Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v3.0 (Shredder / Fritz Bücher) Excel von Klaus Wlotzka ...
- - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 11:47 Edited 2017-05-06 12:39
Hallo zusammen,

nachdem nun Fire 5 POP x64 die 26.146 Stellungen ohne Zugumstellungen analysiert hat sind alle Dateien auf meinen Webseiten upgedatet.
Drei (Houdini, Shredder, Fire) von 10 Engines sind durch bzw. hatten auch schon vorher Stockfish und Komodo die Daten geprüft und zunächst mal die groben Fehler entfernt.

- Excel Tabellen von Klaus Wlotzka, mit vielen spannenden Möglichkeiten wie z. B. die Simulierung mit anderen Einstellungen, ECO Statistiken und vieles mehr.

Die befinden sich schon in Version 17.
Was Klaus da geleistet hat ist enorm und nicht in Worte zu fassen, bin sehr stolz darauf das er mir hilft!

Darauf hinweisen möchte ich ... das Klaus die ganzen Ideen der Excel selbst entwickelt hat.
Ich habe mir die Sachen nur angesehen, zwar Hinweise gegeben aber fast alle Ideen kamen nicht von mir. Er sieht was ich gerne hätte und intuitiv packt er einen nach dem anderen aus.
Und dabei habe ich mich nicht nur 1x ziemlich dumm angestellt (mir qualmt jetzt noch die Rübe) aber durch die nette Art von Klaus hat er mir das noch nicht mal spüren lassen.
Ein Wahnsinn was er drauf hat, auch menschlich.

Das ist einzig und allein ein Ergebnis von Klaus, welches ich benötige um die Daten optimal zusammenzustellen bzw. das optimale Eröffnungsbuchung ins Leben zu rufen.

- Bücher für Fritz und Shredder GUI, jeweils mit und ohne Zugumstellungen. Das Buch ohne Zugumstellungen hat schon Contempt integriert.
- die ganzen Datenbanken auf denen die Daten beruhen im *.pgn Format und die Arbeitsdatenbanken im *.cbh Chessbase Format.
- die wichtigen *.epd Dateien, Statistik Dateien und Übersichten zu den jeweiligen ECO Codes.
- die ganzen Engine Analysen auf denen die Daten beruhen.
- Statistik Programm von Ferdinand Mosca aktualisiert.
- meine Duschhaube

Auf der Detailseite finden sich die Einstellungen zu den Büchern.
Auf Anregung von Stefan Pohl habe ich also auch die Fritz Bücher erstellt und mit den Einstellungen hinterlegt.

Denke für Eröffnungsfreaks, Programmierer eine absolute Bereicherung was mittlerweile entstanden ist aber auch Fernschachspieler finden wertvolle Informationen!

Gibt im Verlauf des Projektes noch einiges zu tun.
So müssen z. B. noch die Excel Tabellen von Klaus ins Englische übersetzt werden.
Ich muss die Doku noch ergänzen, hatte ich nach mehr als 20 Word Seiten vor 2 Monaten abgebrochen und findet sich derzeit nicht auf den Seiten.
Kommt alles noch ...

Für Hilfen, Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich immer dankbar.
Das Projekt sprengt so langsam den Rahmen aber nun gut ... wird durchgezogen.

Mütze schlaf wäre gut und vor allem müssen wir auch mal wieder an unsere Frauen denken.
Bei aller Begeisterung.

FEOBOS steht für
Frank's Encycloapedia Of Balanced Opening Systems

Frank's Chess Page
http://www.amateurschach.de

Viel Spaß
Frank Quisinsky
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-06 12:42
Frank Quisinsky schrieb:

und vor allem müssen wir auch mal wieder an unsere Frauen denken.

Vor allem diejenigen von uns, die frisch verheiratet sind.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 12:46
Pssst ...

Meine Frau ist genauso begeistert von der Arbeit von Klaus.
Von meiner ja auch aber bei der Excel Tabelle ist die mir fast umgefallen.

Nun ja, kann ich als Retter fungieren ... wenigstens das!
Parent - - By Peter Martan Date 2017-05-06 12:53
Frank Quisinsky schrieb:

Von meiner ja auch aber bei der Excel Tabelle ist die mir fast umgefallen.

Nun ja, kann ich als Retter fungieren ... wenigstens das!

Verstehe, ihr habt eure gemeinsamen ehelichen Computerspiele, ja sowas verbindet natürlich.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 12:56
Erleben was verbindet!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 13:13 Edited 2017-05-06 14:04
Für Stefan ...

Schaue Dir mal die Ausspielwahrscheinlichkeiten vom Eröffnungsbuch 2 für die Shredder GUI an.
Ohne Hand anzulegen.

Das ist das Buch ohne Zugumstellungen bei dem 229 verdächtige Positionen die schnell zur dreifachen führen mit eliminiert wurden.
Genau diese Ausspielwahrscheinlichkeiten sind "PERFEKT" für eine ECO-Zuteilung in Simulation zur GM-Praxis. Habe natürlich viel tiefer geprüft als nur Zug 1 und mit meinen Aufzeichnungen verglichen.
Das ist eine wirklich zu 95% perfekte Aufteilung zu allen ECO-Codes!!

Bei den Büchern zur Fritz GUI bzw. bei dem Buch ohne Zugumstellungen mit den 229 eliminierten sieht es auch sehr gut aus, allerdings nicht perfekt. Etwas zu viel 1.Sf3 und 1.c4. Auch die 0.4% die ich nach unten hinaus habe kann ich nicht weiter runter drehen ... auf 0.1%. Das macht die Shredder GUI realistischer.

Zwar sehr perfektionistisch aber gut!
Bin zumindest froh das ich keine Prioritäten mehr von Hand setzen muss.
Hätte nicht damit gerechnet das es mal so gut wird bzw. ich mir diese Arbeit schenken kann.

Und selbst nach Fire und nachdem die 229 Remisen draußen sind ... stimmt das Verhältnis unter den ECO Codes und alle 500 sind immer noch vertreten.

Gruß
Frank

Spannend wird es jetzt wenn aus dieser Datenbank die Stellungen ohne Tanten entfernt werden.
Warte ich mache das mal ... Mensch!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 13:42 Edited 2017-05-06 14:00
Hallo Stefan,

also:

- ohne Zugumstellungen "zur Endstellung"
- ohne die 229 gefährlichen hinsichtlich früher 3-facher Stellungswiederholung
- ausschließlich Stellungen mit Tanten auf dem Brett

= 24.085 Stellungen

Das heißt es sind "nur" ... 24.515 - 24.085 = 430 Positionen weniger.
Das heißt das ca. in 98.24% der A00-E99 Eröffnungen die Damen noch auf dem Feld sind.
Auch sind und bleiben die 500 ECO Codes komplett.

Hier die Datenbank inklusive 3 Statistik Dateien:
http://www.amateurschach.de/download/book/v03_stefan.zip

396.274 Bytes gepackt.
Mehr ist das nicht!

Experimentierte ein wenig.
Mit dem Tool welches Ferdinand für das Projekt erstellt hat ist das mit meinen offen liegenden Datenbanken in 23 Sekunden erledigt.



Kannst Du wenn Du willst auch zu Deinen Daten hinzufügen, selbst zum Download anbieten bearbeiten wie Du es möchtest etc.
Mir egal.

Gruß
Frank

Hinweis für die anderen Leser ...
Auch keine Idee die auf meinen beruht, kommt von Stefan.
Hatte Ferdinand gefragt ob er die Idee in seinem Tool aufnehmen kann.

Wer sich damit beschäftigen möchte, kann sich sehr schnell selbst ein Buch erstellen.
Die Buch-Einstellungen stehen ja auch auf meinen FEOBOS Seiten.

Darauf achten bei den Bucheinstellungen das 1.f4 noch mindestens 0.1% hat sonst ist nichts mehr mit A02 und A03. Und keine Bange die A02 und A03 sind wie alle anderen 498 ECO Codes bzw. 24.085 Stellungen (wir könnten die auch Test-Set Stellungen taufen) in der Datenbank für die besten Engines absolut spielbar und ausgeglichen ... siehe Excel von Klaus!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-05-06 16:35
Frank Quisinsky schrieb:

Hallo Stefan,

also:

- ohne Zugumstellungen "zur Endstellung"
- ohne die 229 gefährlichen hinsichtlich früher 3-facher Stellungswiederholung
- ausschließlich Stellungen mit Tanten auf dem Brett

= 24.085 Stellungen

Das heißt es sind "nur" ... 24.515 - 24.085 = 430 Positionen weniger.
Das heißt das ca. in 98.24% der A00-E99 Eröffnungen die Damen noch auf dem Feld sind.
Auch sind und bleiben die 500 ECO Codes komplett.

Hier die Datenbank inklusive 3 Statistik Dateien:
<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de/download/book/v03_stefan.zip'>http://www.amateurschach.de/download/book/v03_stefan.zip</a>

396.274 Bytes gepackt.
Mehr ist das nicht!

Experimentierte ein wenig.
Mit dem Tool welches Ferdinand für das Projekt erstellt hat ist das mit meinen offen liegenden Datenbanken in 23 Sekunden erledigt.



Kannst Du wenn Du willst auch zu Deinen Daten hinzufügen, selbst zum Download anbieten bearbeiten wie Du es möchtest etc.
Mir egal.

Gruß
Frank

Hinweis für die anderen Leser ...
Auch keine Idee die auf meinen beruht, kommt von Stefan.
Hatte Ferdinand gefragt ob er die Idee in seinem Tool aufnehmen kann.

Wer sich damit beschäftigen möchte, kann sich sehr schnell selbst ein Buch erstellen.
Die Buch-Einstellungen stehen ja auch auf meinen FEOBOS Seiten.

Darauf achten bei den Bucheinstellungen das 1.f4 noch mindestens 0.1% hat sonst ist nichts mehr mit A02 und A03. Und keine Bange die A02 und A03 sind wie alle anderen 498 ECO Codes bzw. 24.085 Stellungen (wir könnten die auch Test-Set Stellungen taufen) in der Datenbank für die besten Engines absolut spielbar und ausgeglichen ... siehe Excel von Klaus!


Sehr cool, danke. Da werde ich dann ausnahmsweise doch mein Turnier noch mal komplett neu starten, obwohl es schon fast 4 Tage lief. Naja. Aber mit Damen auf dem Brett und einigen remislichen Stellungen weniger, das ist interessant. Ich werde das Buch+PGN dann auch auf meiner Website zum Download anbieten.

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-05-06 17:14 Edited 2017-05-06 17:16 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:


Sehr cool, danke. Da werde ich dann ausnahmsweise doch mein Turnier noch mal komplett neu starten, obwohl es schon fast 4 Tage lief. Naja. Aber mit Damen auf dem Brett und einigen remislichen Stellungen weniger, das ist interessant. Ich werde das Buch+PGN dann auch auf meiner Website zum Download anbieten.

Gruß - Stefan


Erledigt. Mein long thinking-time Turnier wurde neu gestartet und das v03+ Buch kann auch auf meiner Website heruntergeladen werden. Zusätzlich zu den PGN und dem Fritz-Buch habe ich noch die ShredderGUI-Version erzeugt und die EPDs der Endstellungen erzeugt und dazugepackt. Alles in einer ZIP-Datei. In der Download & Links-Sektion meiner Website (gleich der oberste Link).
Nochmals danke für die Erlaubnis, den Download anzubieten.

http://spcc.beepworld.de/downloads--links.htm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 17:25
Hallo Stefan,

Prima ... ist dann einfach auch an der richtigen Stelle!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 15:15 Edited 2017-05-06 15:18
Hallo zusammen,

Ich bins ...
Ein weiterer Hinweis:

Wer sich die Excel Tabelle erstmalig anschaut wird unter dem Tabellenblatt "Eval" im Auswahlbereich folgendes gefunden haben:

Bewertungsbereich - Nunn

Hier wird also voll automatisch so eine Art "Nunn-Test" kreiert.
In Anlehnung an GM Nunn der uns einst einen schönen Test kreierte.
Im heutigen Zeitalter lassen wir das die künstliche Intelligenz erledigen.

Zielsetzung ist folgendes:

Wir haben 26.146 unterschiedliche Stellungen. Alle zur Analyse eingesetzten Engines müssen sich einig sein, dass die Eval im Bereich 0.30 / -0.15 liegt. Dabei dürfen keine 0,00 Bewertungen enthalten sein.

Bedeutet: Kommt eine der 10 Engines auf die Idee eine Stellung mit 0,00 zu bewerten aber alle anderen 9 liegen zwischen 0.30 / -0.15 ohne 0,00 eignet sich die Stellung für einen knallharten bzw. kurzen Engine Test nicht. Es werden also nur die besten ausgeglichenen Stellungen gefiltert.

Nach drei Engines verbleiben 4.251 Stellungen, die dieses Kriterium erfüllen und es werden logsicher Weise mit jeder Engine die hinzustößt weniger werden. Unter Umständen muss am Ende bei der Bewertung ein wenig justiert werden, was natürlich in der Excel auch möglich und eine der Herausforderungen war welche sich Klaus gestellt hat.

Also wir lassen Excel berechnen, welche die besten Stellungen aus A00-E99 fürs Computerschach Testen in Form eines "Nunn-Tests" sind. Mit dieser Methodik lassen sich auch größere Test-Set Datenbanken kreieren. Natürlich gibt Excel das dann anhand der Positionsnummer der Datenbank aus. Es ist ein leichtes die Positionsnummer der Daten zu selektieren denn die Reihenfolge der 26.146 Positionen in der Datenbank ist natürlich immer gleich.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-06 15:28
Hallo,

ich bins wieder ...

Das Tabellenblatt Eval-Exp:

Die Daten hier können für viele Dinge genutzt werden.
Wir können für jede Engines die Settings beim Ausselektieren mithilfe dieser Daten justieren.

Wenn ich Houdini z. B. auch auf 0.50 / -0.30 gestellt hätte könnte ich im Tabellenblatt "Eval" Auswahlbereich: Bewertungsbereich - Experimental sehen das ich nicht hätte 838 (beim Setting 0.65 / -0.40) sondern direkt 3.607 Stellungen aussortieren hätte müssen.

Die Settings die ich festlegte spiegeln die Erfahrungswerte beim Prüfen der FCP Rating List Partien wieder. Natürlich kenne ich die Bewertungen der TOP-50 im Computerbereich hierdurch in und auswendig und weiß wie ich das einzuschätzen habe, klar nach 3 Jahren Datenoptimierung sollte das logisch sein.

Hätte Houdini auch bei den + Werten runter setzen können aber die Engine spielt aggressiver mit weiß als mit schwarz und findet dabei erstaunlich viel. Insofern wollte ich zu gefährliche Dinge die dann langfristig auch wieder eindeutig sind und bei den Daten keinen Sinn machen eliminieren.

Die Verbindung zwischen den Tabellenblättern "Eval-Exp" und "Eval" hier der Bewertungsbereich - Experimental ist hinsichtlich der Justierung von Büchern ein ElDorado bzw. eine unbegrenzte Möglichkeit selbst zu experimentieren, das Verhalten der ECO Codes dabei besser kennenzulernen bzw. sich die starken und schwächeren Codes näher anzusehen.

So, das waren mal zwei kleine Erläuterungen zu den vielen Optionen!

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-07 08:01
Hallo,

nach 765 Wasp Partien ... die ersten 150 noch mit einem experimentellen Buch ... also nach 615 Partien mit Feobos v2.0 und Feobos v.3.0 habe ich 1 schlechte Eröffnungsstellung gefunden (Partie gegen SmarThink). SmarThink bewertet ja vergleichbar wie Houdini eh immer etwas höher und Wasp findet mit 0,57 die Stellung auch nicht so prickelnd und wird die eh jetzt als laufende Analyse Engine aussortieren.

Remispartien unter 20 Züge (der 615 Partien)= 0 ... ist ja eigentlich auch mittlerweile klar! Buch hat einen sehr hohen Contempt.
Die ECO Aufteilung der 615 Partien ist perfekt.

Also die vorhandenen Buchversion v2.0 / v3.0 machen Ihren Job.

Zwischenzeitlich hat Klaus Wlotzka nun auch die Fehler in der Eval-Out behoben, hat die Grafiken angepasst, eine Start Seite für die Excel Tabellen kreiert (hier können die User Ihre Eingaben machen). Einen Fehler bei den ECO Statistiken behoben und arbeitet nun an Zügestatistiken. Die Züge der je 26.146 zu prüfenden Varianten sind noch nicht ausgewertet. Auch hierfür liegen sehr gute Ideen vor.

Updates zu den Excel Tabellen von Klaus finden sich auf der Detailseite zum Buch.

Da das gestern alles ein wenig viel war mache ich auch noch so ein paar Dinge.
Muss die 0,00er Bewertungen (bei alle Engines gleich) noch in eine gesonderte Datenbank bringen sonst habe ich bei Version 4.0 (nach den Wasp) Analysen ein technisches Problem die Daten vernünftig upzudaten. Im Hintergrund zu den Excel Tabellen finden sich ja auch die Datenbanken.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-07 21:41
Hallo,

die Excel Tabellen befinden sich nun schon in Version 30.

Unzählige Dinge wurden eingearbeitet, so sind z. B. nun auch die Statistiken zu den Zügen selbst zu sehen.

Auch eine Kreuztabelle die vergleicht, wie viele Übereinstimmungen es zu dem ersten gespielten Zug aller analysierenden Engines untereinander darstellen.
So können später die TOP 10 verglichen werden ...

Ist kein Clone-Checker aber arbeitet vergleichbar.
Wichtig ist ja zu sehen, ob es Eröffnungssysteme gibt bei denen die Engines sehr hohe Übereinstimmungen beim ersten Zug haben oder es Systeme gibt bei denen sich die Engines total uneinig sind. Die Tabellen sollen also nicht nur für die Bucherstellung wichtig sein, sondern auch für Fernschachspieler, für Programmierer natürlich für jeden Schachspieler und einen weiten Kreis abdecken und vor allem sollen die Tabellen animieren sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen bzw. sollen andere animiert werden zu ergänzen, selbst etwas zu entwickeln um eigene Ideen einfließen zu lassen.

Klaus arbeitet nun an den Englisch Übersetzungen innerhalb der Formeln, wenn fertig werde ich ansetzen und die Texte übersetzen.
Nun bin ich auch keine große Leuchte aber wenn ich viel Zeit habe gelingen mir die Übersetzungen eigentlich zumindest ansprechend (siehe Interview).

Wenn grobe Fehler drin sind werde ich sicherlich darauf hingewiesen.

Also die Excel Tabellen sind nun in den letzten Zügen und viele Ideen die umzusetzen wären hätten wir dann auch nicht mehr.

Die Tabellen sind so erstellt, dass z. B. Engine Programmierer oder Anwender auch selbst die kompletten Analysen der 26.146 Stellungen durchführen können und die Ergebnisse dann übertragen können. Die Tabelle rechnet dann selbstständig alles aus.

Wie gesagt, viele Dinge wurden eingearbeitet und mittlerweile sind die Tabellen schon weit über 30Mb groß.

Genau das was hier erstellt wurde fehlt im Grunde für die Bucherstellung samt den vielen Hinweisen wie mache ich was und welche Tools können was um wirklich professionelle Eröffnungsbücher zu erstellen. Bei Abschluss des Projektes werde ich dann noch die Projektbeschreibung zu Ende bringen bzw. überarbeiten (waren vor ca. 2 Monaten schon über 20 Seiten bevor ich aufgehört hatte weil zu viele Änderungen gekommen sind und ich keine Lust hätte stetig zu verbessern). Schreibe das dann erneut im November oder Dezember.

Wahrscheinlich wird zum Ende des Projektes alles zusammen über 200Mb haben.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-05-07 22:26
Hallo Zusammen,

Frank hat eben grob den Funktionsumfang der Excel-Tabelle zusammengefasst. In der Tat habe ich die letzten Tage sehr viel Zeit an der Erstellung der Tabellen gearbeitet und bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Das Programm vergleicht und analysiert über 260.000 Stellungen nach den Bewertungen und Zügen und das noch bezogen auf alle Eco_Codes. Es können die Ergebnisse von 10 Engines verglichen und ausgewertet werden.

Mit einem Experimentiertool besteht die Möglichkeit, jede Engine zum Aussortieren einen eigenen Bewertungsbereich zu geben. Auch können jederzeit eigene Engineergebnisse eingefügt werden. Das Programm aktualisiert dann alle Statistiken automatisch. Beim Einfügen ist darauf zu achten, dass am Anfang und Ende der Hauptvariante ein Leerzeichen steht. Ansonsten werden die einzügigen Hauptvarinten nicht angezeigt. Bei einer von mir erstellten csv-Datei war zwar am Anfang der Hauptvariante ein Leerzeichen, nicht aber am Ende. Hierzu einfach die Spalte mit den Hauptvarianten an einem anderen Bereich zwischenspeichern und dann über =a1&" "  ein Leerzeichen anfügen und die neu konfigurierte Spalte dann ins Programm einfügen.

Die Zuganalyse war besonders kompliziert, weil erst aus einem Text eine verwertbare Zahl gemacht werden musste und dann noch pro Engine und pro ECO-Code gleiche Züge ermittelt werden mussten. Auf minem i7Q6700-Laptop (4 Cores + Hyperthreading) läuft noch alles flüssig. Ich kann mir aber vorstellen, dass auf langsameren Rechnern das ganze sehr trägem abläuft. Es sind schließlich massiv viele Rechenoperationen. Hierzu lässt sich die automatische Berechnung für eine einzelne, sehr rechenintensive Tabelle abschalten.

Jetzt brauche ich dringend eine Pause und wünsche viel Spaß mit dem Tool.

Viele Grüße

Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-08 11:04 Edited 2017-05-08 11:17
Hallo Klaus,

musste selbst noch so einige Fehler auf meinen Seiten und den Projekt Daten reparieren.

- im Statistic Verzeichnis fehlte etwas.
- das FEBOS Buch für die Shredder GUI auf meinen Seiten beinhaltete nicht die 229 klaren Remispartien bzw. wurden diese herausgeholt. Hatte die falsche Buchdatei in meinen Downloads.
- die *.pgn Datenbank mit den 229 Partien wurde hinzugefügt.
- viele kleine Updates auf der Projektseite z. B. mit Hinwiesen zum Fritz GUI Buch.
- die Copyright Hinweise ergänzt.
- die Downloads upgedatet, im Download "Main" war alles doppelt drin was sonst einzeln angeboten wurde (habe ich jetzt klarer und übersichtlicher, kann alles in einem heruntergeladen werden oder die maßgeblichen Sachen getrennt).

Sollte nun alles korrekt sein.
Habe jetzt mehr Ruhe um die Excel Tabelle zu übersetzen.
Denke ich gehe das in den nächsten Tagen an ... nur werde ich etwas Zeit brauchen weil ich beruflich in den nächsten 2 Wochen bis zum Urlaub stark strapaziert bin, werde hier auch stark gefordert und gebe mein bestes.

32 Versionen hast Du erstellt und gar die aufwendigen Züge Statistiken noch umgesetzt.
In so schneller Zeit eine solches Ergebnis zu erstellen ist der Wahnsinn.

Fest steht, ich kann jetzt in Ruhe bis zum Projektende alles das erstellen was ich möchte.
Deine Tabellen helfen mir genau das zu tun was ich tun möchte, auch in Ergänzung mit den vorhandenen Tools bzw. den erstellten Tools von Ferdinand.

Auch wird das ganze Projekt nicht nur stark aufgewertet, sondern es wird deutlicher was ich da überhaupt treibe (sicherlich für viele nicht so ganz nachvollziehbar wie ich an den Kommentaren hier schon oft erkennen konnte).

Dir nochmals vielen DANK!!
So hat mein Projekt ein echtes Highlight und vergleichbar zu den Partien der FCP Rating Liste werden nun auch die EPD Analysen in Würde ausgewertet. Finde es schade das "meist" oder "stark überwiegend" die Partien nur zur Berechnung von ELO-Zahlen verwendet werden. Mit den Daten die wir erstellen ist so vieles möglich, aber seit Jahren wird meist nur gesammelt anstatt sinnvoll zu nutzen.

Analysen und Datenbanken sind die DNA der Engines!
Und DNA Untersuchungen im Computerschach gleichen der Nadel im Heuhaufen.
Dabei ist genau das das Salz in der Suppe.
Je stärker die Engines werden, desto mehr benötigen wir "Salz in der Suppe" damit das was wir haben nicht alles so fad schmeckt ... bei den vielen Süppchen die so gekocht werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-05-09 22:59 Edited 2017-05-09 23:16
Hallo zusammen,

so hier mal ein paar Aufteilungsstatistiken.

Wasp 2.00 BMI2 x64 hat nun ca. 915 Partien mit dem FEOBOS 3.0 Buch ohne Zugumstellungen gespielt.

Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:

ECO A =    236 Games (25.8 %)
ECO B =    206 Games (22.5 %)
ECO C =    104 Games (11.4 %)
ECO D =    187 Games (20.4 %)
ECO E =    182 Games (19.9 %)

Das sind komplett andere Ergebnisse als beim FCP Live Buch.

Vergleichen wir mit aktuellen GM Theorie und deren Ausspielverhalten:

ECO A =  18877 Games (13.9 %)
ECO B =  36313 Games (26.8 %)
ECO C =  23767 Games (17.5 %)
ECO D =  30737 Games (22.7 %)
ECO E =  25736 Games (19.0 %)

Bedeutet demnach "A" muss gesenkt werden und "C" gesteigert werden. Dadurch geht auch "B" noch ein wenig höher und kann daher vernachlässigt werden.
Hinsichtlich zufälliger Ausspielwahrscheinlichkeit nach dem Zugausspielwahrscheinlichkeiten der Bücher.

Das bekomme ich nicht hin wenn ich mittels Buch Optionen arbeite.
Denke das steht jetzt schon fest.

Also muss ich im Grunde nur ein paar Prios im Buch setzen um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, was einfach ist aber natürlich nicht bis zum Projektende für jede FEOBOS Buch Version erstellt werden kann (viel zu viel Arbeit). Muss die 10 Engine Analysen abwarten und dann ein wenig Hand anlegen bei den Fritz und Shredder Büchern um das zu regulieren. In der Zwischenzeit werde ich noch ein paar Wasp Test-Runs starten um das zu justieren bzw. werde ein wenig experimentieren, ist noch genug Zeit bis ca. November bzw. bis ich das Projekt abschließe.

Was aber zu 100% erfreulich ist, ist der Tatbestand dass innerhalb der A00-A99, oder B00-B99 etc. die Aufteilungen zu den beliebten Systemen im Vergleich zu den unbeliebten Systemen absolut korrekt ist. Ein solches Ergebnis hatte ich nach jahrelanger Arbeit mit dem FCP Live Book nicht gehabt wobei das auch gut war. Also lediglich das Anspielen um in C00-C99 zu kommen muss manipuliert werden bzw. muss A00-A99 gesenkt werden.

Sehr reizvoll das vorher schon zu ändern aber dennoch brauche ich Zeit um die Änderungen zu prüfen.

Im Detail schaue ich mir das in 2 Wochen an, da habe ich mehr Zeit um solche kleineren Probleme zu lösen.
Denke mit FEOBOS v5.0 schaut es dann noch rosiger aus.

Ansonsten sind die Statistiken zu den Partien natürlich gigantisch nach FEOBOS Version 3.0 und nachdem vor den drei Engines schon Stockfish und Komodo aus selektiert hatten. Das Buch produziert jetzt schon fehlerfreie Eröffnungen und nur in wenigen Fällen ... ca. 1.3% gibt es aus der Sicht von Wasp Stellungen die ein wenig fragwürdig sind aber grundsätzlich für die TOPs OK sind. Denke wenn alle 10 Engines durch sind ist wird aus 1.4% unter 0.3% nach meiner Schätzung.

Wer also FEOBOS selbst nutzen möchte sollte von Hand in den Büchern nur wenige Prios setzen und versuchen das 1. e4 mehr ausgespielt wird bzw. die A00-A99 Eröffnungen weniger. 1. c4 ein wenig runtersetzen bzw. mal bei den Wasp Partien schauen was an A00 Codes zu oft ausgespielt wird.

Letztendlich läuft also alles nach Plan und das Ergebnis ist deutlich besser als ich es selbst vermutete.

Viele Grüße
Frank

Gebe ja eh keine Ruhe bis ich alles zweifelhafte raus habe (was ja am laufen ist und einen gigantischen Stand schon jetzt erreicht hat) und zusätzlich die perfekte Simulation zur GM Praxis beim Ausspielen der Varianten erreicht habe. Wenn das gelingt bin ich zufrieden und gebe Ruhe aber auch nur dann wenn das gelingt zu allen 500 ECO Codes ... denn ich will das alles was ausgeglichen ist zu den 500 ECO Codes zu 100% nutzen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-11 09:19
Hallo,

hatte mir selbst ein Ei gelegt denn die Standard Werte bei den Shredder Buchoptionen waren durch das vielen probieren im Wasp Test-Lauf nicht korrekt eingstellt.
Hatte 1. c4 und 1.Sf3 mit ca. 9.5% anstatt mit 5.5% - 6.5% wie es korrekt ist wenn 1. Sc3 und 1. f4 beim justieren in den Shredder Optionen mit 0.1% enden.

Wahrscheinlich muss zumindest unter der Shredder GUI gar nicht Hand angelegt werden weil wenn sich C00-C99 mit den automatischen Einstellungen auf ca. 15-18% steigert verringert sich A00-A99 automatisch. Warten wir mal den Test-Run von Wasp ab und schauen uns die Statistik der Test-Run Partien von Partienummer 100-1000 (ab ca. Partie 100 hatte ich das gesehen) an.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FEOBOS v3.0 (Shredder / Fritz Bücher) Excel von Klaus Wlotzka ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill