Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firenzina 2.4.3
- - By Benno Hartwig Date 2016-04-19 13:10 Edited 2016-04-19 13:13
Soweit ich weiß, wurde die Fire-Entwicklung als Open Source nur mit Firenzina weitergeführt.
Die letzte Version 2.4.3 ist von November 2014. (schon eine Weile her )
https://firenzina.wikispaces.com/
http://www.firenzina.org/

Gibt es zu dieser Version eigentlich irgendwelche Tests? Erfahrungen?
Aussagen zur ungefähren Spielstärke?

Bislang fand ich dazu:
http://spcc.beepworld.de/top-bullet-list.htm (70''+700ms)
"letzter Platz" klingt nicht doll, ist aber auch nur ca 50 Elo hinter Fire 4. Das ist dann doch schon was.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-04-20 00:56
Zitat:
...ist aber auch nur ca 50 Elo hinter Fire 4. Das ist dann doch schon was.

Bescheidenheit in allen Ehren aber diese Weiterführung der Entwicklung scheint in die falsche Richtung zu gehen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-20 07:02
Michael Scheidl schrieb:

Zitat:
...ist aber auch nur ca 50 Elo hinter Fire 4. Das ist dann doch schon was.

Bescheidenheit in allen Ehren aber diese Weiterführung der Entwicklung scheint in die falsche Richtung zu gehen.

Wegen der vermuteten Quellen der Quellen?
Oder wegen anderer Eigenschaften dieser Engine, dieser Quellen?
"Es gibt auch Engines außer Stockfish und Komodo." möchte man ja manchmal erinnern.
Und so sehr viele offene Engine-Sourcen auf hohem Niveau gibt es ja nun doch nicht.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-04-20 07:52
Fire 5
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-20 09:00
...ist nicht Open Source.

Diese Open Souce Engines interessieren mich halt besonders.
Sie vermögen besonders zu motivieren, sehr konkrete Einblicke zu verschaffen, Spielwiesen zu bieten.
Legale Sandkästen für eigene Ideen, und das gleich auf sehr hohem Niveau.
Geschenke an die Gemeinde.

Darum hätte ich auch gerade diese Engines gern besonders bei TCEC berücksichtigt.
Wenn Engines dieser Spielstärke dabei sein dürfen, dann aus meiner Sicht bitte gern diejenigen mit offenen Sourcen.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2016-04-20 15:57
Ach so; ich hab erst jetzt erkannt daß Firenzina an Fire 2.2 angesetzt hat, nicht an Version 4 wie ich irrtümlich meinte.
Parent - - By Mann Herrmann Date 2016-04-20 09:24
Ich habe in den letzten Wochen mal wieder einen Versuch unternommen C/C++ zu lernen. Dabei habe ich alles für überflüssige aus dem Quellcode entfernt, sodass die Engines jetzt nur noch unter einem modernen Linux läuft. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sich der Benchmark nicht ändert. Die Bilanz kann sich sehen lassen:

95 files changed, 1372 insertions(+), 14304 deletions(-)

Und damit sind wir auch schon bei einem der Probleme von Ippolit und Kollegen. Verglichen mit Stockfish ist der Quellcode dermaßen unübersichtlich, sodass es nur wenig Freude macht daran zu arbeiten.

Ich muss aber auch gestehen, dass sich bei mir wohl ein Bug eingeschlichen hat. Ein kleiner Test hat gezeigt, dass meine aktuelle Version nicht besser spielt als das Original:

Score of master vs dev: 53 - 25 - 122  [0.570] 200
ELO difference: 48.96 +/- 29.93

Zum Abschluss noch ein kleiner Vergleich mit Stockfish. Ich habe Firenzina so modifiziert, dass der Benchmark dieselben Stellungen und die gleiche Tiefe benutzt wie der von Stockfish. Es zeigt sich, dass Firenzinas Benchmark dabei doppelt soviel Zeit braucht.

Firenzina:

total nodes: 25008040
total time : 7542 ms
total NPS  : 3315 kNPS

Stockfish:

Total time (ms) : 3296
Nodes searched  : 7378965
Nodes/second    : 2238763
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-20 11:11 Edited 2016-04-20 11:13
Stockfish und Firenzina sind ja weitestgehend unabhängige Entwicklungen.
Da werden ganz unterschiedliche Suchbäume durchlaufen, verschieden beschnitten, verschieden tiefenreduziert, verschieden vertieft, unterschiedlich in der Ruhesuche.
Dazu vielleicht unterschiedlich in der Art, wie Statistik gemacht wird, was als "untersuchter Knoten"  gezählt wird, was eine "durchsuchte Tiefe" ist. (Manchem fällt da noch Rybka ein!)

Ich glaube nicht, dass ein derartiges "Abstimmen" zu etwas Vergleichbarem führt.
Der Vergleich verschiedener Engines ist meiner Meinung nach nur sinnvoll darüber, dass man ihnen gleiche Ressourcen (Zeit, Platz, Kerne...) gibt und dann versucht zu beurteilen, was sie damit zu leisten vermögen (Spielergebnisse, Stellungstests...).

Benno
Parent - - By Marco Domizil Date 2016-04-21 17:44
Das ist ein bisschen Off-Topic:
Ich habe die Engine gedownloadet und mit Avira, Bitdefender, Stinger, MacAfee geprüft und die melden keinen Virus. VirusTotal.com sagt, dort ist ein Virus enthalten. Weiß jemand wie zuverlässig die Seite ist bei solchen Meldungen?!
Parent - - By Frank Brenner Date 2016-04-21 18:18
Dann wird da ein Virus drin enthalten sein.

Gerade bei raubkopierten Engines sind oft tagesaktuelle Viren enthalten die erst einige Stunden alt sind, die selbst mit  neusten Versionen der Antivirenprogramme nicht gefunden werden.
Schau in 12 Monaten nochmal nach der Datei , dann meldet auch Avira und Macafee einen Virus - vorausgesetzt ein anderer Schachspieler startet die verseuchte Engine und meldet den Virus an die antiviren Hersteller.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-21 21:14 Edited 2016-04-21 21:17

> Dann wird da ein Virus drin enthalten sein.


...oder auch nicht.
Es wäre ganz sicher nicht der erste Fehlalarm, den ein Virenscanner verkündet.
BTW: Sind Fire oder Firenzia für dich "raubkopierte Engines" , die ein verstärktes Virenrisiko mitbringen?
Benno
Parent - By Frank Brenner Date 2016-04-22 13:08

> Sind Fire oder Firenzia für dich "raubkopierte Engines" , die ein verstärktes Virenrisiko mitbringen?


nein ich glaube nicht.

Hatte den Beitrag auf den ich geantwortet hab nicht richtig gelesen und das "Off-Topic:" anders interpretiert

Im Falle des downloads von Firenzia  ist also eine fehlerhafte Viruswarnung wahrscheinlicher.
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-04-22 06:17
Die Wahrscheinlichkeit, auf virustotal.com eine false-positiv Meldung zu bekommen, ist erfahrungsgemäß aufgrund der großen Zahl an unterschiedlich arbeitenden Scannern sehr groß.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firenzina 2.4.3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill