Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-Schach WM 2016 in Leiden
1 2 Previous Next  
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-05-29 09:36 Upvotes 1
Der neue Shredder nahm erst letzten Monat an einem anderen Turnier in Leiden teil, wo er vor Hiarcs und The Baron siegte:
http://www.csvn.nl/index.php/nieuws/51-toernooien/737-results-of-pt50
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-01 13:17 Edited 2016-06-01 13:19
Thanx für den Hinweis.
Aber die Auseinandersetzung mit der aktuellen Computerschach-Szene Stockfish, Komodo, Gull, Houdini, Ginkgo, Equinox, Fritz, Critter...
scheint Stefan irgendwie wohl aber doch noch zu scheuen.
Die dort in Leiden zweit- und drittplatzierten Engines liegen immerhin so zwischen 400 und 600 Elo hinter der aktuellen Elite (CEGT).

Wenn ein Entwickler nur erfahren möchte, wie seine Engine im Vergleich so ist, dann kann er dies zuhause umfangreich und damit auch sehr verlässlich testen.
Wer in die Öffentlichkeit geht, der möchte aber wohl etwas zeigen. (Im Prinzip sicher auch gut so!)
Nur: was möchte uns eigenlich Stefan mit diesen Shredder-Auftritten konkret zeigen?

Benno
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-06-01 13:25
Bei der letztjährigen Weltmeisterschaft nahm Shredder auch schon teil und ist da auch auf Komodo und Gingko getroffen.

Zitat:
Wenn ein Entwickler nur erfahren möchte, wie seine Engine im Vergleich so ist, dann kann er dies zuhause umfangreich und damit auch sehr verlässlich testen.
Wer in die Öffentlichkeit geht, der möchte aber wohl etwas zeigen. (Im Prinzip sicher auch gut so!)
Nur: was möchte uns eigenlich Stefan mit diesen Shredder-Auftritten konkret zeigen?

Da bin ich mir nicht so sicher. Es macht sicherlich den Programmiern auch einfach Spaß, mit ihren "Babies" aktiv im Einsatz zu sein und Partien zu gewinnen und sie nicht nur im stillen Kämmerlein für sich zu testen. Zumindest geht es mir so.
Parent - - By Klaus S. Date 2016-06-20 00:49
Shredder13 kommt wahrscheinlich im Juli (diesen Jahres  )

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=675769&t=60477
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-06-20 05:30 Edited 2016-06-20 05:36
Thanx, ich bin gespannt.
Stefan hat wohl seit langer Zeit diversen Leuten gesagt, dass da (irgendwann mal) ein neuer Shredder kommt.
Hier wäre aber mal (oder doch auch "wieder mal"?) ein konkreter Zeitpunkt in den Raum gestellt.

Schade, dass TCEC nicht genutzt wurde, um den weitgehend fertigen S13 schon mal Arena-Luft schnuppern zu lassen. Gehört heute klappern nicht mehr zum Handwerk?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-20 11:31
PS:
Auf http://www.shredderchess.de/  findet sich kein noch so vager Hinweis auf einen neuen Shredder, der dann ja in wenigen Wochen bereits da sein soll.
"Shredder 12 ist die neueste und stärkste Version..." heißt es da unerschütterlich über das betagte Release. 

Benno
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-05-29 10:22
Hallo,

1  WCCC,WCSC  Germany Jonny 
2  WCCC,WCSC  Germany Shredder
3  WCSC,   Germany  Ginkgo
4  WCSC,   Belgium  The Baron
5  WCCC  Germany  GridGinkgo 
6  WCCC,WCSC  UK  HIARCS
7  WCCC,WCSC  USA  Raptor
8  WCCC,WCSC  USA  Komodo

WK
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-01 13:23 Edited 2016-06-01 13:34
Thanx,
viele alte Bekannte dabei
nur GridGinkgo ist mir unbekannt.
Weiß wer, wie diese Engine mit Ginkgo zusammenhängt, was die beiden unterscheidet?

Benno
- - By Patrick Jansen Date 2016-06-20 11:39 Upvotes 1
Ich empfinde diese offiziellen "Weltmeisterschaften" als Farce und Marketingveranstaltungen.
Das Produkt, wo nachher "Weltmeister" drauf steht, verkauft sich besser - auch wenn es in
Wahrheit womöglich nicht die stärkste aller Engines ist, den Titel demnach auch nicht verdient
hat. In diesem Zusammenhang finde ich es gut und richtig, dass bspw. Stockfish erst gar
nicht teilnimmt bzw. teilnehmen will. Könnte man als gewollte Boy­kot­tie­rung bezeichnen.

- zu wenige Teilnehmer (Engines)
- zu wenig Partien
- womöglich noch unterschiedlichste Hardware (was ein Schwachsinn!!)

Da finde ich TCEC besser, sinnvoller und aussagekräftiger.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-06-20 14:27 Edited 2016-06-20 14:52
Jedem steht natürlich frei, TCEC oder auch Ratinglisten mit tausenden von Partien sinnvoller zu finden.
Aussagekräftiger sind diese Ratinglisten ja sicher.

Die Weltmeisterschaft sollte man sehen wie ein sportliches Turnier.
Und das liefert eben einen Sieger, bei dem Können und Glück eben besonders gut zusammen kamen.
So ist das bei jeder WM, EM, bei den Grand Slam Turnieren, meistens im Sport.
Und bei jeder(!) Computerschach-WM bisher.

Nachdem es in meinen Augen überzogen war, Rybka rauszuschmeißen, blieben nur Engines, die weit hinter der Rybka-Spielstärke rangierten.
Da habe ich diese WM nur mit einem Schmunzeln und wenig Interesse bedacht.
Der starke Konkurrent durfte ja nicht.

Heute ist immerhin Komodo wieder dabei, vielleicht ja tatsächlich die weltbeste Engine.
Dass der Hauptkonkurrent SF nicht antrat und nicht antritt, finde ich bedauerlich. Das SF Team kann machen, was es will, aber gut und richtig kann ich die Boykottierung überhaupt nicht finden. Und wenn der mit-Beste sich dem Wettkampf nicht stellt, dann wird der WM-Titel eben ohne ihn ausgespielt.
Und der Sieger hat diesen Titel dann auch auf jeden Fall voll und ganz verdient.
Wie sollte auch die pure nicht-Lust eines Konkurrenten dafür sorgen können, dass der Sieg und der WM-Titel unverdient ist.

> womöglich noch unterschiedlichste Hardware (was ein Schwachsinn!!)


Schwachsinn? Na, das hast du doch einfach missverstanden:
Es ist eben ein Wettkampf der Schachsysteme (Buch, Engine, Endspiel-DB, Hardware), überhaupt nicht der Engines.
Genau so, wie die Formel 1 nicht ein Wettkampf der Piloten ist, sondern einer von Mannschaften (Pilot, Team, Auto...).
Außerdem:gibt es nicht auch wieder eine Software-Klasse, bei der jeder ein gleiche Hardware nutzt?
Welche dieser Klassen am interessantesten ist, wird jeder für sich entscheiden.
Mir gefällt auch dieses "Ich baue mir mein System so zusammen, wie es wohl bsonders stark wird!" gut.
Seinerzeit machten auch Numbercruncher (Cray) mit, und auch das fand ich toll!

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-Schach WM 2016 in Leiden
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill