Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 22th WCCC in Leiden läuft
1 2 Previous Next  
- - By Clemens Keck Date 2016-06-27 17:13 Upvotes 1
Heute beginnen die  computerchess world championships der ICGA in Leiden.
Bisher konnte ich lediglich diese spärliche live Übertragung ausfindig machen.
http://toernooien.krabbenbos.org/live/WCCC2016/tfd.htm

weis jemand noch andere links oder Infos über die Teilnehmer?
Momentan läuft Runde 2

MfG Clemens Keck
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-27 18:14
Hallo Herr Keck,

Clemens Keck schrieb:

weis jemand noch andere links oder Infos über die Teilnehmer?
Momentan läuft Runde 2

Ich bin in Leiden vor Ort, in erster Linie als Mitorganisator und Teilnehmer
bei der Computer-Olympiade. Trotzdem hatte/habe ich auch etwas Zeit.
beim Computerschach hineinzuschauen. Es sind in der Gruppe mit eigener
Hardware 6 Teilnehmer, wobei Jonny mit 2200 Kernen wohl die beste Hardware
hat. Bedenkzeit ist 105 Minuten Basis plus 15 Sekunden für jeden Zug.
Es wird doppelrundig gespielt, mit zwei Runden pro Tag.

Am Samstag/Sonntag wird zusätzlich Richard Pijl mit seinem Programm
bei der Softwaregruppe dabei sein. Blitzturnier ist für morgen (Dienstag)
abend geplant. Dieses Mal ist die Bedenkzeit 5 Minuten Basis plus 5 Sekunden
für jeden Zug (also wohl weniger Stress als in den letzten Jahren, wo es
immer nackte 7 Minuten für alles waren).

Erdo Günnes ist als Operator bei Komodo im Team, auch für das Eröffnungsbuch
zuständig. Heute in Runde 2 gegen Shredder hat Komodo eine etwas eigenartige
Bauernstruktur gewählt, mit h7, g5, f6, e6, d5. Stefan dazu: Ich fühle mich als
Weißer wohl. Erdo: "Es wird ein Angriff am Köngsflügel kommen..." Man wird
sehen.

Erdo hat einige kleine Fingerhutmännchen in den Farben der Fussball-EM dabei.
Sehen sehr neckisch aus, wenn sie auf den Notebooks platziert sind.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-28 22:21
Heute abend sollte ja die Blitz-WM in Leiden sein, bei
einer Bedenkzeit von 5 Minuten + 5 Sekunden Increment
pro Zug.
6 Programme am Start, und jeder gegen jeden zwei Mal.
Weil einige Partien wirklich sehr lange dauerten und die Programme
ihe Zeit gut nutzten, waren nach knapp 4 Stunden Spielzeit erst
drei Doppelrunden geschafft. Der Stand:

1.-2. Komodo und Shredder 4 (aus 6)
3. Hiarcs 3.5
4. Jonny 3
5. Grid Ginkgo 2
6. Raptor 1.5

Morgen abend geht es weiter. Komodo (spielt ganz ohne Buch!)
muss noch gegen Jonny und Grid Ginkgo, Shredder noch gegen
Hiarcs und Raptor, Hiarcs gegen Shredder und Jonny, Jonny gegen
Komodo und Hiarcs. Diese vier Programme haben noch reelle Chancen
auf den WM-Titel.

Besonders  spannend war ein Duell zwischen Hiarcs und Komodo:
Jede Seite im Endspiel mit Dame und Läufer (Läufer auf verschiedenen
Farben); Hiarcs hatte einen Mehrbauern, Komodo aber starken Angriff.
Nach ausgekämpften 256 Zügen konnte sich Komodo in ein Remis durch
Läuferopfer und Patt retten. Super.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-30 10:25
Blitz-Weltmeister ist Jonny, nach einem 1,5-0,5-Stichkampfsieg
gegen Shredder (beide hatten 6,5 aus 10).

IA.
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-06-30 12:13
Welchen  Rang  hat  denn der arme Komodo im Blitz noch erreicht ?

   Gruß Ludwig
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-06-30 12:48
Dritter Platz.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-30 13:45 Upvotes 1
Final standing
Pos Name
  1 Jonny
  2 Shredder
  3 Komodo
  4 Hiarcs
  5 Raptor
  6 GridGinkgo

Crossreference after Round 4 - 28-6-2016.
Pos Name                  Score  1   2   3   4   5   6
  1 Komodo                  5½   ×  1½   ½   0  1½   2
  2 Hiarcs                  5    ½   ×   1   ½  1½  1½
  3 Shredder                6½  1½   1   ×   2   ½  1½
  4 Jonny                   6½   2  1½   0   ×   2   1
  5 GridGinkgo              3½  1½   ½  1½   0   ×   0 
  6 Raptor                  4    0   ½   ½   1   2   ×
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-30 14:43 Edited 2016-06-30 15:01 Upvotes 1
PS:
Und nach 6 von 10 Runden WCCC liegt Komodo auch nicht vorn.
  1 Jonny                  7   5   1   1    5,5  13,75
  2 Komodo                 7   3   4   0    5,0  16,75


Die Hardwarebeschreibungen unten auf dieser Seite sind schon beeindruckend.
Fast schon bescheiden muten Komodos 48 Kerne an
Aber wie sind eigentlich die 224 Kerne von GridGinko realisiert,
und vor allem: wie haben wir und die 2400(!!!) Kerne von Jonny vorzustellen?

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-30 15:58
Hallo Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:

... vor allem: wie haben wir und die 2400(!!!) Kerne von Jonny vorzustellen?


(i) laut Johannes Zwanzger: die selbe Hardware wie vor einem Jahr;

(ii) Kommunikation zwischen den 2400 ist nicht immer ganz einfach:
Die erste Runde des Hauptturniers sah Jonny mit den schwarzen Steinen.
1.d4 d5 2.c4 c6 3.g3
kamen wie aus der Pistole geschossen.
Doch dann nahm sich Jonny 40 Minuten für seinen dritten Zug.
Da mussten sich die Kerne wohl erst sortieren. Ausserdem führte ein Fail-Low
um 0,02 Bauerneinheiten zu einer erneuten Suche.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-30 18:39
Thanx für die Infos.

Was für einen Rechnerpark nutzt Johannes da eigentlich?
Irgendeine Firma? Oder ein Institut?
Diverse Rechner irgendwie zusammengeschaltet? Oder eine irgendwie "kompaktere" Lösung?

Auch ein sehr ambitionierter Computerschachfreak hat ja nicht unbedingt mehr als 2000 Kerne im Keller.

Benno

PS:
Und ich finde toll, dass hier auch solche Systeme zum Einsatz kommen.
Ich vermute, es ist nicht unbedingt ein Selbstgänger, solche eine Thread-Anzahl spielstärkesteigernd einzusetzen.
Da Johannes jetzt das 2. Mal erfolgreich ist, wird er dieses Thread-Bändigen tatsächlich wohl sehr gut gemeistert haben!
Parent - - By Timo Haupt Date 2016-06-30 19:49
Hallo Benno,

bzgl. Jonny: Hier kommen 100 Server mit je 24 Kernen zum Einsatz, allesamt verbunden in einem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk mit niedriger Latenz (Infiniband). Das System steht im Rechenzentrum der Uni Bayreuth.

Bzgl. GridChess: Das beim WCCC eingesetzte System mit den ca. 200 Kernen wird momentan privat betrieben (ca. 30 einzelne Rechner mit normalem Gigabit-LAN), wir haben aber auch einen Backup-Cluster in der Amazon EC2 Cloud.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-30 20:15
Ah, Thanx.
Die Idee, diverse Rechner zusammenzukoppeln, die ich seinerzeit bei Rybka erstmals mitbekam, greift also wirklich auch bei ziemlich großen Mengen von Rechnern.

Es braucht keinen einzelnen Numbercruncher, um ein Supersystem auch im Schach bereitzustellen.

Es wäre superinteressant, mal etwas Näheres zu solch einem System zu lesen.
Was leistet es, welche Probleme macht es...
Und: was ist da wirklich anders, als bei den Mehrkern-Systemen, die üblicherweise so genutzt werden.

Benno
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-06-30 22:32
Hallo,

Timo Haupt schrieb:
bzgl. Jonny: ... Das System steht im Rechenzentrum der Uni Bayreuth.

Zusatz-Info: Johannes hat deshalb so gute Beziehungen zur Uni Bayreuth,
weil er dort früher in Mathematik studiert und promoviert hat.

Viele Grüße,
Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-30 18:39 Edited 2016-06-30 18:48
Thanx für die Infos.

Was für einen Rechnerpark nutzt Johannes da eigentlich?
Irgendeine Firma? Oder ein Institut?
Diverse Rechner irgendwie zusammengeschaltet? Oder eine irgendwie "kompaktere" Lösung?

Auch ein sehr ambitionierter Computerschachfreak hat ja nicht unbedingt mehr als 2000 Kerne im Keller.

Benno

PS:
Und ich finde toll, dass hier auch solche ungewöhnlichen Systeme zum Einsatz kommen.
Vielleicht ist gerade das(!) die besondere Daseinsberechtigung dieses Wettbewerbs.
Ich vermute, es ist nicht unbedingt ein Selbstgänger, solche eine Thread-Anzahl spielstärkesteigernd einzusetzen.
Da Johannes jetzt das 2. Mal erfolgreich ist, wird er dieses Thread-Bändigen tatsächlich wohl sehr gut gemeistert haben!
Parent - By Peter Martan Date 2016-06-27 20:50 Edited 2016-06-27 21:18 Upvotes 2
Clemens Keck schrieb:

weis jemand noch andere links

Da ist noch einer zu live- .pgns
http://toernooien.krabbenbos.org/live/WCCC2016/games.pgn
und beide sind auf der ICGA site
https://icga.leidenuniv.nl/?page_id=1676
mit Stand, Zeitplan und Teilnehmern.

Shredder-komodo Remis.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-06-29 10:33
Wie ich sehe, mal wieder auf unterschiedlichster Hardware Also hat das Endergebnis genau Null Aussagekraft. Was soll so ein Mist?!

Hoffentlich stehen danach dann bald HIARCS und Shredder in einer neuen Version zur Verfügung - endlich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-29 11:09 Upvotes 1

> Null Aussagekraft


Null (?, na ja) Aussagekraft für die Engine, OK, aber
100% Aussagekraft für die eingesetzten Systeme.
Und eben die(!) bestreiten diesen Wettkampf.
Dafür interessieren muss man sich ja nicht.

Benno
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-06-29 12:36
Das hat mit fehlendem Interesse weniger was zu tun.

Nur, welchen Sinn, welche Aussagekraft hat 12 Threads gegen 2376 Threads?! Der Wettkampf dient dem Vergleich der Engines, nicht der Hardware.
Zeig mir doch mal bitte eine große, bekannte Rangliste, wo Engines auf unterschiedlicher Hardware gegeneinander spielen.
Nenn mir doch mal eine Veranstaltung, einen Wettkampf gleich welcher Art, wo die Kontrahenten in ungleicher "Umgebung", mit ungleichen Mitteln spielen und spielen dürfen.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-06-29 12:54
Hallo Patrick,

für den Engine-Vergleich gibt es die Software-Weltmeisterschaft, die dann auf gleicher Hardware ausgetragen wird. Das ist wohl schon lange so Tradition, dass das zwei getrennte Wettbewerbe sind.
Parent - By Mythbuster Date 2016-06-29 14:00 Upvotes 1
Patrick Jansen schrieb:

Nenn mir doch mal eine Veranstaltung, einen Wettkampf gleich welcher Art, wo die Kontrahenten in ungleicher "Umgebung", mit ungleichen Mitteln spielen und spielen dürfen.


Formel 1 ... 

Davon abgesehen, stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-06-29 14:40 Upvotes 1
Zitat:
Der Wettkampf dient dem Vergleich der Engines, nicht der Hardware.

Wo steht das geschrieben...?

In der guten alten Zeit konnten Schachprogramme überhaupt nicht losgelöst von ihrer - meist zweckorientiert entwickelten und somit effizienten - Hardware wahrgenommen werden. Der Begriff "Schachengine" existierte noch gar nicht. So ging das eigentlich bis tief in die 1990er Jahre, denn auf "Allround-Plattformen" die es zuvor schon gab, waren Schachprogramme notorisch leistungsschwach, verglichen mit den Top-Brettcomputern.

Weitaus überlegen, weil sie eventuell zweistellige Rechentiefen erreichten, waren Systeme mit einer außergewöhnlichen Hardware die es nicht auf dem Markt für Normalsterbliche gab, typischerweise aus einem universitären bzw. Forschungsumfeld. Cray Blitz, Belle usw. Mit einer einzelnen handelsüblichen 8- oder 16-Bit-CPU dagegen anzutreten war im allgemeinen aussichtslos.

Dementsprechend gab es bei der ICGA (ICCA) eine Zeit lang die Trennung zwischen der allgemeinen WM und der Mikro-WM, und somit je zwei Titel. Im Grunde ist diese Philosophie nun zurückgekehrt, aber wie gesagt, nach heutigen Maßstäben und Ansprüchen sind die Resultate kaum von Bedeutung. Taktvollerweise möchte ich den Begriff Desinformation vermeiden.

Ich betrachte die ICGA-Events als ein Treffen teilnahmewilliger Schachprogrammierer, wo halt nebenbei im sportlichen Sinne kleine Turniere abgehalten werden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-29 15:49

> Der Wettkampf dient dem Vergleich der Engines


Warum behauptest du das, wenn du doch genau siehst, dass es nicht so ist?
Es ist nur eben dein persönliches Interesse, das anders sein mag.

Aber, zugegeben, die Berichterstattung und dann auch die Werbung verkürzen es auf die Engine.
Aber gerade wir hier sollten doch sehen können, was so unverkennbar Tatsache ist.
Und nach meiner Erinnerung waren diese Auseinandersetzungen unterschiedlicher und mitunter wirklich enorm leistungsstarker Schach-Systeme das Salz in der Suppe jeder Computerschach-WM.
Und das seit etlichen Jahrzehnten. (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Schachcomputer#Belle_und_Cray_X-MP oder auch die WM, bei der Rybka auf diversen zusammengekorkten PCs lief.)

Benno
Parent - By Clemens Keck Date 2016-06-30 14:02
Lieber Patrick

keiner der beteiligten spielt das Turnier wegen Aussagekraft.
Die iss sowas von wurscht im offenen Turnier.

So ein offenes Turnier ist ne tolle Sache finde ich. Große Kisten , Cluster Systeme, Grid-chess
wirklich interessant für mich.

C.K.

Patrick Jansen schrieb:

Das hat mit fehlendem Interesse weniger was zu tun.

Nur, welchen Sinn, welche Aussagekraft hat 12 Threads gegen 2376 Threads?! Der Wettkampf dient dem Vergleich der Engines, nicht der Hardware.
Zeig mir doch mal bitte eine große, bekannte Rangliste, wo Engines auf unterschiedlicher Hardware gegeneinander spielen.
Nenn mir doch mal eine Veranstaltung, einen Wettkampf gleich welcher Art, wo die Kontrahenten in ungleicher "Umgebung", mit ungleichen Mitteln spielen und spielen dürfen.
Parent - By Tom Paul Date 2016-06-29 12:10
Patrick Jansen schrieb:

Wie ich sehe, mal wieder auf unterschiedlichster Hardware Also hat das Endergebnis genau Null Aussagekraft. Was soll so ein Mist?!

Hoffentlich stehen danach dann bald HIARCS und Shredder in einer neuen Version zur Verfügung - endlich


Die Wissen ja nicht einmal was eine Engine Bewertung ist         
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-06-29 14:03
Selbst bei identischer Hardware (usw.) wäre die Aussagekraft mangels statistisch belastbarer Partienzahl gering.
Parent - - By Ulf Flörsheimer Date 2016-06-29 19:17 Upvotes 3
Genau, was soll der Mist ... daher lasst doch bitte die Engländer bei der EM weiterspielen und schmeißt die Isländer raus! Hätten die hundertmal gegeneinander gepielt, sähe das Ergebnis sich anders aus. Oder besser ... wegen der unterschiedlichen Aufstellungen ... in jeder Aufstellungskombination hundertmal.

Ich sage nur: Fast nichts im Leben ist von statistischer Relevanz! Was soll also das ewige Gesabbel ...

Ach ja, und: Unser nettes kleines Hobby macht echt Spaß, wenn Menschen sich treffen und mit ihren Kisten leiden und sich bei Siegen freuen und sich einfach gut unterhalten. Aber was zählt schon Spaß und nette Gesellschaft ohne statistische Relevanz.

Daher: Richtig, lasst den Mist! Schauen wir uns lieber Statistiken von tausenden Partieresultaten an, als zusammen mit Bekannten in netter Umgebung eine Schachpartie selbst ...
Parent - - By Timo Haupt Date 2016-06-29 21:43 Upvotes 1
Danke Ulf für diesen Beitrag! Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Ein Grund, warum ich hier zwar noch ab und zu mitlese, aber kaum noch etwas poste, ist, dass es nur (fast) nur noch um Statistik und reine Ergebnisleserei geht. Niemand berichtet mehr über schöne Partien, den sportlichen Wettbewerb o.ä. Die meisten dieser Leute, die immer nur nach statistischer Aussagekraft schreien, waren noch niemals bei einem Computerschachturnier anwesend (ICGA-WM, Programmers Tournament in Leiden, IPCCC, Thüringen, ...) und können sich deshalb auch kein Bild davon machen, worum es bei diesen Turnieren eigentlich geht. Dort trifft sich die (inzwischen leider viel zu klein gewordene) Szene, spielt einen Turniersieger aus (genau wie bei jeder anderen Meisterschaft) und hat die Möglichkeit, zu fachsimpeln und Ideen auszutauschen. Niemand erhebt den Anspruch, dass der Turniersieger die objektiv stärkste Engine ist - das interpretieren die statistikgläubigen Menschen immer nur in so eine Veranstaltung hinein. Gut finde ich Ulfs Vergleich zum Fußball: Sollte Island Europameister werden, was ich nach den bisher gezeigten Leistungen für absolut möglich halte, käme auch kein Fußballexperte auf die Idee, diese Mannschaft danach für die objektiv stärkste Europas zu halten - aber sie hätten nunmal bei diesem Turnier besonders überzeugt, während die vermeintlichen Favoriten sich allesamt in nicht entsprechender Form gezeigt hätten. Außerdem spielen die auch nicht auf gleicher "Hardware", sondern jeder Mensch ist nun mal ein einzigartiges Individuum und mit sehr unterschiedlichen Leistungswerten / Talenten ausgestattet etc. Wenn sich jemand über die Hardware aufregt, die manche Teilnehmer im Gegensatz zu anderen zur Verfügung haben, sollte man mal überlegen, ob man sich nicht auch beschweren sollte, dass die portugiesische Nationalmannschaft Christiano Ronaldo zur Verfügung hat, den wohl z.Zt. stärkten Fußballspieler der Welt. Das ist doch unfair den anderen Mannschaften gegenüber, den sollte man also streichen und lieber nur noch Durchschnittsfußballer antreten lassen...

Ich wünsche den (wenigen verbliebenen) wirklich Interessierten weiterhin viel Spaß beim Verfolgen der ICGA-WM (ich bin selbst als Teammitglied von GridGinkgo vor Ort und es macht wieder Spaß wie jedes Jahr)! Und allen anderen wünsche ich viel Freude beim Anschauen der Ergebnisse von 1.000.000 Bulletpartien, die sind ja statistisch belastbar und deshalb selbstverständlich viel mehr wert sind als ein sportliches Event in netter Atmosphäre, bei dem einige der stärksten Schachentitäten live vor Ort bei menschenfreundlichen Bedingungen (WCCC: 105m+15s, WCSC: 45m+15s, Speed Chess: 5m+5s) spielen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-29 23:28 Edited 2016-06-29 23:31 Upvotes 1
Hallo allerseits,

Timo Haupt schrieb:
... Die meisten dieser Leute, die immer nur nach statistischer Aussagekraft
schreien, waren noch niemals bei einem Computerschachturnier anwesend
(ICGA-WM, Programmers Tournament in Leiden, IPCCC, Thüringen, ...) und
können sich deshalb auch kein Bild davon machen, worum es bei diesen
Turnieren eigentlich geht. Dort trifft sich die (inzwischen leider viel zu klein
gewordene) Szene, spielt einen Turniersieger aus (genau wie bei jeder anderen
Meisterschaft) und hat die Möglichkeit, zu fachsimpeln und Ideen auszutauschen...

... weiterhin viel Spaß beim Verfolgen der ICGA-WM (ich bin selbst als Teammitglied
von GridGinkgo vor Ort und es macht wieder Spaß wie jedes Jahr)...
... ein sportliches Event in netter Atmosphäre, ...

Timo hat zu 100 Prozent recht. Gestern und heute war die Stimmung im Turnier"saal"
einfach wunderbar. Praktisch dauernd gab es etwas zu lachen, einen neuen Kartentrick
kennen zu lernen, oder (z.B. von Gerd Isenberg) diese oder jene Neuigkeit zu erfahren.

Ingo Althöfer.

PS - auch eine Neuigkeit von mir. Bei der Computer-Olympiade ist der Wettbewerb im
9x9-Go zu Ende. Die Goldmedaille hat nach zwei Siegen über  den Favoriten "Zen" das
Programm Abakus aus Paderborn gewonnen, programmiert vom Doktoranden Tobias
Graf. Das ist die Sensation der bisherigen Olympiade!
Parent - - By Ludwig Buergin Date 2016-07-01 09:59 Upvotes 1
Als ich in Paderborn in einem Spiel mit Gerd Isenberg gespielt habe ,ist mir gleich mein hochgetackteter Pentium abgeschmiert.Herr Isenberg hat meinen Bemühungen, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen,eine Zeitlang wohlwollend zugeschaut.Nach einiger Zeit meinte er,"Ich gehe mal eine Rauchen,das Reparieren   scheint doch noch eine längere Zeit in Anspruch zu nehmen".Man sieht, früher ist man noch pfleglich miteinander umgegangen.

    Gruß Ludwig
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-01 12:51
Lieber Herr Bürgin,

Gerd Isenberg ist auch jetzt auch ein Gentleman
von dem Scheitel (ok, Scheitel hat er nicht wörtlich) bis zur Sohle.

Er lebt im Moment auf einem Campingplatz etwa 25 km von Leiden,
und kommt immer mit dem Fahrrad rein.

Gruss, Ingo.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-30 08:08
Hallo Timo,

alles miteinander verbinden, dann macht es Spaß.
Statistik ist wichtig weil sonst ist einfach nichts herauszufinden über Engines. Weil jede Engine hat mal ein gutes Endspiel oder eine schnelle Gewinnpartien und genau das lässt keine Rückschlüsse zu.

Also verbinden ...
Zeit wählen bei dem Zusehen Spaß macht. Bei 40 Züge in 10 Minute ohne Aufgabefaktor läuft eine Partie ca. 85 Züge durchschnittlich, also 45 Minuten auf meine i7 4Ghz Hardware. Davon habe ich dann 240.000 Partien bislang produziert. Länger als 45 Minuten ... oh nein, dass mute ich mir nicht zu würde meist dabei einschlafen.

Also:
Statistik möglich, Zusehen macht Spaß, durchschnittliches Level auf der Hardware bei einem Core ist bei den 50 Engines die ich verwende derzeit bei dem Level angelangt welches der stärkste Schachspieler der Welt hat. Dann kann ich locker mit dem Partiematerial noch Bücher erstellen, finde Fehler bei den Engines die auch mit noch längeren Bedenkzeiten zu reproduzieren sind.

Natürlich spiele ich auch gegen Menschen oder hier und da selbst gegen die Programme. Klar aber durch zusehen und analysieren der Partien steigert jeder Schachspieler sein Level.

Es gibt natürlich auch viele Statistiken die werden mit 1-Minute Partien produziert. Davon halte ich auch nichts weil es an der Spaß Komponente beim Zusehen fehlt. Und natürlich ein Live Event vor Ort und der Austausch mit anderen ist stets interessant und hat seinen Reiz. Aber dafür muss ich nicht rund um die Uhr durch die Weltgeschichte fahren. Ab und an mal ... das reicht.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Timo Haupt Date 2016-06-30 20:08 Upvotes 2
Hallo Frank,

ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass Statistik nicht wichtig sei. Wir könnten ohne umfangreiche statistische Auswertungen beim Engine- oder Buchtunen gar nicht vorankommen. Und natürlich spielt man hierfür möglichst kurze Partien, damit man schnell statistisch belastbare Ergebnisse erreicht. Das hat alles seine Berechtigung und die rasante Entwicklung der letzten ca. 10 Jahre hätte niemals ohne genau diese Art von Tuning mit Millionen von Bulletpartien stattgefunden.

Nur ist dies ein Forum namens "Computerschach und Spiele" und kein Statistik-Forum für Computerschachinteressierte. Insofern fände ich es schön, wenn wieder mehr Ausgeglichenheit vorherrschen würde zwischen der Präsentation von Ergebnissen und Statistiken auf der einen Seite, aber auch von dem "Inhalt" des eigentlichen Spiels (Schach) auf der anderen Seite. Früher wurde sich mit Begeisterung auf die Partien der Weltmeisterschaft gestürzt und diese analysiert und kommentiert hier im Forum. Heutzutage ist dies leider verkommen zu einem nackten Präsentieren der Ergebnisse. Einzige Lichtblicke sind Berichte wie die von Ingo Althöfer, der auch mal erzählt, was während einer Partie so passierte oder auch abseits des Brettes.

Mach du weiter so - ich finde deine Webseite Klasse und auch deine Herangehensweise bzgl. Bedenkzeit, möglichst breites Eröffnungsspektrum durch dein Eröffnungsbuch (in das du sicher viele 100 Stunden Arbeit investiert hast - ich kenne das) und das Auswerten auch nach anderen Kriterien als es die anderen Listen tun. Eigentlich schau ich nur noch bei dir und bei Ingo auf die Seiten wenn ich Ergebnisse / Statistiken möchte - da finde ich eigentlich alles, was micht interessiert. Ab und zu schau ich auch mal CEGT und CCRL rein - auch die haben sich sehr viel Mühe gegeben und es ist gut, dass es sie gibt. Mehr braucht es für meinen Geschmack aber nicht, wenn man an Ergebnissen und Statistiken interessiert ist.

Viele Grüße
Timo

P.S.:
Frank Quisinsky schrieb:
Und natürlich ein Live Event vor Ort und der Austausch mit anderen ist stets interessant und hat seinen Reiz. Aber dafür muss ich nicht rund um die Uhr durch die Weltgeschichte fahren. Ab und an mal ... das reicht.
Rund um die Uhr ist ja auch gar nicht mehr möglich - schließlich sind außer der ICGA-WM und dem Programmers Tournament in Leiden keine Vor-Ort-Events mehr übrig geblieben. Bei keiner dieser Veranstaltungen habe ich dich in den letzten 10 Jahren mal live angetroffen - komm doch einfach mal vorbei!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-30 21:19 Edited 2016-06-30 21:47
Hallo Timo,

hatte schon so einige Turniere besucht, meist in Leiden oder auch in Paderborn. Ja mit unserem Ruffian Team Leiden gar mal gewonnen, wobei die Arbeit seinerzeit hat natürlich Perola gemacht, Djordje beim Buch, Johan und Leo bei der Bedienung. Ich war ja eher der Organisator innerhalb des Arena Teams. Ja, wollte schon öfters mal wieder nach Leiden und denke immer ohne Jan, Chrilly, Walter und Bart und vielen anderen ... einige sind verstorben ... Roland Pfister fährt auch nicht mehr und Frans ist auch dort nicht mehr anzutreffen. Hatte seinerzeit dort viel Spaß z. B. mit der Familie Robertson als Insomniac spielte. Der Vater von James war nicht minder interessant als James selbst (Insektenforscher). Wäre mein English nur besser, hätte ich mehr verstanden ...

Und in den letzten Jahren ist alles etwas eingeschlafen, hatte mich immer mal zurückgezogen aus immer unterschiedlichen Bedingungen. Computerschach ist nicht mehr das was es mal war. Du gibst ja gute Beispiele in Deiner Message. Die Kunst am Spiel wird nicht mehr so richtig erkannt und die Wertschätzung ist vielleicht auch aufgrund der vielen Möglichkeiten die wir haben gesunken. Es wird oberflächlicher.

Es fehlen die Hauptdarsteller ... stelle Dir Games of Thrones ohne die Hauptdarsteller vor. Es fehlt ein Ossi Weiner, es fehlt eine aggressivere Firma ChessBase und wirkliche Konkurrenz. Alles ist frei verfügbar ... war ja immer mein Traum aber ich habe auch immer gesagt das kommerzielles wichtig ist und auch die Interessen verbunden werden sollten. Die freien haben sich nicht daran gehalten, die kommerziellen aber auch nicht. Zu viele Einzelkämpfer in einer Zeit in der vieles immer schnell-lebiger wird.

Dabei sind wir auf einem Stand der fantastisch ist. Aber selbst bei privat organisierten Turnieren wie TCEC fehlt soooo viel. Zu viel unnötige Werbung begleiten gute Ideen. Insofern bin ich selbst eher heute kraftlos und mir fehlt die Lust auf noch mehr Schach. Ziehe mich in mein Kämmerlein zurück und bastle mir meine eigene Arbeits- und Beschäftigungstherapie zusammen. Poste ich dann mal etwas an Partien kommt kaum ein Kommentar. Bin ich mal provozierend unterwegs bekommen das auch nur die falschen in den falschen Hals.

Sagte noch zu meiner Freundin, lasse uns doch mal mit Wasp in Leiden teilnehmen. John wird nichts dagegen haben und wir machen uns eine schöne Woche in Leiden. Gehen mal am Meer spazieren tagsüber schauen wir beim Schach ein wenig zu. Sie fiebert ja auch schon bei jedem Spießroutenlauf mit und ruft mich gar an ... Frank, schau mal ... Pedone hat 1% verloren. Schaue mal in die Partien ob da alles OK ist.



Tja ...
Computerschach heute ist für mich nicht mehr das was es war. Weil mir fehlen die Darsteller der "besseren" Zeit. Und wenn dann wirklich mal Personen da sind, die den Anschein machen etwas deutlich besser zu tun als ich, ich denen dann Dinge abgebe ... kommt nichts. Schade das Arena stehen geblieben ist, mit einem solch begabten Programmierer der einfach mit guten Material versorgt werden muss um Ideen weiter zu spinnen ...

Für mich liegt vieles brach und daher habe ich auch keine Computerschachturniere mehr besucht.

Und dennoch ...
Wir haben CEGT, CCRL und IPON ... so viele andere gute Arbeiten wie die von Stefan Pohl oder Andreas. Ich denke dann immer ... dennoch nicht das was ich gut finde und bastle dann wieder an eigenen Dingen (die auch ihre Schwachpunkte haben).

So geht jeder seinen eigenen Wege und gerade ich für den animieren immer im Vordergrund gestanden hat ... hat das animieren ehrlicher Weise schon längst verlernt. Wir haben dennoch viele die könnten aber leider sind die die könnten eher mit eigenen Dingen verhaftet. Computerschach fristet so vor sich hin. Finde ich schade, kann ich nicht ändern ... auch keine Lust mehr zu verändern selbst wenn ich könnte was ich heute nicht mehr glaube. So werde ich mit den Jahren immer mehr zum Mitläufer.

Aber ...
Was ich nie verlernt habe ist die Kunst des Spieles zu erkennen. Ich habe zu Hause sehr viel Spaß mit meinen produzierten Partien und bin immer wieder begeistert um das Level welches ich mit meinen Partien erziele.

Viele Grüße
Frank

Ich glaube nach wie vor fest daran, dass wir nun einen Stand erreicht haben der dazu animiert mehr über Schach in Erfahrung zu bringen. Über Statistik forschen und erkennen. Alles was wir an Programmen für statistische Zwecke haben befindet sich ganz vorne ... so ca. 1.000 Elo stark. Eine neue GUI und hier dann alles verbinden was an Erkenntnissen vorliegt. Diese GUI als langfristiges Projekt Analysen weiter nach vorne zu treiben ... über Statistik. Aber jegliche Versuche und Ideen die ich habe scheitern oder sind nicht umsetzbar. Ich hätte so viele aber ich kann unmöglich ohne entsprechende Software x Seiten immer wieder updaten um vorhandene Stats aktuell zu halten. Ich glaube wir könnten die Spielstärke viel weiter nach vorne treiben wenn wir besseres Auswertungsmaterial hätten. Miguel's Ordo ist eine Klasse Einzelarbeit. Wir haben einen sehr begabten Ferdinand Mosca der ja regelrecht wahnsinnig gut ist wenn es darum geht statistische Ideen programmiertechnisch umzusetzen. Ich glaube das wir beigeistern könnten wenn sich Leute zusammenschließen die in der Lage sind Ideen zu produzieren und auch umzusetzen. Schon vor vielen Jahren hat Ingo mit Dreihirn ja etwas großartiges in die Welt gesetzt. Glaube auch Stefan Meyer-Kahlen hat ein Interesse die Ideen weiter zu spinnen ... aber das sind auch nur zwei Einzelkämpfer. Wenn wir nach draußen wollen müssen wir begeistern können. Wir können andere zum Spiel bringen wenn das Spiel interessanter wird. Wenn wir den Forscherdrang nach vorne treiben, treiben wir das Hobby nach vorne. Es werden neue Darsteller die Bühne betreten aber der Weg dahin ... ich sehe den derzeit nicht.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-06-30 22:42
Hallo Frank,

in vielen Punkten hast Du recht, aber ...

Frank Quisinsky schrieb:
... Es fehlen die Hauptdarsteller ...

Du hättest erleben sollen, wie Erdo und Stefan sich hier am Dienstag
abend beim Blitz gekabbbelt haben. Ein bisschen hat es dann geholfen,
dass Mark Lefler seinen Operator irgendwann zur Ruhe rief.

Zitat:
Es fehlt ein Ossi Weiner, es fehlt eine aggressivere Firma
ChessBase und wirkliche Konkurrenz.

Naja, aber ein Wolfgang Zugrav (Team Raptor) kann auch scharf kommentieren,
und selbst der eher still wirkende Johannes Z. ist nicht ohne...

Timo streut gerne Anekdoten von früher ein - und Erdo bekommt dann
manchmal feuchte Augen.

Zitat:
... Schon vor vielen Jahren hat Ingo mit Dreihirn ... Glaube auch Stefan Meyer-Kahlen
hat ein Interesse die Ideen weiter zu spinnen ... aber das sind auch nur zwei Einzelkämpfer...

Ich bekomme ja den Vergleich der Szenen im Computer-Schach und Computer-Go mit.
Manchmal denke ich, dass die Schachleute wirklich arg verwöhnt sind. Was würde die
Computer-Go-Szene dafür geben, wenn sie jetzt die Breite und Vielfalt hätte wie die Schachszene
vor etwa 20 Jahren...

So, weiter Popo gucken,
Ingo.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2016-06-30 23:27
Hallo Ingo,

gibt bestimmt gleich die ersehnten Elfer!
Und da gewinnt dann bestimmt wieder Polen ... mehr abgeklärt sind die Schützen.
Mal schauen ...

Mit Erdo hatte ich auch mal viel gelacht in Leiden. Der schwingt die großen Reden, die ich so ab und an im Internet los lasse, Auge um Auge

Echt, ist Wolfgang Zugrav wirklich noch aktiv? Der hat doch das Nimzo Buch einst geschrieben. Ist ja ein Ding, wusste ich gar nicht.
Kenne den Herrn nicht aber in Modul Zeiten war einiges von Ihm zu lesen oder auch Chrilly hat ihn oft erwähnt auch Jan Lowmann.

Stefan ist ja eh eine Nummer ...
Irgendwie hat er alles was ich nicht habe ... der ist viel ruhiger und stetig bissig ... denke an so einige Interview Fragen. Da haut der einen raus mit dem ich nimmer gerechnet habe. Gab nie einen besseren Interview Partner als Stefan, das war immer interessant.

Eigentlich so mein Lieblingsprogrammierer neben Martin Blume ... der ist eine echte Granate, aber der Stefan ja auch.

Johannes kenne ich nicht so gut.
Aber ich kann mir gut vorstellen das diese "leider" kleine Gruppe richtig Spaß hat.
So soll es auch sein.

Timo ist auch schon lange dabei und hat sicherlich sehr viel Hintergrund Wissen.

Ja, definitiv ... sind verwöhnt.
Und nicht zuletzt haben Personen wie Frank Quisinsky dazu beigetragen ... immer alles frei aber nur so war es möglich zu verbinden und zu begeistern. Tja, oft gehen Ideen in die falsche Richtung ... aber eher ungewollt. Ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Was uns fehlt ist eine stärkere Organisation, mehr Sponsoren und neue zündende Ideen um zu begeistern.
Die vielen verschiedenen Gruppen (da zu viele unterschiedliche Themenbereiche ... Computerschach splittet sich zu stark) wieder zu vereinen. Würden Programmierer kostenfrei anreisen, mit kostenfreier Unterkunft bei guter langfristig ausgelegter Organisation ... würden wir die Programmierer von den Servern wegbekommen und in die Live-Arena schicken. Würden sich die Herren dort ansammeln würden auch die Besucher erscheinen. Die Kausalkette am richtigen Glied packen. Als ich Deep Shredder gegen die Welt organisierte (Ossi Event welches ich dann umsetzte) konnte ich die Sparkasse Trier als Sponsor gewinnen. Die übernahmen ein DGT Brett was seinerzeit echt teuer war. Einer der Gewinner der Kleinpreise war ein Scheich. Der hatte noch nie im Leben etwas gewonnen und wollte sich den 100 EUR Ossi Computer in eine Vitrine stellen ... weil er wertvoller war als so vieles war er besitzt. Was haben wir aus diesem Hobby nur gemacht. Wüsste gar nicht wie ich bei der Sparkasse heute auftreten sollte um die als Sponsor zu gewinnen. Die würden mich mit einem Sparbuch und einem EUR nach Hause schicken dabei sind das Sponsoren die so viel für den Sport tun. Computerschach ist nicht mehr in aller Munde.

TCEC ist schon spannend aber keinesfalls werden wir durch solche Einzelaktionen bewirken die Fans ins Freie zu locken.

Müssten mal eine Konferenz über ein Wochenende in einem schönen Hotel organisieren. Viele Leute die Möglichkeiten und Ideen haben und uns austauschen, Ideen sammeln. Händler, kommerzielle, Programmierer, Leute die in er Vergangenheit etwas bewirkt haben und dann zu einem gemeinsamen Projekt aufrufen. Denke nach 2 Stunden Augen auskratzen werden wir dann sicherlich produktiv.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2016-06-30 23:47
Tja,
die waren alle gut geschossen. Auch der verschossene war eigentlich gut aber es kommt bei dieser EM immer anders als man denkt.
Das waren zwei gute Mannschaften, mal schauen wie es weiter geht ... würde Portugal auch mal den großen Cup gönnen, die waren oft kurz davor.

Wobei Wales und Island ...
Freue mich richtig auf die kommenden Spiele.

Hoffe das Sane bei uns spielt.
Klar, der ist in Wattenscheid ... das ist meine Truppe, insofern wenn der Bundestrainer den erst mal richtig für sich entdeckt hat.
Das ist der neue Kalle del Haye, schaut nur anders aus aber die beiden hätten sich gut verstanden.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Roland Riener Date 2016-07-01 14:55
Timo Haupt schreibt:

Zitat:
Nur ist dies ein Forum namens "Computerschach und Spiele" und kein Statistik-Forum für Computerschachinteressierte


Im Untertitel nennt es sich sogar: ein Forum für

Zitat:
Schach-/Computerschach und andere Themen


sonst wären bloße Benutzer dieser faszinierenden Teufelsdinger hier fehl am Platze. Oder sind sie es wirklich, weil so wenige Beiträge hier mit Partieschach, Kunstschach und Schachtraining mit Hilfe des Computers zu tun haben?

Roland
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-06-30 13:25
danke Timo

ich verfolge das turnier mit großem interesse, und bin begeistert.
leider kann ich nicht immer zusehen wegen meiner arbeit.

viel glück allen beteilgten.

mfg clemens keck

Timo Haupt schrieb:

Danke Ulf für diesen Beitrag! Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Ein Grund, warum ich hier zwar noch ab und zu mitlese, aber kaum noch etwas poste, ist, dass es nur (fast) nur noch um Statistik und reine Ergebnisleserei geht. Niemand berichtet mehr über schöne Partien, den sportlichen Wettbewerb o.ä. Die meisten dieser Leute, die immer nur nach statistischer Aussagekraft schreien, waren noch niemals bei einem Computerschachturnier anwesend (ICGA-WM, Programmers Tournament in Leiden, IPCCC, Thüringen, ...) und können sich deshalb auch kein Bild davon machen, worum es bei diesen Turnieren eigentlich geht. Dort trifft sich die (inzwischen leider viel zu klein gewordene) Szene, spielt einen Turniersieger aus (genau wie bei jeder anderen Meisterschaft) und hat die Möglichkeit, zu fachsimpeln und Ideen auszutauschen. Niemand erhebt den Anspruch, dass der Turniersieger die objektiv stärkste Engine ist - das interpretieren die statistikgläubigen Menschen immer nur in so eine Veranstaltung hinein. Gut finde ich Ulfs Vergleich zum Fußball: Sollte Island Europameister werden, was ich nach den bisher gezeigten Leistungen für absolut möglich halte, käme auch kein Fußballexperte auf die Idee, diese Mannschaft danach für die objektiv stärkste Europas zu halten - aber sie hätten nunmal bei diesem Turnier besonders überzeugt, während die vermeintlichen Favoriten sich allesamt in nicht entsprechender Form gezeigt hätten. Außerdem spielen die auch nicht auf gleicher "Hardware", sondern jeder Mensch ist nun mal ein einzigartiges Individuum und mit sehr unterschiedlichen Leistungswerten / Talenten ausgestattet etc. Wenn sich jemand über die Hardware aufregt, die manche Teilnehmer im Gegensatz zu anderen zur Verfügung haben, sollte man mal überlegen, ob man sich nicht auch beschweren sollte, dass die portugiesische Nationalmannschaft Christiano Ronaldo zur Verfügung hat, den wohl z.Zt. stärkten Fußballspieler der Welt. Das ist doch unfair den anderen Mannschaften gegenüber, den sollte man also streichen und lieber nur noch Durchschnittsfußballer antreten lassen...

Ich wünsche den (wenigen verbliebenen) wirklich Interessierten weiterhin viel Spaß beim Verfolgen der ICGA-WM (ich bin selbst als Teammitglied von GridGinkgo vor Ort und es macht wieder Spaß wie jedes Jahr)! Und allen anderen wünsche ich viel Freude beim Anschauen der Ergebnisse von 1.000.000 Bulletpartien, die sind ja statistisch belastbar und deshalb selbstverständlich viel mehr wert sind als ein sportliches Event in netter Atmosphäre, bei dem einige der stärksten Schachentitäten live vor Ort bei menschenfreundlichen Bedingungen (WCCC: 105m+15s, WCSC: 45m+15s, Speed Chess: 5m+5s) spielen.
Parent - By Timo Haupt Date 2016-06-30 20:12
Hallo Clemens,

danke für deine aufmunternden Worte! Schön, dass es Leute wie dich gibt, die noch Interesse an einem so tollen Event wie der ICGA-WM haben. Vor dem letzten Tag der WCCC bleibt es spannend an der Spitze: Theoretisch können noch Jonny, Komodo und Shredder Weltmeister der offenen Klasse werden. Jonny hat dabei die beste Ausgangslage bzgl. der Punkte, muss aber in den letzten beiden Runden noch gegen seine beiden direkten Verfolger spielen und hat damit noch die schwierigsten Gegner. Warten wir es ab!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-07-01 15:52
Dass Stefan mit seinem Shredder nur eine Intel i5-CUPu einsetzt
erstaunt mich masslos.
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-07-01 18:49
Kurt Utzinger schrieb:

Dass Stefan mit seinem Shredder nur eine Intel i5-CUPu einsetzt
erstaunt mich masslos.
Kurt


Shredder spielt das offene Turnier in Leiden auf einem Dual XEON System der neusten Generation:

E5-2697A v4, das sind 32 CPUS mit 3,1GHz bei Vollast.(kein HyperThreading)

Wie die Info in der Liste zustande kommt...keine Ahnung.

Gruß, C.Keck
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-07-01 19:05
Zitat:
(...) but I don't kehr

lustig, bei mir ist es genauso denn mein Besen ist fett. Ich hatte vor Monaten einmal ein Problem beim Kochen, da ist mir Bratensaft auf den Boden gekommen, und im Bemühen das zu bewältigen sind mir der große und der kleine Besen ganz fett geworden.

Man hat es nicht leicht im Leben!

Soviel heute zum Thema Schach.
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-07-01 18:51
Mich weniger, zumal es ja um nichts geht.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-07-02 10:21 Upvotes 2
Hier einige Fotos vom Freitag, die es so nicht auf der ICGA-Website gibt:


Die beiden Shannon-Trophies: Links der Wanderpokal; rechts das kleinere
Abbild zum Verbleib beim jeweiligen Sieger.



Die Trophies als Paarungshalter für den Stichkampf.


Polonaise. Auch dabei sind zwei Dinos aus dem Museum Naturalis
und einer von Erdos Glücksbringern.



Die kleine Shannon-Trophy aufgeständert mit Unterboden-Blick.
Ober drüber das wachsame Auge von Erdo.


Ingo Althöfer.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-07-02 15:46 Upvotes 1
Halo allerseits,

von der entscheidenden Playoff-Partie zwischen Komodo und Jonny gibt es
jetzt ein Komplettvideo (11 Minuten) bei Youtube, gefilmt von Mark Lefler und eingehängt
von Erdo Günes:

https://www.youtube.com/watch?v=nVDDp3nvNc8

IngoA.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-02 15:50
Sorry, aber habe gerade erst bemerkt, dass Youtube das Video
anscheinend nicht ganz genommen hat, sondern nur die ersten
3 Minuten. Auf Erdos Smartphone stand nur: 100 % übertragen.

IngoA.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-02 16:24 Edited 2016-07-02 16:27
Hallo,
es gibt von Erdo ein Foto mit frischem Weltmeister-T-Shirt.
Ebenso zwei Fotos der Medaillisten beim 19x19-Computer-Go; dort gewann
Zen (mit Hideki Kato als Operator) vor Abakus (von Tobias Graf,
Padeborn).

Alles am Ende von
http://www.dgob.de/yabbse/index.php?topic=6138.msg202817#msg202817
Die Bilder werden durch Anklicken grösser.



IngoA.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-02 21:11 Upvotes 1
Hallo, noch ein Stimmungsfoto von Freitag abend.
Entstanden, als die Abendsonne plötzlich hinein schien.



Links Stefan Meyer-Kahlen, an der Wand sein Schatten, und rechts daneben/darunter
der freundliche und souveräne Turnierleiter Jan Krabbbenbos.

IngoA.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2016-07-03 19:18 Upvotes 1
Hallo,
bin gerade aus Leiden heimgekehrt.
Von Gerd Isenberg eingehängt, gibt es schöne Berichte
über die beiden Schach-WMs bei den Chessprogramming-Wikis:

Zur WCCC:
https://chessprogramming.wikispaces.com/WCCC+2016

Ganz frisch von WCSC:
https://chessprogramming.wikispaces.com/WCSC+2016

IngoA (ziemlich müde nach der vollen und spannenden Woche).
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2016-07-04 10:49
Hallo,

in Leiden kam am Freitag abend - von allen herzlich begrüsst - ein guter alter
Bekannter an: Fabien Letouzey, der geistige Vater von Fruit und Auslöser der
Leistungssprünge im Computerschach seit Ende 2005.

Fabien hat einen weiten Horizont. Im Februar/März 2016 half er Rémi Coulom
dabei, neuronale Netze in dessen Go-Programm CrazyStone zu integrieren.

2015 stieg er in die Computer-Draughts-Szene ein (Draughts ist Dame auf 10x10-Brettern
mit 20 Steinen für jeden am Start). Er holte direkt die Goldmedaille bei der
Computer-Olympiade und stand auch gestern auf Platz 1, als ich um 13 Uhr Leiden
verlassen habe.

Das Foto zeigt Fabien beim Draughts-Turnier. Links neben ihm sitzt ein
chinesischer Teilnehmer.



IngoA.

PS. Gestern gab es auch ein grosses Hallo, als plötzlich Markus Pillen im Schach"saal" auftauchte.
Er wurde von mehreren beglückwunscht, dass er vor enigen Wochen sehr günstig eine alte Chessmachine
erwerben konnte.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 22th WCCC in Leiden läuft
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill