Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Genius Exclusive (Millennium) ... Erfahrungsaustausch!
- - By Frank Quisinsky Date 2017-05-13 23:19 Edited 2017-05-13 23:39
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät zwar noch nicht geordert (habe derzeit zu viel Arbeit mit meinem Buchprojekt) aber ich werde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nachholen. Denke ich freue mich zum Ende des Jahres auf die neue Errungenschaft von Ossi Weiner. Geduld ist zwar auch nicht unbedingt meine Stärke aber ich hätte derzeit eh keine Zeit.

Wenn ich bei Schach Niggemann schaue sind schon alle Geräte aus der ersten Lieferung ausverkauft.
SUPER ... freue mich irgendwie sehr darüber, weil ich denke das dies der Durchbruch für eine neue Schachcomputer Ära sein könnte.
Denke wenn das gelingt dann ist Ossi auferstanden für uns Computerschach Fans, eigentlich ist er das ja schon mit diesem Gerät.

Die verfügbaren Informationen zum Chess Genius Exclusive lesen sich vielversprechend.
Der Preis ist gut wenn ich mir vorstelle wie hoch ganz sicher die Entwicklungskosten waren, Händlerspannen bedenke, Qualität des Produktes sehe. OK, die Figuren gefallen mir persönlich nicht unbedingt aber ansonsten hätte ich nichts auszusetzen nach den mir vorliegenden Informationen. Kleiner Jubelschrei von meiner Seite ... so ganz nach dem Motto ... GUT GEMACHT!

Auch die von mir zunächst beim Prototyp bemängelte Hardware Einheit mit Schachuhr ... ist nun gar zum Event geworden, gefällt mir sehr beim fertigen Produkt.
300 MHz für einen Schachcomputer, zu senken in 50Mhz Schritten ist meines Erachtens perfekt und reicht aus. Werden eh 99,9% der Schachspieler keine Chance haben (bei maximaler Spielstärke). Optimal wäre es natürlich wenn interessante Programme Einzug finden (Hakkapelliita, Wasp, Spark, Booot, Chrion, Junior, Andscacs oder andere).

Würde gern mehr erfahren von Käufern und deren Eindrücken und denke das so einige Leser hier schon geordert haben.
Klar in eigener Sache ein wenig lauschen ...

Viele Grüße
Frank

PS:
Was mich sehr reizt wäre FEOBOS für dieses Gerät umzusetzen.
Allerdings kann ich wahrscheinlich das Buch selbst gar nicht updaten.
Das würde mich natürlich brennend interessieren!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-05-14 08:37 Edited 2017-05-14 09:08
Also ich schreibe ja schon seit einiger Zeit von einer Wiedergeburt des computerschachs.
Wir haben 4 neue Firmen die was machen und die Basis für einen Neuanfang ist gelegt.

Millennium zeigt den "neuen" natürlich das sie es immer noch drauf haben.
Den exclusive kann man mit fug und recht einen "echten" Schachcomputer nennen. Beim DGT PI kann man
Nur maximal 90" zugzeit bzw. Maximal 90' Blitz einstellen. Mehr nicht.
Was ist das denn für ein Schachcomputer ??
Ähnlich ist die Lage beim Pewatronic. Turnierstufe kann Madchess2 immer noch nicht .
Und dann haben sie beide stockfish, der ist aber so stark das er konkurrenzlos ist.

Was wir brauchen sind bekannte Engines in den neuen Kästen.
Von irgendwelchen unbekannten No name Programmen haben wir m.E. wenig !

Die Bedienung der DGT Pi ist jedenfalls noch sehr rudimentär.
Und c und e sehen auf der Uhr sehr ähnlich aus.

Da spielt der Exclusive in einer eigenen Liga. Hier wird der alte Standard präsentiert. Als ob die Schachcomputer leere Zeit nicht stattgefunden hätte.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-14 09:40 Edited 2017-05-14 10:02
Hallo Thorsten,

ich halte die Preise von 1.800 und um 3.000 EUR für Schachcomputer völlig übertrieben, auch wenn die Möglichkeiten bei dem 3.000 EUR Gerät sehr gut sind. Die 600 EUR von Millennium für ein ausreichend spielstarkes, formschönes Gerät sind angemessen.

Ja, es wäre natürlich genial wenn die auffallenden Engines hinsichtlich Spielstil jetzt Einzug finden in das Gerät von Millennium. Es müssen ja nicht viele sein, 4 interessante Engines hineinbefördern und gut ist.

Und so wie es ausschaut werden die Massen durch das neue Millennium Gerät angezogen und auch nur dann hat der Hersteller wieder die Möglichkeit zu reagieren und einen drauf zu setzen. Das ist ein geben und nehmen wie in früheren Zeiten und insofern bin ich froh das hier jemand wie Ossi mit viel Erfahrung und Kampfgeist die Feder bewegt. Ich wünsche mir das er erfolgreich ist ... ganz egoistisch gedacht im eigenen Interesse. Und da ich Ossi aus früheren Zeiten kenne weiß ich das er mit Energie und unternehmerischen Denken solche Projekte durchziehen kann wie kaum ein zweiter den ich kennengelernt habe.

Finde diese Aktion rund um dieses Gerät ist ein echtes Event für die Szene.
Außerdem rückt er mit seinem Preis einiges zurecht was aus der Bahn geraten ist.

Viele Grüße
Frank

Realistisch halte ich für den Prozessortyp und das enthaltene Schachprogramm ... 2.275 wenn Shredder 12 2.800 ELO auf einem modernen i7 mit einem Core und ca. 40 Züge in 10 Minuten hat. 2.400 Elo ist zu hoch gegriffen. Vielleicht kommt dann ein aktuelles Programm mit ca. 2.900 und 300Mhz beim verwenden RAM auf 2.400 Elo. Interessant wäre Booot, Texel, Chiron, Fizbo von den stärkeren Programmen, muss nicht unbedingt Komodo oder Stockfish sein. Und ich bin mir sicher das wenn z. B. der Texel Programmierer angeschrieben wird oder einer der anderen drei ... die würden reagieren. Wasp natürlich oder Spark, Hakka, Junior ... auffallende Engines wären gut. Wasp wäre gut weil der Stil sehr menschlich ist und zu einem Schachcomputer gut passen würde. Nur hat John heute glaube ich kein Interesse mehr an solche Aktionen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Wenn diese Kombination: Booot, Chrion, Texel Fizbo, Hakkapelliita enthalten wäre ...
Wow ... dann wäre der Traum-Schachcomputer geboren ... vielleicht noch mit einem neuen 500Mhz Modul um vielleicht die Schallmauer 2.500 zu erreichen.

Letztendlich hat Ossi gar unbegrenzte Möglichkeiten bei Erfolg beliebige Kombinationen drauf zu setzen.
Ob zusätzliche Figuren, Engines, Hardwareeinheit mit 500 oder 1000Mhz.

Und insofern ... ich wünsche mir das der Computer erfolgreich wird, dann sind andere Entwicklungen oder zusätzliche Optionen eher ganz normale Selbstläufer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chess Genius Exclusive (Millennium) ... Erfahrungsaustausch!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill