Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Züge in bin-books editieren
- - By Peter Unger Date 2017-06-08 14:37 Edited 2017-06-08 14:44
Ist es möglich Züge in Bin-Büchern zu editieren - Züge löschen/hinzufügen und vielleicht auch gewichten?
Und kann ich auch das Bin-Buch durch Partien erweitern?
Wenn ja, welche Software brauche ich dazu?
Parent - - By Clemens Keck Date 2017-06-11 21:31
Peter Unger schrieb:

Ist es möglich Züge in Bin-Büchern zu editieren - Züge löschen/hinzufügen und vielleicht auch gewichten?
Und kann ich auch das Bin-Buch durch Partien erweitern?
Wenn ja, welche Software brauche ich dazu?


mit dem Programm Scid chess kann man bin Bücher (mühsam) editieren.
Durch verändern der Auspielwahrscheinlichkeit kann man bestimmte Züge bevorzugen.
Ist aber alles recht mühsam. Züge hinzufügen geht auch.
Partien hinzufügen würde ich unter polyglot machen und hierbei ein eigenes bin.book erzeugen und dann mit dem bestehenden verschmelzen (merge).
Geht im Konsolen modus, auch recht mühsam.

C.K.
Parent - By Peter Unger Date 2017-06-12 02:00
besten Dank
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-06-12 10:23 Edited 2017-06-12 11:05
konvertieren in normales Format , editieren , zurueck-konvertieren

---------------------------------------------
Posted by dskldaskldaksda... on Dec 23, 2014 @ 01:10 AM 
It's not possible to completely reverse the book because the original information had been lost during the conversion. Being said, you could use Scid to look for the weights and the moves in the book.

Polyglot is open source, licensed under the GPL,

In CTG  and Polyglot You can modify your book by f.e. adding some moves ( In Polyglot
You can use SCID software)
Sekos

Scid-vs-PC is f.e of course. There are more app. that you can use. The most common is also Polyglot1.4.

Fritz GUI also allows import of another books and games to current ctg book

Polyglot.exe has this function, import a bin to another bin.
Parent - - By Peter Martan Date 2017-06-21 10:18 Edited 2017-06-21 10:42
Hallo Günter!
Guenter Stertenbrink schrieb:

konvertieren in normales Format , editieren , zurueck-konvertieren

Gibt's einen direkten Weg von .bin zu .ctg, einfacher als über .pgn, wie z.B. hier Ed Schröder am unteren Ende der Site unter "Last Step" beschreibt?

http://rebel13.nl/download/books.html

Google bietet ein paar Links an, was ich nur so kurz gesehen habe, sind direkte Converter aber eher nur in die Gegenrichtung zu finden.
Oder hat das mit dem chessbase- Format am Ende sogar Lizenz- rechtliche Seiten zu beachten?
Oder könnte Thomas Zipproth vielleicht als Zwischenlösung, bis endlich das Sirius-GUI damit herauskommt, dass man Cerebellum direkt bearbeiten kann, etwas zum Konvertieren anbieten?
(Ok, das ist jetzt vollends ein bisschen sehr frech vielleicht )
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-06-22 02:00
Ich habe alle Partien aus Cerebellum gesammelt über 18000 ,daraus könnte ich ein Buch erstellen.

Mit diesem Cerebellumbuch spielt man nur auf Remis,das klappt sehr gut,aber es sind keine Gewinnvariaten drin,und es spielt nur immer Italienisch.

Gruß Heinz
Parent - By Peter Martan Date 2017-06-22 07:24 Edited 2017-06-22 07:31
Danke, Heinz, so geht's natürlich auch, meine Frage war mehr allgemeiner Natur, und weil Günter schrieb "konvertieren in normales Format, editieren, zurück konvertieren", dachte ich, er sei da vielleicht schon ein Profi drin.

Aber wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast, alle Varianten ausspielen zu lassen, das werden ja wohl "nur" die Hauptvarianten sein, also jeweils nur die best moves, oder?

Schön wär's, wenn Sirius endlich raus käme und dann vielleicht eine Export- Funktion zu .ctg hätte, und sei's über .pgn, Varianten aus .ctg- Büchern irgendwie zu importieren, wird ja wohl sowieso gehen.
Wann mag's wohl endlich so weit sein?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Züge in bin-books editieren

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill