Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20 Jahre nach Kasparow vs. Deep Blue – Wie steht's im Duell Mensch vs. Maschine?
- - By Patrick Jansen Date 2017-05-19 13:21
Zitat:
Im Frühjahr 1997 besiegte der Schachcomputer Deep Blue öffentlichkeitswirksam den damaligen Weltmeister Garri Kasparow.
Was dessen Niederlage nicht nur für das Schachspiel bedeutete, besprechen wir in einer neuen Folge der #heiseshow.

https://www.youtube.com/watch?v=9S2gjsp98Tk
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-19 15:55 Edited 2017-05-19 16:11
Kurzfassung der ersten 30 Minuten (da hab ich aber auch einiges im Sprung genommen): Starcraft ist noch nicht unter KI- Herrschaft zum Unterschied von Schach und Go.

Der Schachexperte im Team ist allerdings vielleicht doch nicht so ganz auf dem Laufenden, wenn er meint, Advanced Chess sei nur eine kurzfristige Erscheinung gewesen, weil das die Engines mittlerweile auch schon überholt hätten, (ohne von Menschen editierte Bücher?) und vom Fernschach sagt er erst mal lieber gar nix, (was ich gehört hätte) ist halt wohl auch nicht ganz so seins, obwohl er vor 20 Jahren schon auch als menschlicher Schachspieler mitgelitten hätte mit Kasparov gegen Deep Blue, meint er.

Für Schach haben oder hätten wir allerdings KI im engeren Sinn gar nicht gebraucht, weil von Menschen programmierte Algorithmen schon gereicht haben, und eigentliches Maschinenlernen gar nicht  notwendig war. Anrechenbare Datenbanken, selbst wenn sie zum Teil von den Maschinen selbst erstellt wurden, gelten anscheinend auch nicht als KI, oder?

Na, dann wissen wir ja, was wir jetzt spielen müssen, auf in die Starcraft- Schlacht.


P.S. Fußball wäre mir noch eingefallen, Wikipedia meint, da könnten wir noch bis 2050 die Nase vorn haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roboterfu%C3%9Fball

Zitat:

Es ist das Ziel der Initiatoren des RoboCup, bis zum Jahr 2050 den amtierenden Fußball-Weltmeister zu besiegen. Diese Zeitspanne entspricht in etwa der zwischen der Aufgabenstellung des Computerschachs und dem Sieg von Deep Blue gegen Garri Kasparow.


Ein Video dazu (allerdings von 2015) macht mir als Mensch erst recht Mut, wobei ich sagen muss, dass ich Fußball (im Vergleich mit menschlichen Fußballern) noch schlechter spiele als Schach


https://www.youtube.com/watch?v=LPY_M7EQkbY
Parent - By Peter Martan Date 2017-05-20 08:51
Peter Martan schrieb:

Ein Video dazu (allerdings von 2015)

Das hat mich dann zu interessieren angefangen, ein kleine Chronologie, zunächst nochmal 2015, es hakt auch gerade im Spiel Robo gegen Robo da und dort:

https://www.youtube.com/watch?v=E96EXx83s9o#t=180.6460131

Schon ein ganz anderes Spiel bei der WM 2016 in Leipzig, die die deutsche Mannschaft aus Bremen gewinnt, zwischen der 10. und der 13. Minute des Videos ist's allerdings immer noch aus Gründen spannend, die neuerlich zu denken geben:

https://www.youtube.com/watch?v=XgRw42oHN-Y

Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 20 Jahre nach Kasparow vs. Deep Blue – Wie steht's im Duell Mensch vs. Maschine?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill