Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer Patien Bewertung
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-20 10:06 Edited 2017-05-20 10:32
Bewertung der Spelstaerke anhand der Qualitaet der Zuege, anstatt nur des Ergebnisses

links:

http://content.iospress.com/articles/icga-journal/icg0012    [2017]
{ Die Markovische Vorhersage gibt sehr interessante Vorhersage-Ergebnisse,
welche besser sind in dieser beschraenkten Stichprobe (26000 Partien)
als die zwei anderen Vorhersage-Methoden und sogar besser als die typische ELO- Vorhersage}

https://www.cse.buffalo.edu/~regan/papers/pdf/Reg12IPRs.pdf  [2012]

https://chessprogramming.wikispaces.com/Playing+Strength [Uebersicht]

http://web.tecnico.ulisboa.pt/diogo.ferreira/papers/ferreira12strength.pdf [2012]
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-20 12:03
Guenter Stertenbrink schrieb:

{ Die Markovische Vorhersage gibt sehr interessante Vorhersage-Ergebnisse,
welche besser sind in dieser beschraenkten Stichprobe (26000 Partien)
als die zwei anderen Vorhersage-Methoden und sogar besser als die typische ELO- Vorhersage}


Hört, hört, Günter!
Was ich ja eh schon immer gesagt habe.


Wenn du das aber auch auf auf die Engines bezogen meinst, wird man dich von Seiten der Ranglisten- Celolisten einfach weiterhin ignorieren, im Hinblick auf die menschlichen Schachspieler ist's den Schachspielern (die sich um solche Elo halt auch nichts kaufen können) und den Computer- Celolisten sowieso egal.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-20 12:18 Edited 2017-05-20 12:29
Hi Peter,

der Einzige der das wirklich so verbissen sieht bis Du!
Darfst Du nicht vergessen ...

Richtiger wäre also der Name "Celolistus-Petrus-Martanus The First" vom Clan der "Celolisten".
Wobei CCCC steht für Computer Chess Clan Celolisten!

Also, ein The Second gibt es nicht.
Vielleicht "Waltanus Eigenmaniskus" aber ich denke Walter sieht das nicht so eng.

Wollte das vor dem 34. Spieltag der "Punktus-Bundesligustus" noch los werden.

Meine Ehrerbietung am entscheidenden Samstag!
So, schreite jetzt in meine Gemächer ...
Muss mich fit schlafen für den Showdown.
Zunächst muss Gladbach noch Platz 7 schaffen und dann mal schauen was dann in Kürze die SG09 so treibt.

Wenn Wattenscheid gegen den Gewinner der Oberliga gewinnt ... sind die Jungs wieder drin im DFB Pokal.
Diese Information gilt es auch erst mal zu verarbeiten wenn denn in Runde 1 die Bayern kommen und es
diesmal vorbei ist mit den Bayern wenn es gegen den Angstgegner SG Wattenscheid 09 geht.

Prost!
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-20 12:50 Edited 2017-05-20 12:53
Frank Quisinsky schrieb:

der Einzige der das wirklich so verbissen sieht bis Du!

Aber geh, und wie würdest du das nennen, was du gerade wieder so mit deinem Buch aufführst, Frank?

Frank Quisinsky schrieb:

Wenn Wattenscheid gegen den Gewinner der Oberliga gewinnt ... sind die Jungs wieder drin im DFB Pokal.
Diese Information gilt es auch erst mal zu verarbeiten wenn denn in Runde 1 die Bayern kommen und es
diesmal vorbei ist mit den Bayern wenn es gegen den Angstgegner SG Wattenscheid 09 geht.

Und 2050
https://de.wikipedia.org/wiki/Roboterfu%C3%9Fball
Zitat:

Es ist das Ziel der Initiatoren des RoboCup, bis zum Jahr 2050 den amtierenden Fußball-Weltmeister zu besiegen. Diese Zeitspanne entspricht in etwa der zwischen der Aufgabenstellung des Computerschachs und dem Sieg von Deep Blue gegen Garri Kasparow.

schaust du dann auch nur noch RoboCup (und ich schau von unten zu)
https://www.youtube.com/watch?v=E96EXx83s9o#t=180.6460131
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-20 13:06 Edited 2017-05-20 13:25
FEOBOS ist pures Wissen zur Eröffnungstheorie bei ausgeglichenen Stellungen und eignet sich für viele Dinge.
z. B. Eröffnungstraining hinsichtlich Fehlervermeidung.

Starke Schachspieler suchen also nicht krampfhaft die beste Fortsetzung im Step 1, sondern diese Fortsetzungen erst dann im Step 2 wenn zunächst keine eigene Gefahr droht. Computerschächler neigen im Wahn nach auf der Suche nach dem Kick immer den eigenen King Lui bzw. die Sicherheit der eigenen Stellung stiefmütterlich zu sehen. Und glaube mir ich bin da absoluter Experte so wie ich selbst spiele ... viel zu aggressiv.

Aus einer solchen gefestigten Grundstellung heraus wird der erfolgreiche Angriff gesetzt.

Es ist mir daher absolut unverständlich warum geschriebene Eröffnungsbücher stark überwiegend nicht logisch (aus der Sicht des Computerschächlers) aufgebaut sind bzw. vernünftig unterteilen.
Nur wenige Personen die Eröffnungsbücher geschrieben haben erkennen das bzw. bauen entsprechend auf.

Ich optimierte also mit Eng-Eng Partien im Vorfeld und optimiere jetzt mit Engine-Analysen zum Abschluss!

Für Personen die sich mit Eröffnung und dem Stellungstest beschäftigen ist FEOBOS schier eine unendliche Quelle einen Test-Set aufzubauen, einen neuen "Nunn-Test" zu entwickeln. ECO Code Statistiken von Computerschachprogrammen generiert mit ins Wissen aufzunehmen, etc..

Außerdem kann jeder Engine Programmierer mittels Feobos auf Fehlersuche gehen.
So kann der Programmierer sehen, warum bewertet mein Programm bei den E30 Codes so deutlich über- oder unterdurchschnittlich wenn die 10 TOPs die Stellung ganz anders einschätzen. FEOBOS wird eine richtige Waffe werden und mit Waffenschein wird auch es auch erfolgreich. Da muss niemand mehr Analysen starten sondern startet Excel und sieht die komplett ausgeglichene Theorie auf einem Blick zu dem Code der gerade interessiert.

Verrate Dir etwas, 2 Personen haben diese Idee und arbeiten daran, sicherlich weil Klaus die tolle Excel gefertigt hat bei dem dann die Test-Stellungen wie von Geisterhand beflügelt den Weg in den Test-Set finden.

Jo, kenne die Links bzw. den ersten!

Dir ein schönes Wochenende!
Frank der niemals am Ziel ankommen wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-20 13:44
Frank Quisinsky schrieb:

Dir ein schönes Wochenende!
Frank der niemals am Ziel ankommen wird.

Dir auch ein schönes WE, und sieh' das alles einfach nicht so verbissen, Frank.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-20 14:27
Mist ... gerade gemerkt das Du Recht hast.
Zumindest steht es nun 1:1

Das würde Gladbach heute nicht helfen!

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer Patien Bewertung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill