Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16 Zen Kerne mit 3,6 GHz
- By Tom Paul Date 2017-05-11 20:26
http://www.tomshardware.de/whitehaven-ryzen-gardenia-amd,news-258051.html

Wie viele kN/s wohl dabei herauskommen?
- - By Christoph Heilmann Date 2017-05-12 13:15
Zitat:
Im Testparcours lieferte sich der Ryzen 7 1800X vor allem mit dem aktuellen Top-Modell von Intels Kaby Lake-Generation einen engen Schlagabtausch, fiel jedoch beispielsweise im LAMMPS Molecular Dynamics Simulator v1.0 auch hinter dem Core i5 7600k zurück. Noch schlechter sah es nur im Himeno Benchmark v3.0 sowie unter Stockfish aus. Bei ersterem fand sich der Ryzen 7 1800X bei den älteren AMD Prozessoren wieder, wenn auch mit deutlichem Abstand, während ausnahmslos alle getesteten Intel-Prozessoren am Ryzen-Spitzenmodell vorbeizogen. Unter Stockfish v2014-11-26 sah es zwar etwas besser aus, dennoch landete der 1800X hier nur im Mittelfeld. Wirklich glänzen durfte die frische AMD-CPU vor allem in den Multithread-Benchmarks. Hier arbeitete der 1800X zumeist zwischen 5-10 Prozent schneller als Intels i7 7700k.
siehe Pc Games Hardware

Bei Schachberechnungen scheinen die neuen AMD-Prozessoren ja nicht besonders gut abzuschneiden. Naja, ist nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht 20000 kn/s.
Parent - - By Heiko Bruns Date 2017-05-13 11:12
Hallo Christoph,

hier nochmal ein relevanter Benchmark mit Stockfish und Komodo.

http://www.hardware.fr/articles/956-15/ia-echecs-stockfish-komodo.html

Und wenn du jetzt noch die aktuellen Preise hinter den CPUs schreibst wirst du feststellen, das bereits derzeit preislich vergleichbare Intel- CPUs geschlagen werden.

Stockfish

Intel i7 - 6950X = 19582 kn/s - ca. 1750 Euro
AMD RyZen 1800x = 16585 kn/s - ca. 500 Euro
Intel  i7 - 6900k = 16010 kn/s - ca. 1100 Euro

Komodo

Intel i7 - 6950X = 18270 kn/s - ca. 1750 Euro
AMD RyZen 1800x = 16371 kn/s - ca. 500 Euro
Intel  i7 - 6900k = 14645 kn/s - ca. 1100 Euro

Für den 16kerner Ryzen erwarte ich ca. 25000 kn/s bis 28000 kn/s und einen Preis um 1200 Euro.

Gruß
Heiko
Parent - By Lothar Jung Date 2017-05-13 11:59 Edited 2017-05-13 12:19
Es reicht auch ein Ryzen 1700x für derzeit rd. 400 €, der sich fast auf 1800x Niveau mit AMD-Software leicht übertackten läßt.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-8-Uebertakten-von-Ryzen-Prozessoren-3663891.html

Man sollte lt. heise auf das Mainboard achten (350 Version). Komplettpacket 589 € bei Amazon.
Das Asus-Board für den Intel 6900k kostet bei Amazon allein rd. 279 €

Lothar
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-05-14 14:19
Hallo Heiko,

diesen Benchmark habe ich noch nicht gesehen. Das Preis/Leistungsverhältnis bei den neuen AMD-CPUs ist ja wirklich unschlagbar. Endlich gibt es Konkurrenz für Intel, ihre Monpolpreise können sie jetzt wohl nicht mehr durchsetzen.

Viele Grüße
Christoph
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-15 20:24
Heiko Bruns schrieb:

Hallo Christoph,

hier nochmal ein relevanter Benchmark mit Stockfish und Komodo.

<a class='urs' href='http://www.hardware.fr/articles/956-15/ia-echecs-stockfish-komodo.html'>http://www.hardware.fr/articles/956-15/ia-echecs-stockfish-komodo.html</a>

Und wenn du jetzt noch die aktuellen Preise hinter den CPUs schreibst wirst du feststellen, das bereits derzeit preislich vergleichbare Intel- CPUs geschlagen werden.

Stockfish

Intel i7 - 6950X = 19582 kn/s - ca. 1750 Euro
AMD RyZen 1800x = 16585 kn/s - ca. 500 Euro
Intel  i7 - 6900k = 16010 kn/s - ca. 1100 Euro

Komodo

Intel i7 - 6950X = 18270 kn/s - ca. 1750 Euro
AMD RyZen 1800x = 16371 kn/s - ca. 500 Euro
Intel  i7 - 6900k = 14645 kn/s - ca. 1100 Euro

Für den 16kerner Ryzen erwarte ich ca. 25000 kn/s bis 28000 kn/s und einen Preis um 1200 Euro.

Gruß
Heiko


25000 - 28000 kN/s sind schon zu niedrig angesetzt:
Ryzen 9 1998X, 16 Kerne @ 3,9 GHz, 155 W. = ~33000+ kN/s.
Es werden nicht die jetzigen gleichen 2x8 Kerne Zen CPUs sein, da wird selbstverständlich auch etwas verbessert.
Und falls man die CPU übertakten kann, dann sind wir vielleicht bei 37000 - 40000 kN/s.
http://www.tomshardware.de/threadripper-amd-ryzen9-napples-sp3,news-258060.html
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-16 00:26
40000? Aber nur mit Heimweh, Rückenwind und auf abschüssigem Terrain.

Das sind doch alles nur Spekulationen. Die Quelle auf die Du Dich berufst läuft unter Hardware/Leak/Rumor (siehe hier). Es gibt keine einzige offizielle Stellungnahme von AMD dazu. Warten wir's doch einfach mal ab.

Christoph
Parent - - By Heiko Bruns Date 2017-05-17 00:11
so schnell geht's:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/42971-amd-ryzen-threadripper-desktop-prozessor-mit-16-kernen-kommt.html

Im Rahmen des 2017 Financial Analyst Day hat AMD den Threadripper angekündigt.
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-17 18:58 Edited 2017-05-17 19:06
Zitat:
Allerdings, so gab Foster Norrod zu, ist die Intel-CPU nur auf etwa fünf Prozent aller Dual-CPU-Server im Einsatz. Typischer sei ein Xeon E5-2650V4 mit 12 Kernen. Den schickte Norrod gegen ein Epyc -System mit nur einer CPU ins Rennen: Der Epyc meldete nach 33,7 Sekunden Vollzug, das Intel-System mit insgesamt 24 Kernen brauchte 37,2 Sekunden. Der Single-Socket-Server ist laut AMD nicht nur billiger, sondern auch sparsamer und kompakter.

siehe hier

Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Ein Epyc/Naples Kern ist also vermutlich langsamer als ein Broadwell-Kern mit 2,2 GHZ Grundtakt. Wenn die Threadripper-CPU eine abgespeckte Epyc/Naples-CPU mit 16 Kernen ist erreicht sie wohl tatsächlich nur 20000 kn/s.
Parent - - By Heiko Bruns Date 2017-05-17 22:14 Upvotes 1
das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe

Threadkeeper oder auch  Ryzen 9 genannt basiert auf den Ryzen 7 mit doppelter Kern Anzahl und 4 Speicherkanälen.
Vergleichbar mit dem I7 6950x und den kommenden i9 CPUs von Intel.
Intel i9 und auch AMD Threadkeeper sind CPUs für Single CPU Systeme.

Epyc oder auch Naples genannt sind Server CPUs wie die Xeons und für Multi CPU Systeme gedacht.

Zitat:
Allerdings, so gab Foster Norrod zu, ist die Intel-CPU nur auf etwa fünf Prozent aller Dual-CPU-Server im Einsatz. Typischer sei ein Xeon E5-2650V4 mit 12 Kernen. Den schickte Norrod gegen ein Epyc -System mit nur einer CPU ins Rennen: Der Epyc meldete nach 33,7 Sekunden Vollzug, das Intel-System mit insgesamt 24 Kernen brauchte 37,2 Sekunden. Der Single-Socket-Server ist laut AMD nicht nur billiger, sondern auch sparsamer und kompakter.


in deinem zitierten Vergleich gewinnt eine Epyc Cpu gegen 2 Xeon E5-2650V4

Zitat:
ein Epyc -System mit nur einer CPU

Zitat:
Der Epyc meldete nach 33,7 Sekunden Vollzug

Zitat:
das Intel-System mit insgesamt 24 Kernen brauchte 37,2 Sekunden
24 Kerne = 2 Xeon E5-2650V4 mit 12 Kernen
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-18 19:10
Hi,

Die Threadripper und Ryzen Prozessoren bauen nicht aufeinader auf, da sich Sockel und Chipsatz unterscheiden.
Außerdem habe ich die die Geschwindigkeit einzelner Cores verglichen. und nicht die von CPUs.

Viele Grüße
Christoph
Parent - By Heiko Bruns Date 2017-05-18 22:00
Hi Christoph,

Threadripper ist ein doppelter Ryzen!

Der neue Sockel und der Chipsatz ist notwendig weil er doppelte Anzahl (4 statt 2) Speicheranbindungen bekommt.
Und weil die  4x4 Kerne wahrscheinlich platzmäßig nicht auf dem Sockel passen.
Im Internet gab es schon ein Video von einem geköpften Ryzen mit 8 Kernen und das sah alles schon sehr eng aus.

Aber ich würde sagen lass uns warten und staunen. Nach den ersten Modellen sehem wir wo die Reise hingeht.

Ich wollte schon umsteigen aber beim letzten Systemkauf habe ich schon den Fehler gemacht.

Ich kaufte ein Sockel 1366 Board mit I7 - 980x (6 kerne) lt. Fachpresse ein zukunftsicherer Sockel.
Google einfach mal welche Sockel es alle gibt für einen i7. Der Sockel 1366 wurde jedenfalls kurz nach meinem Kauf eingestampft.

Gruß Heiko
- - By Lothar Jung Date 2017-05-13 14:54
Für Enginetuniere wären zwei Ryzen 1700, Stückpreis 331 €, sehr schnell, engiesparend 65 Watt und preiswert!

Lothar
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-17 07:09
wieso zwei ?  Nimm einen und verdoppel die Bedenkzeit.
Ich wusste gar nicht, dass man zwei Computer fuer eine Partie nutzen kann ?!
Parent - By Lothar Jung Date 2017-05-17 07:40
Natürlich, man verbindet sich mit dem zweiten, auf dem die andere Engine läuft, über das Netzwerk.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-17 07:42
Guenter Stertenbrink schrieb:

wieso zwei ?  Nimm einen und verdoppel die Bedenkzeit.
Ich wusste gar nicht, dass man zwei Computer fuer eine Partie nutzen kann ?!


Das kann man schon machen aber die wenigsten Menschen wissen wie so etwas funktioniert.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-17 09:34
Die wenigsten Menschen interessieren sich sehr für Computerschach.

Die GUIs bieten zur Einbindung von externen Engines über das Netzwerk eine entsprechende Option.

Es soll vorkommen, dass sich im Haushalt ein zweiter Computer befindet.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-17 10:07
ist das besser als 2 unabhaengige Turniere mit doppelter Bedenkzeit
auf 2 unverbundenen Rechnern zu spielen ?
(oder nacheinander auf demselben Rechner)
Parent - By Lothar Jung Date 2017-05-17 15:48
Klar, man kann ein Enginetunier zwischen mehren Engines auf zwei Computer aufteilen.
Bei einem Enginematch zwischen zwei Engines erreicht man natürlich jeweils höhere Leistungen, wenn nur ein Computer alle Kerne nutzen kann.

LG

Lothar
- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-06 08:57 Edited 2017-09-06 09:39
Ryzen 1700X
(19000kn/s in der Startstellung mit aktuellem asmFish)
(23000 ipman-bench  http://www.ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php )

stuerzt bei mir meist ab unter
Knoppix-Debian-Linux nach einigen Stunden Analyse ,
(1231 FCP-testpositions)  nix geht ausser power-off.

ich vermute, es ist dieser Fehler:
https://community.amd.com/thread/215773
(oder CPU zu heiss ?)

cutechess,arena,windows, meine DOS-utilities gehen noch nicht

alles sehr zeitaufwendig, ich haette nicht das "bundle" nehmen sollen,
schlechte Dokumentation, meine Computer-Hardware Erfahrungen sind veraltet
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-06 11:40
AMD bietet nun Ersatz an.
Epyc and Threadripper sind nicht betroffen

https://community.amd.com/message/2820419
Aug.26
Linux-headed
obscure bug in Ryzen CPUs
Ryzen Threadripper and Epyc processors are unaffected
AMD replacement offer
Ryzen CPUs manufactured before week 25 (mid-June) of 2017
appear to be the ones affected by the problem
reach out to AMD Customer Care and get a replacement part.

> Segfault bug seems to be solved or at least quite well hidden in newer models.
> But be warned the MCE Freeze/Reboot bug(1) is still present also in newer versions
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2017-09-06 21:59
Da hast Du ja Glück im Unglück.

BTW, sag uns doch bitte noch mit welchem Takt dein 1700X läuft.

Angaben über Mainboard und CPU-Lüfter sind auch begrüßungswert.

Gruß und Dank
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-09-06 23:02 Edited 2017-09-06 23:04
Abstürze bei Ryzen CPU's  liegen oft an zu schnell eingestelltem Speicher.

Hast du im Bios  D.O.C.P. eingestellt, so wird der Speicher gemäß dem SPD  auf den Speicherriegeln Programmiert so daß danach überraschend 95% aller Ryzen Systeme abstürzen, teilweise erst nach Stunden oder nur bei bestimmten Programmen.
Die SPD Werte werden  nämlich nur mit Intel CPU's validiert. Ryzen ist viel zu neu. Speicherriegel die für den Ryzen validiert sind kosten mehr!

Ob die CPU zu heiß wird, kannst du im Zweifel sogar mit der Hand fühlen. Der Metallkühler sollte stets problemlos mit den Händen noch anfaßbar sein.
Erst wenn du deine Hand nicht mehr auflegen kannst ohne "Au" zu empfinden ist die CPU Überhitzt.

Also: Speichergeschwindigkeit um eine Stufe herabsetzen und CPU Frequenz herabsetzen und dann nochmal einige Stunden lang rechnen lassen.

So wie früher zu AMD XP's Zeiten: AMD CPU's sind eher nur etwas für Freaks, die im Bios einstellen können und in Foren nach passenden Speicherriegeln ausschau halten können.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-07 06:44 Edited 2017-09-07 07:28
3400MHz laut bios, 3775 unter asmFish sagen die tools, RAM ist 2133 MHz
ich kann den Luefter nicht entfernen, die Schrauben sitzen zu fest
auf dem asus prime B350m-a , Komodo stuerzte wieder ab
nach 3 Stunden mit nur 3 threads.
Komodo-Linux ist gcc-kompiliert, aber asmFish ist FASM-kompiliert,
obwohl - bei mir vom .sh skript aufgerufen.
(Im Moment laeuft asmFish seit 7 Stunden mit 13 threads und ist noch nicht abgestuerzt ! )
-------------------------------------
Ausserdem : mein asmFish Stellungs-analyse Programm dauert viel zu lange.
[muss ich spaeter mal genau testen...]
Es sollte 1s pro Stellung brauchen ("sleep 1") braucht aber ca, 2.5s
und das Ergebnis is schlechter als bei meinen 50-Euro Tablets
mit 5s pro Stellung und 10mal weniger Knoten in der Grundstellung
-----------------------------------
Ausserdem verbraucht der Ryzen-PC 3mal mehr Energie als die Tablets
fuer dieselbe Aufgabe
---------------------------------------
Ausserdem war das alles so zeitaufwendig, Hardware und Software
zusammenzubauen, und noch immer nicht abgeschlossen, meine
alten Programme kriege ich nicht zum laufen.
-------------------------------------------

D.O.C.P.  ist disabled, kann ich nicht aendern
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1665528
DOCP=Direct Over Clock Profile

-------------------------------
AMD : ich hatte keine Probleme in 1999 mit 30 AMD K6 boards mit
RAM,keyboard,Floppy,Monitor nur zum starten .. dann liefen die wochenlang
um das "Eternity" Puzzle zu loesen. Damals wusste ich noch, was das Betriebssystem
(DOS) so macht und warum.
-------------------------------------
suche einen touchscreen fuer PC und Android , Droidfish, CfA
... found : https://en.wikipedia.org/wiki/Android-x86
-------------------------------
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2017-09-07 07:57
Ich würde das System erst einmal stabil machen mit niedrigerem Takt.

Dann siehst Du ja ob das System überhitzt, oder ob es ein spezieller Linux-Ryzen Fehler ist.

Im Übrigen bietet AMD eine Austauschaktion an für diesen Linux-Bug.

https://www.golem.de/news/performance-marginality-amd-ersetzt-fehlerhafte-ryzen-7-prozessoren-1709-129873.html

Leistungsproblme gibt es auch wenn nicht alle Speicherbänke belegt sind. Hast Du eventuell nur einen Speicherriegel laufen?

Dann müßtest Du noch einen zweiten Riegel dazukaufen.

Und nicht vergessen. Am Ende wird alles gut.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-07 08:37 Edited 2017-09-07 08:52
ein anderes Problem :

https://community.amd.com/thread/215663
In both Windows and Ubuntu system freezes
auch 1800x : https://community.amd.com/thread/219576

einmal allerdings hat er sich bei mir nachts sogar ausgeschaltet
ich sollte mal was mit sound nachts laufen lassen,
ob der tatsaechlich bleibt oder auch einfriert

vielleicht sollte man besser etwas warten, bevor man ein neues
System benutzt - bis die die Anfangsprobleme geloest haben
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2017-09-08 10:04
Wieso nutzt Du eigentlich nicht einfach die Umtauschaktion von AMD?

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-Linux-GCC-Segfault-Error-1235342/

Dann kannst Du den Prozessor mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis genauso geniessen wie es Millionen von anderen AMD-Usern mit Windows auch tun.

Intel kann man ja nicht mehr kaufen.

Die Intelkäufer haben ja heutzutage ein Aluhütchen auf dem Kopf - siehe Frank Brenner.
Parent - By Frank Brenner Date 2017-09-08 20:05 Upvotes 1
Zitat:
Intel kann man ja nicht mehr kaufen.


Wieso nicht ? Ausverkauft ?
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-09-07 10:12
Zitat:
D.O.C.P.  ist disabled, kann ich nicht aendern


Oft gibt es im Bios noch eine andere Stelle wo man "Erweiterte Einstellungen "   oder "Advanced Einstellungen" oder   "Profi Einstellungen"   auf eigene Gefahr  einschalten kann und erst danach
kann man DOCP einschalten und an der Taktfreqzenz der CPU drehen.

Bei DOCP handelt es scih um ein "intelligentes bios".  Wenn du docp einschaltest  dann liest das Bios das SPD des Speichers (also die Spezifikation des Speichers) und stellt das BIOS so ein, daß der Arbeitsspeicher mit
dem im Arbeitsspeicher-SPD gespeicherten idealen timings betrieben wird.

Das klappt aber nur bei Intel CPU's denn das SPD ist für Intel-CPU's auf Intel Chipsätzen validiert .

Bei AMD CPU's  klappt das nur in der Theorie - in de Praxis aber nicht: muß man anschließend noch manuell die im SPD gespeicherte Frequenz ein paar Stufen herabsetzen, zb von 3200MHZ auf 2666.
Die einzelnen timings die aus dem SPD ausgelesen wurden  kann man so lassen.

Zitat:
3400MHz laut bios, 3775 unter asmFish sagen die tools


3775 ? So schnell sollte der 1700X oder 1700 sein, wenn maximal 1-2 Cores benutzt werden.

Der 1700X drosselt bei 3-16 Cores auf 3500mhz
der 1700 drosselt bei 3-16 Cors auf 3200mHz

Installiere mal HWiNFo64 die neuste Version und starte das Programm und dann klick auf Sensoren. Hier kannst du die Taktfrequenz jedes einzelnen der 8 Cores beobachten und alle relevanten Temperatursensoren sehen.

Ups, du hast ja Linux, leider kenne ich hier kein entsprechendes Programm.

Ich würde dennoch Windows installieren, zumindest testweise,  um zu sehen ob unter Windows auch Abstürze zu beobachten sind.... für Microsoft gültige Lizenzen gibt es bei Ebay zu weniger als 5 EUR (Windows 10 Pro)
Windows 7 und 8 kann glaube ich nicht mehr benutzt werden für Ryzen.

Welchen Arbeitsspeicher hast du denn ? Also ich brauch die exakte typbeschreibung. Dann kann man im Internet in der QVL Liste nachsehen ob dieser Speicher mit dem Board läuft.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-07 10:37
Danke.
--------------------
DOCP - versuch ich spaeter nochmal.
----------------
werde noch eine andere Videokarte testen ["sound geht noch bei freeze")
------------------------------
irgendein Programm mit ulkigem Namen unter Knoppix-Debian-Linux
zeigte 3775 an fuer alle 16 threads.
kn/s per threads : http://magictour.free.fr/RYZ3V.GIF

------------------------
mit der Geschwindigkeit bei Stellungsanalyse hab' ich mich evtl. vertan,
da die output-files jetzt kuerzer sind.
---------------------------
Windows Installation ist geplant, am besten eine Version wo meine alten
unter Windows XP + gcc3.2 entwickelten Programme laufen
[Probleme mit wine,dosemu,dosbox]
Aber evtl. bin ich zu bloed, um die terms and conditions
alle zu lesen und zu verstehen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-07 11:25
Intel forever 

(sorry; hat sich zusehr aufgedrängt)
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-09-07 12:26
Intel PC-S baut man zusammen schaltet ein und alles funktioniert gemäß den Spezifikationen. CPU-Übertaktung und Speicher auf 3200mhz, alles nur ein klick im Bios und es klappt.

Bei AMD ist dies  nicht so. Wer hier nicht nächtelang in englischen Foren herumstörbert und 30 Stellige Typbezeichnungen studiert  und bereit ist 200€ für läppische 16 GB auszugeben, nur der
ist in der Lage sein AMD System stabil mit schnellen Einstellungen zu betreiben.

Die AMD Freaks müssen ihren Arbeitsspeicher zerlegen (die Kühlkörper abreißen)  und lesen die Beschriftung auf den Speichersteinen und veröffentlichen dann Wochentag und Datum wo "guter" Speicher hergestellt wurde und von welcher Fabrik ... Der nächste Käufer jammert dann, weil der Hersteller unter der gleichen Bezeichnung plötzlich eine Woche danach eine andere Charge Speicherbausteine verwendet die plötzlich nicht mehr mit AMD funktionieren.

Aber trotzdem, auch wenn es sehr freakig ist:

AMD ist mit Ryzen aber ein guter Wurf gelungen ! Diese CPU verdient eine Chance!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2017-09-08 14:55
Wenn bzw. falls Ryzen so gut ist, sei es AMD gegönnt. Mein Vertrauen hat die Firma verspielt, nach dem bekannten Spruch der endet mit "...fool me twice, blame on me." Ich hatte zweimal PCs mit AMD-CPU, und beide Male schwere Stabilitätsprobleme bzw. Überhitzung schon bei der Standardfrequenz trotz extragroßem Kühlkörper.

Wer kauft sich ein drittes Mal ein Auto derselben Marke, wenn er zuvor bei zwei davon plötzlich Bremsversagen hatte und einen Unfall erlitt? Niemand. Selbst wenn alle neuen Testberichte quasi garantieren wollen das nun alles in Ordnung ist, technische Untersuchungen den vollen Goldstandard bescheinigen... nach solchen Erfahrungen kauft garantiert keiner mehr ein drittes Mal dieselbe Marke. Das Vertrauen ist zerstört. Und so ging es mir mit AMD.

Ich kauf mir lieber alle vier, fünf Jahre einen performanten Intel-PC der diese Zeitspanne überdauert, und spare währenddessen "eisern" auf den nächsten problemlosen. Das von Dir beschriebene Rumgemurkse klingt ja wirklich haarsträubend. Das kann ich schon aus Altersgründen nicht machen. Die Zeit wird immer wertvoller, und anstatt mich mit Hardwareproblemen herumzuschlagen kann ich mich dank Intel stattdessen schon wochenlang mit diversen Games vergnügen.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2017-09-08 17:05
In der Welt der Technik sollte man besser auf Informationen setzen, statt frühere Probleme, aus Bauchgefühlen heraus, nur einer einzelnen Komponente in die Schuhe zu schieben, wie es die CPU in einem PC nun einmal ist. Vielleicht kamen deine vergangenen Probleme vom Netzteil, dem Arbeitsspeicher, einem buggy Bios, einem schlecht montierten Lüfter usw, usw? Für Probleme in einem nicht übertakteten PC ist der Prozessor eigentlich seltens zuständig.

Für die aktuelle Situation in der Hardwareszene gibt es genügend seriöse Informationsquellen mit denen man seinen Wissendefizite abstellen kann und diese belegen die Qualität der aktuellen AMD CPU´s.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-18-High-End-Prozessoren-Ryzen-Threadripper-1950X-und-1920X-3798368.html

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/

Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Parent - By Patrick Götz Date 2017-09-07 12:35
Danke für das sehr schöne Threads/Kn(s)/Watt Diagramm.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-10 03:57 Edited 2017-09-10 04:16
so wie ich es im Moment einschaetze, ist es nicht der GCC-segfault.
Der gibt nicht diesen "screen-freeze".
AsmFish ist auch nicht gcc sondern fasm, und andere user hatten auch "freeze" mit Windows.
----------------
advanced im BIOS hab ich, (aber kein DOCP) , hab auch schon etwas mit rumgespielt,
das meiste ist auf "Auto"
---------------
Speicher, Hitze ist es glaub ich auch nicht (da Unterschiede beim Betriebssystem)
RAM auf 1866MHz runter, Luefter rauf  hilft nix.
Freedos laeuft ~20 Stunden ohne Absturz.
Hmm, es gibt auch freedos-64 , unterstuetzt grosse Festplatten und 64-bit,
ist aber noch nicht ausgereift (sagt die Tschechische wiki)
Neue Grafikkarte nuetzte nichts (allerdings ohne Treiber,
den konnte ich in Knoppix nicht installieren)
AsmFish mit nur 1 thread - stuerzt auch ab , nach einigen Stunde(n)
----------------------
nix neues vom AMD-support
------------------
versuche es nun unter Ubuntu-mate vom usb-stick , asmfish kopieren
nach /ubuntu-mate/home auf dem stick, dann ausfuehren im Terminal ...
bisher 8 Stunden ohne Absturz.

===================

jedenfalls ist es wohl nicht (direkt) die CPU. Vielleicht irgendein seltener Befehl der auf
AMD anders ist als auf Intel und dann bei einem seltenen Fehler des Betriebssystems
zum Absturz fuehrt anstatt einfach nicht zu funktionieren und nur eine unbedeutende
Verzoegerung zu bewirken ocer so.
Oder ein Hardwarefehler auf dem Knoppix-USB-Stick.
Man muesste dasselbe mal mit Intel versuchen ...
==============================
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-bestaetigt-FMA3-Bug-bei-Ryzen-3658407.html
https://en.wikipedia.org/wiki/FMA_instruction_set

in Verdacht habe ich nun den Knoppix "screensaver" , der zeigt bunte Kurven usw aus mathematischen
Berechnungen wenn laengere Zeit keine Maus bewegt wird.
Das sieht nach FMA3 aus, waehrent Ubuntu mate und freedos (und Windows ?)
normalerweise keine FMA3-Befehle benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein BIOS-update
das generell verhindern soll. Man kann vielleicht die wichtigsten Quellen
erkennen und ausschliessen, Knoppix.de gehoert vielleicht nicht dazu.
Parent - - By Patrick Götz Date 2017-09-10 09:36
Guenter Stertenbrink schrieb:

in Verdacht habe ich nun den Knoppix "screensaver" , der zeigt bunte Kurven usw aus mathematischen
Berechnungen wenn laengere Zeit keine Maus bewegt wird.


Kann man den nicht deaktivieren?
Eventuell unter "Menü -> Rechner -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Bildschirmsperre"
(Quelle https://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmschoner/)
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-10 10:44 Edited 2017-09-10 10:48
ja, wahrscheinlich. Aber ich bin ab von der Theorie,
er fror auch ein im Internet bei youtube-video.
Da hoerte ich den Ton noch einige Minuten, bevor auch der verschwand.
Ich koennte noch weiter testen, um der Sache auf den Grund zu gehen,
aber jetzt scheint es ja mit Ubuntu-Mate zu funktionieren
und die Motivation ist gering.

Mit meinen 1231 FCP-Testpositionen mit 13 Kernen ist Komodo 10.2 etwa 30Elo
besser als asmFish Nov.04  [? - 16MB hash, 0.5s pro Stellung]
Parent - - By Frank Brenner Date 2017-09-10 11:06
Was hast du denn für ein

+ Board
+ Speicher

Hast du das neuste Bios auf das Board aufgespielt ?

Für Ryzen Boards gibt es eine individuelle Ram Kompatiblitätsliste.
Wenn dein Speicher da nicht draufsteht könnte dies die Fehlerursache sein.

Die Timings die im Speicher SPD gespeichert sind und die Timings womit der Speicher bei Händlern beworben wird sind nur mit Intel CPU's zu erzielen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-09-10 12:59 Edited 2017-09-10 13:04
das war ein "bundle" . RAM,board,CPU,Kuehler passten zueinander.
Bios war relativ aktuell, keine wesentlichen Aenderungen seitdem
laut change-log.
Ich hab noch nix overgeclocked

Windows,Android sind bestellt. Ich hab auch noch'n ubuntu-mint (u.a.?) stick,
aber wahrscheinlich geht ja ubuntu-mate jetzt
Parent - By Frank Brenner Date 2017-09-10 13:26
Zitat:
das war ein "bundle" . RAM,board,CPU,Kuehler passten zueinander.


Huch, so genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen ~ *spass*

Hast du denn in der QLV Liste von deinem Board nachgesehen ob der Speicher mit der Typenbezeichnung den dein Speicher hat dort explizit aufgeführt wird ?
Die Typenbezeichnung des Speichers könnte z.B so lauten: BLS2C8G4D240FSB ode F4-3200C16D-16GVKB
Es gibt tausende von solchen Strings.
Der String von deinem Speicher muß  buchstabengetreu in der QLV Liste vom Board aufgeführt sein.

Möglich ist auch eine defekte Speicherzelle im Speicher.
Meistens ist der Speicher oder die Grafikkarte schuld, wenn ein PC nach Stundenlanger Rechenzeit aufeinmal einfriert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 16 Zen Kerne mit 3,6 GHz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill