Computerschach beigetragen. Warum darf er nicht in Erinnerungem schwelgen, wenn es ihm beliebt?! Zum Glück gibt es keine Abstimmung zu jedem Beitrag hier, ob er sinnvoll war oder nicht. Ich sage: jedem das Seine.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 19:38
Hallo Frank,

habe absolut kein Interesse daran Personen hier zu ärgern.
Aber ich lege Wert darauf das es unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt.

Ist mir klar das einige damit nicht klar kommen oder das hören wollen.
Nennt man auch gepflegt diskutieren und vernünftig miteinander umgehen.
Dafür mach ich mich in diesem Forum stark auch wenn ich weiß das einige meiner Betrachtungsweise (vielleicht gar zu Recht, werde älter) einseitiger Natur sind.

Hoffe das es nicht eskaliert, das ist absolut nicht in meinem Interesse.

Gruß
Frank
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-07-09 20:24 Upvotes 1
Ed Schröder hätte die Sammlung der UCI-Engines auch pur zur Verfügung stellen können, denn sie können bekanntlich unter vielen verschiedenen GUIs laufen. Dann hätte er sich deine eigenartige "Kritik" sparen können. Schließlich wollte er den Benutzern lediglich einen Gefallen tun, indem er ein komplett installiertes Paket geschnürt hat.
Wichtig ist doch die Freigabe der Engines für nicht kommerziellen Gebrauch.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 22:16
Sind es wirklich UCI Engines?
Wäre mir neu aber ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen.
Sind eher Winboard Engines mit einem WBzuUCI Adapter.
Kleiner Unterschied!

Könnte Dir auch die Geschichte erzählen wie die Adapter entstanden sind!

Eigenartige Kritik?
Jede Kritik ist zunächst erstmal "eigenartig".
Würden wir gleich kritisieren, schimpft sich das anders!

Und nein ...
Wichtig ist nicht die Freigabe von Engines für nicht kommerziellen Gebrauch (ob kommerziell oder nicht spielt doch keine Rolle).
Wichtig ist die Unterstützung von Kompatibilitäten ... ob das nun kommerziell ist oder nicht, ist völlig egal. Das muss jeder der etwas zur Verfügung stellen will für sich selbst entscheiden.

Nicht wichtig!
Wichtig waren ganz andere Geschichten!
Parent - - By Florian Wieting Date 2017-07-09 22:46
Frank Quisinsky schrieb:

Sind es wirklich UCI Engines?
Wäre mir neu aber ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen.
Sind eher Winboard Engines mit einem WBzuUCI Adapter.


Siehe
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=108660#pid108660

Denn die UCI-Versionen (Winboard mit WB2UCI)...
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-09 22:56 Edited 2017-07-09 23:02
Genau ...
Kampf zwischen Winboard und UCI (dürfte und sollte nie entfachen) entzauberte die Arena GUI.
Als Martin Blume mich zum ersten Mal angeschrieben hat und mir sein Programm vorstellte witterte ich die große Chance.
Was in Arena drin war, war keinesfalls vergleichbar zu anderen GUIs.
Sehr viel mehr Liebe im Detail ... so vergleichbar mit den DOS Programmen von Ed.

Dieses Programm mit UCI und Winboard Support, sonst alle wichtigen Standards enthalten ...
Und eine Verbindung begann. Wurde regelrecht von Martin aus dem Schlaf gerissen, müde über Winboard zu schreiben, zu berichten etc..

Gibt viele die heute noch Wert darauf legen (WB / UCI).
Frage mal Prof. Hyatt warum aus Crafty nie eine UCI wurde.
Wobei ich persönlich seinen Gedankengängen nicht folgen kann.
Er sieht sich selbst als Supporter der ersten Stunde bei WB und von daher sind seine Gedankengänge dann doch wieder zu verstehen.

UCI ist einfacher für den User.
Und mithin wären auch die interessanten Settings bei den Programmen von Ed einfacher zu nutzen wenn er eine UCI hätte.
Gibt Leute die mögen UCI nicht, klar das es wichtig für Ed war das als er Gandalf übernommen hat, zunächst mal verschwand der UCI Support.
Schrieb ich ja schon ...

Steen selbst hat aber daran festhalten wollen.

Übrigens, nutze selbst viele Programme von Ed ... heute noch!

Interessant war zu Zeiten als die Schachcomputer noch modern waren das jemand den starken Lang Programmen Contra geben konnte.
Die Lang Programme liefen auf schnellerer Hardware und die Frage in jüngeren Jahren in der Gruppe in der wir unsere Schachcomputer aufeinander hetzen war immer die Gleiche.

Wie stark wären die Programme von Ed auf vergleichbarer Hardware gewesen.
Hätte Richard dann auch eine Weltmeisterschaft nach der anderen gewinnen können?
Heute einfacher zu beatworten als früher.

Mephisto Risc 1Mb kam zu spät ...

So genug ...
Weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Frank
Parent - By Klaus S. Date 2017-07-09 17:05
Danke Sascha  für diesen Hinweis.

Hatte schon vor einiger Zeit dort reingeschaut, wirklich eine wahre Fundgrube.

Zumal ich alle Rebel - auch die ChessMachine 32Mhz mit Gideon - und auch MM II +MM V besessen hatte.

Gruß
Klaus
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-07-09 17:59 Upvotes 1
Mythbuster schrieb:

Hallo zusammen,
hier mal etwas für die Selbstspieler und diejenigen, die sich noch an die alten Zeiten erinnern ... also nichts für Statistiker und all jede, die nach 3.500 Elo und mehr verlangen, weil alle anderen Programme einfach zu schwach sind ...
[...]

Sascha


Hallo Sascha
Schlichtwegs grossartig, danke für den Hinweis.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2017-07-09 18:28
Sehr schöne Sammlung! Ich habe alles heruntergeladen, kann aber die Programme MMIV und MMV nicht finden.
R.Maikowski
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-07-09 18:34
Rainer Maikowski schrieb:

Sehr schöne Sammlung! Ich habe alles heruntergeladen, kann aber die Programme MMIV und MMV nicht finden.
R.Maikowski


Logisch, das sind keine DOS-Programme. Die gibt es unter CB-Emu.
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448&page=92
Mfg
Kurt
Parent - By Mythbuster Date 2017-07-09 18:41
Hallo,
also, je nachdem, was Du willst. Wenn Du MM IV, MM V, Rebell 5.0 sowie einige alte Mephistos von R. Lang unter UCI laufen lassen willst, gibt es hier den Download: http://rebel13.nl/dedicated/dedicated%20as%20uci.html
Dann kannst Du diese alten Schachcomputer zum Beispiel unter Arena spielen.

Wenn Du Dich allgemein für die Emulation alter Schachcomputer interessierst: Da gibt es ein Projekt, das sich über viele Jahre entwickelt hat und mittlerweile über 140 Emulationen alter Brettgeräte umfasst. Vor allem in den letzten Jahren hat sich Franz Huber hier sehr engagiert. So finden sich vom uralten Fidelity CC7 bis zur V11, vom MM IV bis zum Vancouver 32 Bit oder Montreux, vom SuperConny bis zum Diablo etc. pp. alle wichtigen Schätze der Brettcomputerära. Auf seinen Seiten (Link am Ende des Threads) sind diverse Downloads. Hier der Thread dazu: https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448

Gruß,
Sascha
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-07-10 00:05
Die PGN-Files funktionieren schon mal nicht (oder es gibt gar keine?). http://rebel13.nl/download/pgn.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Für Nostalgiker: Der "ganze Ed Schröder" zum Download!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill