Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Engines
- - By Nadine Bermüller Date 2017-04-02 16:33
Hallo.
Ich sammele seit einiger Zeit schon Schach-Engines und suche hier vielleicht Gleichgesinnte.
Würde mich freuen wenn sich Leute finden, welche das gleiche Hobby für sich auserkoren haben.
Leider gibt es immer wieder Engines, vorallem ältere, welche kaum noch zu bekommen sind. Vielleicht kann man sich ja ergänzen?
Liebe Grüße und danke
Nadine
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2017-04-03 01:39 Upvotes 1
Hier ist noch eine interessante Seite mit vielen älteren Downloads:
http://www.top-5000.nl/cp.htm
Parent - - By Peter Martan Date 2017-04-03 08:21 Edited 2017-04-03 08:27
Hallo Thomas!

Nur weil du gerade hier bist:

Wir warten ja schon alle gespannt auf das neue GUI zum Cerebellum. Kannst du dir vorstellen, dass man den Algorithmus zum Bewerten der Eröffnungsvarianten auch für beliebige andere Stellungen und Lines verwenden könnte?

Hier geht's in der letzten Zeit wieder öfter um Teststellungen und Stellungstests.
Was mir da an den GUIs, die's gibt, am meisten fehlt, ist eine automatische Forward- Backward- Analyse- Funktion, die von verschiedenen Engines, die drauf angesetzt werden, eine Ausgangseval beim Start mit leerem Hash speichert, gemeinsam mit einer Endeval nach bestimmten vorgegebenen Test- Varianten und optimaler Weise noch einer, wieder in der Ausgangsstellung nach einem automatischen Backward.

Das Pendant ist im Fritz die "Stellungsanalyse" im chessbase- GUI die "Tiefe Analyse", in den convekta- GUIs die IdEA.
Bei allen denen werden ja auch vorwärts- rückwärts Variantenbäume abgearbeitet, auch im Wechsel von MV- und Single Variant- Mode, die Optionen sind mannigfaltig, das Manko ist für mich bei allen, dass man im Vorhinein bei noch so erfahrenem Umgang damit nicht wirklich einschätzen kann, wie lange welche Einstellungen brauchen werden, und hat man wirklich schon ohnehin sicher die optimalen Lines gespeichert und selbst mit Engine- Unterstützung bewertet, braucht man den Automatismus nicht mehr.

Das Umordnen von vorhandenen Lines nach ihren FW- BW Evals, was das GUI dabei auch macht,  ist schon oft nützlich, vor allem, wenn doch auch neue Varianten von der Engine dazu kommen, welche Variante zuletzt rückwärts gespielt wird, bestimmt aber natürlich auch die und wäre die Hauptaufgabe für ein Buch bei Eröffnungsstellungen, denke ich, bei jeder anderen Teststellung hingegen genau so.

Wenn ich mir den neuen Brainfish- Algorithmus richtig vorstelle, sollte er ja große Datenmengen in kurzer Zeit abarbeiten können, außer fürs Eröffnungsstudium wär's halt auch fein, wenn man beliebige andere Variantenbäume damit flott durchforsten lassen könnte.

Das Problem mit dem Abspeichern von Evals an Anfängen und Enden von vorhandenen Lines wäre halt, dass man beim Wechsel zwischen dem einen und dem anderen Modus (Vorwärts- Start mit leerem Hash und Rückwärts mit wachsend gefülltem) und dem Wechsel zwischen verschiedenen Engines genau genommen einen GUI- Neustart oder etwas ähnlich zum Hash- Löschen Effektives von GUI- Seite her bräuchte.

Bin ich halbwegs verständlich und kannst du dir so ein Feature zum Stellungstesten fürs neue GUI vorstellen?
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2017-04-03 22:21
Hallo Peter,

der Algorithmus läßt sich auf beliebige Stellungen anwenden, manche der Cerebellum Varianten reichen ja bis bis zu den Endspiel Sechssteinern.
Einzige Vorraussetzung ist momentan, das die analysierten Stellungen in der Datenbank mit der Ausgangsstellung durch irgendeine Line verbunden sind.

Ich denke ich verstehe was dir vorschwebt, die Frage ist welches Ziel bzw. Erkenntis soll exakt damit erreicht werden?
Wenn man mal resümiert welche Informationen man im Schach über eine Stellung haben kann, fallen mir momentan 4 ein:

1.) Die "letzte Wahrheit", d.h. ist die Stellung theoretisch remis oder gewonnen (d.h. Matt in n Zügen)
Der Cerebellum Algorithmus ist so aufgebaut, das er sich mit fortschreitender Berechnung dieser Wahrheit immer mehr annähert,
d.h. könnte man alle Stellungen berechnen, hätte dann jede Stellung entweder den Score 0 oder "Matt in n Zügen", was dem 32-Steiner entspräche.

3.) Der Score den eine bestimmte Engine für diese Stellung vergibt, und der natürlich irgendwie mit der Gewinnwahrscheinlichkeit korrelieren sollte.
In Cerebellum gibt es 2 Scores:
Den bei der Rückwärtsberechnung (evtl. auch nur einen Zug lang) der Variante ermittelten Score.
Den aus diesen Scores neu berechneten Score aufgrund des Cerebellum Algorithmus.

3.) Die reale Gewinnwahrscheinlichkeit für eine Stellung, die natürlich stark abhänging von den eingesetzten Engines (oder menschlichen Spielern),
sowie der Bedenkzeit ist und der Hardware ist. Läßt sich eigentlich nur statistisch anhand gespielter Partien ermitteln und ist in Cerebellum anhand importierter Partien enthalten.

4.) Die Varianten die sich aus dieser Stellung ergeben (die Hauptstärke von Cerebellum, enthalten als berechnete Varianten oder auch importiert ohne Berechnung).

Das grundsätzliche Vorgehen in Cerebellum ist, das man die existierenden Lines immer mehr erweitert, dabei stößt man im allgemeinen auf zahlreiche Transpositionen.
Das ganze ist eigentlich mehr ein Graph als ein Baum mit Varianten.

Für diese Erweiterung gibt es momentan grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
- Automatische Erweiterung aufgrund noch nicht berechneter Stellungen in der Datenbank.
- Berechnung kompletter Partien (PGN's) mit Varianten.
- Berechnung manuell eingegebener Variantenbäume

Das Projekt hat Fortschritte gemacht, leider langsamer als gedacht wegen einiger unvorhergesehener Verzögerungen.
Ein genaues Release Datum kann ich momentan nicht mehr angeben, aber die Entwicklung schreitet zumindest voran.

Wegen dem 20000$ Infinity Turnier muss ich vermutlich den Release von Cerebellum_light für einen Monat einstellen oder zum ersten Mal zwei Versionen halten.
Der Grund ist einfach das es nicht viel Sinn macht an dem Turnier mit einer öffentlichen Cerebellum Version teilzunehmen.

Ansonsten könnte ich auch mal einen speziellen Variantenbaum analysieren (einfach mir einen PGN zuschicken),
dann könntest du dir das Ergebnis anschauen ob es das ist was du erwartest.

Grüße,
Thomas
Parent - - By Peter Martan Date 2017-04-04 01:04
Danke für die rasche und ausführliche Antwort, Thomas!

Thomas Zipproth schrieb:

Ich denke ich verstehe was dir vorschwebt, die Frage ist welches Ziel bzw. Erkenntis soll exakt damit erreicht werden?


Ich möchte im Wesentlichen den neuen Algorithmus als Analysewerkzeug in allen seinen Möglichkeiten kennen lernen.

Die Evals verschiedener Engines in Hinblick auf bestimmte Ausgangsstellungen und deren Abspiele miteinander zu vergleichen, könnte auch zusätzliche Aufschlüsse über die Verwendbarkeit der einen Engine relativ zu anderen geben.
Die Relationen zwischen denen in der Ausgangsstellung und denen der Endstellungen, und dann wieder zu denen nach dem Backward Solving, wie dabei Schlüsselzüge gefunden werden und sich die Reihungen der Züge und der Varianten ändert,  das gäbe mehr Aufschluss als herkömmliche Stellungstests sowohl über die dynamischen Evals (statische Evals +Suche) verschiedender Engines als auch verschiedener Stellungen.

Die Eröffnungsstellungen sollten ja eigentlich die schwierigsten sein, gerade so lange die Kräfte im Gleichgewicht sind, die Stellungen im Vorteil einer Seite sollten leichter zu evaluieren sein, sind es aber natürlich so lange nicht, so lange der Vorteil noch nicht deutlich fassbar wird. Das möglichst frühe Erkennen taktischer Verwicklungen, vielleicht umgekehrt auch das drohender oder erreichbarer Festungen, könnte ich mir alles irgendwie vorstellen, habe aber natürlich noch keine Ahnung von dem, was der neue Algorithmus wirklich alles hergeben wird.
Gespannt bin ich vor Allem auch, wie sich Settings von Engines damit verhalten. Eigentlich könnte ich mir schon sogar vorstellen, dass man Parametertuning damit auch mit weniger Aufwand, weil mit weniger komplett ausgespielten Partien, vorantreiben könnte.

Für automatisierte Stellungstests wäre eigentlich nur noch ein zusätzlicher GUI- Befehl notwendig, der vor dem Neustart einer nächsten zu testenden Engine den Hash so komplett löschte wie der GUI- Neustart, einfachster Weise müsste ein automatischer GUI- Neustart beim Engine- Wechsel reichen, stelle ich mir vor.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-04-04 05:50
bei Asmfish kann man den hash speichern und laden, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Dann waere ein Tool wuenschenswert, das eine bestimmte Stellung mit Bewertung hinzufuegt,
oder die Bewertung von ganzen Aesten aendert, wenn man nur an Alternativen interessiert ist.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2017-04-03 20:12
Nadine Bermüller schrieb:

Hallo.
Ich sammele seit einiger Zeit schon Schach-Engines und suche hier vielleicht Gleichgesinnte.
Würde mich freuen wenn sich Leute finden, welche das gleiche Hobby für sich auserkoren haben.
Leider gibt es immer wieder Engines, vorallem ältere, welche kaum noch zu bekommen sind. Vielleicht kann man sich ja ergänzen?
Liebe Grüße und danke
Nadine


Hier gibt es für jeden Anfangsbuchstaben eine große Kollektion älterer und neuerer Engines zum Download. Ob die Links noch alle gehen, weiß ich allerdings nicht. Auch muß man jedesmal 5 Sekunden Werbung ertragen, bevor man zum Download kommt und es poppen zusätzlich weitere Werbefenster auf. Sehr nervig! Aber die Auswahl ist gigantisch.

http://chessowl.blogspot.de/p/downloads.html
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-04-03 21:35
[quote="Stefan Pohl"

Hier gibt es für jeden Anfangsbuchstaben eine große Kollektion älterer und neuerer Engines zum Download. Ob die Links noch alle gehen, weiß ich allerdings nicht. Auch muß man jedesmal 5 Sekunden Werbung ertragen, bevor man zum Download kommt und es poppen zusätzlich weitere Werbefenster auf. Sehr nervig! Aber die Auswahl ist gigantisch.

<a class='ura' href='http://chessowl.blogspot.de/p/downloads.html'>http://chessowl.blogspot.de/p/downloads.html</a>
[/quote]

Hallo Stefan
Danke für den Link, den ich noch nicht kannte ... eine tatsächlich gigantische
Auswahl an Engines.
Gruss
Kurt
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-04-04 05:45
ich suche die alten asmfish und pedantfish Linux popcnt executables vor Oct.04
- - By Nadine Bermüller Date 2017-04-04 12:02 Edited 2017-04-04 12:24
Halli Hallo.
Ich möchte mich bei allen herzlich für die Anregungen bedanken welche hier gepostet wurden
Ich habe dadurch ein paar neue Engines für meine Sammlung bekommen.
Für alle die auch diese Sammelleidenschaft haben möchte ich mich für die Hilfe bedanken mit dem Link zu meiner Dropbox und der Engine vom Französischen Enginemaster von 1999 "Capture R1"
Diese Engine ist nicht so einfach zu bekommen und ich hoffe damit vielleicht ein paar Leuten eine kleine Freude machen zu können.

https://www.dropbox.com/sh/imw0g7ttlqj54ts/AAAsVQCM5fEWrzDRwPeJG792a?dl=0

Liebe Grüße, Nadine

PS: In diesem Zusammenhang bin ich noch fieberhaft auf der Suche nach der Engine "Calimero". Hierbei handelt es sich um die Vorgängerversion der Engine "Acqua" von Giovanni di Maria. Ich bin sicher irgendwo gibt es diese Vorgängerengine noch, aber ... grrrrr..... nix gefunden hab
Vielleicht weiß einer von Euch wo es die zum downloaden gibt *hoff-hoff*
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-04-04 12:53
Parent - - By Nadine Bermüller Date 2017-04-04 12:55
Huhu Thomas.
Der Link zu Calimero ist mir schon bekannt, nur leider ist der inaktiv

aktueller was neue Engines angeht ist eher
http://chessengines.blogspot.de/

die sind fixer
Parent - - By Thomas Müller Date 2017-04-04 13:25
juhu,

hätte ich mal klicken sollen 

aber auf der seite die du gepostet hast gibt es engine pakete
Ist in dem Paket "C" die evtl. mit dabei?
Parent - By Nadine Bermüller Date 2017-04-04 14:08
Nein leider nicht
- By Nadine Bermüller Date 2017-04-07 18:36
Ist eigentlich jemand hier der sich mit "Arena 3.5.1" gut auskennt?
Weil einige meiner Engines einfach nicht dazu bewegen zu sind einen zug auszuführen .. oder auch andere wehwehchen an den Tag legen
Oftmals wird auch (obwohl das eigentliche spiel gegen die engine geht) bei einem Turnier die partie beendet durch einen illegalen Zug.
Wäre supi wenn sich da jemand finden würde, der auch "Arena 3.5.1" verwendet und sich mit der materie dort gut auskennt und einem doofie wir mir helfen kann.
Liebe Grüße, Nadine
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach Engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill