Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / passendes Schach-Notebook gefunden
- - By Michael Scheidl Date 2017-05-19 03:27
Jahrelang habe ich eisern gespart, doch nun...

https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-GL753VD/

Republic of Gamers!    Das dürfte genügen. Bis darauf Schach stattfindet, wir aber noch etwas dauern. Habe derzeit andere Prioritäten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-05-19 13:43
Michael Scheidl schrieb:

Jahrelang habe ich eisern gespart, doch nun...

<a class='ura' href='https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-GL753VD/'>https://www.asus.com/de/Laptops/ROG-GL753VD/</a>

Republic of Gamers!    Das dürfte genügen. Bis darauf Schach stattfindet, wir aber noch etwas dauern. Habe derzeit andere Prioritäten.


Hallo Michael
16 GB RAM erst am 2,599 Euro. Für mich stimmt bei diesem Notebook
das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Da kriegtst du Gleichwertiges günstiger
wie ich meine. Und für mich käme das schwarze Ungeheuer nur schon
aus ästhetischen Gründen (black, black, black) nicht in Frage. Zum Glück
sind die Geschmäcker verschieden.
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-05-19 14:52
Hallo Kurt,
 
wie kommst du auf 2.599,--EUR ? . Ich nehme an es ist ein Schreibfehler von dir. Das Notebook wird bei Amazon mit 16 GB Speicher für 1.499,-- EUR angeboten.

Dies ist für diese Ausstattung ein ganz normaler Preis.

Herzlichen Glückwunsch an Michael für dieses Supernotebook das sicher auch im Schach alle Ansprüche erfüllt.

Mir gefällt dieses edel und stark aussehende Notebook sehr gut.

Mich würde die Lautstärke des Lüftergeräusches interessieren, da es doch schwierig ist einen so starken Prozessor in einem so kleinen Gehäuse
zu kühlen.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-05-19 15:33
Richtig, ich hab's hier bei Saturn um 1500 Euro erworben. Zum Lüftergeräusch kann ich insoferne wenig sagen, da ich mir gleich einen Cooler Master Zusatzlüfter darunter gelegt habe. Den habe ich auf etwa zwei Drittel Geschwindigkeit eingestellt, und er läuft mit einem ruhigen, sonorigen Grundton etwa in Wechselstromfrequenz.

Momentan bin ich noch dabei virtuelle Welten zu durchwandern, und Holy Schmidt! die sehen gut aus! Es ist ein Quantensprung.
Parent - By Peter Martan Date 2017-05-20 18:20
Viel Spaß damit, Michael, und danke für die Info.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-05-19 15:33 Edited 2017-05-19 15:36
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Kurt,
 
wie kommst du auf 2.599,--EUR ? . Ich nehme an es ist ein Schreibfehler von dir. Das Notebook wird bei Amazon mit 16 GB Speicher für 1.499,-- EUR angeboten.

Dies ist für diese Ausstattung ein ganz normaler Preis.

Herzlichen Glückwunsch an Michael für dieses Supernotebook das sicher auch im Schach alle Ansprüche erfüllt.

Mir gefällt dieses edel und stark aussehende Notebook sehr gut.

Mich würde die Lautstärke des Lüftergeräusches interessieren, da es doch schwierig ist einen so starken Prozessor in einem so kleinen Gehäuse
zu kühlen.

Gruß
Reinhold


Hallo Reinhold
Das Ding für 1,429 Euro hat nur 8 GB RAM, heute absolut ungenügend.
https://eshop.asus.com/de-DE/computer/notebooks/rog-notebooks?_ga=2.239005632.1302168171.1495200700-265091703.1495200672&mode=list
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-05-19 15:46
Es gibt wohl verschiedene Ausstattungsvarianten.

http://www.saturn.at/de/product/_asus-gaming-notebook-gl753vd-gc045t-90nb0dm2-m00590-1554064.html

Hat 16 GB, aber wer würde denn einer Engine mehr als 1 GB zuweisen? Insofern ist das nicht wichtig.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-20 12:53 Edited 2017-05-20 13:20
Hallo Michael,

das Gerät ist gut, hatte ich bei einem ehemaligen Kunden kürzlich in den Händen.
Musste ein wenig Hand anlegen (Konfigurationsproblem unter Windows 10) was eigentlich keines war.
In letzter Zeit (verstärkt seit der letzten Microsoft Update Orgie) hängen auf diverse Rechner die Windows 10 Sicherheitsupdates von Microsoft bzw. unter gewissen Umständen.



Einzig was mir nicht gefällt sind die Temps (kannst Du sehen mit HWInfo / Board Tools von Asus / CPU-Z).
Grundsätzlich hat 6te und 7te Gen. von Intel höhere Temps, was mich davon abhält zuzuschlagen ... meine neueren Computer zu erwerben.
Auch wenn die höheren Temps den Prozessor nicht schaden, so ist Hitze tödlich für Elektronik in Geräten wie Notebooks ... denke bei einem PC eher egal.
Allerdings schein Dein Gerät auch ein wenig besser gekühlt zu sein als die Vorgängermodelle von Asus.

Sehr gut ist die Umsetzung bei der Hitzentwicklung mit der Grafik bei dem Gerät.
Auch ist die Lautstärke für dieses schnelle Gerät entsprechend mit gut zu bewerten bzw. nicht wirklich störend.

Will Dir aber die Freude nicht nehmen, ganz im Gegenteil.
Finde das Gerät auch gut, formschön und sehe keine Mängel bis auf die Temperaturen die mich generell bei der 6th und 7th Generation von Intel nicht überzeugen.
Zumal ich nicht wirklich eine sich lohnende Steigerung beim Computerschach sehe wenn ich 4th und 5th mit der 6th und 7th Generation vergleiche.

Interessant allerdings der schnellere RAM bei 7th Generation!
Corsair Dominator 3.2Ghz laufen mit 4.1 und unter 45% auf einem PC mit Asus / Gigabyte / MSI Board ... andere noch nicht getestet.
Glaube die Einstellung kannst Du auch bei dem Notebook einstellen, sofern ich mich richtig erinnere!
Absolutes Kaufargument wenn denn nicht vorher schon 4th Generation aufwärts gekauft wurde.

Auch wird es ganz sicher nach dem Quantensprung von AMD keinen Intel 4-Core in Generation 8 geben oder die Jungs bei Intel verpennen den Situation und ruhen sich weiter auf den Lorbeeren vergangener Zeiten aus. Das Problem ist nur, dass es dann wenn Intel beim Standard auf 6 oder 8 Cores hoch geht, die Preise ganz sicher nicht vergleichbar sind ... also ein 7700k wird deutlich günstiger sein als ein 8700k mit dann 8Core Standard. Vermute ich mal ... und die Xeons können mich eh nicht überzeugen, die laufen mit einem Core nicht schnell genug ... mich persönlich interessiert beim Engine Match maximale Leistung mit einem Core!

Gruß
Frank

Neue Wohnzimmer Turniere kommen auf uns zu ...
Ich ahne es!
Parent - By Reinhold Stibi Date 2017-05-20 18:02
Hallo Frank,

das Asus Rog Strix GL 753 VD wurde von notebookchek.com getestet und schnitt recht gut ab.

Bemängelt wurde dass bereits im Office Betrieb pulsierende An-und Absteigen der Lüfterdrehzahl, das sehr deutlich ins Ohr fällt. 

Im Stresstest, also volle Belastung (im Schach wird nur die CPU und nicht die GPU gefordert) erreicht das Gehäuse teilweise eine Höchsttemperatur von 37,7 Grad.
Im Schach dürfte die Temperatur also niedriger sein.

Die Temperatur des Notebooks dürfte also überhaupt kein Problem sein.

Optimal wäre, wenn man die Lüfterdrehzahl selber steuern könnte. Dies erlauben die Hersteller aber nicht mit der Befürchtung, dass bei nicht richtiger Anwendung
Komponenten überhitzt werden.

Ich muss mich wundern, dass mein Dell Xeon aus dem 1en Quartal von 2010 (jetzt um ca. 1200 EUR gebraucht erhältlich) noch so aktuell ist.
24 Threads je 3.33 GHz, 2 Prozessoren mit je 12 MB Cache, Maximale Turbofrequenz 3.6 GHz, 130 Watt Verlustleistung.
Das ist doch erstaunlich, dass sich nach 7 Jahren mit der Leistungssteigerung nicht so viel getan hat.

Eine neue Computergeneration bringt nur ca. 7 % Leistungssteigerung bei der CPU, das ist für Schach nicht viel und kaum bemerkbar.

Zurück zur Temperatur: Es ist schon erstaunlich, dass der i7 7700hq nur 45 Watt Verlustleistung hat.

Interessant wären auch Notebooks mit passiver Kühlung. Bei diesen Notebooks beträgt die Verlustleistung der Prozessoren nur 5 bis 15 Watt
und bringen auch schon ordentliche Leistung

Gruß
Reinhold
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-05-21 11:02
Kurt Utzinger schrieb:

Und für mich käme das schwarze Ungeheuer nur schon
aus ästhetischen Gründen (black, black, black) nicht in Frage.

Hallo Kurt,

erlich gesagt verstehe ich deine Antipathie gegen doe Farbe schwarz nicht so richtig.
Genau wie die vielen Hersteller finde auch ich einen dunkelgrauen bis schwarzen matten Farbton für
Computerhardware einfach ideal. Früher war unsere gesamte Hardware Timeles Gray, einfach hässlich.

MfG Dietmar
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-05-21 21:39
Dietmar Klinger schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Und für mich käme das schwarze Ungeheuer nur schon
aus ästhetischen Gründen (black, black, black) nicht in Frage.

Hallo Kurt,

erlich gesagt verstehe ich deine Antipathie gegen doe Farbe schwarz nicht so richtig.
Genau wie die vielen Hersteller finde auch ich einen dunkelgrauen bis schwarzen matten Farbton für
Computerhardware einfach ideal. Früher war unsere gesamte Hardware Timeles Gray, einfach hässlich.

MfG Dietmar


Hallo Dietmar

Tja, verstehen kann man das natürlich nicht. Und mein Traum-Notebook vom
Design her ist bekanntlich https://www.asus.com/ch-de/Notebooks/ASUS-ZenBook-Pro-UX501VW/
Mein Schachrechner war das erste Mal in meinem Leben eine "schwarze Kiste", damals schnell
gekauft wegen der Leistung. Heute ärgere ich mich jeden Tag über meinen ästhetischen Missgriff.
Umgekehrt kann ich nicht verstehen, dass man den m.E. offensichtlichen Unterschied zwischen einer
hässlichen schwarzen Kiste und dem wunderschönen oben erwähnten Notebook nicht sehen kann/will.

Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-05-22 07:41
Ich habe mal davon gehört, dass es hinsichtlich von Farbgebungen auch unterschiedliche Geschmäcker geben soll.
Auch hörte ich davon, dass mancher die Farbe seines Notbooks als nachrangiges Kriterium betrachtet.
Aber vielleicht ist da ja auch nur Hörensagen.
Benno
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-05-22 07:49
Benno Hartwig schrieb:

Ich habe mal davon gehört, dass es hinsichtlich von Farbgebungen auch unterschiedliche Geschmäcker geben soll.
Auch hörte ich davon, dass mancher die Farbe seines Notbooks als nachrangiges Kriterium betrachtet.
Aber vielleicht ist da ja auch nur Hörensagen.
Benno


Hallo Benno
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / passendes Schach-Notebook gefunden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill