Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnier zum Test von Wasp und FEBOS v5 (danke an Frank für FEBOS!!!)
- - By Andreas Wutzke Date 2017-06-25 17:05
Hallo zusammen,

ich hab ein Turnier gestartet um mal das Buch von Frank "FEBOS v5" zu testen bei langen Bedenkzeiten. ("feobos v5.0 -mt -draws.ctg")
Alle Engines 4 Cores i7 2600 (bis auf Deep Gandalf da er nur 2 Cores kann) mit bis zu 4 GB Hash,  Zeit: 2x  40 Züge in 120min danach 15min +30s
4 mal jeder gegen jeden....
hier die Teilnehmer:

febos_v5_fun_1  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Deep Gandalf 7.0-64          ****                                      0.0/0  0.00
2   Deep HIARCS 14 WCSC               ****                                 0.0/0  0.00
3   Deep Fritz 13                          ****                            0.0/0  0.00
4   Laser 1.3                                   ****                       0.0/0  0.00
5   Fizbo 1.7                                        ****                  0.0/0  0.00
6   Wasp 2.00                                             ****             0.0/0  0.00
7   Deep Junior 13.3                                           ****        0.0/0  0.00
8   Nirvanachess 2.3 (Popcount)                                     ****   0.0/0  0.00



Mein Tip; Fizbo wird 1. dann Junior dann Nirvana dann Hiarcs....dann Fritz dann Laser dann Wasp und zuletzt Gandalf....

Runde 1: im Moment spielt Wasp gegen Fizbo sieht noch ausgeglichen aus....

Grüße
Andi
Parent - - By Markus Pillen Date 2017-06-25 18:09
Hallo Andreas,
Ich habe gerade nochmal nachgesehen,
Deep Gandalf unterstützt bis zu 4 Cores.
getestet in der Shredder Classic GUI

viele Grüße
Markus
Parent - By Andreas Wutzke Date 2017-06-25 19:25
Hallo Markus,

vielleicht hast du ne andere Version. Meine nimmt nur 2 Cores....

Gruß
Andi
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-06-26 09:48
Markus Pillen schrieb:

Hallo Andreas,
Ich habe gerade nochmal nachgesehen,
Deep Gandalf unterstützt bis zu 4 Cores.
getestet in der Shredder Classic GUI

viele Grüße
Markus


Hallo Markus
Mein Gandalf 7.0 xz64 unterstützt auch nur 2 Cores.
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-26 10:58
Hallo Andreas,

Fizbo und Nirvana werden dominieren.
Hiarcs, Laster und Junior sind ca. auf einem Level mit Wasp, Hiarcs minimal stärker ... bzw. die aktuelle Wasp dev. Version erreicht die Spielstärke von Hiarcs (2.825-2.835). Nirvana und Fritz spielen eher solider als die anderen Engines. Insofern viele Engines drin die richtig taktische Power haben. Hiarcs und wasp sind eher die, die menschenähnlich spielen. Gandalf wird sicherlich letzter werden aber ich bin gespannt auf die Partie bei denen Gandalf punkten kann (hat einiges besonders drin, wird aber wahrscheinlich schlicht und ergreifend ausgerechnet).

Und das jetzige Buch mit so vielen ausgeglichenen Varianten ist auch interessant. Sind über 23.000 drin, so viel wird kein Schachspieler jemals selbst spielen bzw. ist zu jedem ECO Code sehr viel enthalten. Auch wenn ich derzeit mürrisch bin das nicht alles enthalten ist. Aber daran werde ich ja arbeiten.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-06-27 11:02 Edited 2017-06-27 11:04
Hallo Frank,

danke für deine Einschätzung!
Leider hat läuft Laser bei mir unter der Fritz Gui nicht korrekt. Er hat mehrere Exceptions geworfen. Dadurch musste ich das Turnier stoppen.
Hab Laser rausgenommen und dafür ICE rein. Und da ich es eh neu starten musste hab ich die Bedingungen auch noch etwas angepasst.
Damit Gandalf und ICE nicht so leicht ausgerechnet werden, wird jetzt nur mit max 2 Cores gespielt dafür aber mit Ponder = ON und Bedenkzeit für die 1. 40 Z nun 180 min danach 120 min und dann 15 min + 30s

Alle Engines  mit Default Einstellung nur Junior mit Contemp 15.

Jetzt hab ich denke ich ne gute Mischung aus solide spielenden Engines (Fritz, Nirvana), aktiv, positionell spielenden Engines (Wasp, Hiarcs) und druckvoll auf Angriff spielende Engines (Fizbo, Junior, Gandalf, ICE)

Ich wird mal von Zeit zu Zeit die aktuelle Tabelle und interesante Partien posten....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-06-29 07:49
Hallo,

die 1. Runde ist gespielt. Bisher sehr lebhafte Partien. Nirvana hat gegen Fizbo gewonnen, Gandalf war völlig chancenlos gegen Deep Fritz, aber das lag auch an der Eröffnung. Fritz kam schon mit +0.80 aus dem Buch und wenige Züge später war er bei über +2.00. Gandalf lag mit der Bewertung etwas drunter Tendenz aber genauso....ich denke diese Variante sollte raus.....

Wasp stand gegen ice unter druck, Junior hatte gegen Hiarcs 2 Bauern weniger, aber beide haben das noch remis gehalten.....

hier die Tabelle nach der 1. Runde:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  ****                               1      1.0/1  0.00
2   Deep Fritz 13                     ****                     1           1.0/1  0.00
3   Deep HIARCS 14 WCSC                    **** ½                          0.5/1  0.25
4   Deep Junior 13.3                       ½    ****                       0.5/1  0.25
5   iCE 3.0 v658 x64/popcnt                          **** ½                0.5/1  0.25
6   Wasp 2.00                                        ½    ****             0.5/1  0.25
7   Deep Gandalf 7.0-64               0                        ****        0.0/1  0.00
8   Fizbo 1.7                    0                                  ****   0.0/1  0.00



Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-06-29 08:36
Hallo Andreas,

das mit dem Buch ist kein Argument mehr.
Suche die Stellung in der FEOBOS Datenbank und schaue Dir die Analysen der bisherigen Engines an.

Keine der bisherigen Engines (5) inklusive Stockfish und Komodo mit 30 Sekunden wir die Stellung so hoch eingeschätzt haben.
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Fritz die Stellung falsch eingeschätzt hat, egal ob dann schnell gewonnen wurde.
Dann hat Gandalf falsch fortgesetzt.

Poste mal die Partie ... schaue dann nach.

Das ist das geile an FEOBOS bei solchen Situationen!
Kannste also vergessen ... den Glauben, die Stellung war nicht gut.

Wenn das Projekt durch ist, haben 10 Engines geprüft.
Die Wahrscheinlichkeit das 10 Engines bei der langen Analyse etwas übersehen haben ist fast gleich 0.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-06-29 11:05
Hallo Frank,

hast vermutlich recht, es gibt bessere Fortsetzungen als was Gandalf spielt. Aber nicht so einfach zu spielen mit schwarz man muss schon sehr aufpassen, insofern sehr anspruchsvolle Stellung für ältere Engines wie Gandalf....
Hier die Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Grüße
Andi
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-06-29 19:55
Hallo Andreas,

das ist die Stellung 6101 B07 nach 5 Zügen (Buchende).
B07 entsteht sehr früh, mithin nur wenige Züge ...

Mal schauen ...

B07  Pos 06101  0.43  0.37  0.40  0.63  0.63  -  -  -  -  -  0.37  0.63  0.26  0.49  0 unit  0 unit  Q2  12.609.  2 moves

Also, die fünf bisherigen Engines stehen alle noch knapp im grünen Bereich mit der Bewertung (meine kurz bevor die Stellung rausfliegt).
0.49 ist die durchschnittliche Eval ... es gibt nach 5 Analysen 2 unterschiedliche Züge. Im Ranking auf Platz 12.609 / 26.146 ca. in der Mitte.
Könnte gut sein, das eine der kommenden 5 Engines die Stellung dann ins Nirvana befördert.

Zur Zeit lebt die Stellung also noch!
Und ja, ist schwierig aber das Buch befindet sich auf einem Level das deutlich höher ist als das von Gandalf.

Bin mir sicher das viele ältere Programme Stellungen die von den TOPs heute für OK befunden werden überhaupt nicht gespielt werden können.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-02 07:20
Servus,

in der 3. Runde fährt Junior gegen Gandalf seinen 1. Sieg ein.
Hier der Stand nach 3 Runden:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Deep Fritz 13                ****                     1    ½    1      2.5/3
2   Nirvanachess 2.3 (Popcount)       **** ½    ½              1           2.0/3  2.75
3   iCE 3.0 v658 x64/popcnt           ½    **** ½                   1      2.0/3  1.75
4   Wasp 2.00                         ½    ½    **** ½                     1.5/3  2.75
5   Deep HIARCS 14 WCSC                         ½    **** ½    ½           1.5/3  2.00
6   Deep Junior 13.3             0                   ½    ****      1      1.5/3  0.75
7   Fizbo 1.7                    ½    0              ½         ****        1.0/3
8   Deep Gandalf 7.0-64          0         0              0         ****   0.0/3



Grü0e
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-06 00:07
Servus,

hier die Tabelle nach 5 Runden:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  **** ½         ½    1    ½    1           3.5/5  8.75
2   Deep Fritz 13                ½    **** 1    ½    ½              1      3.5/5  7.75
3   Deep Junior 13.3                  0    ****      ½    1    ½    1      3.0/5
4   Wasp 2.00                    ½    ½         ****      ½    ½    ½      2.5/5  6.00
5   Fizbo 1.7                    0    ½    ½         ****      ½    1      2.5/5  4.75
6   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      ½         0    ½         **** ½    1      2.5/5  4.50
7   Deep HIARCS 14 WCSC          0         ½    ½    ½    ½    ****        2.0/5
8   Deep Gandalf 7.0-64               0    0    ½    0    0         ****   0.5/5



Gandalf schafft sein 1. Remis gegen Wasp. Wasp ist eh der Remis Schieber hier....sehr zähe engine....
Junior nun auf 3. und schleichst sich langsam an die Top Position an....
Etwas enttäuschend bisher Hiarcs.....

Grüße
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-06 01:10
Hi Andreas,

Wasp = nicht unbedingt der Remis Schieber. Eindruck entsteht weil ...
Engine ist in der Eröffnung selten schnell zu bezwingen, spielt diese sicher runter und nutzt wirklich kleine Ungenauigkeiten für Vorteil.
Hält das Mittelspiel und hat verspielt die Vorteile dann meist gegen die stärkeren im Übergang zum Endspiel (die Schwäche). Ist dann wieder im Endspiel sicher.

Hast Du eine solche Engine geht die Remisquote nach oben, weil die Vorteile im Übergang Endspiel nicht so konsequent erspielt werden (wo denn im Computerschach die Punkte eingefahren werden).

Lasse die Engine mal gegen 200 Elo weniger viele Partien spielen.
Dann würde der Eindruck entstehen ... die haut ja alles sehr schnell weg.
Muss taktisch stark sein ...

Habe mir das schon lange abgewöhnt so zu denken weil das Spielverhalten bzw. das Ergebnis in 1:0, 0:1 und Remis immer auf alle Partiephasen zu übertragen sind obwohl im Computerschach die entscheidende Phase eher der Übergang zum Endspiel ist und mithin die Partiephasen nie gleich stark abgespielt werden.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß
Frank
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-14 21:07
Servus,

Fizbo schiebt sich langsam nach oben schöner Sieg gegen Wasp!
Hier der Stand nach 7 Runden:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  **** ½    ½    1    ½    1    ½    1      5.0/7
2   Deep Fritz 13                ½    **** 1    ½    ½    ½    ½    1      4.5/7  14.25
3   Deep Junior 13.3             ½    0    **** ½    1    ½    1    1      4.5/7  12.75
4   Fizbo 1.7                    0    ½    ½    **** ½    ½    1    1      4.0/7
5   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      ½    ½    0    ½    **** ½    ½    1      3.5/7  10.25
6   Deep HIARCS 14 WCSC          0    ½    ½    ½    ½    **** ½    1      3.5/7  10.00
7   Wasp 2.00                    ½    ½    0    0    ½    ½    **** ½      2.5/7
8   Deep Gandalf 7.0-64          0    0    0    0    0    0    ½    ****   0.5/7



Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-19 09:49
Servus,

in der letzten Runde hat Nirvanachess seine 1. Partie verloren gegen ICE. ICE zeigt gleich nach der Eröffnung 0.70 an wenige Züge später über 1.40. Nirvana sah das nur bei ca 0.40....aber möglicherweise sieht hier ICE etwas was dem soliden Nirvana entgeht. Muss ich mir mal anschauen wo Nirvana denn einen Fehler gemacht hat....

hier der Stand nach 10 Runden:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  **** ½0   1½   ½    ½    1    ½1   1      6.5/10  28.75
2   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      ½1   **** ½    ½    0    ½    ½1   11     6.5/10  24.75
3   Fizbo 1.7                    0½   ½    **** ½1   ½    ½½   1    1      6.0/10  27.50
4   Deep Fritz 13                ½    ½    ½0   **** 11   ½    ½    1½     6.0/10  27.00
5   Deep Junior 13.3             ½    1    ½    00   **** ½½   1    11     6.0/10  22.75
6   Deep HIARCS 14 WCSC          0    ½    ½½   ½    ½½   **** ½½   1      5.0/10
7   Wasp 2.00                    ½0   ½0   0    ½    0    ½½   **** ½      3.0/10
8   Deep Gandalf 7.0-64          0    00   0    0½   00   0    ½    ****   1.0/10



Gruß
Andi
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-19 16:32
Hallo Andreas,

Du schilderst gerade die Kernaufgabe bei einer Buchoptimierung mittels Engines.

Möchte ein wenig erläutern:
Zunächst, solltest Dir bei FEOBOS immer bewusst darüber sein, dass viele Engines alle Buchendstellungen analysiert haben. Bei der Version 5 die Du einsetzt also 5 + Komodo und Stockfish welche alle Daten auf Fehler untersucht haben.

Gliedern wir nach meinen Erfahrungswerten der TOP-50 aus meiner FCP Rating Liste die Engines in Gruppen auf, so können wir 4 Gruppen erstellen.

Eröffnungsbehandlung:

1. Die eher passiven Engines:
Engines mit extrem niedrigen Evals nach den Buchzügen wie z. B. Rybka, Hanniball, Fire. Auch teils Nirvana gehört dazu.
Schaust Du in die Excel von Klaus ...
http://www.amateurschach.de/common/feobos/excel/engines%201.png

Wird das sehr deutlich.
Diese Statistik sollte aber auch gelesen werden können denn die Werte sind zu verdoppeln.
Wenn Fire 0.17 durchschnittliche Eval bei 26.146 Stellungen hat solltest Du das Verhältnis zu den anderen bzw. den Unterschied zu den anderen zunächst verdoppeln. Denn bei den negativen Evals sind sich im Grunde alle Engines einig. Die 0.00 dürfen nicht mit rein und mithin verdoppeln.

Schaue hier:
http://www.amateurschach.de/common/feobos/excel/eval%20exp.%202.png

Wie aggressiv starten die Engines nach den Buchzügen?!!
Beginn der Kurve / Ende der Kurve verdient eine nähere Betrachtungsweise ...

Die genaue Übersicht darüber dann unter (Anzahl der Bewertungen der 26.146 Endstellungen für jede Engines im Detail aufgeführt).
http://www.amateurschach.de/common/feobos/excel/eval%20exp.%201.png

Soweit so gut ...
Wenn Fire 0.17 hat und Houdini 0.30 ist die Differenz = 0.13 ... sollte verdoppelt werden (da Durchschnitt und die negativen sind fast gleich) also 0.26.
Bei den positiven Bewertungen liegt Houdini also mal locker im Durchschnitt 0.26 pro Position höher in der Bewertung nach den Buchzügen.

Zurück zur Gruppe 1:
Die passiven fallen oft auch nicht durch besondere Stärken auf.
Siehe ECO Rating List KECR von Klaus Wlotzka ... wo liegt derzeit Fire!!

Die zweite Gruppe:
Eher die normal agierenden Engines, fallen nicht durch überhöhte Evals auf. Wie z. b. Komodo, oder Shredder, Wasp.

Die dritte Gruppe:
Überhöhte Evals in Serie ... teils Stockfish, sehr oft Houdini, Chiron auch Texel.

Und jetzt zu dem Ausgangspunkt Deines Postings ...
Die vierte Gruppe, die besonderen Engines!!

1. Fizbo
2. ICE
3. Smarthink

Bei der FCP Ratingliste hatte ich mit denen am meisten Arbeit. Da jede der über 300.000 Partien überprüft wurde und ich genau mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Diese drei bewerten teils völlig anders als die übrigen 47 der ehemaligen Ratingliste. Bei FEOBOS ist vorgesehen diese drei als experimentelle starten zu lassen. Ich möchte meine Beobachten gerne bestätigt wissen.

Die Beobachtungen die da wären:

1. Fizbo
Bewertet offene Linie überdurchschnittlich und die Evals gehen teils weit über 1.00 Bauerneinheiten höher als die der Anderen.

2. ICE
Gibt seit dem Erscheinen Rätsel auf. Direkt wenige Tage nach dem Erscheinen habe ich den Programmierer in TalkChess darauf angesprochen aber so wirklich konnte ich mit seiner Erklärung nicht sehr viel anfangen. ICE macht etwas ganz besonders in der Eröffnung. Wahrscheinlich richtet sich die Bewertung nach Erfolgsquoten der jeweiligen ECO Codes. Wenn dem so ist funktioniert das System richtig gut, denn meist behält ICE Recht, wie übrigens auch Fizbo. ICE und Fizbo sind absolute Highlights für Eröffnungsanalysen und deswegen starten diese drei bei FEOBOS als experimentelle Engines. Wir haben einiges dafür vorbereitet in der Excel Datei von Klaus. Gerade mit den KECR Ratings (Ratings zu den jeweiligen ECO Codes) können wir dann ganz genau sehen was ICE wirklich macht. Natürlich ist dann ICE nicht stark genug die Vorteile zu halten und gegen stärkere bricht dann alles auch hier und dort im Mittelspiel wieder zusammen.

3. SmarThink.
Sergei bekennt sich zu Botwinnik und deren Theorien zu Eröffnungszügen. Das sorgt für Verwirrung. 30% genial und 70% geht gegen stärkere schnell in die Hose. Mich interessieren die 30%. Eine Engine mit speziellem Wissen.

Also, nichts besonders ...
ice startet mit 0.7 (kann auch mit 1.5 starten bei von 7 Engines untersuchten FEOBOS Stellungen die bis dahin überlebt haben) und Nirvana bleibt bei 0.40. Auch Stockfish und Komodo würden wohl etwas weniger als 0.40 anzeigen und nicht durchblicken was ICE da gerade berechnet.

Daher ...
Wir können bei der Eröffnungsbehandlung nicht nach ELO-Listen gehen. Müssen die Spielstile der Engines kennen, deren Schwächen und Stärken wissen um richtig einzuschätzen wie eine Bewertung denn letztendlich von uns zu bewerten ist.

Hätte in der ICE - Nirvana Partie mit dieser Vorgabe Stockfish - Komodo gespielt wäre der Kommentar gekommen ... das endet ja wieder in einem Remisgeschiebe bei dieser ausgeglichenen Eröffnung. Tja, es spielte aber ICE - Nirvana und Andreas kommt zu diesem Ergebnis.



Computerschach und vielleicht verstehst Du jetzt das ich oftmals bei der Prüfung der 300.000 geflucht habe wie ein Rohrspatz ... wusste oftmals nicht ... muss ich aussortieren oder eher nicht. Kaufte mir ein Fachbuch nach dem anderen und machte etliche Analysen der Stellungen um dahinter zu kommen wie muss ich im Detail die Züge von ICE, SmarThink und Fizbo bewerten.

Also, die Stellungsbewertung in der Eröffnung einer Engine führt am meisten in die Irre.
Bücher nur mit einer Engine zu bewerten oder hier auf Fehlersuche gehen bedeutet, dass dennoch mindestens 15% schwache Varianten weiter drin bleiben, nicht gesehen werden. Auch ICE ist mit den Bewertungen keinesfalls zu 100% positiv unterwegs ... eher so mit 60% Treffern an wirklich guten Bewertungen.

Mittels FEOBOS gehen wir diesen und vielen anderen Dingen auf die Spur. Nehmen die Engines für die Analysen die während der FCP Rating Liste am Meisten ins Auge gefallen sind und legen die Schablone über später 38.375 Positionen. Wenn die ganzen Analysen durch sind ... können wir aus diesen Lesen wie aus einem spannenden Buch und wissen mehr über das Eröffnungsverhalten von Engines.

So der Plan ...



Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-19 16:44
Schaue mal auf die FEOBOS Startseite ...

Texel (Engine 7) hat bislang ca. 16.000 der 26.000 analysiert.
Findet 218 Stellungen die über 0.75 liegen die 6 + die Stockfish und Komodo (die vorherige Fehleranalyse) nicht auf den Plan hatten.
Das sagt alles ... wie stark sind Engines bei der Eröffnungsbehandlung wirklich ...

OK, es sind aber auch 10 Knaller am Analysieren die sich in den Spielstilen stark unterscheiden und alle richtig gute Stärken haben.

Soweit zum Thema ...
Ich erstelle mir ein Buch mittels einer Engine die Analysiert ... das kann nichts werden!!
Finde zwar z. B. Let's Check ist eine gute Idee aber da immer alle nur mit den gleichen Engines (egal wie tief) analysieren lassen ... kann Let's Check nicht besser werden. Eignet sich maximal als Anhaltspunkt ... ein Eröffnungsbuchautor kann wenig damit anfangen und ich erst Recht wenn ich den Anspruch hege ...

Ich will ein Buch mit ausgeglichenen Stellungen und möglichst hohem Contempt (Remisvermeidung nach den Buchzügen).
Ein hoher Anspruch aber es geht mit der Excel von Klaus, den Ideen die während der FCP Live Buch Optimierungen während meine Ratingliste lief entstanden sind.

Nur wird auch FEOBOS niemals zu 100% perfekt ... aber wenn ich 95% erreiche bin ich glücklich und danach schaut es derzeit auch aus.

Gruß
Frank

Kritiker könnten schreiben: Dann hat Texel 218x Mist gebaut ...
Völlig Banane, denn wer in die Stellungen schaut entdeckt geniales.
Wie auch bei den anderen Engines die für FEOBOS analysieren ... die Eröffnungsbehandlung von BOOOT ist zum Beispiel eine Augenweide.
Wusste das jemand ohne FEOBOS?
Wenn ja, den brauche ich für die weiteren Optimierungsschritte!
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-27 08:20
Servus,

hier der Stand nach 11 Runden. ICE und Fizbo spielten in den letzten Runden einige spektakuläre Partien und beide liefern sich mit Nirvana ein Kopf an Kopf rennen....in der nächsten Runde spielt ice gegen Hiarcs, der tut mir jetzt schon leid

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  **** 1½   ½0   ½    ½    1½   ½1   1      7.0/11  35.00
2   Fizbo 1.7                    0½   **** ½    ½1   ½    ½½   1    11     7.0/11  31.00
3   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      ½1   ½    **** ½    0½   ½    ½1   11     7.0/11  30.50
4   Deep Fritz 13                ½    ½0   ½    **** 11   ½    ½½   1½     6.5/11  31.25
5   Deep Junior 13.3             ½    ½    1½   00   **** ½½   1    11     6.5/11  28.50
6   Deep HIARCS 14 WCSC          0½   ½½   ½    ½    ½½   **** ½½   1      5.5/11
7   Wasp 2.00                    ½0   0    ½0   ½½   0    ½½   **** ½      3.5/11
8   Deep Gandalf 7.0-64          0    00   00   0½   00   0    ½    ****   1.0/11



Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-07-28 19:28
Servus,

wieder spielt ICE in dieser Runde eine Saustarke Partie und lässt Hiarcs keine Chance.
Ich werde echt noch zum ICE Fan. Die Engine ist eine Bereicherung für jedes Turnier...jetzt nach 12 Runden steht sie auf dem 1. Platz obwohl sie die einzige Engine ist die nur 1 Core nutzt....die anderen haben alle 2...

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      **** ½1   ½    ½    0½   ½1   ½1   11     8.0/12
2   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  ½0   **** 1½   ½½   ½    1½   ½1   1      7.5/12  41.75
3   Fizbo 1.7                    ½    0½   **** ½1   ½½   ½½   1    11     7.5/12  37.25
4   Deep Fritz 13                ½    ½½   ½0   **** 11   ½    ½½   1½     7.0/12  38.00
5   Deep Junior 13.3             1½   ½    ½½   00   **** ½½   1    11     7.0/12  35.25
6   Deep HIARCS 14 WCSC          ½0   0½   ½½   ½    ½½   **** ½½   1      5.5/12
7   Wasp 2.00                    ½0   ½0   0    ½½   0    ½½   **** ½1     4.5/12
8   Deep Gandalf 7.0-64          00   0    00   0½   00   0    ½0   ****   1.0/12



Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-08-11 22:24
Servus,

noch kann ICE den Spitzenplatz halten....bin gespannt wie lange noch....
hier der Stand nach 13 Runden....

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      **** ½1   ½½   ½    0½   ½1   ½1   11     8.5/13
2   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  ½0   **** 1½   ½½   ½    1½   ½1   1½     8.0/13  46.75
3   Fizbo 1.7                    ½½   0½   **** ½1   ½½   ½½   1    11     8.0/13  45.25
4   Deep Fritz 13                ½    ½½   ½0   **** 11   ½½   ½½   1½     7.5/13
5   Deep Junior 13.3             1½   ½    ½½   00   **** ½½   10   11     7.0/13
6   Deep HIARCS 14 WCSC          ½0   0½   ½½   ½½   ½½   **** ½½   1      6.0/13
7   Wasp 2.00                    ½0   ½0   0    ½½   01   ½½   **** ½1     5.5/13
8   Deep Gandalf 7.0-64          00   0½   00   0½   00   0    ½0   ****   1.5/13



Gruß
Andi
Parent - By Peter Martan Date 2017-08-12 00:42
Danke, Andreas!
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-08-23 09:47
Servus,

inzwischen war mein Rechner kaputt, deshalb geht's erst jetzt weiter....
hier der Stand nach 14 Runden....Fizbo zeigte bereits -10 mit schwarz gegen Wasp und es wurde trotzdem remis....wieder ein Beispiel warum man zu ende spielen sollte und nicht etwas bei +/- 6 oder so abbrechen....

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      **** ½1   ½½   ½1   0½   ½1   ½1   11     9.5/14
2   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  ½0   **** 1½   ½½   ½1   1½   ½1   1½     9.0/14
3   Fizbo 1.7                    ½½   0½   **** ½1   ½½   ½½   1½   11     8.5/14
4   Deep Fritz 13                ½0   ½½   ½0   **** 11   ½½   ½½   1½     7.5/14
5   Deep Junior 13.3             1½   ½0   ½½   00   **** ½½   10   11     7.0/14  43.25
6   Deep HIARCS 14 WCSC          ½0   0½   ½½   ½½   ½½   **** ½½   11     7.0/14  41.25
7   Wasp 2.00                    ½0   ½0   0½   ½½   01   ½½   **** ½1     6.0/14
8   Deep Gandalf 7.0-64          00   0½   00   0½   00   00   ½0   ****   1.5/14



Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2017-08-24 22:08
Hi,

Ice spielt weiter sehr beeindruckend und baut seinen Vorsprung leicht aus...
Hier der Stand nach 15 Runden:

febos_v5_fun_1-2  2017

                                 1    2    3    4    5    6    7    8   
1   iCE 3.0 v658 x64/popcnt      **** ½1   ½½   ½1   ½1   0½   ½11  11    10.5/15
2   Nirvanachess 2.3 (Popcount)  ½0   **** 1½½  ½½   1½   ½1   ½1   1½     9.5/15
3   Fizbo 1.7                    ½½   0½½  **** ½1   ½½   ½½   1½   11     9.0/15
4   Deep Fritz 13                ½0   ½½   ½0   **** ½½   11   ½½   1½½    8.0/15  51.25
5   Deep HIARCS 14 WCSC          ½0   0½   ½½   ½½   **** ½½1  ½½   11     8.0/15  51.00
6   Deep Junior 13.3             1½   ½0   ½½   00   ½½0  **** 10   11     7.0/15
7   Wasp 2.00                    ½00  ½0   0½   ½½   ½½   01   **** ½1     6.0/15
8   Deep Gandalf 7.0-64          00   0½   00   0½½  00   00   ½0   ****   2.0/15



Grüße
Andi
Parent - By Andreas Wutzke Date 2017-09-23 09:52
Hallo zusammen,

leider ist mein Rechner kaputt gegangen. Nach dem komplett neu aufsetzen, kann ich das Turnier nicht mehr fortsetzen.
Werde mir jetzt erstmal die neuesten Febos updates runterladen und dann ein neues Turnier starten.....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2017-07-19 19:28
Wie bringe ich ICE dazu unter Fritz 15 sein eigenes Eröffnungsbuch zu benutzen? Die Datei "medium.ifb" befindet sich im selben Verzeichnis, wie die engine.
R. Maikowski
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-07-19 22:54
Hallo Rainer,

also ich muss selbst probieren.
Nutze die Bücher der Engine Autoren nicht.

Im Grunde warte ich nur darauf das ICE mehrere Cores unterstützt.
Der Grund warum ICE derzeit in FEOBOS nicht startet (gleiches für SmarThink).

Fizbo startet nicht weil ich unter der Shredder GUI nicht einstellen kann ... x Minuten für einen Zug.
Das versteht die UCI nicht.

Hoffe auf Updates dieser Engines, dann kann ich die im kommenden Jahr an FEOBOS anhängen, wenn alle anderen 10 die kompletten 39.375 Stellungen analysiert haben.

Und zu dem ICE Buch ...
Die / Deine Idee ist gut! Sich im Speziellen das ICE Buch selbst mal anzuschauen bzw. zu analysieren.
Daraus könnte sich ableiten lassen was an ICE so besonders ist.

Hätte ich nur mehr Zeit dafür ...

Viele Grüße
Frank Quisinsky
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2017-07-19 23:07
Hallo Frank,
resultiert das von Dir beschriebene Eröffnungsverhalten von ICE nicht aus seinen Buchvarianten?
R.Maikowski
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-20 16:04
Hallo Rainer,

nutze ja mein eigenes Buch für alle Engines.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher warum ICE teils deutlich bessere Eröffnungsanalysen präsentiert.
Im Verlauf der Partien zeigte sich ja, dass die deutlich höheren Bewertungen gar richtig sind.

Meine Vermutung habe ich ja beschrieben.
Erneut, bin mir aber nicht sicher ob diese auch stimmen.

Werde mich im kommenden Jahr mit Fizbo, Smarthink und ICE nochmals näher beschäftigen.
Bis dahin bin ich zu mit der Arbeit an dem laufenden FEOBOS Projekt.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-07-20 06:53
Code:
Shredder GUI nicht einstellen kann ... x Minuten für einen Zug.


Menü ">Spielstufen>Zeit für Zug"  dann Min oder gar sekunden einstellen.
Das gibt es schon, aber evtl. meinst du es auch anders !??!

gruß
thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-07-20 16:01
Hallo Thomas,

probiere das mal aus mit Fizbo und Shredder GUI.
Fizbo kann das nicht (Analyse mit x Minuten Pro Zug).

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Turnier zum Test von Wasp und FEBOS v5 (danke an Frank für FEBOS!!!)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill