Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Chessbase 14
- - By Michael Bechmann Date 2017-04-07 03:32 Edited 2017-04-07 04:20
1) Gibt es für Eröffnungsbücher keine Option, Partien zu importieren? Ich finde keine dazu und das wäre sehr ärgerlich.
Außerdem zeigt das Programm auch keine Ausspielwahrscheinlichkeiten und keine Lernwerte wie bei Fritz15 an und sie lassen sich auch nicht wie bei Fritz15 (F4) beeinflussen.

Das Handbuch beschreibt dazu "Ein Eröffnungsbuch wird erweitert, indem Sie neue Partien hineinkopieren.
Wenn Sie z.B. per Drag und Drop Partien aus einer Partiendatenbank auf das Datenbanksymbol eines Eröffnungsbuches ziehen, dann öffnet sich die Eingabemaske Partien importieren."
"
Ich finde es trotzdem nicht, weil der Text mir zu abstrakt ist. Seit wann z. B. hat ein Eröffnungsbuch ein Datenbanksymbol bzw. seit wann ist ein Eröffnungsbuch überhaupt eine Datenbank? Es ist ziemlich verworren.

Ist das Symbol (siehe blauer Pfeil) gemeint? Das lässt sich aus einer der Datenbankfenster nicht mir der Maus mit "drag und drop" aktivieren.


Der Befehlsblock zu den Buchoptionen von Fritz (2. Bild), u. a. zum Importieren von Partien finde ich in Chessbase14 nirgendwo.


2) Werden die Spielerfotos 2017 mal aktualisiert? Oder sind unveränderbar die Fotos in der Megadatabase2017 gespeichert und man muss für neue Fotos die 2018er Version kaufen?
(analog für statistische Spielerdaten, u. a. ELO-Verlauf oder in Dossier-Funktionen bei aktuellen Turnieren von 2017 - werden sie Werte fortgeschrieben oder muss man die nächste Datenbankversionj kaufen?)

Grüße MB
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2017-04-07 09:15
Michael Bechmann schrieb:

Gibt es für Eröffnungsbücher keine Option, Partien zu importieren?

Wie meinst du das denn genau?
Ansonsten siehe hier
Zitat:
Ich finde keine dazu und das wäre sehr ärgerlich.

Oft hilft auch eine Suchmaschine
Zitat:
Außerdem zeigt das Programm auch keine Ausspielwahrscheinlichkeiten und keine Lernwerte wie bei Fritz15

Was sagt ChessBase dazu?
Zitat:
Werden die Spielerfotos 2017 mal aktualisiert?

Das hat noch nie richtig geklappt. Einige werden dann beim Kauf der neuen Megadatabase aktualisiert.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-04-07 11:20 Edited 2017-04-07 11:48
Ich habe den Text aus den Hilfeseiten gefunden und der erklärt (zumindest mir) nichts.



----
zu den Fotos/Statistiken

Zitat:
Das hat noch nie richtig geklappt


Das ist auch ärgerlich. Ich wundere mich eben, dass es kein einziges Bild von 2017 gezeigt wird, auch nicht bei Option "Spielerlexikon vom Server"

[url] http://help.chessbase.com/CBase/14/Deu/index.html?001566.htm [/url]

vgl. "Das Spielerlexikon greift auf die Daten vom Server zu und aktualisiert allmählich ein bestehendes Lexikon" - Genau das kann ich bisher nicht sehen.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2017-04-07 12:16
Michael Bechmann schrieb:
Ich habe den Text aus den Hilfeseiten gefunden und der erklärt (zumindest mir) nichts.

Steht doch alles da und ist selbsterklärend.
Zitat:
Das Spielerlexikon greift auf die Daten vom Server zu und aktualisiert allmählich ein bestehendes Lexikon - Genau das kann ich bisher nicht sehen.

Da machst du sicherlich etwas verkehrt.
Lese bitte richtig das Benutzerhandbuch von ChessBase 14.
Sollte etwas unverständlich sein kannst du dich auch direkt an ChessBase wenden.

MfG Dietmar
Parent - By Peter Unger Date 2017-04-09 18:46
Das Datenbanksymbol für ein erstelltes bzw. vorhandenes Eröffnungsbuch erhält man, wenn man auf Datenbank öffnen (bzw. Strg+O) drückt und rechts unten im Dropdownfeld (kleinen Pfeil anklicken) "Eröffnungsbücher" auswählt.
z.B.:
Und dann gehts weiter im Hilfetext.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fragen zu Chessbase 14

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill