Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / iPad Pro 2 kommt mit 6-8 GB Ram, bis zu 512 GB Festplattenspeicher,
- - By Tom Paul Date 2017-05-03 12:02
,deutlich mehr Akku, mindestens. dem A10X Prozessor und weiteren Verbesserungen.
(Siehe die vielen Internet Artikel)

Wie sehr lohnt sich ein iPad Pro 2 in Zukunft für das Schachspiel?

Die Hardware ist gut genug aber es mangelt es an der Schachsoftware.
Z.B. letzte Updates:
Shredder Chess 16.10.2016, mal von dem Bugfixes abgesehen gab es das letzte starke Update 2011.
HIARCS Chess 14.11.2014
Stockfish Chess 29.10.2014
Schach PRO 06.01.2017 was ist der Unterschied zu: Schach Gratis Ohne Werbung?
SmallFish Chess for Stockfish 25.02.2017, open source project.

Man stellt schnell fest das jedem Programm einige Dinge fehlen, welche in den anderen Programmen in unterschiedlichen Mengen vorhanden sind.
Warum gibt es nicht ein einziges Komplettpaket?
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-03 13:56
Genau!
Diese Meinung hatte ich auch geäußert und bekam Kritik.
Ich habe das neue IPad mit 128 GB.
Mit seinem A9 Prozessor mit 2 Kernen ist es schon sehr schnell. Stockfish über 2.000 kknods/sec.
Schneller als meine Android-Geräte.
Es wird Zeit das sich das Angebot verbessert!
Komodo, Houdini und starke Free-Engines Fehlanzeige!
Kein Engine Tunier möglich!
Sehr gutes Chess Studio läuft nur auf mit Stockfish 8 auf einem Kern.

LG

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-03 14:42
Lothar Jung schrieb:

Genau!
Diese Meinung hatte ich auch geäußert und bekam Kritik.
Ich habe das neue IPad mit 128 GB.
Mit seinem A9 Prozessor mit 2 Kernen ist es schon sehr schnell. Stockfish über 2.000 kknods/sec.
Schneller als meine Android-Geräte.
Es wird Zeit das sich das Angebot verbessert!
Komodo, Houdini und starke Free-Engines Fehlanzeige!
Kein Engine Tunier möglich!
Sehr gutes Chess Studio läuft nur auf mit Stockfish 8 auf einem Kern.

LG

Lothar


Wie findest du das neue iPad?
128 GB empfinde ich, falls entsprechende Schach Software verfügbar wird + evtl. Endspieldatenbanken, als gerade so ausreihend.
2000 kN/s sind auch gut für den Anfang, siehe auch:
http://www.giga.de/tablets/ipad-pro-9.7/news/apple-a10x-neuer-high-end-prozessor-mit-bestwerten-im-benchmark/
Das neue iPad Pro 2 wird mindestens so gut wie ein Mittelklasse Desktop-PC, wenn nicht sogar deutlich besser.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass auf einen 9,7 Zoll Bildschirm sehr viel drauf passt und erst recht auf einen 12,9 Zoll Bildschirm. In Zukunft kommt hoffentlich das iPad mit 15+ und 18+ Zoll.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-03 18:40 Edited 2017-05-03 18:59
Hallo Tom,

das neue iPad Pro 2 ist ohne jeden Zweifel ein sehr gutes Gerät. Sehr guter Prozessor A10x, 3 Kerne ?, 6 GB RAM.
Aber er wird vielleicht doppelt so teuer wie mein iPad mit 128GB (500€) sein.
Für 1.000 € bekommst Du ein i7 skylake Notebook 15 Zoll mit 4 Kernen, HT und 8 GB RAM. Geschwindikeit unter AsmSF ca. 8.000 kknots/sec.
Unter ios sind 5 Steiner syzygy vorhanden. Nur ist bei Pads Android hinsichtlich Schachsoftware das Maß aller Dinge.

LG

Lothar
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-04 23:58
Hi,

bei den Preisen kann man sich auch gleich einen VServer mieten. Ich schätze, daß ein derartiger Server im Preisbereich von ca. 15 Euro/Monat locker 2000 kns schafft.

Christoph
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-05 21:25
Christoph Heilmann schrieb:

Hi,

bei den Preisen kann man sich auch gleich einen VServer mieten. Ich schätze, daß ein derartiger Server im Preisbereich von ca. 15 Euro/Monat locker 2000 kns schafft.

Christoph


Das mag schon sein, nur wie viele Menschen können mit einem gemieteten Server umgehen?
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-06 08:25
irgendjemand hier, der einen gemieteten Server fuer Schach nutzt ?
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-09 02:43
Ich habe mir einen Linux-Server gemietet und darauf einige Engines installiert auf die ich mit DroidFish remote zugreifen kann. Die Einrichtung eines derartigen Servers dauert ca 10 Minuten und ist auch für einen Linux- Neuling zu meistern.

Christoph
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-10 07:35 Edited 2017-05-10 07:40
bei dir hat's 2 Monate gedauert ?!
https://jerrygreenblog.wordpress.com/2016/08/26/linux-stockfish-chess-engine-as-remote-service/
obwohl du dich offensichtlich gleich zu Anfang bereits besser auskanntest als ich

das muessen die noch verbessern :
so, dass man gar nicht merkt, dass CPU,RAM,HD woanders sind,
ausser natuerlich,dass Dateien kopieren vom USB-stick langsamer ist.

Muesste doch einfach sein, keyboard-Eingaben und Maus-Clicks
direkt zu uebertragen , geht ja auch mit "online-Schach-spielen"

------------------------------------------

die 35000 kn/s http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=106087
sind auf dem gemieteten Server ? Konditionen ?

----------------------------------------
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-10 23:32
Guenter Stertenbrink schrieb:

bei dir hat's 2 Monate gedauert ?!
<a class='ura' href='https://jerrygreenblog.wordpress.com/2016/08/26/linux-stockfish-chess-engine-as-remote-service/'>https://jerrygreenblog.wordpress.com/2016/08/26/linux-stockfish-chess-engine-as-remote-service/</a>
obwohl du dich offensichtlich gleich zu Anfang bereits besser auskanntest als ich

Nein, das hat keine zwei Monate gedauert. Der zweite Server war schon lange im Betrieb als ich das letzte Post in dem Blog geschrieben habe.  Allerdings: den ersten Server habe ich bei einem Spiele-Hoster gemietet und der Server dort war falsch konfiguriert. Außerdem war der Support langsam so daß es zu Verzögerungen bei der Einrichtung kam.

Und ich hatte tatsächlich keine Ahnung von Linux, aber der Mensch ist ja ein lernfähiges Wesen.

Guenter Stertenbrink schrieb:

das muessen die noch verbessern :
so, dass man gar nicht merkt, dass CPU,RAM,HD woanders sind,
ausser natuerlich,dass Dateien kopieren vom USB-stick langsamer ist.

Muesste doch einfach sein, keyboard-Eingaben und Maus-Clicks
direkt zu uebertragen , geht ja auch mit "online-Schach-spielen"

Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinauswillst. Wenn eine Netzwerk-Engine in eine GUI wie z.B. Arena, Aquarium oder Droidfish eingebunden ist, kann man nicht mehr unterscheiden ob es sich um eine lokale oder um eine entfernte Engine handelt, beide lassen sich absolut gleich bedienen.

Guenter Stertenbrink schrieb:


------------------------------------------

die 35000 kn/s <a class='ura' href='http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=106087'>http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=106087</a>
sind auf dem gemieteten Server ? Konditionen ?

----------------------------------------

Der bei Contabo gemietete Server ist ein Dual Xeon E5-2630v4 mit 256GB Ram und einer 500GB SSD.

Christoph
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-05-11 01:22
Bezüglich deines Postings aus dem Stockfish-Forum:

Man kann mit JuiceSSH auf dem Smartphone ganz einfach Analysen erstellen indem über ssh uci-Kommandos an die Netzwerk-Engine gesendet werden. Mit dieser App ist es auch möglich den Bildschirminhalt zu kopieren.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-11 08:18 Edited 2017-05-11 08:51
danke Christoph.

Ich meinte remote-Computer generell, nicht nur Schach.
Also mainboard,CPUs,RAMs,Festplatten woanders,
trotzdem arbeite ich wie gewohnt, keine Einarbeitung noetig.
Nur dass die "Festplatte" langsamer ist.
Bei Bedarf mehr Kerne, mehr RAM.
Transfer groessere Datenmengen per Post auf micro-SD
...denk ich mir so ...
Aber vielleicht gibt's das alles ja schon, keine Ahnung.
-------------------------------------
ich fand ein Forum : https://serversupportforum.de
---------------------------------------------

> Der bei Contabo gemietete Server ist ein Dual Xeon E5-2630v4


mit 256GB Ram und einer 500GB SSD
35000 kn/s , (110 Euro pro Monat) 
[TCEC 9 hatte 49000 kn/s bei Stockfish in der Startposition ]
demnaechst NAPLES-Server ?
---------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Server#Virtuelle_Server
https://de.wikipedia.org/wiki/Server#Dedizierte_Server

fuer Schachabalysen wird vermutlich nur ein virtueller Server ("VPS") benoetigt

20-27 Euro im Monat bei Contabo
CPU: Zehn Kerne Intel® Xeon® E5-2620v3 oder E5-2630v4 Prozessor

E5-2640v3 mit 16 Kernen bei 4.2GHz hat bei Sedat 24000 kn/s
also schaetz ich mal 10000kn/s fuer 25Euro/Monat [plus Strom ?]
--------------------------------------------------------
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-05-11 15:48
Guenter Stertenbrink schrieb:

Ich meinte remote-Computer generell, nicht nur Schach.
Also mainboard,CPUs,RAMs,Festplatten woanders,
trotzdem arbeite ich wie gewohnt, keine Einarbeitung noetig.
Nur dass die "Festplatte" langsamer ist.
Bei Bedarf mehr Kerne, mehr RAM.
Transfer groessere Datenmengen per Post auf micro-SD
...denk ich mir so ...
Aber vielleicht gibt's das alles ja schon, keine Ahnung.

Man kann über ssh auch eine grafische Oberfläche laden, aber das ist je nach Verbindung langsam. Wer einen Glasfaseranschluss besitzt hat wohl in dieser Hinsicht keine Probleme.
Es ist aber jederzeit möglich eine FTP-Verbindung für Dateioperationen zu nutzen.

Guenter Stertenbrink schrieb:

mit 256GB Ram und einer 500GB SSD
35000 kn/s , (110 Euro pro Monat)

Das ist der Preis für eine CPU. Also insgesamt kostet mich der Spass 160 Euro pro Monat. Das ist enorm billig. Bei 1&1 kostet die Miete einer vergleichbaren Hardware locker 600 Euro. Ich weiß gar nicht wie Contabo bei derartigen Preisen noch etwas verdienen will, vor allem wenn man bedenkt, daß der Server in der Anschaffung über 5000 Euro gekostet haben dürfte.

Guenter Stertenbrink schrieb:

fuer Schachabalysen wird vermutlich nur ein virtueller Server ("VPS") benoetigt

Prinzipiell eignet sich jeder Linux-Server für die Schachanalysen, die Frage ist jedoch welche Geschwindigkeiten dabei erreicht werden.

Guenter Stertenbrink schrieb:

20-27 Euro im Monat bei Contabo
CPU: Zehn Kerne Intel® Xeon® E5-2620v3 oder E5-2630v4 Prozessor

E5-2640v3 mit 16 Kernen bei 4.2GHz hat bei Sedat 24000 kn/s
also schaetz ich mal 10000kn/s fuer 25Euro/Monat [plus Strom ?]
--------------------------------------------------------


Probiers halt einfach aus. Die Kündigungsfrist beträgt ja im Normalfall nur einen Monat, das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen. Der Strom kostet auch nicht extra.

Christoph
Parent - - By Patrick Jansen Date 2017-05-31 21:36
Ist schon älter, aber vielleicht kann es noch wer gebrauchen. Ich hatte mal beschrieben, wie man Stockfish auf einem Raspberry Pi als Engine in der Shredder-GUI einbindet. Müsste sich eigentlich auch weitestgehend mit einem vServer oder ähnlichem einsetzen lassen.

https://stockfishchess.de/temp/FishPi.pdf
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-06-03 15:53
Funktioniert das auch mit mehreren Engines auf dem Remote-Server? Bei der Methode mit xinetd hat ja jede Engine einen eigenen Port und wird durch den entsprechenden Socket angesprochen.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2017-06-03 16:15
Nie ausprobiert, aber ich würde die Frage dennoch mit Ja beantworten - zumindest wüsste ich gerade nicht, warum es nicht gehen sollte.
Die Vorgehensweise über plink hätte z.B. den Vorteil, außer dem SSH-Port muss kein weiterer Port geöffnet sein. Jegliche Kommunikation
ist demnach verschlüsselt, und die Prozesse (Engines) sind ohne Zugangskennung von außen auch nicht erreichbar.
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-06-03 18:50
Patrick Jansen schrieb:

Nie ausprobiert, aber ich würde die Frage dennoch mit Ja beantworten - zumindest wüsste ich gerade nicht, warum es nicht gehen sollte.

Naja ich zweifle daran, denn es ist nicht ausgemacht ob der immer gleiche Filename (= plink.exe) für verschiedene Engines Shredder nicht doch durcheinander bringt.

Patrick Jansen schrieb:
Die Vorgehensweise über plink hätte z.B. den Vorteil, außer dem SSH-Port muss kein weiterer Port geöffnet sein. Jegliche Kommunikation ist demnach verschlüsselt, und die Prozesse (Engines) sind ohne Zugangskennung von außen auch nicht erreichbar.

Mit DroidFish funktioniert die plink/ssh-Methode jedenfalls nicht und ich sehe auch keine Sicherheitsprobleme wenn sich die Gui als user = nobody anmeldet. Ob die Analysen der Engines verschlüsselt sind oder nicht spielt imho auch keine Rolle.

Apropos Sicherheit:
Nur ein sicheres SSH-Passwort schützt vor Hackern (raspberry ist ein so schwaches  Passwort,  daß es bei einem Brute-Force-Angriff sofort geknackt werden würde). Außerdem empfiehlt es sich den SSH-Standard-Port zu ändern.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2017-06-03 18:59
Christoph Heilmann schrieb:
Naja ich zweifle daran, denn es ist nicht ausgemacht ob der immer gleiche Filename (= plink.exe) für verschiedene Engines Shredder nicht doch durcheinander bringt.

Was dann ein Bug oder Mangel der GUI wäre.

Zitat:
Nur ein sicheres SSH-Passwort schützt vor Hackern (raspberry ist ein so schwaches  Passwort,  daß es bei einem Brute-Force-Angriff sofort geknackt werden würde). Außerdem empfiehlt es sich den SSH-Standard-Port zu ändern.

Ist mir natürlich klar. Sicherheit und die SSH-Konfiguration ist auch nicht Sinn und Zweck dieser Kurzanleitung.
Parent - By Christoph Heilmann Date 2017-06-04 00:39
Ein Passwort im Klartext als Parameter zu speichern ist wesentlich unsicherer als nur einen Port für die Verbindung anzugeben wie es bei der xinetd-Methode der Fall ist.
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-05 21:39
Lothar Jung schrieb:

Für 1.000 € bekommst Du ein i7 skylake Notebook 15 Zoll mit 4 Kernen, HT und 8 GB RAM. Geschwindikeit unter AsmSF ca. 8.000 kknots/sec.
Unter ios sind 5 Steiner syzygy vorhanden.


Die Menge der kN/s sind auf Tablets viel wichtiger als auf high end Rechnern oder Servern, weil 4000 kN/s vs 8000 kN/s sich sehr deutlich auf die Spielstärke auswirken, im Gegensatz zu 45000 kN/s vs 50000 kN/s.
Es könnte durchaus sein das Apple einen A11 Prozessor ins neue iPad Pro 2 einbaut + 8 GB Ram und schon haben wir das i7 Skylake Notebook in Form eines iPad Pro 2.
Unter IOS gibt es inzwischen auch 6-Steiner, sortiert nach (Figuren), da kann sich jeder für seine Engine das für sich wichtigste Endspiel heraussuchen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-04 09:37
Die Pads haben gegenüber Notebooks folgende Vorteile: Haptik, Blickwinkel, Portabilität sowie Energieverbrauch.
Unter Android ist es mit "Acid Ape Chess" möglich auf das DGT-Board via Bluetooth zuzugreifen.
Einige Apps sind graphisch sehenswert: Pure Chess, Chess von Mastersoft Chess.
Komodo 10.4 kostet verglichen mit der PC-Version nur einen Bruchteil.
Mich würde interessieren, wie die beiden Spitzprogramme SF und Komodo auf guten Pads gegen Shredder und Fritz auf einen Mittelklasse-Notebook abschneiden! Überraschungen sind nicht auszuschließen.

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-05 21:56
Lothar Jung schrieb:

Die Pads haben gegenüber Notebooks folgende Vorteile: Haptik, Blickwinkel, Portabilität sowie Energieverbrauch.
Unter Android ist es mit "Acid Ape Chess" möglich auf das DGT-Board via Bluetooth zuzugreifen.
Einige Apps sind graphisch sehenswert: Pure Chess, Chess von Mastersoft Chess.
Komodo 10.4 kostet verglichen mit der PC-Version nur einen Bruchteil.
Mich würde interessieren, wie die beiden Spitzprogramme SF und Komodo auf guten Pads gegen Shredder und Fritz auf einen Mittelklasse-Notebook abschneiden! Überraschungen sind nicht auszuschließen.

Lothar


Ich finde die meisten Schachprogramme toll, aber für eine sinnvolle Verwendung braucht es etwas mehr als nur Schach zu spielen.
Z.B.
Schach Pro: Super Optik, Schwache Engine, Gute Ausstattung.
Smallfish: Schlechte Optik, Starke Engine, mittelmäßige Ausstattung.
Die meisten Kunden finden Schach Pro am besten, warum wohl.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-06 09:32
Man sollte sich für eine bessere GUI und mehr Einstellungen/Features bei SmallFish einsetzen!
An Chessstudio wird ständig weitergearbeitet, verbessert.

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-06 10:18
Lothar Jung schrieb:

Man sollte sich für eine bessere GUI und mehr Einstellungen/Features bei SmallFish einsetzen!
An Chessstudio wird ständig weitergearbeitet, verbessert.

Lothar


Also der Entwickler von Smallfish scheint mir fleißig zu sein, aber er hat öfters keinen Plan was er einbauen oder verbessern kann.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-06 10:24
Da können wir doch weiterhelfen:

- Vollständiger Analysepfad mit KN/sec
- Einbindung anderer Eröffnungsbücher
- Remotegames gegen andere Engines!

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-06 21:17
Lothar Jung schrieb:

Da können wir doch weiterhelfen:

- Vollständiger Analysepfad mit KN/sec
- Einbindung anderer Eröffnungsbücher
- Remotegames gegen andere Engines!

Lothar


Danke.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SmallChess und SmallFish?
Oder ist SmallChess einfach SmallFish + einpaar Extras?
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-07 20:56
SmallChess hat eine andere Engine.
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-19 10:24
Lothar Jung schrieb:

SmallChess hat eine andere Engine.


Warum hat SmallChess eine andere Engine?
Welche Engine ist es?
Parent - By Lothar Jung Date 2017-05-19 18:44
Keine Ahnung. Wird unter Details der App angegeben, dass es nicht Stockfish ist.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-04 11:18
Zur Spielstärke von Pads:

Gute Pads unter Android würden sich mit SF 8 und Komodo 10.4 in der ipon-und SSDF-Liste mit großer Wahrscheinlichkeit oben ansiedeln
Das Preisleistungsverhältnis zwischen einem Samsung Galaxy S7 (unter 500 €) und einem Mittelklasse-Notebook dürfte zugunsten des Pads ausfallen.
Meines Erachtens wird den schnellen und ultraschnellen Schach-PCs viel zu viel Beachtung geschenkt.

Was will man mehr: Elo bei wahrscheinlich ca. 3.200, 7Steiner, sehr gute Books, DGT-Verbindung, Online-Schach sowi png- Datenbanken.
Selbst bei der Formel 1 und in der Natur sind die Geschwindigkeiten beschränkt.

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-04 19:19
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Hier ein kleines Rätsel::
Welche Farbe hatte Schach PRO (Chess Tiger)?
Auf welcher Stufe spielte die Engine?
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-04 19:50
Wenn Du schon so fragst, hattest Du Weiß und Schach Pro (Schwarz) spielte im Tuniermodus
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-04 20:01
Lothar Jung schrieb:

Wenn Du schon so fragst, hattest Du Weiß und Schach Pro (Schwarz) spielte im Tuniermodus

Laut Schach Pro müsste ich jetzt 3000+ ELO haben. Ich wusste gar nicht das ich deutlich stärker bin als der Weltmeister .

Das Programm beherrscht immer noch kein Pondern und man sieht das Ergebnis, obwohl die Engine verbessert wurde.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-04 20:38
Es sieht so aus, dass lichess mit Stockfish läuft aber nach der Anzeige auf einen Core und 20 Halbzüge begrenzt ist.
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-05 21:23
Lothar Jung schrieb:

Es sieht so aus, dass lichess mit Stockfish läuft aber nach der Anzeige auf einen Core und 20 Halbzüge begrenzt ist.


Also über einen Kern lässt sich streiten aber 20 Halbzüge sind nicht mehr Zeitgemäß, es sollten schon mindestens 25 sein bzw. diese sollten von der eigenen Spielstärke abhängen. Ein Spieler mit 1200 ELO braucht nicht so viel Tiefe wie ein Spieler mit 2200 ELO.
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-06 07:32
Tom Paul schrieb:

Laut Schach Pro müsste ich jetzt 3000+ ELO haben. Ich wusste gar nicht das ich deutlich stärker bin als der Weltmeister .


Laut HIARCS Chess müsste ich jetzt 3000+ ELO haben. Ich wusste gar nicht das ich deutlich stärker bin als der Weltmeister .

(Auf Zitieren klicken)

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
- - By Lothar Jung Date 2017-05-05 15:17
Die wirtschaftliche Entscheidung sich einen Server zu mieten, betrifft PC- Schachspieler, die nicht in teuere Hardware investieren wollen.
Gleichwohl ein zutreffender Hinweis.
Lothar
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-05 16:26
Sorry, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mein Kommentar bezog sich nicht auf PC-Nutzer, sondern auf Nutzer billiger Android-Tablets die DroidFish mit einer Netzwerk-Engine verwenden.  Meiner Meinung nach ist das die einzig sinnvolle Verwendung, denn im Gegensatz zu einer Engine auf dem Tablet lastet eine Netzwerk-Engine den Prozessor nicht aus und verbraucht auch keinen (Akku-)Strom.

Christoph
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-06 18:05
Weiß jemand ob die IOS Apps: Hiarcs Chess, Shredder und Stockfish noch weiterentwickelt werden?
Und Schach Pro auch (abgesehen von Bug fixes)?
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-07 08:58
Lothar Jung schrieb:

Die wirtschaftliche Entscheidung sich einen Server zu mieten, betrifft PC- Schachspieler, die nicht in teuere Hardware investieren wollen.
Gleichwohl ein zutreffender Hinweis.
Lothar


Die Frage ist halt ob sich ein Server wirklich lohnt.
Wenn man angeblich ~2000 kN/s für 15 Euro pro Monat bekommt, dann wären 6000-8000 kN/s für 45-60 € pro Monat zu haben. = 540-720 € pro Jahr.
Das iPad Pro 2 wird wahrscheinlich ~ 6300-8300 kN/s erreichen.
Also wäre das iPad Pro 2, je nach der gewählten Variante, im besten Fall bereits nach 1,5 Jahren wirtschaftlicher als der Server.
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-07 09:15
Nach der erfolgreichen Aufwärmphase gegen den 12-fachen Weltmeister Shredder, hier eine Partie gegen SmallFish(Stockfish 8).
Das Ergebnis zeigt deutlich warum eine schwache Hardware schlecht ist und deshalb sollte man mindestens 6000-8000 kN/s haben.
Heute muss ich den Sieg erstmal feiern .

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-07 10:42 Edited 2017-05-07 10:47
geekbench 3 multicore :
9.7'' iPad pro = 4736 (600 Euro)
galaxy S7  = 6440  (450 Euro)
Xiaomi Redmi Note 2 = 4233  (150 Euro)  (~1000kn/s mit Stockfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)
Z3735-tablet = 2000 (80 Euro)  (~1600kn/s mit Asmfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)
Parent - - By Tom Paul Date 2017-05-07 11:41
Guenter Stertenbrink schrieb:

geekbench 3 multicore :
9.7'' iPad pro = 4736 (600 Euro)
galaxy S7  = 6440  (450 Euro)
Xiaomi Redmi Note 2 = 4233  (150 Euro)  (~1000kn/s mit Stockfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)
Z3735-tablet = 2000 (80 Euro)  (~1600kn/s mit Asmfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)


Da sollten wir mal den Stockfish Bench einführen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2017-05-07 13:47
Richtig!
Aufgrund der Multicoreergebnisse des Geekbench 4 (giga, siehe oben) des A10X sollte das neue IPad Pro über 3.000 kK/sec unter Stockfish erreichen.
Wie schneidet das Galaxy S7 ab?
Chess Studio unter ios ist eine PGN-App.
Lothar
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-07 15:11
Lothar Jung schrieb:

Richtig!
Aufgrund der Multicoreergebnisse des Geekbench 4 (giga, siehe oben) des A10X sollte das neue IPad Pro über 3.000 kK/sec unter Stockfish erreichen.
Wie schneidet das Galaxy S7 ab?
Chess Studio unter ios ist eine PGN-App.
Lothar


Auf meinem iPad 2 erreicht Stockfish in der Grundstellung ~300 kN/s.
Wie viel bringt da eine Verdoppelung?
~600
~1200
~2400
~4800
Das wären schon mindestens 140 ELO mehr Spielstärke oder?

Da das iPad Pro 2 und das iPhone 8 ungefähr zu selben Zeit erscheinen, sollten auch beide Geräte über einen A11 Prozessor verfügen.
Maximal 2 Monate könnten zwischen den veröffentlichungen liegen und solange will jeder für den besseren Prozessor warten.
Außerdem will keiner sein High End Tablet von dem eigenen Handy überholt sehen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-05-07 15:13
Posted: Sun Jan 01, 2017 10:29 am
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=701283&t=61460
Stockfish Startposition kn/s nach 2min
Samsung S7 Edge (Exynos, 8 cores 64 bits, MM)           3.036.000   
iPad Pro (A9X, 2 cores @2.26 Ghz 64 bits)               2.480.000
Ipad Air 2 (3 cores Apple A8X + M8 64 bits 1.5 Ghz)     1.970.000
Xiaomi Redmi Note 4 (64GB/3GB 10cores MT6797 Helio X20) 1.847.000  NEW 

vielleicht ~20% schneller und Energie-effizienter als das Note 2,
aber das Note 2 geht runter auf 1000 nach 'ner Stunde oder so.

Es sei denn, vielleicht wenn man es richtig kuehlt.
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-07 16:10
http://www.t-online.de/handy/id_77398170/apple-kommt-das-iphone-8-frueher-als-gedacht-.html#seo

Wenn das iPhone 8 mit dem A11 Prozessor schon im Juni erscheint, dann wäre es ziemlich dämlich das iPad Pro 2, es kommt frühestens einen Monat später, mit dem A10X Prozessor auszustatten.
Vielleicht wird es ja ein A11X Prozessor für das iPad Pro 2.
Parent - By Tom Paul Date 2017-06-10 17:37
Guenter Stertenbrink schrieb:

geekbench 3 multicore :
9.7'' iPad pro = 4736 (600 Euro)
galaxy S7  = 6440  (450 Euro)
Xiaomi Redmi Note 2 = 4233  (150 Euro)  (~1000kn/s mit Stockfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)
Z3735-tablet = 2000 (80 Euro)  (~1600kn/s mit Asmfish im Dauerbetrieb in der Startposition , ca. 5W)


Stockfish wird demnächst super schnell:
http://www.zdnet.de/88300637/verbesserte-performance-ipad-pro-2017-zeigt-sich-im-geekbench-benchmark/
Parent - - By Christoph Heilmann Date 2017-05-09 17:41 Edited 2017-05-09 17:47
Tom Paul schrieb:
Die Frage ist halt ob sich ein Server wirklich lohnt.
Wenn man angeblich ~2000 kN/s für 15 Euro pro Monat bekommt, dann wären 6000-8000 kN/s für 45-60 € pro Monat zu haben. = 540-720 € pro Jahr.
Das iPad Pro 2 wird wahrscheinlich ~ 6300-8300 kN/s erreichen.
Also wäre das iPad Pro 2, je nach der gewählten Variante, im besten Fall bereits nach 1,5 Jahren wirtschaftlicher als der Server.


6300-8300 kN/s? Wie kommst Du den darauf?
Höchstwahrscheinlich wird das iPad Pro 2 mit dem A10X ausgestattet und erreicht damit dann nur ca. 3000 kN/s.

Christoph
Parent - By Tom Paul Date 2017-05-31 20:32
Christoph Heilmann schrieb:

Tom Paul schrieb:
Die Frage ist halt ob sich ein Server wirklich lohnt.
Wenn man angeblich ~2000 kN/s für 15 Euro pro Monat bekommt, dann wären 6000-8000 kN/s für 45-60 € pro Monat zu haben. = 540-720 € pro Jahr.
Das iPad Pro 2 wird wahrscheinlich ~ 6300-8300 kN/s erreichen.
Also wäre das iPad Pro 2, je nach der gewählten Variante, im besten Fall bereits nach 1,5 Jahren wirtschaftlicher als der Server.


6300-8300 kN/s? Wie kommst Du den darauf?
Höchstwahrscheinlich wird das iPad Pro 2 mit dem A10X ausgestattet und erreicht damit dann nur ca. 3000 kN/s.

Christoph


Selbst wenn es nur 3000 kN/s werden sollten, dann könnte man doch Asmfish verwenden??
Und schon wären wir bei 3900 kN/s
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / iPad Pro 2 kommt mit 6-8 GB Ram, bis zu 512 GB Festplattenspeicher,

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill