Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine neuen Eröffnungsbücher und Stellungssets für niedrigere Remisquoten...
- - By Stefan Pohl Date 2016-12-09 07:46
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mein SALC V2 Buch veröffentlicht. Ein Buch, daß in Enginematches und Turnieren für mehr "Action" und weniger Remisen sorgen soll. Indem in allen Varianten, Weiß und Schwarz auf die gegenüberliegende Seite rochiert haben und beide Damen noch auf dem Brett sind. Solche SALC-Stellungen benutze ich für meine Stockfish-Testruns schon seit 2014, mit deutlich niedrigeren Remisquoten.
Für dieses Buch habe ich aus 1.2 Millionen Humanpartien 10000 herausgefiltert, auf die diese Kriterien bis Ply 20 zutreffen und die mindestens 30 Züge dauerten. Und bei denen beide Spieler mehr als 2200 Elo haben. Und Komodo 10.2 mit 20'' Rechenzeit auf 3 cores die Schlußstellung nach Ply 20 in einem Bewertungsintervall von [-0.6,+0.6] sieht.

Nun habe ich noch ein zweites Buch erstellt, nämlich das OLIK Buch (Open Lines In front of the King). Hier muß vor einem der beiden rochierten Könige eine Linie ohne eigenen Bauern sein (a,b oder g,h) oder die f- bzw. c-Linie ganz ohne Bauern sein. Und beide Damen müssen noch auf dem Brett sein.. Diese Kriterien mußten bis Ply 24 erfüllt sein (nach nur 20 Ply blieben zuwenig Partien übrig). Auch hier habe ich aus 1.2 Millionen Humanpartien gefiltert, in denen beide Spieler mindestens 2200 Elo haben und die mindestens bis Zug 30 andauerten. Auch hier wurde mit Komodo 10.2 gefiltert (ebenfalls 20'' auf 3 cores). Hier mußte die Bewertung nicht nur innerhalb von [-0.6,+0.6] liegen, sondern auch außerhalb von [-0.15,+0.15], um mögliche frühe Remisen durch Dauerschach auszuschließen. Auch hier blieben 10000 Partien übrig (waren ein paar mehr, aber die habe ich weggeschnitten).
In dem Download-Paket auf meiner Website finden sich nun diese beiden Bücher im FritzGUI und ShredderGUI Format. Zusätzlich die jeweils 10000 Partien als pgn (gekürzt auf die jeweilige Buchtiefe) und die jeweils 10000 Schlußstellungen als epd-Datei.
Zusätzlich habe ich ein SALC+OLIK Buch erstellt, indem beide Bücher verschmolzen wurden. Auch dafür gibt es die pgn- und epd-Dateien im Download. Da beide Bücher (SALC und OLIK) aus jeweils 10000 Partien erstellt wurden, ist es auch etwa gleich wahrscheinlich, daß entweder eine SALC- oder eine OLIK-Stellung aufs Brett kommt, wenn man das Kombibuch benutzt.

Nachdem ich nun die SALC- und die OLIK-Stellungen als epd fertig erstellt hatte, wollte ich mal genau messen, wie weit die Remisquote durch die Benutzung dieser Stellungen, bzw. dieser Bücher, gesenkt werden kann.
Dazu habe ich mit der LittleBlitzerGUI Stockfish 8 gegen sich selbst spielen lassen. 70''+700ms (singlecore). Jeweils 3000 Partien. Mit einem konventionellen Stellungsset aus 34700 "normalen" Eröffnungsstellungen, alle 8 Vollzüge tief. Und mit den SALC V2 Stellungen und den OLIK Stellungen. Die LittleBlitzerGUI wurde jeweils im RoundRobin Modus benutzt, in diesem wird für jede neue Partie eine Stellung zufällig aus den Vorgabestellungen ausgewählt.

Test 1: 34700 Standard 8-move opening epd. Remisquote: 83.0%
Test 2: 10000 OLIK epd. Remisquote: 71.9%
Test 3: 10000 SALC V2 epd. Remisquote: 68.2%

(jeder Test 3000 Partien, also 9000 Partien insgesamt)

Ich denke, dieses Ergebnis ist sehr, sehr vielversprechend...Mit diesen Büchern, bzw. Stellungssets, sollte sich der Remistod des Computerschachs noch einige Zeit hinauszögern lassen. Und das war der Sinn der Sache.
Und selbst viele Remispartien sind plötzlich viel interessanter, weil es meist echte "Kampf-Remisen" sind. Wer mag, kann sich mal die Partien aus meinem long thinking-time Turnier herunterladen und anschauen. Dort wird das SALC-Buch benutzt. Und die Bedenkzeit ist ordentlich (24'+5'' (eine Partie dauert im Schnitt ca. 1 Stunde) auf allen Cores eines modernen Notebooks mit Skylake CPU (i7-6700HQ)(Stockfish erreicht im frühen Mittelspiel ca. 6.5 - 7 Meganodes/sek.)).

Auch beim gerade beendeten TCEC Superfinale kamen ja recht ungewöhnliche Eröffnungsvorgaben zum Einsatz (SALC-Stellungen und sogar Gambits). Auch dort hat man mittlerweile erkannt, daß die Benutzung möglichst ausgewogener, neutraler Eröffnungsvorgabestellungen zu immer höheren Remisquoten führt. Und bei den früheren Superfinals ging die Remisquote bereits Richtung 90%. Es ist klar (oder sollte es zumindest sein), daß es so nicht weiter gehen kann.
Die Benutzung ausgewogener, neutraler Vorgaben in Engine-Engine Matches, Turnieren und Ranglisten hat sich sicherlich in den letzten zwei Jahrzehnten bewährt (seit die Engines nicht mehr in Brettcomputern fest an ein eigenes Buch gekoppelt waren). Und dieser Ansatz war auch richtig. Aber was mal richtig war, bleibt nicht zwangsläufig für alle Zeiten richtig. Schon gar nicht, wenn sich rasant weiterentwickelnde Computerhardware im Spiel ist.
Das TCEC greift - wegen seiner starke Hardware - der allgemeinen Entwicklung im Computerschach nur etwas vor. Und gar nicht mal besonders weit. Mein simples 700€ Notebook mit i7-6700HQ CPU erreicht Knotenzahlen, die etwa 1/8 so hoch sind, wie die des TCEC Rechners. Das ist zwar ein beträchtlicher Unterschied. Aber sicher keine vollkommen andere Geschwindigkeits-Dimension.
Insofern ist für mich klar, daß auch der "normale" Computerschachfreund (normal???), sich sehr bald von den althergebrachten Gewohnheiten - nämlich ausgewogene, neutrale Vorgaben zu benuzen - trennen muß. Wenn er nicht Remisquoten um die 90% und die damit einhergehende Langeweile ertragen will. Das war meine Motivation, die SALC und OLIK Bücher und Vorgabestellungssets zu erschaffen.

Die Bücher können als ein Downloadpaket auf meiner Website heruntergeladen werden:
http://spcc.beepworld.de/downloads--links.htm
Parent - By Peter Martan Date 2016-12-09 09:02
Danke Stefan!
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2016-12-09 09:13
warum nicht einfach Eroeffnungen oder Stellungen nehmen, die in der
Computer-Paxis auf dem entsprechenden Niveau eine niedrige Remisquote hatten/haben ?
- - By Reinhold Stibi Date 2016-12-09 16:41
Hallo Stephan,
ganz herzlichen Dank. Werde mit den Büchern experimentieren.

So ein Buch zu erstellen bedeutet sicher wahnsinnig viel Arbeit, Können und Erfahrung

Ich könnte dies nicht. Ich müsste mich vorher mit der Materie gründlich Auseinandersetzen und es würde wahrscheinlich lange dauern bis ich ein brauchbares Buch
zusammengestellt hätte.

Deshalb nochmals Danke für die große Mühe.
Reinhold
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-12-09 16:50
Reinhold Stibi schrieb:

Hallo Stephan,
ganz herzlichen Dank. Werde mit den Büchern experimentieren.

So ein Buch zu erstellen bedeutet sicher wahnsinnig viel Arbeit, Können und Erfahrung

Ich könnte dies nicht. Ich müsste mich vorher mit der Materie gründlich Auseinandersetzen und es würde wahrscheinlich lange dauern bis ich ein brauchbares Buch
zusammengestellt hätte.

Deshalb nochmals Danke für die große Mühe.
Reinhold


Gerne!

Unbedingt die booksettings in der GUI so einstellen, wie in den beigefügten jpg-Bildern, sonst funktioniert das Ganze nicht!
Parent - - By Werner Schüle Date 2016-12-11 21:59
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Arbeit. Ich suche auch immer Eröffnungen für meine Tests. Jetzt habe ich die 50 Eröffnungen meiner Noomen Testreihe durch 50 gleichnamige Eröffnungen aus deiner OLIK.pgn ersetzt. Diese habe ich in der Shredder GUI getestet. Das hier ist das Ergebnis:

Noomen                                 
1   Stockfish 8.0 x64 1CPU   +17  +14/=77/-9 52.50%   52.5/100
2   Houdini 5.0 x64 1CPU     -17  +9/=77/-14 47.50%   47.5/100

Olik           
1   Stockfish 8.0 x64 1CPU   +14  +14/=76/-10 52.00%   52.0/100
2   Houdini 5.0 x64 1CPU     -14  +10/=76/-14 48.00%   48.0/100

Hauptzweck war möglichst die sehr frühen Remis zu verhindern. Das gelingt aus meiner Sicht am besten in der Arena GUI, in der man alle Remis außer den Stellungswiederholungen und der 50Züge Regel ausschließen kann.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-12-12 07:50
Werner Schüle schrieb:

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Arbeit. Ich suche auch immer Eröffnungen für meine Tests. Jetzt habe ich die 50 Eröffnungen meiner Noomen Testreihe durch 50 gleichnamige Eröffnungen aus deiner OLIK.pgn ersetzt. Diese habe ich in der Shredder GUI getestet. Das hier ist das Ergebnis:

Noomen                                 
1   Stockfish 8.0 x64 1CPU   +17  +14/=77/-9 52.50%   52.5/100
2   Houdini 5.0 x64 1CPU     -17  +9/=77/-14 47.50%   47.5/100

Olik           
1   Stockfish 8.0 x64 1CPU   +14  +14/=76/-10 52.00%   52.0/100
2   Houdini 5.0 x64 1CPU     -14  +10/=76/-14 48.00%   48.0/100

Hauptzweck war möglichst die sehr frühen Remis zu verhindern. Das gelingt aus meiner Sicht am besten in der Arena GUI, in der man alle Remis außer den Stellungswiederholungen und der 50Züge Regel ausschließen kann.


Naja, aus nur 100 Partien würde ich nicht folgern, daß die Remisquote nicht sinkt. Auch hier gilt: Die Masse machts.
Und was die GUIs angeht: Auch in der FritzGUI kann man in Engine-Turnieren oder Zweikämpfen Remis auf "niemals" stellen. Dann gibt die GUI nie Remis. Eben nur nach Schachregeln, also bei Stellungswiederholung und 50 Zug-Regel. In der ShredderGUI geht das (glaub ich) auch.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Meine neuen Eröffnungsbücher und Stellungssets für niedrigere Remisquoten...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill