Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zugriff auf Online-Endspieldatenbank
- - By Roland Riener Date 2017-04-08 11:59
Hallo!

Früher hatte ich auf der Fritz-GUI, wenn ich mich recht erinnere, im Analysemodus im Let's Check Fenster eine Viersteiner-Info, d.h. sobald nur mehr 4 Steine am Brett waren, verschwanden die Let's Check Einträge und das Ergebnis der EGTB erschien.

Im November 2016 erstand ich die Shredder-GUI, und die erlaubt den Zugriff auf die 6-Steiner-Endspieldatenbank von Shredder. Das funktioniert, und zusätzlich habe ich seither auch auf der Fritz-GUI die Sechssteiner-Information. Natürlich beschwere ich mich nicht darüber.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen oder widerlegen?

WE-Grüße, Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-09 11:43 Edited 2017-04-09 11:58
Roland Riener schrieb:

Hallo!

Früher hatte ich auf der Fritz-GUI, wenn ich mich recht erinnere, im Analysemodus im Let's Check Fenster eine Viersteiner-Info, d.h. sobald nur mehr 4 Steine am Brett waren, verschwanden die Let's Check Einträge und das Ergebnis der EGTB erschien.

Im November 2016 erstand ich die Shredder-GUI, und die erlaubt den Zugriff auf die 6-Steiner-Endspieldatenbank von Shredder. Das funktioniert, und zusätzlich habe ich seither auch auf der Fritz-GUI die Sechssteiner-Information. Natürlich beschwere ich mich nicht darüber.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen oder widerlegen?

WE-Grüße, Roland


Hallo Roland
Das kann man bestätigen unter ChessBase GUI. Aber ... der Zugriff auf die 6-Steiner erfolgt
doch nicht vom Server, sondern von der GUI bzw. dem dort festgelegten Pfad für die TBS, oder?
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-09 12:52
Hallo Kurt,

Danke für die freundliche Antwort. Eigentlich erwarte ich mir von den "Spezialisten 1. Ordnung" keine Antwort, denn ihr habt ja alle EGTB's geladen und daher keine Vergleichsmöglichkeit zu meiner Grundsituation. Ich habe keine EGTB geladen.

Das Let's Check Fenster der Fritz-GUI zeigt bei Erreichen einer Mindestanzahl an Steinen keine Analysen (ich rede generell nur vom Analysemodus) mehr an, sondern das Ergebnis quasi einer Endspieldatenbank. Ich meine eben, das waren vier Steine, ist das jetzt bei anderen Benützern immer noch so?

Die Shredder-GUI bietet als besonderes Feature an:

Zitat:
direkter Zugriff auf Online Endspieldatenbanken mit ca. 1.200 GB Daten

und das sind Sechssteiner. Seit dem Kauf der Shredder-GUI habe ich nicht nur auf dieser, sondern auch auf der Fritz-GUI die Sechssteiner-Information. Überspielt sich die Shredder-Onlineinfo auch auf die Fritz? Oder hat CB dieses Feature zu ähnlichem Zeitpunkt auch eingeführt, ohne Wind zu machen?

Gruß, Roland
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-09 22:46
Roland Riener schrieb:

Hallo Kurt,

Danke für die freundliche Antwort. Eigentlich erwarte ich mir von den "Spezialisten 1. Ordnung" keine Antwort, denn ihr habt ja alle EGTB's geladen und daher keine Vergleichsmöglichkeit zu meiner Grundsituation. Ich habe keine EGTB geladen.

Gruß, Roland


Hallo Roland
Muss mich anscheinend korrigieren, denn selbst mit in der GUI abgeschalteten Endspieltabellen und/oder
Änderung des TB-Pfades auf einen falschen Pfad, greift die GUI noch immer auf die 6-Steiner zurück, was
somit nur Online geschehen kann.
Gruss
Kurt
Parent - - By Roland Riener Date 2017-04-10 09:54
Kurt Utzinger schrieb:

Zitat:
denn selbst mit in der GUI abgeschalteten Endspieltabellen und/oder
Änderung des TB-Pfades auf einen falschen Pfad, greift die GUI noch immer auf die 6-Steiner zurück, was
somit nur Online geschehen kann.

Dann bietet entweder CB dieses Feature neuerdings an. Oder, wenn du auch die Shredder-GUI hast,  es spielt von dort herein, was als Kuriosum bemerkenswert wäre.

Kann bitte jemand, der nur die Fritz-GUI und keine Shredder-GUI geladen hat, berichten, bei wieviel Steinen das Let's Check Fenster von Analyse auf EGTB-Anzeige wechselt?

Roland
Parent - By Kurt Utzinger Date 2017-04-10 11:19
Roland Riener schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Zitat:
denn selbst mit in der GUI abgeschalteten Endspieltabellen und/oder
Änderung des TB-Pfades auf einen falschen Pfad, greift die GUI noch immer auf die 6-Steiner zurück, was
somit nur Online geschehen kann.

Dann bietet entweder CB dieses Feature neuerdings an. Oder, wenn du auch die Shredder-GUI hast,  es spielt von dort herein, was als Kuriosum bemerkenswert wäre.

Kann bitte jemand, der nur die Fritz-GUI und keine Shredder-GUI geladen hat, berichten, bei wieviel Steinen das Let's Check Fenster von Analyse auf EGTB-Anzeige wechselt?

Roland


Hallo Roland
Auf meinem Windows-Rechner habe ich keine Shredder-GUI installiert, da
ich nur noch die alte Deep Shredder 11 GUI habe.
Gruss
Kurt
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2017-04-10 16:04
Ich kann das bestättigen,

mit Fritz 15 Gui habe ich den Tablebasespfad umbenannt, trotzdem zeigt er mit Let s Check bei 6 Figuren das Ergebnis an.

Das finde ich gut denn ich habe nur 5 Steiner und ein paar 6 Steiner TB.

Gruß Heinz
Parent - By Roland Riener Date 2017-04-10 20:24
Heinz Hagenstein schrieb:

Zitat:
Das finde ich gut denn ich habe nur 5 Steiner und ein paar 6 Steiner TB.

Natürlich ist das gut und nützlich.

Danke Heinz und Kurt, gemäß eurer Antworten haben Shredder und Chessbase dieses Feature gleichermaßen und unabhängig voneinander.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zugriff auf Online-Endspieldatenbank

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill