Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Datenverbrauch
- - By Michael Bechmann Date 2017-06-07 01:35 Edited 2017-06-07 01:44
Nach dem ein Gewitter im Mai das Modem hingerichtet hat und der Provider (der nach einem berühmten Seemann aus dem 15. Jh. benannt ist) es 4 Wochen nicht nötig befand, die Ursache zu beheben, war es Zeit,
über einen so genannten "Internetstick" nachzudenken.

Seit mindestens 15 Jahren musste ich mich nicht mehr über Datenverbrauch grübeln. Auf so einem Stick wird aber wieder wie bei AOL 1997 die MB nachgezählt (Volumentarif).

Ich habe keine Ahnung, welche Internetanwendungen welchen Datenverbrauch verbraten und außerdem finde ich auch nichts in Windows, wo man das kontrollieren kann. Die Verbrauchserfassung auf dem Stick (Zusatzprogramm) scheint auch gar nicht richtig zu funktionieren: 3 Stunden im Googlemaps nebst Street-View-Fotos und im Hintergrund 2 Youtubevideos mit astronomischen Themen können doch wohl nicht 3 GB
ausmachen - der Stick war jedenfalls in kürzester Zeit fast "leer"!

Frage dazu: Wieviel MB kostet eigentlich eine durchschnittliche Partie auf einem Fritzserver?  
Parent - - By GS Date 2017-06-07 10:22
Michael Bechmann schrieb:

[...snip...]
Ich habe keine Ahnung, welche Internetanwendungen welchen Datenverbrauch verbraten und außerdem finde ich auch nichts in Windows, wo man das kontrollieren kann.
[...snip...]


Windows 10
Systemsteuerung ---> Netzwerk und Internet ---> Datennutzung
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-06-07 11:20
Hallo, in Win 8.1 ist diese Option nicht enthalten. 
Parent - By GS Date 2017-06-07 13:35
Michael Bechmann schrieb:

Hallo, in Win 8.1 ist diese Option nicht enthalten. 


Dann könnte man z.B. den "NetSpeedMonitor" installieren,
welcher Freeware.ist. Solche Informationen findet man
übrigens, wenn man in eine Suchmaschine eingibt:
"Windows 8.1 Internet Traffic messen".
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-06-07 11:03
Michael Bechmann schrieb:

....3 Stunden im Googlemaps nebst Street-View-Fotos und im Hintergrund 2 Youtubevideos mit astronomischen Themen können doch wohl nicht 3 GB
ausmachen - der Stick war jedenfalls in kürzester Zeit fast "leer"!

Was eine Partie auf dem Server braucht weiß ich nicht, aber Youtube ist je nach Auflösung in der du schaust recht hungrig. Da sind locker zwischen 50 MB (360p) und 280 MB (Full HD) pro 10 Minuten drin. Das mal zwei, rechne selbst... .
Ich war kürzlich in Kur und hatte auch so einen Stick dabei. 500 MB (Tagesflat) reichten gerade mal für ca. 80-90 Minuten in der ZDF-Mediathek bei mittlerer Qualität. Und YouTube ist gieriger...
Von daher erscheinen mir 3 GB nicht sooo abwegig.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-06-07 11:24 Edited 2017-06-07 11:31

>"aber Youtube ist je nach Auflösung in der du schaust recht hungrig."


in HD  habs vergessen herunterzuregeln. Als akustische Hintergrundberieselung hätte auch niedrige Auflösung gereicht.

Was nun den Schachserver betrifft: Mit naiver Denkweise könnte man denken, dass nur die Züge in Form von Text gesendet werden. Dann wären Partien im Kilobyte-Bereich. Aber so simpel wird es wohl leider nicht sein.
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-06-07 15:36
Doch, ich denke schon... zwar hab ich das nie gemessen, aber als ich noch mit Volumensbeschränkung gesurft bin, ist Onlineschach überhaupt nicht ins Gewicht gefallen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-06-07 15:32
Da würde ich zu einer der Flatrates raten, die hoffentlich in Deutschland auch für diese Art Funkzugang angeboten werden? Ich surfe hier schon seit längerem flat, zu erst eher langsam per USB-Stick, und jetzt mit so einem LTE-Würfel. Drei.at (Hutchison) bietet zum Beispiel auch mittelgroße Geräte an:

https://www.drei.at/portal/de/privat/handys-und-geraete/alle-geraete/geraetedetails/3pocket-nimm3.html

Dazu etwa einen Flattarif für 25...30 Euro/Mon. mit bis zu 30 Gigabit Downloadgeschwindigkeit sofern LTE empfangbar ist.

Wie es in D damit aussieht weiß ich aber nicht; es wird wohl auch regionale Unterschiede geben.
Parent - - By Marco Domizil Date 2017-06-08 07:27
Das Gerät von Michael wird dich nicht weiterbringen, das ist nur ein Wlan Router.

Ich rate dir zu einem Internetstick. Und den Anbieter O2 mit "O2 Free".

Alle Mobilfunk Anbieter in DE bieten ein paar GB in LTE o.ä. an, und drosseln danach auf 64 kb o.ä. Was im Grunde einer Sperrung gleich kommt (So darf der Anbieter "Flatrate" anbieten).
Die frühestens Modems hatten großere Bandbreiten. Bei 64 Kb wartest du bereits bedenklich lange für eine einfach "Nur Text" Webseite.

Lediglich O2 mit "O2 Free" drosselt auf 1 MB! Bei den GB reicht es, wenn du eine niedrige Zahl auswählst. Und damit kann man gemütlich ohne lange zu Warten "Nur Text" Webseiten besuchen, grafische Webseite besuchen, aber auch auf youtube Filme ansehen, Musik Streaming Dienste nutzen usw. Was nicht geht, sind Ultra HD Filme o.ä. auch bei Musikdienste muss man evtl. eine Qualitätsstufe runter gehen. Aber auch bei diesen Varianten ist kein wirklicher Störfaktor.

Ich nutze den Internetstick von Tchibo, weil der von O2 nicht funktionierte, falls du das so machen willst, einfach die SIM von Tchibo wegschmeisen. Die Sim mit O2 Free online bestellen. Hier in den O2 Shops wurde ich durchgehend falsch beraten oder man wollte mir dieses Angebot so nicht verkaufen. Neben einen festen Vertrag, kannst du auch "Postprepaid" wählen, monatlich kündbar, mit kleinen Aufschlag.

Filmanwendungen/Grafikanwendungen wie youtube, google streetview, maps usw. sind Speicherintensiv
Online Schach konnte ich immer bedenklos unendlich spielen

LG
Parent - By Michael Scheidl Date 2017-06-08 13:49
Zitat:
Das Gerät von Michael wird dich nicht weiterbringen, das ist nur ein Wlan Router.

Ich weiß nicht was Du meinst; natürlich ist das ein Router aber ich hab ja hier ein LTE-Netz wo er dranhängt. Das bringt weiter.
Parent - By Michael Bechmann Date 2017-06-09 02:56 Edited 2017-06-09 03:14
Danke für die Informationen aus dem Forum.
Seit gestern ist das Internet wieder so, wie man es bestellt hat. Immerhin hat der Provider etwa 4 Wochen dazu gebraucht. Im Moment(!) läuft es.
Mit den Volumentarifen hatte ich früher immer schon ein angespanntes Verhältnis. Aber seit ca. 2000 brauchte ich sie auch nicht mehr. Dass es sowas am PC 2017 noch gibt, hätte ich gar nicht mehr gedacht.
---
Seit 1997 habe ich Internet, damals bei AOL. Tarif war 100 MB/5 Mark und das schien mir ganz brauchbar zu sein.
Gelegentlich konnte man auch kostenlos in der örtlichen Fachhochschule ins Internet, besonders, wenn gerade Informatik-Veranstaltung war. Ich war seinerzeit noch dort Student.

Zuhause verwaltete damals die Telefonangelegenheiten mein Vater. Es kostete immer etwa 20-25 Mark.
Vater hatte 1997 damals keinen besondere Präferenz zu Computern (vor allem PC in Privathaushalten) und hatte das eher als interessante Ergänzung des Lebens: eigentlich nur als elektronisches Spielzeug gesehen, wie vorher den ATARI, aber nicht wirklich nützlich oder gar unabdingbar.
Er benutzte auch selber keinen PC und besonders das damals noch neue Internet fand er als gänzlich unnütz. Damit hatte er sich damals überhaupt nicht befasst.

Unter diesen Umständen geschah es 1997, dass Vater am frühen Morgen mich rief: „Brutus! Unverzüglich mal bei mir melden!“  „Brutus“ hieß es immer, wenn ich ganz grundsätzliche Dinge schlecht besorgt hatte, in der Hierarchie der Sanktionen kurz vor der potenziellen Verstoßung.
Er war sehr unwirsch und ich ahnte, dass etwas Furchtbares passiert ist und ich daran Schuld hatte.

Was nun passierte: Er zeigte mir ein Blatt Papier, dass ich bei näherer Betrachtung als Rechnung von Telekom begriff. Nur einer der Posten (eigentlich der Entscheidende) war interessant:
AOL-Service 400-500 Mark (irgendwo so in der Größenordnung) und die Frage von meinem Vater dazu: „Was hast du zu deiner Verteidigung dazu zu sagen?“

Danach zählte ich jedes Megabyte, denn das war als Konsequenz danach ausschließlich meine Angelegenheit und wie wir die 400 Mark interfamiliär verrechnet hatten, weiß ich heute nicht mehr.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Datenverbrauch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill