Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / merkwürdiges Verhalten bei Fritz 15... Programmfehler?
- - By Michael Bechmann Date 2016-05-13 22:21 Edited 2016-05-13 22:48
Ich bin gerade dabei, eine Partie vom Nachmittag nach zu analysieren.

In der Realität im Schachclub geschah folgendes:
Ich hatte dem Gegner erklärt, dass er eine wiederholte Zugwiederholung (31..Kd7) tun würde, wenn er nicht aufpasst. Er zog dann auch etwas anderes (31..Se5), weil er doch einen Sieg haben wollte (einige Züge später einigten wie uns aber doch auf Remis).

Beim Analysieren hatte ich als Hauptvariante bei F15 also 31..Se5 eingetragen und als fragwürdige Untervariante 31..Kd7, welche dann zur Zugwiederholug führen würde.
Seit ich die Untervariante eingetragen hatte lehnt Fritz ab, die Analyse weiter durchzuführen und besteht auf Remis, weil es in der Untervariante(!) remis wäre.
Wenn ich in der Hauptvariante Figuren ziehen will, lösen sie sich auf - verschwinden einfach vom Brett - und Fritz 15 besteht kategorisch auf Remis.

Auch andere Partien kann man nun auch nicht mehr analysieren (Auch dann verschwinden nun ebenfalls in allen Stellungen alle gezogene Figuren.) 
Auch Speichern einer Partie in eine Datenbank ist nicht mehr möglich.

Hierzu muss man Fritz 15 schließen und neu starten. Dann läuft F15 wieder richtig.

Das passiert erst seit wenigen Tagen (oder der Fehler es ist schon länger eingebaut, aber mir bisher nur nicht aufgefallen). Bei eine Vorversion (Fritz 14) tritt dieses sonderbare Verhalten nicht auf.  
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-05-14 08:03
Hallo,

meinst du die engine Fritz15 oder die GUI15 von Chessbase?
Was passiert in der GUI15 wenn du eine anderen engine lädst?
Damit andere den "bug" prüfen könnten, wäre das posten der partie sinnvoll.

gruß
thomas
Parent - - By Michael Bechmann Date 2016-05-14 10:45 Edited 2016-05-14 11:00
Hallo,

Das Verhalten passiert bei allen Engines. Es scheint wohl an der GUI zu sein.

Möglicherweise ist der Fehler erst mit dem Update (Nr. 12) hineingeraten.

Zum Testen kann man jede beliebige Partie aus einer Datenbank laden. Wenn man eine Untervariante mit dreifachen Zugwiederholung ergänzt tritt dann der Fehler auf.

Gruß
Michael
Parent - By Bodo Ahlers Date 2016-05-14 13:56
Bei mir tritt der Fehler nicht auf, ich habe allerdings noch das Update-Nr. 5, also seitdem kein Update mehr durchgeführt.

System: Windows 7x64, Fritz 15 GUIx64

Grüße
Parent - By Michael Bechmann Date 2016-06-09 12:09
Der Fehler scheint mit dem neuesten Update (Nr.13) behoben zu sein. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / merkwürdiges Verhalten bei Fritz 15... Programmfehler?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill