Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Excel Experte ist zurück ... und kurz zu Wasp 2.01!
- - By Frank Quisinsky Date 2017-05-04 07:02 Edited 2017-05-04 07:08
Hallo zusammen,

offenbar hat es Klaus Wlotzka gepackt. Konnte Klaus wirklich für meine amateurhafte Excel Tabelle begeistern, die ich zum Buchprojekt begonnen hatte. Nun sitzt der richtige Mann an dieser Tabelle, die später über 260.000 Analysen beinhalten wird. Von amateurhaft kann auch keine Rede mehr sein, denn was Klaus bislang in Version 6 der Tabelle gemacht hat ... ich kann das gar nicht in Worte fassen, einfach unglaublich. Irgendwie sehen plötzlich alle Engines die hier analysieren ganz nackt aus bzw. stehen die Figuren rund um die A00-E99 ECO codes völlig nackt auf dem Brett. Die Eröffnungen bzw. Bewertungen der Engines werden entblößt. Eine wahnsinnige Hilfe die ganzen Daten der Analysen auszuwerten und Excel wird helfen bzw. wird der Meister Excel nun genau erzählen was zu tun ist.

Es passieren immer wieder unglaubliche Geschichten!
Bin so froh das ich Klaus dafür begeistern konnte, seine Excel Tabellen aus seiner ehemaligen CSS Ratingliste fehlen mir einfach bzw. war es seinerzeit ein herber Verlust für die Szene, als er vor glaube ich ca. 15 Jahren die CSS Ratingliste eingestellt hatte. Seit dem kam auch nichts mehr hinsichtlich Computerschach und Excel, weil das einfach nicht zu kompensieren war. Für die CSS war die Arbeit von Klaus sicherlich das Langzeit-Event. Hoffe die ehemaligen CSS Leute sind nun nicht sauer, dass er an einer Arbeit von mir Hand anlegt. Aber die Versuchung war einfach zu große Klaus darauf anzusprechen. Und was nun vorliegt ist einfach auch nicht mehr in Worte zu fassen ... dabei ist er mitten drin bei der Entwicklung.

Nun wird Fire als dritte Engine am Freitag durchlaufen. Ich hoffe es dann zu schaffen am Samstag alle Projekt Daten upzudaten. Natürlich auch mein neues FEOBOS Buch, diesmal im Shredder und Fritz Format.

Gerade habe ich auch Wasp 2.01 hochgeladen.
Werner Schüle mal wieder ... er fand einen Fehler und John reagierte.

Ist ja schon fast wie in alten Winboard Zeiten ...
Tolle Geschichten und Computerschach macht richtig Spaß.

Also, die Tabellen von Klaus kommen sicherlich am Samstag mit dem nächsten Update von meinem Buchprojekt.
Ein muss, wer sich das nicht anschaut verpasst etwas!
Die Handschrift Klaus Wlotzka ist eindeutig zu erkennen!!

Und Wasp 2.01 ist schon hochgeladen und kann demnach runtergeladen werden ... auch irgendwie logisch!
Meine wenn ich hochlade das andere runterladen ... ist einfach zu früh für mich aber bei dieser Excel Tabelle finde ich ja keine Ruhe mehr.

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Wlotzka Date 2017-05-04 08:53
Hallo Zusammen,

in der Tat konnte mich Frank begeistern, bei seinem tollen Buchprojekt mitzuwirken. Es ist wirklich ein hochinteressantes Projekt was Frank hier in seiner gewohnt akribischen und hochmotivierten Art durchzieht. Sein Enthusiasmus ist geradezu ansteckend.

Hier kann man mit einer übersichtlichen statischen Auswertung mit Excel vieles machen und genau das interessiert mich an diesem Projekt. In den ersten Tagen ist schon viel Arbeit angefallen, dass Grundgerüst für eine übersichtlichere Darstellung und die ersten Statistiken (noch liegen ja erst Ergebnisse von zwei Engine-Durchläufen vor) steht, aber es gibt noch viele gemeinsame Ideen die wir hier anwenden wollen, sodass sich das Bild der Auswertungen im Laufe der weiteren Tests stetig weiter entwickeln wird.

Jedenfalls wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim Verfolgen des Buchprojektes.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-04 10:26 Edited 2017-05-04 10:51 Upvotes 1
Hallo,

damit Ihr erahnen könnt was auf Euch zukommt ...

Lasse es mir nicht nehmen ...
Klaus wird 2 Augen zudrücken ...



Und das ist jetzt ein Tabellenblatt bei dem zum Ende des Projectes eine Viertel-Million 1-Minute Analysen der verfügbaren TOP-9 + Wasp ausgewertet werden.

Was bislang rausgeflogen ist kann den Weg zurück finden, wenn irgend eine Engine auch nur versucht etwas aus der Datenbank zu killen, was nicht korrekt ist, wird Excel es erkennen.
Timo wird ganz sicher dann noch Nacharbeiten vornehmen bei den gekillten. Ferdinand erstellt ein weiteres Tool und bis dahin können Protoypen der Bücher für Fritz und Shredder verwendet werden (Diskussion mit Stefan Pohl). Alle begleitenden Datenbanken in EPD, PGN werden zur Verfügung stehen, bei Abschluss eine Doku mit allen Dateien, Programmen, Büchern etc..

Das wollte ich wenn ich die FCP Rating Liste abschließe ... vorhandene Daten weiterbearbeiten mit dem Ziel die seit Jahren optimierten Daten dann aufgefrischt zu verwerten. Denke auch ein Eldorado für Engine Programmierer die mit diesen Daten das komplette Eröffnungsverhalten mit anderen Engines vergleichen können, Fehler finden können und mithin wird nun auch der Computerschachbereich die letzte Domäne der Menschen im Schach ... das Spiel nach der Theorie ... so langsam angreifen. Das hier ist nur der Anfang ...

Sagte ja ... der Kampf gegen A00-E99 hat schon längst begonnen!
Auf dem Weg zu einem zu 99% perfekten Buch fürs Engine Testen.

Diese Arbeit von Klaus ist für dieses Projekt pures Gold wert.
Da muss niemand mehr nach Sibirien oder USA Gold suchen jumpen ... Excel findet ... obwohl ... wenn die Tabelle das auch noch könnte!!?

Gruß
Frank

Das alles geht auch nur dann wenn Personen zusammenarbeiten. Mehr Möglichkeiten und bessere Resultate. Wie seinerzeit bei Arena ...
Und wenn ich so starken Hilfen nicht hätte wäre das was ich im Kopf habe noch nicht mal die Hälfe wert.
Eine Idee folgt auf die nächste ... und am Ende entsteht etwas großartiges.

Eingeladen sind natürlich auch andere das Projekt zu bereichern oder Ideen beizusteuern.
Soll natürlich alles offen bleiben und wenn fertig können wir uns auf die erzielten Ergebnisse beim Eng-Eng Test deutlich mehr verlassen ohne denken zu müssen ... waren denn die Eröffnungen wirklich gut. Das sind immer so die Zweifel von Personen die Ratinglisten arbeiten, mit Arbeiten anderer Vergleichen wenn es denn zu Unterschieden kommt. Der Beeinflussungsfaktor "Buch" ist wirklich einer der aber nicht wirklich sein muss. Und so wird immer alles weiter perfektioniert ... ob bei der Engine Entwicklung oder anderen Dingen. Nur kein Stillstand und weiter geht's.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-05-04 12:15 Edited 2017-05-04 12:17 Upvotes 1
Hallo Klaus,

Toll, daß du dich in Franks Buchprojekt einklinkst. Frank kann sich glücklich schätzen. Ich hatte ja vor vielen Jahren das Glück ein bißchen was zu deiner css-Rangliste beizutragen. Meine parallel betriebene Bulletliste aus der dann die LS-Rangliste hervorging und aus dieser dann meine Stockfish- und asmFish Bullettesterei. Insofern kann ich nur sagen, super, daß du Frank unterstützt. Das Projekt ist hochinteressant. Ein so gut durchanalysiertes und formatiertes und selektiertes Eröffnungsbuch (+pgn Stellungsset) hat es noch nie gegeben.
Ich stehe dem Projekt nicht 100% unkritisch gegenüber, aber finde es dennoch faszinierend. Daß ein solch hochwertiges Eröffnungsbuch kommt, ist überfällig. Vielleicht (das ist mein Vorbehalt) kommt es sogar eine Dekade zu spät (Stichwort Remistod des Computerschachs), weil es zu gut und zu ausgewogen ist. Aber das ist nur meine private Meinung. Ich nutze die Beta des Buches gerade selber in meinem long thinkingtime Turnier, um diesbzgl. weitere Klarheit zu gewinnen.
So oder so: Tolles Projekt! Haut rein!

Grüße - Stefan
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2017-05-04 16:21
Hallo Stefan,

die Zusammenarbeit mit Dir hat mir immer Freude bereitet. Ich habe lange Zeit kein Projekt mehr angefangen, weil ich in dem Testen von Engines keine Herausforderung mehr sah und sehe. Das Buchprojekt ist etwas ganz anderes und neues, zudem juckte es mir immer schon in den Fingern, etwas mit Frank gemeinsam zu machen. Schon zu Zeiten der CSS-Rangliste steckte meine Hauptarbeit in der Darstellung und Aufbereitung der Ergebnisse. Das ist etwas, wo ich mich autoben kann. Excel ist ein solch tolles Werkzeug hierfür. Und beim Buchprojekt perfekt einsetzbar.

Ich bin selber gespannt, was sich letztlich daraus entwickelt.

Viele Grüße

Klaus
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-05-04 23:12 Edited 2017-05-04 23:28
Stefan, siehst die Tabellen von Klaus irgendwann am Samstag wenn ich die Projektdaten upgedatet haben.
Komme morgen noch nicht dazu, langer Tag und kurz vor Arbeitsbeginn ist Fire durch.

Klaus ist schon in Version 11 und mir fehlen einfach die Worte.
Das hat die Welt noch nicht gesehen was möglich ist ... das wird für alle interessant, Fernschachspieler, Autoren von Eröffnungsbüchern, uns Computerschachfreaks und vor allen für Programmierer ein ideales Werkzeug.

Also wenn Klaus die Meisterprüfung durch die CSS Rating Liste bestanden hat kann muss er jetzt als Ausbilder für die Excel Experten fungieren. Kann ich wirklich nicht in Worte fassen. Ist mir eine Ehre das er bei dem Projekt mitwerkelt. Habe ja mit vielen Dingen gerechnet aber damit nicht. Wenn letztendlich ein Ergebnis erzielt wird was für die Bucherstellung neue Maßstäbe setzt wird er durch diese Arbeit erneut in die Computerschachgeschichte eingehen. Was ich nun erreichen kann hätte ich ohne diese Arbeit niemals erreicht.

Warum ich schreibe ...
Bei Abschluss des Projektes (0,00 draußen, zu Unrecht aussortierte wieder drin) könnte ja mit dem Tool von Ferdinand recht schnell Deine Idee mit den Tanten auf dem Brett auch bei diesem Projekt umgesetzt werden. Können dann eh verschiedene Bücher mit und ohne Zugumstellungen für Fritz und Shredder erstellt werden.

Nun ist das Deine Idee und ich klaue nicht gerne.
Aber ich würde das gerne machen!

Könntest Das dann auch mit der Datenbasis selbst auf Deine Seiten legen, egal ...

Wäre also sinnvoll durchaus mehrere Bücher zu erstellen, gar Themenbereiche zu kreieren.

Was ich im Kopf habe (wann sortiere ich aus, was muss enthalten sein ... ist schier ... ich will alles zu A00-E99 was sich zum testen eignet). Da bin ich eher sehr verkrampft unterwegs weil ich genau das so umsetzten will. Kenne die Evals der Programme zu den Codes in und auswendig nach drei Jahren 3 Züge nach Theorie FCP Rating List Partien prüfen und will das jetzt richtig dargestellt wissen. Aber nochmals, Deine Idee ist wirklich gut und wenn Personen sich Dynamik beim Zusehen wünschen ist das erst Recht richtig gut wenn die Damen noch auf dem Brett sind. Will ja nicht jeder Ratinglisten etc. erstellen, sondern spannende Partien sehen. Werde dann auch mal Serien von Partien starten mit ausschließlich noch vorhandenen Damen. Interessant ist auch wie viele der Positionen dann rausfliegen bei welchen Codes wenn die Stellungen ohne Damen auf dem Brett auch in einer aussortieren Datenbank sind. So kann auch geprüft werden wie hoch der Unterschied bei der Remisquote ist. Wenn wir das alles wissen was wir herausfinden können, werden wir großmäulig auch die Ergebnisse besser verstehen, erst Recht bei den Ultra starken Engines.

Auch musst Du mir noch später die Tipps geben welche Stockfish Version ... Aber bis Stockfish dann dran ist ... das dauert noch 3-4 Monate.

Gruß
Frank

PS: Worauf ich mich freue ist auf Wasp und Booot aus verschiedenen Gründen.
Booot hat enormes positionelles Wissen und dann die Bewertungen von Booot vergleichen mit denen der anderen zu bestimmten Codes ist ein Highlight. Kann dann treiben was ich will ... muss ja nur in die magische Excel schauen.
Parent - By Clemens Keck Date 2017-05-09 21:12
Riesenapplaus allen Beteiligten zu diesem Thread !

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der Excel Experte ist zurück ... und kurz zu Wasp 2.01!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill