Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 8 gewinnt TCEC Season 9
- - By Stefan Pohl Date 2016-12-04 09:11 Upvotes 3
Kurz vor Ende des Superfinales (Partie 96 von 100 läuft momentan) liegt Stockfish 8 jetzt bereits uneinholbar vorne und steht damit als Sieger der Season 9 des TCEC fest. Und der Sieg wird wohl auch recht deutlich ausfallen, wenn die letzten Partien nicht ganz merkwürdig laufen.

Gratulation an alle, die bei Stockfish mitarbeiten und/oder CPU-Zeit fürs Framework spenden.

Stockfish 8 ist nun unumstritten die Nummer 1 der Welt (führt in allen bekannten Ranglisten und gewinnt mit dem TCEC die de facto WM (und zwar souverän)). Mehr Nummer 1 geht nicht.
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-12-04 10:22 Upvotes 3
Stefan Pohl schrieb:
Gratulation an alle, die bei Stockfish mitarbeiten und/oder CPU-Zeit fürs Framework spenden.
Danke, Stefan. So ein bisschen fühle ich mich mit meinen mittlerweile über 200.000 gespendeten CPU-Stunden schon angesprochen
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-12-04 10:45
Schon Wahnsinn, dass ein "Gratis-Programm" zur Nr. 1 der Welt wird.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-12-04 10:57
Ja, insbesondere konnte Houdini 5 seit der 72. Partie nicht mehr gewinnen während Stockfish 8 nochmal um vier Siege zulegte. Besonders souverän wirkt der Gesamtscore vor allem wenn man nur die bisherigen Gewinnpartien zählt (derzeit 17:7 bzw. m.E. 16:7 wenn ich #17 als Remis betrachte). Doch wegen der hohen Remisquote gewinnt SF8 insgesamt nur mit rund 55%.

Bemerkenswert ist, daß es offenbar zu keinem Schwarzsieg kommt. Am ehesten könnte das vielleicht in der laufenden 96. Partie der Fall sein - für Stockfish nach vorgegebenem Evansgambit.

Betreffs Ranglisten finde ich zwei Ausnahmen, nämlich die CCRL-Singlecorewertungen (außer FRC), wo H5 derzeit knapp höher rangiert. Auf Singlecore ist der Abstand im allgemeinen sehr knapp, außer bei CEGT 40/40 mit +55 Elo für SF8. Aber dann gibt es ja noch die stetig verbesserten Entwicklungsversionen. Also ich denke, an der Krone für Stockfish ist praktisch nicht zu rütteln, und ob Houdini noch etwas maßbares per Update nachlegen kann, wird man im neuen Jahr sehen oder auch nicht.
Parent - By Ludwig Buergin Date 2016-12-04 12:11
.Bemerkenswert ist, daß es offenbar zu keinem Schwarzsieg kommt.

   Wenn ich den Verantwortlichen für die Eröffnungen bei TCEC richtig verstanden habe, war es ihm ein Anliegen, die Buchzüge für den letzten Durchgang etwas Zuschauerfreundlicher zu gestalten.

         Gruß Ludwig
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-04 10:58
Stefan Pohl schrieb:

Kurz vor Ende des Superfinales (Partie 96 von 100 läuft momentan) liegt Stockfish 8 jetzt bereits uneinholbar vorne und steht damit als Sieger der Season 9 des TCEC fest. Und der Sieg wird wohl auch recht deutlich ausfallen, wenn die letzten Partien nicht ganz merkwürdig laufen.

Gratulation an alle, die bei Stockfish mitarbeiten und/oder CPU-Zeit fürs Framework spenden.

Stockfish 8 ist nun unumstritten die Nummer 1 der Welt (führt in allen bekannten Ranglisten und gewinnt mit dem TCEC die de facto WM (und zwar souverän)). Mehr Nummer 1 geht nicht.


https://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - - By Tom Paul Date 2016-12-08 22:33
Die Anzahl der aktiven Tester hat sich um ~50% erhöht:
Testers
849
Developers
112

Active testers
55

Tests submitted
14388

Games played
371970060
CPU time
532.19 years
Parent - By Tom Paul Date 2016-12-10 08:19
Das sieht ja immer besser aus:
Active testers
65

http://tests.stockfishchess.org/users

Liegt es vielleicht an der viel einfacheren (get involved) Möglichkeit um Rechenpower zu stiften?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 8 gewinnt TCEC Season 9

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill