Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es schon erste Stockfish Benchmarks zum iPad Pro 2? (locked)
- - By Tom Paul Date 2017-06-15 11:25
Konnte leider bei Tom's Hardware noch nichts finden und auch auf anderen Seiten fehlt der Stockfish Benchmark .
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-16 08:51
Hier ein Test von Heise. Im Multitaskingbench fast doppelt so schnell wie Vorgänger. Geiles Teil!

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Test-Neue-iPad-Pro-Modelle-deutlich-schneller-3744928.html

LG

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-06-16 09:34
Lothar Jung schrieb:

Hier ein Test von Heise. Im Multitaskingbench fast doppelt so schnell wie Vorgänger. Geiles Teil!

<a class='ura' href='https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Test-Neue-iPad-Pro-Modelle-deutlich-schneller-3744928.html'>https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erster-Test-Neue-iPad-Pro-Modelle-deutlich-schneller-3744928.html</a>

LG

Lothar


Das ist doch mal ein Hammer, hab ich es nicht gesagt .
Nur wie genau sieht die Performance beim Schach aus?
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-16 16:38 Edited 2017-06-16 16:46
Ich hab den Pro (noch?!) nicht gekauft.
Mein neuer IPad schafft im Multitasking Geekbench 4.376 Punkte.
IPad Pro 9.300 Punkte.
Stockfish 5 macht auf dem iPad rd. 2.000 kNods/sec.
IPad Pro dürfte demnach bei gut 4.000 kNods/sec. liegen.

LG

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-17 12:58
Es gibt unter ios ein Schachsoftware-Problem.
Anders als unter Android ist eine cfish oder armfish nicht vorhanden oder in Sicht.
Damit könnte man wahrscheinlich die Geschwindigkeit des IPad Pro auf 5.000 kNods/sec steigern.
LG Lothar
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-18 19:04 Edited 2017-06-18 19:24
armfish oder asmfish ? armfish sollte doch laufen

The A10X features an Apple-designed 64-bit 2.38 GHz[1] ARMv8-A six-core CPU, with three
high-performance cores and three energy-efficient cores.[3]

welche ARMv8-A genau

---------------------------------
Apple was the first to release an ARMv8-A compatible core
ARMv8.3-A architecture is now supported by (at least) the GCC 7 compiler.
Windows 10 support for 64-bit ARM is forthcoming
Support for ARMv8-A was merged into the Linux kernel version 3.7 in late 2012
ARMv8-A is supported by a number of Linux distributions,
such as Debian,[118][119] Fedora,[120] openSUSE.[121]
Support for ARMv8-A was merged into FreeBSD in late 2014.[122]
x86 binaries, e.g. when not specially compiled for ARM, have been demonstrated
on ARM using QEMU with Wine (on Linux, macOS and more), but do not work at
full speed or same capability as with Winelib.

only one core type can be active at a time
Parent - By Tom Paul Date 2017-06-20 08:28
Lothar Jung schrieb:

Es gibt unter ios ein Schachsoftware-Problem.
Anders als unter Android ist eine cfish oder armfish nicht vorhanden oder in Sicht.
Damit könnte man wahrscheinlich die Geschwindigkeit des IPad Pro auf 5.000 kNods/sec steigern.
LG Lothar


Habe gerade gesehen, dass es aktuelle und fertige cfish und armfish Versionen gibt.
Was ist der Unterschied zwischen cfish und armfish? Vor- und Nachteile?
Demnach müsste man diese einfach nur in eine iOS App/GUI hineinkopieren und fertig.
Kann das jemand machen oder gibt es da bekannte Personen die das machen könnten?
Die Geschwindigkeit auf dem iPad Pro 2 wäre dann bei +-5600 kN/s.

PS. Unter iOS 11 und mit einpaar weiteren Verbesserungen an der Engine für iOS Geräte, könnte man bestimmt um die 6000 kN/s erreichen.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-28 12:48 Edited 2017-06-28 12:51
hier ein Vergleich mit dem Surface Pro
https://www.cnet.com/how-to/ipad-pro-vs-surface-pro-5-ways-to-choose/

welcher 4700 kn/s schafft in der Ausgangsstellung mit aktuellem Stockfish
i5-7300u, 3.06 GHz
Parent - - By Jens Hartmann Date 2017-06-19 18:24
Hier meine Ergebnisse mit Stockfish in der Grundstellung (Game/New game/Analysis):

iPhone 5c (Apple A6 Prozessor): ca 200 kN/s
iPad 2 mini (Apple A7 Prozessor): ca.970 kN/s
iPhone SE (Apple A9 Prozessor): ca 2000 kN/s
iPhone 7 (Apple A10 Prozessor): ca. 2600 kN/s

Hier noch ein interessanter Bericht, der die Performance des iPad Pro 2 mit dem MacBook Pro vergleicht:

https://www.laptopmag.com/articles/ipad-pro-speed-vs-macbook

Jens
Parent - - By Tom Paul Date 2017-06-20 08:19
Jens Hartmann schrieb:

Hier meine Ergebnisse mit Stockfish in der Grundstellung (Game/New game/Analysis):

iPhone 5c (Apple A6 Prozessor): ca 200 kN/s
iPad 2 mini (Apple A7 Prozessor): ca.970 kN/s
iPhone SE (Apple A9 Prozessor): ca 2000 kN/s
iPhone 7 (Apple A10 Prozessor): ca. 2600 kN/s

Hier noch ein interessanter Bericht, der die Performance des iPad Pro 2 mit dem MacBook Pro vergleicht:

<a class='ura' href='https://www.laptopmag.com/articles/ipad-pro-speed-vs-macbook'>https://www.laptopmag.com/articles/ipad-pro-speed-vs-macbook</a>

Jens

Dann müsste Stockfish auf dem iPad Pro 2 (Apple A10X Prozessor): bei +-4300 kN/s liegen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-22 12:39
Das neue One plus 5 liegt im Geekbench Multicore bei 6687 Punkte.
Mit 549 € kostet es halb so viel  als der IPad Pro, ist aber um 50% langsamer.
Das One plus 5 dürfte 3.000 kNods/sec. ereichen.
Mit der Verfügbarkeit von cfish und armfish unter Android dürfte es aber bei 3.600 kNod/sec. liegen.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-06-22 14:14
Ich frage mich gerade warum die Entwickler nicht bereit sind CFish oder ARMFish unter iOS laufen zu lassen?
Es gibt doch davon fertige und auch aktuellere Versionen und diese hauen Android Stockfishe in GRUND UND BODEN!
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-06-23 00:02
Tom Paul schrieb:

Ich frage mich gerade warum die Entwickler nicht bereit sind CFish oder ARMFish unter iOS laufen zu lassen?


Android hat einen deutlich höheren Marktanteil, deswegen wird es auch deutlich besser unterstützt.
Ganz nebenbei hat Android auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.
Parent - By Mythbuster Date 2017-06-23 11:23
Patrick Götz schrieb:

Ganz nebenbei hat Android auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.


Für den Privatanwender mag das stimmen.

Ansonsten spielen da noch mehr Dinge eine Rolle als der reine Anschaffungspreis.
Parent - By Tom Paul Date 2017-06-25 14:29
Patrick Götz schrieb:

Tom Paul schrieb:

Ich frage mich gerade warum die Entwickler nicht bereit sind CFish oder ARMFish unter iOS laufen zu lassen?


Android hat einen deutlich höheren Marktanteil, deswegen wird es auch deutlich besser unterstützt.
Ganz nebenbei hat Android auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.


Aber das beantwortet die Frage nicht.
Trotzdem spricht nichts dagegen die schnelleren Fishe zu benutzen, anstatt den langsamen Stockfish 8.
Schließlich wird das auf dem Mac auch vernünftig gehandhabt. Und da sagt auch keiner: weil Windows einen höheren Marktanteil hat.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-06-23 13:22 Edited 2017-06-23 13:27

> Ich frage mich gerade warum die Entwickler nicht bereit sind CFish oder ARMFish unter iOS laufen zu lassen?
> Es gibt doch davon fertige und auch aktuellere Versionen und diese hauen Android Stockfishe in GRUND UND BODEN!


iOS auf welcher Hardware denn?
Was hast du so parat, um diese Grund-und-Boden-These zu untermauern?

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2017-06-23 15:03
Benno Hartwig schrieb:

iOS auf welcher Hardware denn?
Was hast du so parat, um diese Grund-und-Boden-These zu untermauern?

Benno


1.Auf der iPad Pro 2 Hardware, siehe Thema (Überschrift).
2.Siehe die ganzen Artikel im Internet, da wird ausnahmslos jedes andere Tablet und Smartphone vom iPad Pro 2 vernichtend geschlagen.
Und selbst CFish und ARMFish unter Android kommen nicht annährend an die kN/s des normalen Stockfish 8 unter iOS heran.
Da ist es nur selbstverständlich was passieren würde, wenn es CFish oder ARMFish unter iOS geben würde und die Engine dann plötzlich ~6000 kN/s schafft.
3.Es gibt doch mehrere Stockfish Apps im App Store, da ist es witzlos das die Anbieter den Leuten die deutlich schnelleren CFishe und ARMFishe verweigern.
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-06-27 15:30
Tom Paul schrieb:

Ich frage mich gerade warum die Entwickler nicht bereit sind CFish oder ARMFish unter iOS laufen zu lassen?
Es gibt doch davon fertige und auch aktuellere Versionen und diese hauen Android Stockfishe in GRUND UND BODEN!

Auf meinem Android-Tablet erreicht asmFish 35000 kN/s in der Grundstellung.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-27 16:18
Auf welchem Tablet? 3.500 kNods/sec wäre auch sehr gut!
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-06-27 18:58
Bei einigen Android-Apps ist es möglich Netzwerk-Engines einzubinden. AsmFish ist auf einem Remote-Server installiert, den ich gemietet habe. 

Ich verstehe den Ipad-Hype bzüglich Computerschach sowieso nicht, die Auswahl an Schach-Apps ist doch unter Android viel größer als unter ios. Soweit ich das sehe ist SmallFish die einzige App unter der eine halbwegs aktuelle Stockfish-Engine läuft.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-28 08:39 Edited 2017-06-28 08:45
Sehr schön!
Wieviel kostet die monatliche Servermiete?
Die Softwaresituation unter Android ist deutlich besser. Auch ist das Preis/Gewindigkeits-Verhältnis meist besser. Dies gilt nicht für die Grafik. IPad Pro hebt sich deutlich ab, ist aber auch sehr teuer.
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-06-29 01:04
Der Dual Xeon Server mit 256 GB RAM kostet 160 Euro im Monat. Es ist aber kein reiner Schach-Server, ich verwende ihn noch für andere Dinge.



Apropos: ich habe dem Droidfish beigebracht die seldepth-info der Engine zu lesen (d:depth/seldepth).
Download der APK: goo.gl/ZtRmM6
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-06-22 23:08
Das Huawei p10 plus ist besser als das One plus 5. in fast jedem Bereich.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-27 16:19 Upvotes 1
Nicht beim Preis, RAM und Geekbench 4.
Parent - By Thorsten Czub Date 2017-06-28 14:06
Nun ich habe für mein neues p10 plus 580 bezahlt. Und es gab auch Angebote für 550.
Beim RAM hat das huawei statt 8 nur 6. dafür beim ROM beide 128 und das p10 plus bietet noch Sd Karten Slot an.
Das One plus 5 nicht.

Was die benchmarks angeht ist das so eine Sache.
Der Kirin hat im Schach benchmark so ziemlich die höchsten Werte !!

Da ich computerschach mache ist ein hoher Schach benchmark für mich natürlich sehr wichtig.

Dann hat das One plus 5 einen kleinen Akku, kein Stereo und nur ein FHD display.
Außerdem bietet huawei 3 Jahre Garantie und in den ersten Monaten Garantie gegen Glasbruch etc.

Also ich sehe da keinen Vorteil mehr für das One plus 5 zumal auch die Kamera schlechter sein soll als die Leica Linsen im p10 plus.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2017-06-22 17:28
Update:

iPhone 5c (Apple A6 Prozessor): ca 200 kN/s
iPad 2 mini (Apple A7 Prozessor): ca.970 kN/s
iPhone SE (Apple A9 Prozessor): ca 2000 kN/s
iPhone 7 (Apple A10 Prozessor): ca. 2600 kN/s
iPad pro 10.5 LTE 256 GB (Apple A10X): bis ca 4150 kn/s

Interessanterweise sind die Zahlen auf dem iPad pro nicht sehr reproduzierbar. Manchmal sind die Werte DEUTLICH niedriger bzw. schwanken so bis zu 3000 herunter. Möglicherweise regelt die CPU die Taktrate bei steigender Temperatur zurück.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-06-23 14:43
Die hohen Spitzenwerte der Benchmarks werden durch das Theraturmangement des Prozessors nach einiger Zeit  heruntergeregelt.
Wichtiger sind die nachhaltigen Werte z.B. in einer 20 Minutenpartie mit permanent brain.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-06-25 14:21
Lothar Jung schrieb:

Die hohen Spitzenwerte der Benchmarks werden durch das Theraturmangement des Prozessors nach einiger Zeit  heruntergeregelt.
Wichtiger sind die nachhaltigen Werte z.B. in einer 20 Minutenpartie mit permanent brain.


Bei mir erwärmt sich das Gerät ein kleines bisschen nach mehreren Minuten und ab da bleibt die Temperatur gleich, selbst wenn ich es 5 Stunden am Stück analysieren lasse.
Parent - By Tom Paul Date 2017-06-25 15:29
Übrigens lädt das Gerät wenn es komplett leer ist auf 100%(10 Stunden) in nur 1:30 Stunde mit dem 29W Adapter und usb-c auf lightning Kabel.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-06-25 14:19 Edited 2017-06-25 14:22
Jens Hartmann schrieb:

Update:

iPhone 5c (Apple A6 Prozessor): ca 200 kN/s
iPad 2 mini (Apple A7 Prozessor): ca.970 kN/s
iPhone SE (Apple A9 Prozessor): ca 2000 kN/s
iPhone 7 (Apple A10 Prozessor): ca. 2600 kN/s
iPad pro 10.5 LTE 256 GB (Apple A10X): bis ca 4150 kn/s

Interessanterweise sind die Zahlen auf dem iPad pro nicht sehr reproduzierbar. Manchmal sind die Werte DEUTLICH niedriger bzw. schwanken so bis zu 3000 herunter. Möglicherweise regelt die CPU die Taktrate bei steigender Temperatur zurück.


Habe endlich mein Gerät erhalten iPad Pro 2 12,9 in der Maximalausstattung und das Gerät erreicht nach 2 Minuten 4350 kN/s mit der alten Stockfish App.
Und dieser Wert schwankt nur minimal bei mir!
Wenn die Werte auf deinem iPad Pro 2 10,5 bis zu 3000 herunter schwanken, dann hast du vielleicht ein kaputtes Gerät erhalten.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2017-06-30 13:59
Kannst du mir bitte die Knotenzahl/s unter Stockfish 8 in der Grundstellung
nach 5  Sekunden und 30 Sekunden mitteilen.

Bei einem Computer möchte ich in der Regel nicht 2 Min. auf ein Ergebnis warten. (Stellungstests).

Danke !
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-07-01 21:41
Laß dir nicht einreden, daß Du ein kaputtes iPad besitzt. Das Wundergerät von Tom Paul (iPad Pro 2 12,9 in der Maximalausstattung) ist noch gar nicht auf dem Markt. Im Apple Store ist es erst für Mitte Juli angekündigt.
Parent - - By Mythbuster Date 2017-07-02 09:21
Hm, ich habe mein iPad Pro 12,9" direkt am Tag der Vorstellung bestellt und es auch direkt nach einer Woche bekommen ... inkl. 512 GB, LTE, der neuen Lederschutzhülle und mit dem neuen Tastaturcover ... wer früh bestellt, wird früh beliefert ... und auch wenn ich wahrlich kein Freund von Tom Paul bin, die 4,3k kommen schon hin ... 
Parent - By Thomas Müller Date 2017-07-04 18:06
Hallo zusammen,

ich habe die "Postings" die darunter lagen jetzt verschoben in Adminbereich.
Da waren zwar auch sinnvolle dabei, aber geht nicht anders.
Die Forensoftware ist halt nicht so der Bringer bzw wird auch nicht mehr gepflegt wie es aussieht.
Grüße an Dieter
Wir melden und dann wg. evtl. "Sanktionen" wenns denn sein muss ?!?

@Mythbuster
es wurde von uns vorher nichts editiert oder gelöscht wie du anmerkst.
Und wenn es dir oder irgendjemanden anderen die Moderation nicht passt, dann lasst es einfach!
Ich bin diese Diskussion einfach leid!
Wir hatten jetzt schon sehr lang keine solchen Probleme mehr mit irgendwelchen Postings/Formulierungen/Beleidigungen.
Schon fast zu still im Gegensatz zu früher...obwohl so schlimm wars auch wieder nicht....ab und zu halt mal

gruß
Thomas
Parent - - By Mythbuster Date 2017-07-02 09:36 Edited 2017-07-02 09:39 Upvotes 1
Nur mal so:

Das neue iPad ist optisch leicht daran zu erkennen, dass die Antenne nicht mehr aus Kunststoff ist:



SF läuft in der Tat wie die bekannte Katze von Schmidt ... inkl. Tablebases ...



Und zum Speicher bzw. der Ausstattungsfrage:



Insofern: Immer vorsichtig damit sein, andere Menschen öffentlich der Lüge zu bezichtigen, nur weil man selbst wenig Ahnung hat ... 
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-07-03 16:53 Edited 2017-07-03 16:58
Nochmal: ich habe nie bestritten daß du ein iPad hast, ich weiß also gar nicht warum du dich so aufregst. Aber dir gehts anscheinend nur um den Triumph, einem anderen irgendeinen Fehler nachzuweisen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es schon erste Stockfish Benchmarks zum iPad Pro 2? (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill