Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ratings Stockfish 8 , Houdini 5 , Komodo 10.2
1 2 Previous Next  
Parent - - By GS Date 2017-01-20 12:41
Das ist bei uns (CEGT) eben nicht der Fall.
Wir spielen sehr häufig RtGs und hierbei spielt eine Engine immer gleichzeitig und
abwechselnd gegen 2, 3, 4 oder noch mehr verschiedene Gegner !! Wohl ebenso oft
lassen wir Einzelmatches laufen. Deren Ergebnisse jedoch unterscheiden sich nicht
von den RtG-Resultaten, weshalb auch ? Die Lernfunktionen sind allesamt deaktiviert,
dies jedoch versteht sich ohnehin von selbst.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-20 13:16
Zumindest glaubt man das die Funktion deaktiviert ist wenn man das entsprechende Häkchen setzt.
Die Autos haben im stand auch immer alle Grenzwerte eingehalten.
Also als standautos wären sie legal gewesen. Nur wenn man dann damit rumfährt sind sie nicht mehr
Zugelassen weil sie die erforderlichen Grenzwerte gar nicht einhalten unter denen sie zugelassen sind.
Parent - By GS Date 2017-01-20 13:52
Ach was soll es ...

[G.S. ---> out]
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2017-01-20 17:45 Upvotes 3
Thorsten Czub schrieb:

Zumindest glaubt man das die Funktion deaktiviert ist wenn man das entsprechende Häkchen setzt.
...


Ich gebe Dir recht, dass die Lernfunktionen in Turnieren wie z.B. du sie spielst praktisch keine bzw. kaum eine Rolle spielen.

Aber - und das "vergisst" Du gerne - auch die "Anderen" spielen zumeist eben KEINE Matches sondern Gauntlets, neudeutsch für Spießrutenläufe, wie GS schon schrieb. Auch da spielt Lernen KEINE Rolle, weil eben nicht 50x hintereinander gegen dieselbe Engine gespielt wird. Und dann 50x hintereinander gegen die nächste usw.

Und selbst wenn es trotz aller Maßnahmen (es ist ja nicht unbedingt nur ein Häkchen, man kann Lernfiles sofern es sie gibt auch regelmäßig löschen oder schreibschützen) irgendwelche Super-Duper-Trooper geheime Lernfunktionen geben sollte, stellt sich mir in erster Linie die Frage, warum zum Harry das ausgerechnet Stockfish bevorteilen sollte??? Warum SF also mit dem von dir lediglich vermuteten (!) Lernen besser klarkommen sollte als Houdini und Komodo?

Oder glaubst Du wirklich, dass Houdart oder das Komodo-Team das nicht programmieren und "heimlich" einbauen könnten??

Nein, aus meiner Sicht taugt "Lernen an oder aus" nur sehr bedingt zur Erklärung unterschiedlicher Ergebnisse. Es gibt soviele Faktoren, dass ein mögliches Lernen nur ein kleines Mosaiksteinchen ist.

Abgesehen davon sind die aktuellen TOP-3 so nah beieinander, dass - gerade bei relativ wenig Partien - auch mal ne andere Reihenfolge rauskommen kann. So what? Warum auch nicht? Macht die Sache doch interessant(er)!
Parent - - By Thorsten Czub Date 2017-01-20 22:07
Bislang habe ich 500 Partien. Auf Rechner a ist stockfish8 5. und auf Rechner b 4.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 08:31
Hallo Thorsten,

so eng wie die Engines zusammenliegen.
Da brauchst Du natürlich mehr als 500 Partien aber noch viel wichtiger ... Du benötigst eine große Anzahl an wirklich klar unterschiedlichen Gegnern (siehe FCP Rating Liste).
Und selbst bei meiner ehemaligen Ratingliste ... es ist kaum machbar Unterschiede von 30 ELO auf diesem hohem Niveau (auch mangels gleichwertiger Gegner) überhaupt festzustellen.

Ferner brauchst Du eine richtig gute Eröffnungsvorgabe bei dem alle ECO Codes berücksichtigt werden, sonst wird es noch ungenauer.

In der Regel reichen nach meinem Dokumentationen über den Test-Runs bei 40 Gegner ca. 800 Partien um in weniger als 5% der Fälle auf +-10 zu kommen (was für mich ausreichend war).

Hast Du das alles nicht ... Würfelergebnis!
So hart sich das anhört, anhand von Statistik (wobei je nach Anspruch) nichts sagend!

Egal, viel wichtiger als dumme Elos sind eh die Spieleigenschaften.
Schließlich will ich wissen ... welche Spielphase welche Engine!
Genau das wird heute immer schwieriger ... Elos sind dafür schon Lichtjahre über unseren Horizont.

Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-01-21 11:37

> dumme Elos


Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 12:07 Edited 2017-01-21 12:11
Hoffe ich hohle mir nicht die nächste Klageandrohung.
Vielleicht irgend jemand der sich hier wieder angepinkelt fühlt.
Viele arbeiten ja hauptberuflich nur daran im WWW Aussagen aufzuspüren.
Die Wege des Herrn ...

Mindestens 14 von diesem Symbolen wenn Du wissen würdest warum mir 17x irgend jemand ans Genick wollte (eher lustige Geschichten die das Leben schreibt).
Drei, na ja ... oftmals wäre es wirklich besser nichts zu sagen, ob im Recht oder Unrecht spielt dann auch keine Rolle.

Eigentlich hatte ich wirklich 3x Glück gehabt, bei späterer Betrachtung.



Gruß
Frank
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-01-21 12:28
ich meine, du machst (machtest) doch eine Ratingliste mit viele,vielen Tests
und deren Elo-Auswertungen und viele deiner  Posts hier drehen sich um die
Elovergleiche, nun sagts du  "diese dummen Elozahlen" , das passt doch nicht ?!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 12:31 Edited 2017-01-21 12:35
Hi Günther,

Du hast die Doku immer noch nicht gelesen!



Ich habe immer gesagt, die Rating Liste ist für mich nur Mittel zum Zweck.
Im Vordergrund stand Buchentwicklung und Spielstile ... mehr über Engines herauszufinden anhand von dem Partiematerial.

Die puren Ratings selbst interessieren mich nur beiläufig ...

So in etwa ...
Engine ist über 2.800 Elo
Engine ist über 2.900 Elo
Engine ist über 3.000 Elo

Mehr muss ich hierzu selbst gar nicht wissen (hinsichtlich purer Elo).

Gruß
Frank

Klar ist allerdings, wenn ich eine Ratingliste erstelle dann mit allen Erfahrungswerten die vorliegen.
Dazu gehört z. B. viele Gegner einsetzen, richtige Zeitkontrolle wählen (zu krasse Sprünge minimieren).

Da gibt es einen Text auf meinen Seiten.
Beeinflussungsfaktoren ...
http://www.amateurschach.de/main/_beeinflussungsfaktoren.htm

Lt. Serverstatistik auch schon über 60.000x gelesen in den letzten fast 10 Jahren, obwohl in deutsch ... nun gut!

Da Du ja so gerne liest ...
Hoffe Du bist mir nicht böse!
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-01-21 12:38
Doku=17 Seiten letztes mal

Es ist doch so : Der Spielstil ist nur von Bedutung auf unterem Niveau.
Auf Stockfish-Niveau da macht man halt den _besten_ Zug, unabhaengig
vom Spilstil. Man kann es sich nicht mehr leiste, ein paar evals
zu verschenken, nur weil die Stellung nicht in den Spilstil passt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 12:47 Edited 2017-01-21 12:52
Hi Günter,

würde anders formulieren.
Der Spielstil ist verantwortlich für die erreichten 3.200 Elo bei Stockfish.
Komodo erreicht auch 3.200 Elo aber durch andere Spieleigenschaften.

Frage ist eher ...
Was ist ein Spielstil?

Spielen Engines unterschiedlich spreche ich von Spielstilen.
Der Mensch versucht in eine Kiste zu sortieren, wie mit so vielen anderen Dingen im täglichen Leben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten 3.200 Elo zu erzielen, wie Komodo, Houdini und Stockfish aufzeigen ... denn die spielen alles andere als gleich.
Und wenn die Engines 3.500 Elo hätten würden wir heute den Spielstil nur dann erkennen wenn ausreichend Gegner auf diesem Level vorhanden sind um anhand der Spielverläufe wieder alles in eine Statistik zu quetschen.

Weil wir gar keine anderen Möglichkeiten mehr haben als solche Statistiken.
Und dennoch bleibt das Thema interessant, denn alles was über unseren Horizont liegt wird nach einer Phase der Langeweile ... wir akzeptieren und legen ab ... später dann wieder zu einem Thema weil es zu fantastisch ist und allein deswegen wieder Aufmerksamkeit erreicht wird.

Der Mensch ...
Ändern werden wir uns nie!

Gruß
Frank

Doku hat 20 Seiten ...
Aber Du wirst sicherlich das eine oder andere finden was interessant für Dich sein könnte.
Daher dokumentieren und einarbeiten ... auch Gedankengänge die ich vergessen hatte etc..
Finde das selbst immer sehr schön in frühere Aufzeichnungen zu sehen.
Daher sammle ich auch auf meinem PC erstellte Statistiken von je her.

Aber 800 GB nur Statistiken auf einer HD.
Brauche ich mal irgend wann irgend was kann ich schauen womit ich mich schon beschäftigt habe und finde auch immer sehr schnell zurück und kann verbinden mit alten Erkenntnissen.

Hatte mir letzte Woche noch angesehen warum mir seinerzeit ETChess mal aufgefallen ist.
Super interessant heute ... musste die Engine direkt wieder auspacken.

Habe immer Angst irgend etwas zu verpassen ...
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2017-01-21 13:12
ich wuerde eher sagen, sobald so etwas wie Spielstil beobachtet wird,
liegt wahrscheinlich ein Fehler im Bewertungsunterprogramm vor.
Ein top-Programm, top-Spieler sollte jeden Spielstil beherrschen
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 14:19
Hallo Günther,

na klar ist das so!
Die Fehler in einer Partie entscheiden über den Ausgang.
Was für uns taktisch wirkt ist in Wirklichkeit nur die logische Konsequenz aus der jeweiligen Position.

Da hast Du nicht so ganz Unrecht.
Bei unserem Level sprechen wir von Taktik und Strategie, Positionsverständnis etc..

Weil wir alles in eine Schublade packen möchten.

In Wirklichkeit liegt ein Fehler vor der Taktik ermöglicht.

Da wir aber Menschen sind und unsere Spielstärke eine Grenze hat ist es OK von Taktik, Positionsverständnis etc. zu sprechen.

Und da wir nur das in Schubladen einsortieren können was sortierbar ist ...
Können wir gar nicht zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

Das Thema hatten wir aber schon ...
Es gibt kein perfektes Schach bei "nur" 3.300 Elo.
Da sind wir noch lange nicht und insofern können wir getrost von Spielstilen auch bei Engines sprechen.

Oder kennst Du eine Engine die 1. d4 spielt und gleichzeitig Matt in 62 Zügen ankündigt.
Und bis dahin werden wir noch Engines beobachten die dann bei 3.500 ... 4.000 ... 4.500 Elo landen werden.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2017-01-21 13:51
Frank Quisinsky schrieb:


Da gibt es einen Text auf meinen Seiten.
Beeinflussungsfaktoren ...
<a class='ura' href='http://www.amateurschach.de/main/_beeinflussungsfaktoren.htm'>http://www.amateurschach.de/main/_beeinflussungsfaktoren.htm</a>



Hallo Frank
Dieser Link ist offenbar auf Deiner Seite nicht veröffentlicht ... oder schlafe ich?
Mfg
Kurt
Parent - By Frank Quisinsky Date 2017-01-21 14:21
Hallo Kurt,

in den Conditions auf meinen Seiten.
Ist zu alt die Datei ...

Die ganzen alten Dateien mit Reviews, Interviews, Buchbeschreibungen etc.. die sammle ich nicht.
Aber diese Datei ist wichtig, daher noch in den Conditions zu meiner ehemaligen Ratingliste.

Müsste vielleicht um die Erkenntnisse der FCP Ratingliste überarbeitet werden.

Viele Grüße
Frank

So wichtig ist die Datei aber auch wieder nicht.
Neige ja dazu alles wichtiger zu machen als es in Wirklichkeit ist, kennst mich ja!

- - By Guenter Stertenbrink Date 2017-02-14 09:36
2016/12/13 , Durchschnitt von 13 Listen
3287 Stockfish 8
3276 Houdini 5
3243 Komodo 10.2

2017/01/15 , Durchschnitt von 14 Listen
3288 Stockfish 8
3276 Houdini 5
3256(+2) Komodo 10.3

2017/02/14 , Durchschnitt von 13 Listen, 4 mit kurzer Bedenkzeit, 5 mit langer
3304,3478,3312 Stockfish 8
3289,3466,3290 Houdini 5
3271,3429,3285 Komodo 10.3

CCRL 40/40 , lang
3394 Stockfish 8 64-bit 4CPU
3389 Houdini 5.01 64-bit +80
3384 Komodo 10.3 64-bit 4CPU

CCRL 40/4 , kurz
3482 Stockfish 8 64-bit 4CPU
3474 Houdini 5.01 64-bit 4CPU
3456 Komodo 10.3 64-bit 4CPU

CEGT 40/20 , lang
3407 Stockfish 8.0 x64 4CPU
3376 Houdini 5.0 x64 4CPU
3359 Komodo 10.3 x64 4CPU

CEGT 40/4
3544 Stockfish 8.0 x64 12CPU
3538 Houdini 5.0 x64 12CPU
3485 Komodo 10.3 x64 12CPU

ipman i7-5960x
3142 Stockfish 8 64 BMI2 8c
3144 Houdini 5 Pro x64-pext 8c
3140 Komodo 10.3 64-bit 8c

ipman i3-M380
2888 Stockfish 8 64 POPCNT 1c
2877 Houdini 5 Pro x64-popc 1c
2842 Komodo 10.3 64-bit 1c

SPCC , kurz
3390 Stockfish 8 161101
3367 Houdini 5 x64
3333 Komodo 10.3 x64

SPCC , long thinking time , lang
3394e Stockfish 8
3350 Houdini 5
3343 Komodo 10.3

FCP , lang
3216 Stockfish 8 BMI2 x64 C15
3207 Houdini 5 Pro x64 C1
3200 Komodo 10.2 x64 C15

FGRL,60min , lang
3149 Stockfish 8
3127 Houdini 5.01
3126 Komodo 10.3

FGRL,10min
3155 Stockfish 8 64
3146 Houdini 5.01 x64
3132 Komodo 10.3 64-bit

FGRL,1min , kurz
3495 Stockfish 8 64
3483 Houdini 5 x64
3442 Komodo 10.3 64-bit

IPON
3296 Stockfish 8
3285 Houdini 5
3258 Komodo 10.2
Parent - - By 2phil4u Date 2017-04-16 18:37 Edited 2017-04-16 19:33
Ich wollte mal ein bischen was zur Mathematik loswerden.
Es handelt sich hier grob gesprochen um eine Binomialverteilung, die man auf dieser Seite direkt ausrechnen kann.
Bei einem Abstand von 8 Elo ist die Wahrscheinlichkeit ja bekanntlich 0.488489 bzw die schwächer Seite gewinnt so viele Punkte pro Spiel.
Bei 200 Spielen beträgt die Wahrscheinlichkeit das 2 genau gleich starke engine nicht weniger als 8 Punkte Abstand haben deutlich unter 50%.

Genauer gesagt sind das 98:102 bis 102:98

98     0,416035187219
99     0,471825760495
100     0,528174239505
101     0,583964812781
102     0,638114486844

Wenn jetzt jede eigene engine 200 PArtien spielt sind selbst bei gleichstarken engines 50 Elo Differench noch zu 2% mögich und zwar nach unten als nach oben.

Beii 2000 PArtien, leicht mit dem Programm einsehbar sind 8 Elo Unterschied bei gleichstarken engines immer noch nach unten mit
0,136608886 drin.

Und da jede engine für sich so eine Binomialverteilung hat muss man mindestens jede engine 2000 PArtien spielen lassen und selbst dann 8 Elo mehr oder weniger nur das sie zu 1-0.27=0.73 = 73% wirklich schlechter oder besser ist.
Naja bin MAthefreak, muss man halt wissen.

Gruß Philipp
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

NAtürlich gleicht sich das dann doch etwas aus, wenn man beispielsweise gegen 3 engine jeweils 8 Punkte hat, aber zwischen 2 engines ist nur die absolute Zahl der Partien(von beiden) und der Eloabstand relevant und unterliegt noch starker Varianz.
Der Umstand das die eine engine andere Wahrscheinlichkeiten gegen eine 3. engine hat obwohl sie besser ist (also bsp Kommodo ist stärker gegeen Houdinie und Houdinie stärker gege  Stockfish, aber Stockfish gegen den stärker als Kommodo) verkompliziert das ganze, aber das sind nur Nuancen.
Bei 8 Elo kann man wirklich gar nüchts sagen.

Man kann natürlich auch rechnen, das der Unterschied wirklich 8 Elo beträgt bzw die Wahrscheinlichkeit die obige ist.
Aber dann hat man auch zu der ZAhl < oben trotzdem mehr Punkte (ziemlichgenau).Bzw ganz genau sonst wäre das ja nicht in sich stimmig das Konzept.
Ich habe mich sehr viel mit Wahrscheinlichkeiten und Binomialverteilung beschäftigt hobbymässig und je kleiner der Unterschied desto größer die nötigen Versuche.
Grundlegend kann man sagen, das man die 100-fache PArtienzahl braucht um eine 10fach geringere Abweichung zu bekommen.
BEi 50 oder mehr Elo Unterschied selbst da muss man 1000 PArtien pro engine spielen um wirlich mit grosser GEnauigkeit sicher zu gehen.
NAtürlich addiert sich das dann ingesamt, also wenn eine engine vor 8 weiteren liegt im Rahmen von 20 Elo ist das wieder was anderes, weil dann zufällig jede andere PEch haben müsste, also ganz grob kann man sagen, das eine engine die weit vor vielen anderen liegt besser ist, ansonsten ist da so viel Varianz drin, das ich vorhin als ich den Unterschied sah bei einem Test mit 3391,3387,3383 dann sofort wusste, das es keine statistische Relevanz hat.

Und ob Stanardisierung wirklich so viel bringt ?
Es kann einfach Zufall sein, das der eine Algorythmus bei den Aufgaben aus welchen Gründen auch immer vorne ist, man kann da nicht so vie Varianz rausnehmen wie hier manche denken mit Spiegelungen etc.
Da ist es wirklich besser gezielt nachzuschauen (Tiefe,Behäbigkeit(was oft vorkommt bei grosser Tiefe), das bedeutet die engine nimmt sich nur wenig Zeit für neue Untersuchungen von anderen Zügen).

Die Tests wären klasse, wenn sie 2000 Partien pro Tag spielen würden, aber dafür ist kein Intersse da, bzw die GEldmittel fehlen.
Trotzdem ist die geleistete Arbeit enorm, auch wenn ich trotz mangeldem Schachwissen sicher bin, das sie bei wirklich grossen Tiefen ziemlich miess sind (Thema Fernschach).

Da geht es um VErmeidung von Abtausch, die engines rechnen ja mit "leichten Fehlern" also nicht erkannter Taktik bzw gewinnen so durch Zeitdruck, die aber nie passieren im FErnschach, da bringt auch eine +1.1 Bewertung nichts, wenn Fahrt aus der Stellung genommen wurde und sie in einer typischen leicht zu haltenden Remisstellung endet.

Schachwissen ist auch nciht viel nötig, man sieht ja selbst das oft ein Gewinn vergammelt wird, trotzdem sind die Algorythmen natürlich sehr erstklassig und revolutionär, das will ich gar nicht abstreiten, die Arbeit ist wirklich gut.

Zu noch wesentlich mehr fehlt einfach GEld und Interesse, sonst nichts.
Nicht mal die unter 10 Milionen für die 8 Steiner will jemand sponsoren, der MEnsch ist geschlagen, jetzt müssen Freiwillige den kleinen Markt bedienen.
Vielleicht auch unwichtig, weil nur ein Spiel unter Milionen möglichen,die ma konstruieren könnte, man stürzt sich halt auf andere KI GEbiete.

ICh mein für die wirklich aktiven Schachspieler war das nicht gut, da ein Computer heut meist innerhalb von Sekunden einen Zug findet, über den früher wochenlang geschwärmt wurde (und der u.U. sogar gar kein GEwinnzug war).
Ich mein wenn ich auf meinem lahmen laptop PArtien von SGM nachspiele von früher und der Computer innerhalb einer SEkunde ständig Züge sieht mit über +2 die nicht gemacht werden, nunja, Schach ist zu komplex für den MEnschen.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2017-04-16 20:31 Edited 2017-04-16 20:38
Bevor ich den Text annähernd inhaltlich verstehe, ist mindestens Pfingsten. Ich kann auch nicht einschätzen, ob er stichhaltig ist.

Was mir auffällt:
* Binomialverteilung ist nicht Normalverteilung (siehe Link)-"muss man halt wissen", auch als Nicht-Mathefreak. Diesen Zusammenhang (Text und Link) verstehe ich hier nicht.
* >"Bei einem Abstand von 8 Elo ist die Wahrscheinlichkeit ja bekanntlich 0.488489" Bekanntlich... Nun ja, es wird wohl so sein. Aber mir z. B. war das so genau auf 6 Dezimalstellen exakt nicht so bekannt.
Auch nicht, dass man überhaupt einen exakten Wert von Elo-Punkten auf Gewinnwahrscheinlichkeiten umrechnen kann.
* Irgendwann wird jemand die 8-Figuren-Endspiele schon jemand erstellen, nicht wegen 10 Millionen Euro, sondern aus Forschergeist und Idealismus. Ich bezweifle allerdings, das wir das noch erleben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2017-04-17 07:45

> Auch nicht, dass man überhaupt einen exakten Wert von Elo-Punkten auf Gewinnwahrscheinlichkeiten umrechnen kann.


Streng genommen nicht "Gewinnwahrscheinlichkeit" sondern "Erwartungswert für die Quote".
Der Elozahl liegt halt eine Formel zugrunde, die genau diesen Zusammenhang beschreibt:

E(A) = 1 / (1 + 10 ^ ( (R(B) - R(A)) / 400) )
E(A) : erwartete Quote für A (direkt abhängig von Wahrscheinlichkeiten für A-Sieg, Remis und B-Sieg)
R(A) und R(B) : Elo-Zahlen von A und B

Siehe auch z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl (da steht diese Formel auch übersichtlicher gemalt da)

Benno
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2017-04-17 09:02
danke fuer die Erlaeuterungen.
Die top3 sind derzeit ziemlich dicht beianander

001Elo = 50.144%
010Elo = 51.439%
030Elo = 54.307% (Anzugsvorteil, eval=+0.20)
070Elo = 60.060% (Maximum bei 80% Remisquote)
100Elo = 64.006%
200Elo = 75.975% (top3 gegen naechste, Shredder,Fire,Fizbo,)
300Elo = 84.902%
400Elo = 90.909%
500Elo = 94.676%

> prozent(A) = 100 / (1 + 10 ^ ( (Elo(B) - Elo(A)) / 400) )

- By Guenter Stertenbrink Date 2017-10-06 10:58
H6,K11.2,SF9dev,sf8

Code:

l,CCRL 40/40
3385,0228,,3337,0212,
3396,0679,,3310,1146,
3415,0364,,3302,0922,
3387,1340,,3294,2123,

s,CCRL 40/4
3520,1485,,3440,2289,
3497,0090,,3419,2264,
----,----,,----,----,
3485,2060,,3420,5155,

l,CEGT 40/4 12CPU
3598,0300,
3517,0800,
3562,0800,
3542,1900,

s,CEGT 40/4 1CPU
3371,2300,
3328,2400,
3354,2000,
3331,5150,

s,FastGM 1m
3519,14750,,3477,15500,
3522,14750,,3478,17000,
3559,14750,,3519,17500,
3521,14750,,3481,27500,

m,FastGM,10m
3168,2700,,3279,2700,,3254,3300,
3146,1700,,3257,2700,,3231,3600,
----,----,,----,----,,----,----,
3136,1700,,3243,2700,,3226,9900,

l,FastGM,60m
3154,1350,,3164,1500,
3147,1350,,3159,1650,
----,----,
3125,1350,,3138,3600,

m,sedat ,60+1
3470,1100,
3416,1100,
3462,8800,
3417,1100,

l,sedat ,180+2,8CPU,
3613,450,
3603,480,
3578,480,
3604e,480e,

s,ipon,300+3
3350,3300,,3360,3520,
3312,3300,,3319,3740,
----,----,,----,----,
3297,3300,,3310,6600,

s,OWL
3564,,17980,
3537,,08660,
----,,-----,
3512,,37440,

l,SPCC
3379,136,,3382,136,
3400,136,,3400,727,
3410,136,,3416,726,
3401e,136e,,----,---,

l,Bertil Eklund,360+1,20core
3016,1162,
---,----,
2984,1162,
2969e,1162e,

l,Bertil Eklund,360+1,16core
3016,1310,
---,----,
2984,1310,
2969e,1310e,

l,Ipman i7-5960x,8c,5m
3137,400,,
3123,400,,
3118,1600,,
3105,400,,

s,ipman i3-m380.1c,5m
2839,740,*
2825,740,
2859,1480,
2819,740,



s=short TC,6
ho,3213
ko,3203
s9,3237
s8,3200

l=long TC,8
ho,3235
ko,3206
s9,3212
s8,3200
- By Guenter Stertenbrink Date 2018-07-26 08:55 Edited 2018-07-26 09:22
durchschnitt aus 8 Rating Listen (2018/07/26)

Name,alle,LTC
St,3365,3332
Ho,3332,3300
Ko,3313,3293
Fi,3191,3195
Sh,3139,3141
Gi,3121,
Fb,3116,3117
An,3096,3099
Bo,3089,3099
Gu,3063,3054
Fr,3029,3031
Jo,3028
Ch,3027,3035
Eq,3024,3020
Cr,3016,3011
- By Guenter Stertenbrink Date 2019-05-16 14:30 Edited 2019-05-16 14:39
Durchschnitt aus 18 ratinglisten , 2019/05/15
Elo gegen Stockfish 10

-71,-70,Houdini 6
-97,-76,Komodo 12
-200,-170,Fire 7.1
-----------------------------
schnellpartien,langsampartien,engine

lc0-32930,-40 (gegen sf10,1CPU)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ratings Stockfish 8 , Houdini 5 , Komodo 10.2
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill