Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Multiprozessor-Bug bei Komodo 10.4 gelöst?
- - By Thomas Simenc Date 2017-04-09 14:41
Hallo Leute!

Gibt es eine Lösung für den Multiprozessor-Bug in Komodo 10.x?

Bei meinem System aus

2x Intel 14-Core Haswell-EP, 2, 8 GHz
Asrock Z10Pa-D8
32 GB Ram
Win 10 pro
CB 14
Komodo 10.4

scheint die Knotenanzahl stark zu schwanken und eine gewisse Suchtiefe wird viel langsamer erreicht, als mit anderen engines.

Beispiel: Normalerweise würde ich ca. 40 Mnps erwarten, doch es beginnt mit ca. 5 Mnps, die sich schrittweise an die erste Zahl annähern. Die Angabe der Suchtiefe ist auch alles andere als erfreulich: Es startet mit T=4, hängt eine Weile und bewegt sich sehr zaghaft normalen Werten zu.

Ich habe mal Komodo angeschrieben und folgendes Antwort erhalten:

"Thomas,

You did not mention how many NUMA nodes your machine has.  In any case, if you run Komodo for about 5 minutes (just make a random move not in book like 1. h4), on the machines where Komodo start slow, it will get up to speed. I do not knwo why this happens and have tried a lot of fixes. I have only seen it on NUMA machines, and not all of them. Just run Komodo for several minutes, and it should be much faster. Just do not do anything to reload the engine. Note than NUMA is different from MP.

I do work on this from time to time, and I would like to get Komodo to get up to speed faster. If I find something worth trying on your machine, can I send it to you to see if it helps.

Mark"

Leider hat dieser Vorschlag auch nicht viel gebracht. Auch wenn die engine mal geladen wurde, hat sie doch hin und wieder diese Aussetzer. In Chessbase "Let's check" kommt Komodo 10.x unter den top-Computern gar nicht vor, da sich einigen usern zufolge die engine komisch verhält. Gerade eben hat jemand mein Komodo 10.4 gemietet. Zuerst funktionierte es normal, danach als der Benutzer die Anzahl der Varianten erhöht, trat wieder dieses Phänomen auf.

Was habe ich bisher probiert:

- HT ein/aus
- Hashsize variiert (2 GB, 4 Gb, 8 GB)
- tablememory 64 MB, 128 MB)
- im BIOS NUMA ein/aus

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag zu diesem Problem.

LG

Thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-10 07:53
Ist der "der Multiprozessor-Bug in Komodo 10.x"  von irgendwem sonst bestätigt worden?
Mark spricht doch erst mal von einem Problem, welches "nur" mit NUMA in Zusammenhang steht.
Benno
Parent - By Thomas Simenc Date 2017-04-10 10:25
In einem älteren thread (Beste Parameter für Komodo 10.1 auf Intel Dual Xeon 2x 18-Core, Datum 2016-07-25 12:54) schrieb Clemens Keck:

Hallo Thomas

gleich mal vorneweg, es gibt ein Problem das bis heute noch nicht gelöst ist bei Komodo.
Und das betrifft Rechner die mit 2 oder mehr cpu Sockeln bestückt sind : Die engine ist die ersten Züge viel zu langsam, ca. die Hälfte des Möglichen.
Das ist wie gesagt ein Bug der noch nicht gelöst wurde. Es hängt irgendwie mit der Hashtabellen Größe und der TableMemory Größe zusammen. Bei kleinerem hash verschwindet der Effekt schneller als bei zB 16 oder 32 GB.

Ich habe ein vergleichbares System Zuhause, E5 2697A v4. Zwar nur 32 cpu, aber Deiner läuft mit 2,8GHz meiner mit 3,1GHz. Also sollte etwa gleich sein. Nach Verschwinden des Effekts rechnet Komodo 10.1 bei mir mit ca. 40.000kNs. Geht runter auf 35.000 aber auch hoch auf 50.000 und mehr.
für online engine matches hier meine uci:
Threads=32
Table Memory=256
OwnBook=false
Overhead ms=100
Dynamism=110
Contempt=0

MfG Clemens Keck
Parent - By Clemens Keck Date 2017-04-10 13:55
Hallo zusammen
Komodo 10.4 hat leider auch den MP-Bug, oder man sollte besser sagen den "dual-socket-bug".
Je größer das Tablememory oder die hashtables, je länger dauert es bis die vollen Knotenzahlen erreicht werden.
Bei TM=128 und hash 2048Mb verschwindet der Effekt nach ca. 3 Zügen.

C.K.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Multiprozessor-Bug bei Komodo 10.4 gelöst?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill