Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / asmFish
1 2 Previous Next  
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-07 18:14

> Siehst du das anders?


Nö.
Und darum sagte ich ja auch, dass der asm-Stockfish für mich interessant bleiben würde, wenn er diesen Vorsprung vor SF ungefähr behalten kann,
Es war interessant, ihn jetzt getestet zu haben, wo er Vorsprung zu haben versprach.
Und er wird interessant bleiben, wenn er diesen Vorsprung halten kann.

Allerdings hat er nicht 100 Elo Vorsprung.
Aber es sind immerhin deutlich mehr als 5.

Ein "Derivat" mit 100 Elo Vorsprung würde auch ganz sicher einen sehr erheblichen(!) Teil Weiterentwicklung enthalten.

Benno
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-07-08 09:19
Ralf Mueller schrieb:

Hallo Benno,

das ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Wenn jemand ein Derivat veröffentlicht, das 100 Elo vor Stockfish liegt und der Autor eindeutig sagt, dass es keine Weiterentwicklungen geben wird, dann möchte ich trotzdem, dass diese Engine unbedingt getestet wird.
Die ganzen Derivate von Stockfish, die regelmäßig erscheinen und elomäßig immer +-5 Punkte von Stockfish entfernt sind, müssen hingegen meiner Meinung nach nicht unbedingt getestet werden.
Siehst du das anders?


Das sehe ich genauso. Das Problem ist, solche Extremfälle lassen sich immer leicht einordnen, eben so, wie du es hier sagst. Leider liegt die Realität, so wie auch bei asmFish, meist irgendwo dazwischen. AsmFish ist wohl momentan ca +20 Elo besser. Das aber auch nur im Bullet-Testtempo. Bei längeren Bedenkzeiten kann es (und wird wahrscheinlich auch) weniger sein. Trotzdem sollte asmFish bei halbwegs vernünftigen Testbedingungen immer meßbar vor dem z.Zt besten Stockfish sein. Und damit eben auch die Nummer 1. Insofern hoffe ich, daß auch einige Ranglisten asmFish mal durchtesten.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-07 14:53
Ralf Mueller schrieb:

Hallo Stefan,

aber eine Portierung und ein Derivat sind doch unterschiedliche Dinge. Der Stockfish-Port spielt exakt genauso wie der originale Stockfish, rechnet nur eben schneller. Wenn jetzt jemand Stockfish noch in Java und in Pascal portieren würde, würdest du alle in deine Rangliste aufnehmen?


Ganz so simpel ist es leider nicht. Exakt genauso wie Stockfish ist asmFish nicht. Siehe dazu aus dem asmFish-Github:

- there are three functional changes from the real stockfish
  - no piece lists!
    - move ordering in movegen is different as a result
    - the piece lists are maintain in Pos structure simply by bitboards
- there are three kinds of threads
  - the gui thread reads from stdin and uses the th1 and th2 structs on its stack
  - the main search thread
  - n-1 worker threads
- the move generation and picking function have been rewritten
- the CheckInfo structure has been merged into the State structure
- the SearchStack structure has been merged into the State structure
- the sequence of states is stored as a vector as opposed to a linked list
  - the size of this container should expand and shrink automatically in the gui thread
  - the size of vector of states used in search threads is fixed on thread creation
    - we only need 100+MAX_PLY entries for a search thread
- Move_Do does no prefetching
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-07-07 15:06
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis.
Mindestens genauso wichtig zur erbrachten Eigenleistung des Autors sollte aber sein, ob diese zu einer signifikanten Änderung des Quellcodes geführt hat. In diesem Sinne wäre eine Portierung keine Eigenleistung, genauso wie eine Übersetzung immer noch als Plagiat bei wissenschaftlichen Arbeiten gilt.

Die von dir benannten Änderungen allein rechtfertigen meiner Meinung nach nicht, asmFish als eigene Engine zu behandeln, aber ich bin auch kein Experte.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-11 12:12
Stefan Pohl schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Schön(!), dass du asm auch durchlaufen lassen hast!

Hast du vor, sofern diese asm-Version regelmäßig mit neuen Releases kommt, auch diese im Test zu behalten?
Zumindest solange diese Releases sogar etwas besser als die c++-Versionen abschneiden, ist das Interesse sicher sehr groß.

Benno


Gute Nachricht für dich, Benno:
Da ich bei Stockfish noch auf den Einbau mindestens eines erfolgreichen Patches warte und ja auch gerade erst ein Stockfish-Testrun durch ist (Ergebnis ist bereits auf meiner Website online), teste ich jetzt zwischendurch den neuesten asmFish vom 4.Juli.
Ergebnis voraussichtlich am Montag.

Stefan


So, der Testrun von asmFish 160704 ist durch. Und das Ergebnis auf meiner Website online. Und ich für meinen Teil bin beeindruckt.

http://spcc.beepworld.de

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-11 16:02
Thanx
und: ja, ich auch!

Gut 20 Elo Vorsprung hat der asm-fish im Moment auf den aktuelle C++-SF,
SF schaffte im letzten Jahr gemäß SPCC gut 80 Elo,
Dann ist der asm-fish also immerhin so ungefähr ein Vierteljahr voraus.
Wenngleich: gerade in letzter Zeit entwickelte sich SF ja besonders rasant!

Benno
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-06-17 16:30
Ich verfolge die asmFish Entwicklung auch schon eine Weile mit Interesse. Der Programmierer von asmFish ist nicht Peterpan. Es ist angeblich jemand, der sich im TCEC9 Chat als "Chessmaster" ausgibt.
Bei mir läuft asmFish um ganz grob geschätzt 20% schneller als die eigenen Compiles, die wiederum um ca. 10 % schneller sind als die offiziellen Versionen. asmfish funktioniert nicht mit Fishtest und hat offenbar auch keine Bench-funktion.
Parent - By Patrick Jansen Date 2016-06-17 20:25
Stefan, ich habe deine Nennung von asmFish aufgegriffen und meiner Webseite hinzugefügt - und dabei auch auf deine Seite verwiesen
- - By Patrick Jansen Date 2016-06-17 18:29
Ich frage mich nur, wie der Maintainer auf Dauer die ganzen Änderungen und stetigen Optimierungen, die in Stockfish eingepflegt werden, nachziehen will.
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-06-17 19:23
Patrick Jansen schrieb:

Ich frage mich nur, wie der Maintainer auf Dauer die ganzen Änderungen und stetigen Optimierungen, die in Stockfish eingepflegt werden, nachziehen will.


Das hab ich mich auch schon gefragt...
Nichtsdestotrotz ist es ein hochinteressantes Projekt. Die Knotenzahlen sind unglaublich hoch und die .exe-Dateigröße unfaßbar klein.
Ich will auf jeden Fall mal sehen, ob und wieviel Elogewinn asmFish wirklich erzielen kann.

Stefan

Ich hab den 7000 Partien Testrun mit der "first stable version" von gestern eben nochmal neu gestartet (ich hatte zuvor die Version von vorgestern). Diese, nur einen Tag jüngere, Version scheint nochmals 3-4% schneller zu sein, also jetzt ca. +20% mehr Knoten, als die flotten "normalen" C++ Versionen. Und somit fast 30% schneller als die aktuellen abrok.eu compiles.
- - By Jens Hartmann Date 2016-06-26 06:52 Edited 2016-06-26 07:47
Eine neue Version des asmfish wurde kürzlich veröffentlicht, bei der nach Angabe des Autors sämtliche Aktualisierungen bis zur derzeitigen development version von ElbertoOne ("Remove redundant PvNode condition") berücksichtigt sind. Die exe ist nur 104 kB groß. Der Bug, dass der gerade berechnete Zug nicht angezeigt wird, besteht noch immer.

Änderungen zur Version vom 16.06.:

2016-06-25:
  - attempt to make asmFish functionally identical to c++ masterFish without piecelists
    - castling is now encoded as kingXrook
    - double pawn moves now do not have a special encoding, which affects IsPseudoLegal function
    - if piece lists were always sorted from low to high in the master, then we have the functionally of asmFish
    - there are three other places with VERY minor functional changes, only affecting evaluation
  - syzygy path now has no length limit
  - fix crash when thinking about a position that is mate
    - master is dirty in this respect, as the operator [0] is used on an empty root moves vector
  - fix numerous bugs in tablebase probing code
  - fix bug in Move_Do: condition for faster update of checkersBB is working now
  - fix bugs in KNPKB and KRPKR endgames: some cases were mis-evaluated
  - fix bug in pliesFromNull: this was previously allocated only one byte of storage, which is not enough
  - fix bug in draw by 50 moves rule
  - fix bug in see: castling moves now return 0
  - prefetch main hash entry in Move_DoNull
    - according to my testing on 16, 64, and 256 MB hash sizes, prefetching has little speed effect
    - of course, pawn and material entries are still NOT prefetched
  - drop support for xboard protocol
  - tested (+6,-2,=42) against June 21 chess.ultimaiq.net/stockfish.html master
    - conditions: (tc=1min+1sec,hash=128mb,tb=5men,ponder=on,threads=1) in Arena 3.5.1

https://github.com/tthsqe12/asm/tree/master/Windows
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-06-27 12:21
Aha. Danke für die Info. Ich denke nicht, daß sich dafür ein neuer, weiterer Testrun schon lohnt. Es scheint ein reines bugfix zu sein, da ist wohl elomäßig nicht viel zu erwarten.
Zudem läuft bei mir z.Zt. noch ein privater Testrun für ein sehr interessantes, noch geheimes Projekt (bitte keine Nachfragen, ich bin nicht befugt, darüber irgendwelche Auskünfte zu geben). Wenn dieser Testrun  abgeschlossen ist (Donnerstag), werde ich zunächst den dann aktuellsten "normalen" Stockfish wieder testen, damit ich dort zeitlich nicht zu sehr ins Hintertreffen gerate. Danach sehe ich mal weiter. Aber ich behalte asmFish auf jeden Fall im Auge.

Stefan
- - By Benno Hartwig Date 2016-07-16 22:27
Auf einen Elo-Punkt ist der neueste C++-SF an den früheren asm-fish heran. (SPCC)
Also ist das mehr-Elo in weniger als einem Monat aufgearbeitet worden!
Aber SF macht im Moment auch sensationelle Fortschritte!
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-17 08:48
Benno Hartwig schrieb:

Auf einen Elo-Punkt ist der neueste C++-SF an den früheren asm-fish heran. ([url]SPCC[/url])
Also ist das mehr-Elo in weniger als einem Monat aufgearbeitet worden!
Aber SF macht im Moment auch sensationelle Fortschritte!
Benno


Stimmt. Betrachtet man mein Elodiagramm, sieht man sehr deutlich, daß Stockfish in den letzten 3 Monaten erheblich schneller zugelegt hat, als in der Zeit zuvor (ab Anfang 2015). Wirklich stark. Aber das kann sich natürlich auch wieder verlangsamen. Das kann niemand vorhersagen. Es gab ja auch schon Phasen, wo in 2 Monaten fast nichts vorwärtsging (August/September 2015 sowie Januar/Februar 2016). Es ist klar, daß es immer schwerer wird, weitere Verbesserungen zu erzielen, je höher das Ausgangs-Niveau wird. Ich finde, es grenzt an ein Wunder, daß das Konzept der vielen, kleinen Patches, von einem Schwarm von Leuten ohne Masterplan erdacht und verifiziert, Stockfish in solche Höhen katapultiert hat. Ich hatte immer erwartet, daß sich dieses Konzept irgendwann mal totläuft, bzw. dauerhaft (fast) auf der Stelle tritt. Aber die Eloleistung steigt und steigt und steigt.
Und außerdem kommen interessante Seitenprojekte wie asmFish dazu. Erstaunlich (oder sogar peinlich?!?) ist auch, daß die momentan einzige Konkurrenz-Engine Komodo es nicht schafft, Stockfish zu überholen, obwohl die Komodo-Macher den Stockfish-Code einsehen und alle Ideen übernehmen können/könnten. Was Stockfish ja umgekehrt nicht kann, weil Komodo nicht-öffentlich ist. Das ist ja letztendlich ein ganz klarer Vorteil, den das Komodoteam hat.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-17 16:23 Edited 2016-07-17 16:52

> Ich finde, es grenzt an ein Wunder, daß das Konzept der vielen, kleinen Patches, von einem Schwarm von Leuten ohne Masterplan erdacht und verifiziert, Stockfish in solche Höhen katapultiert hat.


Seinerzeit hatte ich auch nicht erwartet, dass das wirklich erfolgreich sein würde.
Ich hatte befürchtet, dass die verschiedenen Ansätze sich gegenseitig stören.
Dass dort Modifikationen hineinkommen, die dann auch eventuell fortan ggf. hindern.
Aber es sieht ja weit(!) erfolgreicher aus.

> Was Stockfish ja umgekehrt nicht kann, weil Komodo nicht-öffentlich ist. Das ist ja letztendlich ein ganz klarer Vorteil, den das Komodoteam hat.


Ja, die SF-Ideen, dürften dem K-Team sämtlich bekannt sein.
Wieviel das dann aber wirklich nützt, wenn sich der Enginecode ansonsten sehr unterscheidet, weiß aber nicht recht.
Auf jeden Fall hat SF die Vielzahl der Ideengeben, die Vielzahl der vorab-Idee-Tester, und die große Vielzahl der fishtester.
Dass hat Komodo nicht mal annähernd.
Könnte man auch sagen: "Erstaunlich, dass Komodo trotzdem dermaßen erfolgreich sein kann!"?

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-17 16:50
Benno Hartwig schrieb:

Seinerzeit hatte ich auch nicht erwartet, dass das wirklich erfolgreich sein würde.
Ich hatte befürchtet, dass die verschiedenen Ansätze sich gegenseitig stören.
Dass dort Modifikationen hineinkommen, die dann auch eventuell fortan ggf. hindern.
Aber es sieht ja weit(!) erfolgreicher aus.

Ja, die SF-Ideen, dürften dem K-Team sämtlich bekannt sein.
Wieviel das dann aber wirklich nützt, wenn sich der Enginecode ansonsten sehr unterscheidet, weiß aber nicht recht.
Auf jeden Fall hat SF die Vielzahl der Ideengeben, die Vielzahl der vorab-Idee-Tester, und die große Vielzahl der fishtester.
Dass hat Komodo nicht mal annähernd.
Könnte an auch sagen: "Erstaunlich, dass Komodo trotzdem dermaßen erfolgreich sein kann!"?

Benno

Ja und inzwischen kommt Komodo sogar auf die ~gleiche Tiefe wie Stockfish...
Parent - By Hauke Lutz Date 2016-07-18 12:16
Das ist der neu eingestellten Selektivität geschuldet.
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-07-18 12:38
.. > Erstaunlich (oder sogar peinlich?!?) ist auch, daß die momentan einzige Konkurrenz-Engine Komodo es nicht schafft, Stockfish zu überholen, obwohl die Komodo-Macher den Stockfish-Code einsehen und alle Ideen übernehmen können/könnten

Deine superarrogante Art die hervorragende Arbeit des Komodo Teams in den Dreck zu ziehen ist nicht mehr zu überbieten.

Letzlich ist es dir aber wahrscheinlich gar nicht bewusst, weil du das gar nicht mehr erfassen kannst was Schachprogrammierung bedeutet.

Das ist mir auch bei Deiner Argumentation aufgefallen, als du kürzlich asmfish als eine eigenständige Engine betrachtet hast indem du argumentiert hast es sei ein komplett neuer,  nicht copygepasteter Sourcecode mit Änderungen.  Wobei du die im wesentlichen die "ToDo" Liste als die uniquen Änderungen betrachtet hast die asmfish zu einer eigenständigen Engine qualifizieren.
Dabei handelt es sich dabei um eine ToDo Liste, also um eine Liste die der asmfish Programmierer aus Bequemlichkeit noch nicht realisiert hat und auf irgendwann in der Zukunft verschoben hat.

Sicherlich wird der eine und andere Freak in asmfish noch weitere mikroskopische Unterschiede ggf sogar Fehler zum C++ Stockfish aufdecken.
Auch diese Unterschiede wirst du  - mangels deinem Verständnis für die Materie - auch als qualifizierende Merkmale beurteilen die asmfish zu einer eigenständigen Engine machen, schließlich - so dein Verständnis - handelt es sich hierbei ja um eine "Änderung" gegenüber der C++ Stockfish Engine.
Parent - - By Patrick Jansen Date 2016-07-18 12:54
Ohne das wir irgendwem etwas unterstellen wollen, so falsch finde ich den Gedanken von Stefan nicht.

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen dutzenden: https://github.com/official-stockfish/Stockfish/pull/722
Was hindert das K-Team, oder jeden anderen Engine-Entwickler, daran diese Idee zu evaluieren, umzuschreiben und ggf. zu implementieren?

Demnach profitieren womöglich viele andere Engines von Ideen in SF, nicht aber umgekehrt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-18 13:29
Patrick Jansen schrieb:

Ohne das wir irgendwem etwas unterstellen wollen, so falsch finde ich den Gedanken von Stefan nicht.

Ein Beispiel von wahrscheinlich vielen dutzenden: <a class='ura' href='https://github.com/official-stockfish/Stockfish/pull/722'>https://github.com/official-stockfish/Stockfish/pull/722</a>
Was hindert das K-Team, oder jeden anderen Engine-Entwickler, daran diese Idee zu evaluieren, umzuschreiben und ggf. zu implementieren?

Demnach profitieren womöglich viele andere Engines von Ideen in SF, nicht aber umgekehrt.


So ist es. Auch ist dieses Phänomen alles andere als neu. Schon vor Urzeiten, als Crafty noch die stärkste OpenSource Engine war (lang ists her), gabs schon diverse Engines, die immer knapp dran waren, am Eloniveau von Crafty, meine ich. Aber nie signifikant vorbeikamen. Als der Ippolitcode offenlag, kamen auch diverse Engines, die nicht vorbeikamen. Da gabs dann aber eben auch löbliche Ausnahmen wie Critter, Gull, Houdini. Und daß Komodo als kommerzielles Produkt es nun seit geraumer Zeit nicht schafft, mehr Eloleistung zu erreichen, als ein offenliegender Programmcode, und zudem in sehr ähnlichem Tempo sehr ähnliche Elo-Fortschritte macht, wie eben Stockfish, das hat für mich schon ein "Geschmäckle". Meine Meinung. Wird niemand gezwungen, sie zu teilen.

Stefan
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-07-18 13:53

> Und daß Komodo als kommerzielles Produkt es nun seit geraumer Zeit nicht schafft, mehr Eloleistung zu erreichen, als ein offenliegender Programmcode, und zudem in sehr ähnlichem Tempo sehr ähnliche Elo-Fortschritte macht, wie eben Stockfish, das hat für mich schon ein "Geschmäckle". Meine Meinung. Wird niemand gezwungen, sie zu teilen.


Du bleibst also bei Deiner arroganten, selbstverliebten und besserwissenden Art.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-18 17:01 Upvotes 2
Frank Brenner schrieb:

Du bleibst also bei Deiner arroganten, selbstverliebten und besserwissenden Art.


Frage an die Moderation: Wie lange/oft muß ich mich noch beleidigen lassen, bevor es Sanktionen gibt?

Stefan Pohl
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-18 18:17
Stefan Pohl schrieb:

Frank Brenner schrieb:

Du bleibst also bei Deiner arroganten, selbstverliebten und besserwissenden Art.


Frage an die Moderation: Wie lange/oft muß ich mich noch beleidigen lassen, bevor es Sanktionen gibt?

Stefan Pohl


Gute Idee aber falsches Forum.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-07-18 19:29 Upvotes 1
Tom Paul schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Frank Brenner schrieb:

Du bleibst also bei Deiner arroganten, selbstverliebten und besserwissenden Art.


Frage an die Moderation: Wie lange/oft muß ich mich noch beleidigen lassen, bevor es Sanktionen gibt?

Stefan Pohl


Gute Idee aber falsches Forum.


Wenn wir auch nur 10% der unzähligen Forderungen nachgekommen wären dich zu sanktionieren, würdest du hier nichts mehr schreiben. Soviel zum falschen Forum.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-07-18 19:08
Frank trifft sich mit seinen Beschimpfungen überwiegend selbst.
Wer sich daneben benimmt, steht halt erst mal selbst dumm da.

Aber den großen Sanktionator braucht es dann noch nicht. Lass Franks Worte (die sachlichen und die unsachlichen, beide auf ihre Weise) einfach wirken.

Benno
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-07-18 20:15
Hallo Stefan, sei mir nicht böse, aber ich schreite frühestens ab dann ein, wenn sich derjenige, der sich beleidigt sieht/fühlt, bei uns meldet (Funktion "Problem melden"), ohne sich selbst verbal (und sachlich) zur Wehr zu setzen und quasi beschützt werden möchte. Denn es gab auch schon Fälle, wo der scheinbar Beleidigte das gut aushalten konnte (z. B. FQ) und der augenscheinlich Beleidigende sich selbst als intolerant entlarvte (wie in deinem Falle).

Aber ich gebe dir recht: Frank Brenner argumentiert vermutlich intolerant und versucht hier vermutlich, einen auf Erdogan zu machen, weil er vermutlich eine andere (feste) Meinung nicht akzeptiert und vermutlich sauer ist, dass er bei dir keine Meinungsänderung erzwingen konnte. Ich spielte schon mit dem Gedanken, ihn zu verwarnen, es fehlt nicht mehr viel.

Ich hoffe, die Diskussion bleibt friedlich.

Gruß, Frank
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-18 20:17
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Stefan, sei mir nicht böse, aber ich schreite frühestens ab dann ein, wenn sich derjenige, der sich beleidigt sieht/fühlt, bei uns meldet (Funktion "Problem melden"), ohne sich selbst verbal (und sachlich) zur Wehr zu setzen und quasi beschützt werden möchte. Denn es gab auch schon Fälle, wo der scheinbar Beleidigte das gut aushalten konnte (z. B. FQ) und der augenscheinlich Beleidigende sich selbst als intolerant entlarvte (wie in deinem Falle).

Aber ich gebe dir recht: Frank Brenner argumentiert vermutlich intolerant und versucht hier vermutlich, einen auf Erdogan zu machen, weil er vermutlich eine andere (feste) Meinung nicht akzeptiert und vermutlich sauer ist, dass er bei dir keine Meinungsänderung erzwingen konnte. Ich spielte schon mit dem Gedanken, ihn zu verwarnen, es fehlt nicht mehr viel.

Ich hoffe, die Diskussion bleibt friedlich.

Gruß, Frank


Das sehe ich auch ganz genau so.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-18 20:34
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Stefan, sei mir nicht böse, aber ich schreite frühestens ab dann ein, wenn sich derjenige, der sich beleidigt sieht/fühlt, bei uns meldet (Funktion "Problem melden"), ohne sich selbst verbal (und sachlich) zur Wehr zu setzen und quasi beschützt werden möchte. Denn es gab auch schon Fälle, wo der scheinbar Beleidigte das gut aushalten konnte (z. B. FQ) und der augenscheinlich Beleidigende sich selbst als intolerant entlarvte (wie in deinem Falle).

Aber ich gebe dir recht: Frank Brenner argumentiert vermutlich intolerant und versucht hier vermutlich, einen auf Erdogan zu machen, weil er vermutlich eine andere (feste) Meinung nicht akzeptiert und vermutlich sauer ist, dass er bei dir keine Meinungsänderung erzwingen konnte. Ich spielte schon mit dem Gedanken, ihn zu verwarnen, es fehlt nicht mehr viel.

Ich hoffe, die Diskussion bleibt friedlich.

Gruß, Frank


Warum sollte ich dir böse sein? Alles gut. Dein Standpunkt ist nachvollziehbar und richtig.
Zur Wehr setze ich mich allerdings lieber nicht. Solchen Menschen werde ich nicht den Gefallen tun, auf ihren Verbalschmutz zu reagieren.
Sollte es allerdings so oder ähnlich weitergehen, dann würde ich das irgendwann offiziell bei euch als Problem melden. Denn irgendwo ist dann auch mal des Schlechten zu viel, bzw. die Schmerzgrenze des zivilisatorischen Anstands überschritten. Mal abwarten.

Stefan
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-07-18 21:51
Der (Zitat von Stefan Pohl) "Verbalschmutz" stammt aber von Dir:

>  (Zitat von Stefan Pohl) 
>  Erstaunlich (oder sogar peinlich?!?) ist auch, daß die momentan einzige Konkurrenz-Engine Komodo es nicht schafft, Stockfish zu überholen, obwohl die Komodo-Macher den Stockfish-Code einsehen und alle Ideen übernehmen können/könnten


Ich habe daraufhin nur deine  - nach meiner Meinung nach - Charaktereigenschaft in Worte ausgedrückt und dies daraufhin sachlich begründet.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-07-18 22:46 Edited 2016-07-18 22:49
Es ist nichts schmutzig daran, darüber zu staunen, dass die eigene Erwartung nicht eintritt.
Und womöglich beurteilt Stefan es auch schlicht als viel zu einfach, etwas aus Stockfish zu übernehmen (daher wohl das "peinlich").

Ganz sicher ist es aber daneben, den Charakter (tatsächlich den Charakter! Thanx für deine Klarstellung!!) eines Forumsteilnehmers hier mal frech und nassforsch als
- arrogant
- besserwissend
- selbstverliebt
darzustellen.

Tritt bitte einfach mal einen Schritt zurück und betrachte mit der Bereitschaft zu etwas Selbstkritik, was du hier heute geschrieben hast.
Benno
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-07-19 00:16 Edited 2016-07-19 00:26
Benno, Stefan Pohl hat nicht nur sein  Staunen darüber geäußert, dass Komodo nicht schon längst Stockfish überholt hat,  vielmehr hat er geschrieben, dass es für die Entwickler von Komodo doch peinlich  sein müsste noch nicht Stockfish überholt zu haben obwohl sie doch zusätzlich zu ihren eigenen Verbesserungen die Verbesserungen von Stockfish gratis  noch dazu bekommen.
Damit drückt er indirekt aus wie dumm die doch wohl sein müssen.

Anschließend habe ich ihm (und auch andere) genau erklärt wurde, dass Patches für die Stockfish eine Verbesserung darstellen bei einem völlig anders aufgebauten Schachprogramm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Verschlechterung führen.
Nur in seltenen Fällen kann man ein Stockfish Patch auch in ein anderes Programm integrieren mit einem positiven Effekt.

Diese Erklärung hat er aber offenbar nicht richtig verstanden und und hat danach dann nochmal seine ursprüngliche Meinung untermauert:

Zitat Stefan Pohl: >Und daß Komodo als kommerzielles Produkt es nun seit geraumer Zeit nicht schafft, mehr Eloleistung zu erreichen, als ein offenliegender Programmcode, und zudem in sehr ähnlichem Tempo sehr ähnliche Elo-Fortschritte macht, wie eben Stockfish, das hat für mich schon ein "Geschmäckle".

Nach diesem Posting von Ihm habe ich dann drei Charaktereigenschaften bei Namen genannt  die meiner Meinung nach auf ihn zutreffen (die drei die Du gerade nochmal aufgezählt hast)

Im Anschluß daran musste ich mir dann von Frank Rahde Vergleiche mit Erdogan anhören und von Stefan Pohl das Wort "Verbalschmutz ".
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-07-19 11:24
Hallo Frank Brenner, hiermit bist du verwarnt! Ich verweise auf die Nutzungsbedingungen und die Netiquette des Forums. Im Forum werden Themen sachlich diskutiert.
(Fortgesetzte) Beleidigung eines anderen Forummitglieds durch abfällige Bemerkungen zu dessen Charakter wird vom Forenbetreiber nicht geduldet. Persönliche Diffamierungen gehören einfach nicht hierher.

Solltest du erneut in dieser Richtung auffällig werden, wird dein Account unverzüglich für eine Woche gesperrt.
Parent - - By Tom Paul Date 2016-07-19 19:14
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

1.Hallo Frank Brenner, hiermit bist du verwarnt!
2.(Fortgesetzte) Beleidigung eines anderen Forummitglieds durch abfällige Bemerkungen zu dessen Charakter wird vom Forenbetreiber nicht geduldet.
3.Solltest du erneut in dieser Richtung auffällig werden, wird dein Account unverzüglich für eine Woche gesperrt.


1.Frank hat den Frank verwarnt
2.Wirklich??? Ich dachte die ganze Zeit der Fall ist hier genau umgekehrt bei all dem was ich hier erlebt habe.
3.Er sollte aber dann wenigstens mitteilen wann er Urlaub hat und wann er Vollzeit arbeiten muss, sonst macht die Sperre zum falschen Zeitpunkt keinen Sinn.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-07-19 22:18 Upvotes 1
Tom Paul schrieb:


1.Frank hat den Frank verwarnt  
2.Wirklich??? Ich dachte die ganze Zeit der Fall ist hier genau umgekehrt bei all dem was ich hier erlebt habe.
3.Er sollte aber dann wenigstens mitteilen wann er Urlaub hat und wann er Vollzeit arbeiten muss, sonst macht die Sperre zum falschen Zeitpunkt keinen Sinn.


Da du das Ganze so witzig findest und dich genötigt siehst sarkastisch zu werden gibts hier auch für dich eine Verwarnung. Begründung: §5 und §6 der Nutzungsbedingungen.

Auch für dich gilt bei erneutem Fehlverhalten in dieser Hinsicht eine Schreibsperre von min. 1 Woche.

Weiterer Off-Topic zu dieser Sache wird sofort gelöscht.
Bei Fragen oder Anmerkungen verweise ich auf das Support-Forum oder per PM an uns.

R. Richter
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-07-18 19:22
Frank Brenner schrieb:

Du bleibst also bei Deiner arroganten, selbstverliebten und besserwissenden Art.


Ich bitte darum sachlich zu bleiben und auch andere Meinungen zuzulassen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-07-18 13:33
Zitat:
Was hindert das K-Team, oder jeden anderen Engine-Entwickler, daran diese Idee zu evaluieren, umzuschreiben und ggf. zu implementieren?


nicht jeder code oder idee wird in einer anderen engine im gesamtkonstrukt funktionieren !?

gruß
thomas
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-18 13:38
Thomas Müller schrieb:

Zitat:
Was hindert das K-Team, oder jeden anderen Engine-Entwickler, daran diese Idee zu evaluieren, umzuschreiben und ggf. zu implementieren?


nicht jeder code oder idee wird in einer anderen engine im gesamtkonstrukt funktionieren !?

gruß
thomas


Das ist klar. Alles bestimmt nicht, Aber einiges schon.
Es ist doch ganz simpel so, daß das Komodoteam (und andere natürlich auch) durch die komplett öffentliche Entwicklung und den offenen Code von Stockfish eine wertvolle Informations- und Inspirationsquelle haben, die Stockfish und alle, die an und für Stockfish arbeiten, eben umgekehrt NICHT haben.

Stefan
Parent - By Thomas Müller Date 2016-07-18 15:46
Zitat:
Alles bestimmt nicht, Aber einiges schon.

vielleicht auch das gegenteil
Klar.... schauen kann in den sourcen von SF jeder, aber ob da so viel übernommen werden kann ?!
Ich kann das nicht beantworten.

gruß
thomas
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-07-18 13:47
Wenn Komodo zu 100% auf einer früheren Version von Stockfish basieren würde, dann könnte man die Patches auch in Komodo übernehmen.

Da aber Komodo mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine völlig eigenständige Engine ist  wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein einziges Stockfish Patch welches Stockfish um ein paar  Elo verbessert auch bei Komodo funktionieren.

Erst ein Mega-Patch , also zb die Implementierung einer komplett neuen Idee die richtig viel Elo bring (zb Nullmove, Hashtabellen) kann von fast jedem Schachprogramm übernommen werden.
Solche Patches gibt es bei Stockfish nicht.

Mark Lefler hat schon oft im ccc mitgeteilt, dass sehr viele Dinge die Stockfish verbessern bei Komodo sogar zu einer starken Verschlechterung führen.
Sehr viele andere dinge die bei Stockfish geändert werden existieren überhaupt nicht in Komodo.

Aufgrund dessen was du da schreibst nehme ich an dass du noch nie in deinem Leben einen eigenständigen Algorithmus programmiert hast.
Scripte, Datenbankübernahmen, Ini Dateien usw.....  haben mit Schachprogrammierung (und im Allgemeinen mit der Programmierung von komplexen Algorithmen)  nichts zu tun.
Parent - By Tom Paul Date 2016-07-18 13:54
Frank Brenner schrieb:

Mark Lefler hat schon oft im ccc mitgeteilt, dass sehr viele Dinge die Stockfish verbessern bei Komodo sogar zu einer starken Verschlechterung führen.
Sehr viele andere dinge die bei Stockfish geändert werden existieren überhaupt nicht in Komodo.


Das glaube ich dir sofort.
Er hat damit bestimmt sehr tiefgehende und ausführliche Erfahrungen, alte und aktuelle, gesammelt.
Ich meine ja nur wer das sooo oft schon selbst mitgeteilt hat und es auch weiterhin immer wieder versucht, der muss einfach wissen was er da macht.
Parent - By Jörg Oster Date 2016-07-18 13:10
Stefan Pohl schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Auf einen Elo-Punkt ist der neueste C++-SF an den früheren asm-fish heran. ([url]SPCC[/url])
Also ist das mehr-Elo in weniger als einem Monat aufgearbeitet worden!
Aber SF macht im Moment auch sensationelle Fortschritte!
Benno


Stimmt. Betrachtet man mein Elodiagramm, sieht man sehr deutlich, daß Stockfish in den letzten 3 Monaten erheblich schneller zugelegt hat, als in der Zeit zuvor (ab Anfang 2015). Wirklich stark. Aber das kann sich natürlich auch wieder verlangsamen. Das kann niemand vorhersagen. Es gab ja auch schon Phasen, wo in 2 Monaten fast nichts vorwärtsging (August/September 2015 sowie Januar/Februar 2016). Es ist klar, daß es immer schwerer wird, weitere Verbesserungen zu erzielen, je höher das Ausgangs-Niveau wird. Ich finde, es grenzt an ein Wunder, daß das Konzept der vielen, kleinen Patches, von einem Schwarm von Leuten ohne Masterplan erdacht und verifiziert, Stockfish in solche Höhen katapultiert hat. Ich hatte immer erwartet, daß sich dieses Konzept irgendwann mal totläuft, bzw. dauerhaft (fast) auf der Stelle tritt. Aber die Eloleistung steigt und steigt und steigt.
Und außerdem kommen interessante Seitenprojekte wie asmFish dazu. Erstaunlich (oder sogar peinlich?!?) ist auch, daß die momentan einzige Konkurrenz-Engine Komodo es nicht schafft, Stockfish zu überholen, obwohl die Komodo-Macher den Stockfish-Code einsehen und alle Ideen übernehmen können/könnten. Was Stockfish ja umgekehrt nicht kann, weil Komodo nicht-öffentlich ist. Das ist ja letztendlich ein ganz klarer Vorteil, den das Komodoteam hat.

Stefan


Nur mal so generell 2 Gedanken von mir dazu.

1. Es gehört einfach mit zum Open-source Gedanken, dass alle Ideen öffentlich gemacht werden.
Auch, und gerade mit der Absicht, dass auch andere davon profitieren!
Dies ist dem Stockfish-Team voll bewusst und es gibt überhaupt keinen Anlass, das anderen Teams/Programmierern zum Vorwurf zu machen!

2. Es wird wohl landläufig ziemlich überschätzt, wieviel von den Stockfish-Ideen generell in anderen Engines funktioniert.
Außerdem sollte man daran denken, dass auch andere Programmierer nicht unbedingt dumm sind und nicht auf die Ideen von Stockfish angewiesen sind.
Übrigens ist ja auch durchaus so, dass auch viele Ideen aus anderen Programmen für Stockfish ausprobiert/übernommen werden.

Just my 2 cents. 
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-17 09:05
Benno Hartwig schrieb:

Auf einen Elo-Punkt ist der neueste C++-SF an den früheren asm-fish heran. ([url]SPCC[/url])
Also ist das mehr-Elo in weniger als einem Monat aufgearbeitet worden!
Aber SF macht im Moment auch sensationelle Fortschritte!
Benno


Bei fishcooking hat der Autor eine baldige, neue asmFish-Version angekündigt. Der Programm-Code ist jetzt schon auf dem Stand von Stockfish 160712. Eine Windoofs-Version gibt es aber noch nicht.

Stefan
Parent - - By Peter Martan Date 2016-07-17 10:07
Stefan Pohl schrieb:

Eine Windoofs-Version gibt es aber noch nicht.


Doch, von "vovakor" aus dem Immortal.

http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867

Du musst zum Download aber im Forum eingeloggt sein.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-17 13:18
Peter Martan schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Eine Windoofs-Version gibt es aber noch nicht.


Doch, von "vovakor" aus dem Immortal.

<a class='ura' href='http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867'>http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867</a>

Du musst zum Download aber im Forum eingeloggt sein.


Thanx. Im Moment bin ich Testmäßig allerdings sowieso voll ausgelastet. Im Moment läuft ein Testrun für das noch nicht öffentliche Projekt, das ich als Tester seit über einem Jahr begleite. Da ist aber mittlerweile "Land in Sicht", wenn alles wie geplant läuft, wird es bald released werden.
Danach werde ich wieder einen Stockfish-Testrun machen, denn der letzte Patch (Nullmove, 16.7.) sieht sehr vielversprechend aus. Also kann ich frühestens in ca. 12 Tagen wieder einen asmFish Testrun machen. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch eine neue "offizielle" Windoofs-Version.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2016-07-17 13:25
Stefan Pohl schrieb:

Peter Martan schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Eine Windoofs-Version gibt es aber noch nicht.


Doch, von "vovakor" aus dem Immortal.

<a class='ura' href='<a class='ura' href='http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867'>http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867</a>'>http://immortalchess.net/forum/attachment.php?attachmentid=13115&d=1468437867</a>

Du musst zum Download aber im Forum eingeloggt sein.


Thanx. Im Moment bin ich Testmäßig allerdings sowieso voll ausgelastet. Im Moment läuft ein Testrun für das noch nicht öffentliche Projekt, das ich als Tester seit über einem Jahr begleite. Da ist aber mittlerweile "Land in Sicht", wenn alles wie geplant läuft, wird es bald released werden.
Danach werde ich wieder einen Stockfish-Testrun machen, denn der letzte Patch (Nullmove, 16.7.) sieht sehr vielversprechend aus. Also kann ich frühestens in ca. 12 Tagen wieder einen asmFish Testrun machen. Bis dahin gibt es dann vielleicht auch eine neue "offizielle" Windoofs-Version.

Stefan


Manchmal geht es schneller, als man denkt. Auf der github-Seite ist ein neuer asmFish online. Windows-Compiles und der asmFish hat auch schon den allerneuesten Stockfish Nullmove-Patch intus. Und jetzt soll auch die Anzeige des gerade untersuchten Zuges funktionieren.
Schön. Leider hab ich im Moment keine Testrechner frei.

Stefan
Parent - - By Hauke Lutz Date 2016-08-14 16:55
Wurde sich schon damit befasst, ob es möglich ist von Brainfish asm-Complikate zu erstellen?
Parent - By Stefan Pohl Date 2016-08-14 17:54
Hauke Lutz schrieb:

Wurde sich schon damit befasst, ob es möglich ist von Brainfish asm-Complikate zu erstellen?


Möglich wäre es natürlich. Geplant ist es aber nicht, soweit mir bekannt. Denn der Aufwand würde nicht lohnen, da mit dem kommerziellen Release eine Proxy-Version der Library geplant ist. Dann kann jede beliebige UCI-Engine an die Library "gekoppelt" werden. Natürlich auch asmFish. Also wozu jetzt noch einen speziellen BrainASMFish Release?!? Und den Aufwand auch diese Version immer aktuell zu halten mit dem Fortschreiten des zugrunde liegenden Stockfishcodes?!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / asmFish
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill