Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Excel-Tool für FEOBOS-Buchprojekt v5.61 / 67
- - By Klaus Wlotzka Date 2017-06-27 19:12 Upvotes 1
Hallo Zusammen,

nachdem nun auch die letzten Anpassungen in dem Exel-Tool eingearbeitet sind, nähern wir uns immer mehr der finalen Version. Die letzten Anpassungen galten der Optimierungen des automatischen Testsets. Hier waren die Stellungen, bei denen alle Engines den gleichen Schlagzug spielten, unterbewertet. Auch haben wir die Bewertungskriterien etwas anders festgelegt. Die Anzahl der unterschiedlichen Züge je Stellungen waren deutlich überbewertet.

Da nun die finale Version, bis auf die ein oder andere Fehlerkorrektur, vorliegt, nachfolgend zusammengefasst der wesentliche Funktionsumfang des Excel-Tools:

2.01  Einfache Bedienung durch farblich markierte Eingabefelder und Funktionsmakros
2.02  Automatische Datenübernahme und Formatierung aus externer csv-Datei
2.03  Vergleich und Auswertung der verschiedenen Enginebewertungen
2.04  Festlegung von Bewertungsbereichen zum Aussortieren von ungeeigneten Eröffnungsstellungen
2.05  Grafische Kennzeichnung von ungeeigneten Eröffnungsstellungen zur schnellen Übersicht
2.06  Variable Festlegung eines Quotienten für das Aussortieren remisverdächtiger Eröffnungsstellungen
2.07  Ermittlung der Anzahl der ungeeigneter Eröffnungsstellungen mit den verschiedenen vorgegebenen oder selbst festgelegten Bewertungsbereichen
2.08  Experimentiertool mit variabler Festlegung der Bewertungsbereiche für jede Engine
2.09  Enginestatistik über die komplette Stellungsdatenbank mit durchschnittlicher Rechentiefe, Bewertung, Rechengeschwindigkeit und Anzahl berechneter Positionen
2.10  Enginevergleich mit Auswertung der Anzahl der identischen ersten Züge der berechneten Hauptvariante in Form einer übersichtlichen Kreuztabelle
2.11  Anzeige des jeweiligen ersten Zuges sowie der erreichten Rechentiefe der berechneten Hauptvariante für alle Engines über die komplette Eröffnungsdatenbank
2.12  Umfangreiche Eröffnungsstatistik für alle ECO-Codes
2.13  Anzeige der enthaltenden Stellungen je ECO-Code nach der Festlegung des gewünschten Bewertungsbereiches.
2.14  Berechnung der bisher insgesamt berechneten Stellungen und der Gesamt-Testdauer
2.15  Suchfunktion einer bestimmten Eröffnungsposition
2.16  Sortierfunktion nach ungeeigneten Eröffnungsstellungen mit verschiedenen Sortierparametern
2.17  Löschen sämtlicher Engine-Ergebnisse und ECO-Bezeichnungen zur Erzielung einer blanken Arbeitsmappe für eigene Buchdatenbanken
2.18  Vollautomatische Erstellung eines eigenen Testsets mit den besten 500 Stellungen (1 Stellung je ECO-Code) oder mit den 500 besten Stellungen bezogen auf die Gesamtdatenbank sowie deren Anpassung durch ein- oder ausschalten einzelnen oder mehrerer Bewertungskriterien.
2.19  Ermittlung der Anzahl der Stellungen welche keine Damen aufweisen sowie deren grafischer Anzeige
2.20  Ermittlung der Anzahl der Stellungen bei denen von den Engines immer der gleiche Schlagzug ausgegeben wurde
2.21  Ermittlung eines Rankings für jede Eröffnungsstellung nach 6 Bewertungskriterien.
2.22  Festlegung der Anzahl der am höchsten bzw. niedrigsten bewerteten Stelllungen durch die experimentellen Engines für die Berücksichtigung innerhalb des automatischen Testsets
2.23  Ein- und Ausblenden von Übersetzungskommentaren für die wichtigsten Bezeichnungen und Überschriften
2.24  Berechnung der in der Arbeitsmappe vorhandenen Formeln

Dateigröße: 77,71 Mb
Anzahl Formeln: 5.012.703 Stück
Anzahl Funktionsmakros: 48 Stck
Aktuelle Version: v5.51 / 67
Bedienungsanleitung: v.1.20

Ich gehe davon aus, dass frank diese Version spätestens am morgigen Tag zum Download auf seiner Webseite [url=]www.amateurschach.de[/url] zur Verügung stellt.

Allen Interessenten viel Spaß mit dem Excel-Tool.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-28 01:18 Edited 2017-06-28 01:39
Hallo Klaus,

ein Wahnsinn was da zusammen gekommen ist und wie schnell das alles umgesetzt wurde.
Ich habe alle Grafiken erneut upgedatet und hochgeladen.
Natürlich auch die neue Version der Arbeit von Klaus inklusive seinen sehr ausführlichen Readme Dateien in Version 1.20.

Versionsnummer vom Excel Workbook ist v05.03-67 ... die 03 weil die ersten Texel Analysen drin sind und ich die Booot Analysen entfernt habe.
Teste Booot später, wenn die beiden Fehler raus sind. Der Programmierer ist informiert und schaut sich alles an (siehe TalkChess).

Eigentlich war die Entwicklung der Excel Datei schon abgeschlossen aber die Ranking Kriterien waren nicht perfekt gesetzt (Reihenfolge der Kriterien beruhten auf meinen Ideen und waren im Test-Set doch nicht so zu gebrauchen wie gedacht). Das wurde berichtigt bzw. wurden die Ranking Optionen deutlich verbessert bzw. sind jetzt optimal für die Test-Set Berechnungen (beste Stellungen nach ECO Code oder beste Stellungen überhaupt). Dabei hat sich Klaus gut und gerne 20 Arbeitsstunden zerschossen ... eine Version der Tabelle war hin, ein ganzes Wochenende umsonst ... denke wir haben seit Klaus mit der Tabelle begonnen hat gut und gerne 500 eMails getauscht und waren auch gerade nach dieser Situation schon ein wenig am verzweifeln. Tja, denke gerade was bei Arena so alles an Arbeit umsonst war bis hier und da etwas stand. Da kamen tausende Stunden zusammen und die Mülleimer füllten sich. So ist das oft aber wenn die Motivation gut ist ... alles ist möglich.

Ein Ranking für Eröffnungsstellungen gab es noch nie und insofern haben wir unsere Fantasie ein wenig spielen lassen bzw. versucht es so gut wie möglich umzusetzen.
Wichtig hier die besten Positionen zum Testen von Engines herauszufinden (für den Test-Set enorm wichtig).

Gibt natürlich unterschiedliche Ansichten was die besten Positionen sein könnten.

Ich bin der Meinung das durch einen gezielten Test-Set über alle ECO Codes hinweg eine ziemlich genaue ELO ermittelt werden kann, gar in einem Kampf: Gleiche Engine gegen Gleiche Engine ... wie das laufende Beispiel Wasp dev. gegen Wasp 2.01 auf meiner Startseite aufzeigt. Nach 2.000 Partien gegen 20 Gegner war Wasp dev. 20 Elo besser ... im direkten Vergleich sind es derzeit mit dem vorliegenden Test-Set nach ca. 900 von 1.000 Partien genau 20 Elo ... Punktlandung! Spielt eine Engine konstant,, fällt nicht durch besondere Stärken oder Schwächen auf, kann auch ein sehr genaues Rating ohne viele Gegner ermittelt werden.

Drehen wir ein bissel um ...
Viele Gegner ermitteln ein genaueres Rating als weniger Gegner ... viele verschiedene ECO Codes ermitteln ein genaueres Rating als wenige. Würde Komodo nur D00-D99 gegen Stockfish spielen wäre das Ergebnis deutlich besser aus der Sicht von Komodo und die Remisquote steigt deutlich an ... als wenn gleichmäßig die anderen ECO Codes hinzukommen. Lerne einiges dadurch wobei solche Theorien auch immer durch viele Vergleiche sich zunächst selbst bestätigen müssen. Und mir fehlt die Zeit dazu da FEOBOS viele Stellen hat an denen gearbeitet wird.

Egal jetzt ...

Die ganzen durchgeführten Änderungen in der Excel verfolgen alle gewisse Ziele, die für verschiedene Steps einer Buchoptimierung meines Erachtens notwendig sind. Bin jeden Tag total begeistert von Arbeit die Klaus hier leistet bzw. geleistet hat, musste nach kurzer Zeit gar nicht mehr erklären jenes oder dieses muss noch rein ... wir hatten oft zeitgleich die Ideen, die einfach kamen als irgend etwas vorheriges umgesetzt wurde und in den letzten Wochen setzte Klaus dann immer wieder mit neuen Ideen einen drauf. So entstand das Ranking ... auf diese Idee wäre ich so gar nicht gekommen. Letztendlich hätte ich eine solche Tabelle niemals hinbekommen, noch nicht mal 1% davon. Das ganze Projekt wurde erst durch diese Arbeit interessanter und trägt jetzt deutlich die Handschrift von Klaus. Für mich jetzt einfach das FEOBOS Projekt sehr einfach zu Ende zu führen. Kann sich die Rübe wieder anderen Aufgaben widmen.

Das Ranking ist einfach nur geil ... auch zum Aussortieren von Positionen gut geeignet, wenn gleich es viele Wege gibt irgend etwas auszusortieren.

z. B. die TOP 22.000 für das Buch und es wäre einfach in Chessbase anhand der Positions-Nummer den Rest aus der Basic-Datenbank zu deaktivieren. Mit dieser Tabelle ist alles möglich. User können sich anhand der Analysen die Bücher nach eigenen Settings erstellen. An allen wichtigen Positionen der Excel Tabelle wurde daran gedacht, dass es auch andere Meinungen beim Aussortieren von Stellungen geben könnte und mithin möglich durch die vorhandenen Settings selbst Hand anzulegen und seiner Fantasie / Erfahrungswerten freien Lauf zu lassen. Was ich hier vorgebe für Settings beim Ausmustern muss nicht optimal sein.

Finde eine wunderschöne Arbeit auf einem ziemlich hohen Niveau, die ganz sicher auf lange Zeit dazu dienen wird, Bücher zu optimieren, neue Stellungen prüfen zu lassen oder auch Engines zu vergleichen. Wenn denn sich jemand diese Arbeit mit den Analysen machen möchte, hat er ein professionelles sehr starkes Werkzeug zur Hand.

Das Projekt steht derzeit allerdings ein wenig.
15 Tage wegen Booot verloren, die Geschichte mit neuen Stellungen die gefunden wurden und als Update später auch noch geprüft werden. Alles so Dinger die teils nicht gut genug geplant waren von mir weil auch alles schon lange Kapazitäten sprengt die so gar nicht vorherzusehen waren.

Nach einer so intensiven Arbeit brauchen wir denke ich Beide eine kleine Pause und in dieser Zeit werden die Analysen natürlich fortgesetzt, welche das vorhandene FEOBOS Ergebnis Schritt für Schritt verbessern wird. Zum Ende hin wird ein verdammt gutes Buch zur Verfügung stehen auf das wir die Engines jagen können bei absoluter Sicherheit ... nichts aber auch gar nichts wird mehr beeinflusst durch Buchvarianten! Denn die Engines bestimmten in Teamwork selbst was ausgespielt wird oder nicht ... OK mit wie ich hoffe dann den Beeinflussungen vom Menschen die entsprechend logisch zu den Analysen der Engine sind.

So, Zeit für F01 ... das ist die Eröffnung ... ab.ins.Bett.de

Über 5 Millionen Formeln und Excel weiß immer noch in welcher Reihenfolge irgend etwas berechnet werden soll.
Hat Klaus (einer aus unseren Reihen) Microsofts Baby mal ein wenig gefordert, wäre auch noch schlimmer wenn genau das ein Computerschächler nicht irgendwann mal gemacht hätte.
So können wir die Fahne Computerschach nun auch unter Excel sehr stolz wehen lassen ...

Da ich Kontakte zu 2 Microsoft Programmierern habe ... mal schauen werde mal auf diese enorme Arbeit hinweisen.
Glaube Klaus will das gar nicht ...

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Excel-Tool für FEOBOS-Buchprojekt v5.61 / 67

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill