Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM A. Moisejenko: Wie schlage ich ein Schachprogramm?
- By Arno Nickel Date 2016-04-07 17:08
Im neuen KARL (1/2016, S. 50-53) steht ein vierseitiger Artikel des ukrainischen Super-GM Alexander Moisejenko über Anti-Computerstrategie(n), die er (z.T. auf Anregung von Claus Zimmermann) 2014 in Schnellschach-Partien gegen Stockfish und Shredder angewandt hat. Die zum Schluss gegebenen Eröffnungsempfehlungen sind m. E. auch fürs Freestyle zw. Centaur Chess interessant.

Vielleicht hat jemand nach der Lektüre Zeit und Lust die Essenz hier zusammenzufassen und zur Diskussion zu stellen, oder ist das hier schon ein alter Hut?

Ich habe dazu leider keine Zeit, hoffe aber dennoch auf qualifizierte Beiträge und Testergebnisse zu den kritischen Stellungen mit deutlich größeren Rechentiefen.

(Achtung: die neue Ausgabe wird im obigen Link noch gar nicht angezeigt, da die Website noch nicht aktualisiert wurde. Soll nur zur Info dienen für Leser, denen der Name KARL nichts sagt.)
- - By Peter Schneider Date 2016-04-11 17:08
Danke für den Hinweis.
Werde daher mal wieder einen "Karl" erwerben.

Ob im Zeitalter von Stockfish und Kommodo noch Anticomputerschach "möglich" ist,  - ich habe da meine Zweifel...
Aber lesen werde ich den genannten Artikel gern...
Parent - By Arno Nickel Date 2016-04-13 08:20
Ich habe den Herausgeber zeitgleich gebeten, eine Online-Version für alle zur Verfügung zu stellen, was sicherlich bald geschehen wird. Er ist anscheinend gerade im Urlaub...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GM A. Moisejenko: Wie schlage ich ein Schachprogramm?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill