Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lösungszeiten im Walter Eigenmann Test
- - By Reinhold Stibi Date 2017-04-06 11:20
Hallo Computerschachfreunde,

Walter Eigenmann bescherte uns hochinteressante 111 Teststellungen bei denen die Schachprogramme eine harte Nuss zu knacken
hatten und teilweise hilflos waren.

Mit meinem Dual Xeon X5680 mit 24 Threads  und 32768 MB Hash  sowie pedantFishW  030417 gelang es mir die 100erMarke
zu überschreiten.

Lösungszeiten: 5 Sekunden je Zug 75 aus 111 = 67,5 %,   15 Sek.  84   = 75,6 %,    1 Min. 91  = 81,9 %,    3 Min.  99  =89,1 %

                       und 15 Min.  102 Stellungen aus  111   =91,8 %

Folgende Stellungen wurden nicht gelöst: Nr. 19, 32, 37, 46, 66, 90, 93, 94 und 103   das sind 9 ungelöste Stellungen.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Peter Martan Date 2017-04-06 11:24
Suppi, Reinhold, eine heiße Maschine hast du da offenbar!
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-04-06 11:52
Hallo Peter, deine Supermaschine steht je nur geringfügig nach; kaum der Rede wert.

Inzwischen ist der Intel Prozessor X5680 nichts mehr besonderes. Er kam im 1en Quartal 2010 auf den Markt und demnach 7 Jahre alt. 

Der Computer von meiner Schwester mit Intel i7 6700 liefert bei Teststellungen mit einem Prozessor in etwa die gleichen
Ergebnisse wie mein Dual-Xeon (ist schon erstaunlich).

Poste doch mal von dir Ergebnisse mit pedantFishW 030417,  Stockfish 8, Houdini 5.01, Komodo 10.4.

Ist ein bisschen viel verlangt, aber du kannst dich ja beschränken.

Viele Grüße
Reinhold
Parent - - By Peter Martan Date 2017-04-06 12:23
Reinhold Stibi schrieb:

Inzwischen ist der Intel Prozessor X5680 nichts mehr besonderes. Er kam im 1en Quartal 2010 auf den Markt und demnach 7 Jahre alt. 

Der Computer von meiner Schwester mit Intel i7 6700 liefert bei Teststellungen mit einem Prozessor in etwa die gleichen
Ergebnisse wie mein Dual-Xeon (ist schon erstaunlich).


Ach so, auch schon im Alter von Schwabli (X5650) dein Xeon, dann finde ich 102 Lösungen erst recht beachtlich.
Ich hab bei meinem damaligen 5s- Durchgang mit dem pedantFish vom 1.3. nur 80 gehabt, vielleicht hätte ich bei diesen kurzen Zeiten doch auch mehr Hash geben sollen, wenn ich lese, dass du 32G hattest, bei mir waren's damals mir scheint nur 4, weil ich dachte, mehr schadet vielleicht sogar.

Muss mal auch die neueste SF- Version probieren. Hattest du die Syzygys geladen?

Komme nur momentan sowieso zu gar nichts schachlich.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2017-04-06 14:47
Peter, bis einschließlich 3 Min habe ich Hash eingestellt auf 8192 MB. Erst bei 15 Min. Bedenkzeit pro Zug habe ich umgestellt auf 32768 MB.

Bei Blitzpartien stelle ich auf 2048 MB. Bei Stellungstests reichen in der Regel bis 3 Min 8192 MB. Größere Hash-Einstellung verlängern in der Regel bei Stellungen
die kurzzeitig gefunden werden die Lösungszeiten .

M.E. sind für einen Computer 16 GB RAM vollkommen ausreichend. Fernschachspieler können 128 GB und mehr brauchen. Es nur die Frage ob dies
wesentlich mehr bringt.

Die 6-Steiner Syzygys habe ich immer geladen. Nachträglich eine 256 GB SSD eingebaut (ist für 6-Steiner unbedingt erforderlich sonst wird die Engines in der
Berechnung der Züge ausgebremst).

Meinen Dual X5680 (Dell-Workstation) habe ich vor ca. 2 Jahren günstig gebraucht gekauft für ca. 1200 EUR.
Ist sehr zuverlässig und leise im Betrieb. Nur bei starker Belastung fahren die Lüfter hoch aber trotzdem immer noch angenehm von der Geräuschfrequenz.

Viele Grüße
Reinhold
Parent - By Peter Martan Date 2017-04-06 16:44
Ich hatte dein Eingangsposting schlecht gelesen, Reinhold, ich dachte, du hattest die 102 bei 5", dass das bei 15 Min./Zug war,  entspricht meinen Resultaten schon viel eher, und da passt das mit den 32G Hash auch dazu.
So lange Runs hab ich nie probiert, bei mir war 30Sekunden/Zug das Maximum und da kam der damalige SF auf 89 Lösungen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lösungszeiten im Walter Eigenmann Test

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill