Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer - die Welt von gestern
- - By Ulrich Wehling Date 2016-04-04 13:00
Das Thema Schachcomputer ist hier ja dem Thema Computer-Schach komplett gewichen. Schade, aber verständlich, gibt es doch keine nennenwerten Geräte und damit Tests mehr zu besprechen. Ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier mal angefragt, ob jemand noch einen Fidelity Elite Avantgarde besitzt und an mich verkaufen würde. (Wie erwartet) gab es leider kein Angebot. Der war früher für mich der schönste, je gebaute Schachcomputer und auch heute ist er noch eine Augenweide.

Aber ich bin natürlich auch an anderen "Schätzchen" interessiert, sei es von Fidelity, Novag, Mephisto, TASC usw. Falls also jemand den Wunsch verspürt sich davon zu trennen, möge er mich gerne anschreiben (pcratgeber@gmail.com). Danke schon mal.

Mit dem Computerschach bin ich nie so recht warm geworden und ausser gelegentlich mal ein Partiechen zu spielen, nutze ich die zugegeben fantastischen Möglichkeiten nicht aus. Wahrscheinlich bin ich von gestern!

Grüße
Uli
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2016-04-04 13:35 Edited 2016-04-04 16:24
Hi
also ich weiß nicht ob du schon in der Bucht geschaut hast aber dort gibts reichlich "Schatze". Kenne mich jetzt im Bereich Schachcomputer nicht so gut aus (Bei der Blütezeit dieser Geräte war ich noch nicht geboren) aber ein Blick  Hier lohnt sich.  Vielleicht kann Sascha noch dazu was sagen.

RR
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-04 13:45
Meist wird ja entweder gesprochen über die saustarken Engines und die feature-starken GUIs.
Ist ja auch OK so.

So über das Internet geschaut fielen mir aber auch die Geräte von Pewatronic auf
http://www.schachcomputer.ch/deutsch-startseite/modell-grandmaster/
(vor kurzem gab es da auch noch 2 weitere Modelle)

Interessant auch, wie dort die Fertigung geschieht:
http://www.schachcomputer.ch/deutsch-startseite/fotogalerie/

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einem Pewatronic-Schachrechner?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-04 16:06 Edited 2016-04-04 16:12
PS:
Es gibt sogar noch Schachcomputer-Turniere (2015/2016)
http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Liga-Turniere_2015/16
Und im Feld der alten Haudegen hat dieser Pewatronic sehr gut ausgesehen (und schön ist er sowieso):

1   Pewatronic Master Chess 24 MHz    4,5 / 5  
2   Saitek Sparc                      3,5 / 5   14,0
3   Schröder Rebel Portoroz TK 16 MHz 3,5 / 5   11,5
4   Saitek Centurion 40 MHz           2,5 / 5   16,0
5   Mephisto Vancouver 68020          2,5 / 5   12,5
6   Saitek D+ 16/18 MHz               2,5 / 5   10,0
7   Novag Star Diamond                2,0 / 5   13,0
8   Novag Citrine 30 MHz              2,0 / 5   12,0
9   Revelation MM V                   2,0 / 5   11,5 / 4,50
10  Saitek Risc 2500                  2,0 / 5   11,5 / 4,25
11  Revelation Polgar                 1,5 / 5   13,5
12  Novag Sapphire II                 1,5 / 5   12,5


Nur Saitec Sparc gelang ein Remis, gegen jeden anderen hat der Pewatronic gewonnen.
Ich wünsche der Firma Erfolg,  dass die Rechner-Serien wachsen, dass weitere folgen!
Und dass ggf. gute Programme von guten Platikbombern übernommen werden, ist doch sehr OK.
Auch das jüngste Lang-Programm wäre hier doch sehr gut untergebracht, finde ich.

Benno

PS:
Die bisherigen Pewatronic-Rechner sind auch hier abgebildet:
https://www.facebook.com/Schachcomputer
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-04-04 16:17
Hallo Ulrich

Hier meine kleine Sammlung:

Compu Chess II
CXG Sphinx Dominator
Fidelity Chess Challenger 7
Fidelity Mach II C/20 MHz
Mephisto Almeria 68000
Mephisto MM IV + HG 550
Mephisto Polgar Modul
Novag Printer
Novag Scorpio 68000
Novag Super Forte C / 6 MHz
Nova Super V.I.P.
Saitek Galileo mit diversen Modulen (Analyst, Maestro 4 x,)
Saitek Maestro Turbo Kit C18
Saitek Risc 2500
Saitek Travel Champion
SciSys Express 16K
Tasc R30 v2.5
Yeno 532 XL

Gruss
Kurt
Parent - - By Ulrich Wehling Date 2016-04-10 17:49
Hallo Benno,

der Pewatronic Grandmaster ist sehr interessant! Aber incl. Zoll bzw. Mehrwertsteuer kommt er auf ca. 1600 Euro. Das ist eine Menge Holz und mir nicht wert. Sollte er mal 1000 kosten, bin ich dabei! 

Ich traue mich noch einmal zu fragen: hat niemand einen Fidelity Avantgarde (am liebsten 2265) abzugeben?

Grüße
Ulrich
Parent - - By Tom Paul Date 2016-04-10 19:06
Revelation II ist die Lösung.
Parent - By Ulrich Wehling Date 2016-04-10 19:33
Klar, der ist nur noch teurer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-04-10 20:11
Tom Paul schrieb:

Revelation II ist die Lösung.


Weshalb? Der Pewatronic Grandmaster ist viel schöner als der Revelation II, viel billiger
und wahrscheinlich auch spielstärker, oder?

Mfg
Kurt
Parent - - By Ulrich Wehling Date 2016-04-11 08:00
Hallo Kurt,

könnte sein, dass er stärker ist dank Stockfish 5. Schön ist er allemal, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.  Der Revelation II ist aber allemal interessanter, weil er eben die alten Schachcomputer-Engines von Mephisto und Novag bietet. Wer die aber nicht braucht ist mit dem Grandmaster sicher gut bedient.

Blöd nur, dass der in der Schweiz produziert und von dort verschickt wird. 20% Aufschlag für die deutsche Mehrwertsteuer (+ ggf. Zoll!?) verdirbt den Preis und das Kaufvergnügen. 

Gruß
Uli
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2016-04-11 09:50 Edited 2016-04-11 12:45
Ulrich Wehling schrieb:

Hallo Kurt,

könnte sein, dass er stärker ist dank Stockfish 5. Schön ist er allemal, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.  Der Revelation II ist aber allemal interessanter, weil er eben die alten Schachcomputer-Engines von Mephisto und Novag bietet. Wer die aber nicht braucht ist mit dem Grandmaster sicher gut bedient.

Blöd nur, dass der in der Schweiz produziert und von dort verschickt wird. 20% Aufschlag für die deutsche Mehrwertsteuer (+ ggf. Zoll!?) verdirbt den Preis und das Kaufvergnügen. 

Gruß
Uli


Admin: Text entfernt

Gruss
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2016-04-11 12:43
Hallo,

damit das Forum nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommt, entferne ich mal diesen "Tipp".
Das nachfolgende Posting von Ulrich am Besten komplett.
Nicht böse sein, aber um von vorne herein etwaige auftretende Probleme aus zu schließen.
Wie ihr das privat handhabt ist mir vollkommen Wurscht, aber nicht über das Forum.
Danke!

Grüße
Thomas
Parent - By Ulrich Wehling Date 2016-04-11 14:27
Sorry! Habe mir dabei nichts konkretes gedacht. War eh kein "wertvoller" Beitrag. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2016-04-11 16:51
Richtiger Entscheid Thomas
Gruss
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachcomputer - die Welt von gestern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill