Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 9 is coming soon
1 2 Previous Next  
- - By Bernhard Traven Date 2016-04-02 07:10
The projected date is May 1st (+-5 days)
This announcement is not April Fool's, the web server is in maintenance and an official press release will be published soon on

http://www.chessdom.com

Quelle
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-02 12:19
Thanx.
Ich bin dann vor allem mal gespannt, für welchen Austragungsmodus man sich nun entschieden hat.
War angekündigt worden, dass die Hardware bleibt? Oder könnten da auch noch faszinierende Änderungen eintreten?
"Wer bei TCEC erfolgreich sein will, der muss mit vielen Threads jonglieren können!"

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-04 08:06
Hier
http://www.chessdom.com/tcec-season-9-officially-announced/
sollen dann ja kurzfristig weitere Infos kommen.
Außer "32 Teilnehmer"  steht da im Moment aber noch nicht viel.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-04-04 12:14
Ich habe jetzt irgendwo im Internet gelesen,
dass es 32 Kerne Intel werden sollen auf einer anderen Seite war aber von 64 Kernen AMD die Rede?
64 GB Arbeitsspeicher für jeden.
Ponder off
TB off
Und mit deutlich kürzeren (und relativ unbekannten) Vorgabestellungen, damit auch wenigstens ein Teil der Eröffnung von den Engines selbst gespielt werden muss.
Und etwas kürzerer Bedenkzeit, dafür aber mehr Partien.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-04 12:36 Upvotes 1
Wenn du das "jetzt irgendwo"  irgendwie unterfüttern könntest, wären das natürlich sehr interessante Infos.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-08 07:00 Edited 2016-04-08 07:51
Inzwischen wurde die Frage nach den Zeitvorgaben noch mal wieder aufgeworfen.
https://www.facebook.com/tcec.chess

The initial stage (aka Preliminaries) will have tentative 32 participants, more on the format later. Stage 2 (aka Qualification) will have 16 participants with again 8 qualifying. Stage 3 (aka Candidates) will have 8 participants with two qualifying. The Superfinal is again a battle of two engines.

There is a suggestion Time control to be reduced:

Prelims: 75 min + 15 sec
Qualification: 90 min + 30 sec
Candidates: 120 min + 30 sec
Superfinal: 150 min + 30 sec

What is your opinion on a possible time control modification?


Heftig wird auch der Übergang von Stage 3 (8 Teilnehmer) zum Finale (2 Teilnehmer).
Ich hätte gern eher einen ungefähr gleichen Faktor gesehen beim Übergang einer Stufe zur nächsten, also beispielsweise: 32 -> 12 -> 5 -> 2
Oder vielleicht auch doch: 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2, allerdings unter Mitnahme aller bereits gegen die verbliebenden Gegner schon erspielten Ergebnisse.

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-08 08:49 Edited 2016-04-08 08:51
Ich bin ja auf die angekündigten Teilnehmerüberraschungen gespannt. Es wäre natürlich fantastisch, würde ein neuer Hiarcs oder Shredder mitspielen.
Andererseits heißt es auf Facebook:
"There will be nine newcomers this season, the first one to be announced - by popular demand and by strength - is the 3150 ELO engine from Andorra - Andscacs by Daniel Jose"

Was nach meiner Lesart die Hoffnungen schon wieder deutlich reduziert (ein neuer Shredder wäre wohl deutlich nachgefragter und stärker).
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-08 10:19
...und weder Shredder noch Hiarcs kämen als "Newcomer" durch.
Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-08 10:25
Ah! Das könnte natürlich der Haken sein. 
Parent - - By Klaus S. Date 2016-04-08 21:42
Fizbo chess engine enters TCEC Season 9

Bisher der zweite Newcomer.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-08 22:43
Schön! Andscacs und Fizbo sind sehr sympathische Engines, finde ich. 
Parent - - By Klaus S. Date 2016-04-12 01:10
https://www.facebook.com/tcec.chess

Laser chess – a brand new engine in TCEC Season 9
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-12 14:13
Dramatisch wie bei einer Oskar-Verleihung lässt TCEC die neuen Kandidaten einzeln im mehr-Tage-Abstand hinter dem virtuellen Vorhang hervortreten.

Ist wohl Geschmackssache.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-04-08 22:55 Upvotes 1
Irgendwie ist die Luft draußen. - Es hat auch keinen Sinn, irgend etwas zu sagen, denn das bewirkt überhaupt nichts. Tut mir leid, interessiert mich überhaupt nicht mehr. Viel Spaß allen Kibitzen sofern sie dennoch weiterhin selbigen haben.

http://abrok.eu/stockfish/

https://komodochess.com/

http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm

https://sourceforge.net/projects/gullchess/

Houdini 1.5a ist fünf Jahre alt und es gibt nur vier Engines die sich sozusagen darüber hinaus geschwungen haben, Houdini selbst (bis Version 4, dann verstorben), Stockfish, Komodo, und Gull wobei Gull vom originalen Programmierer nicht mehr betreut wird und Version 3 auch schon 2 Jahre alt ist.

TCEC wird nicht umhin können, diesen alten Käse zu bestätigen, egal auf wieviel Cores und Gigabytes oder sonstwas. Wurscht.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-08 23:13
Hallo Michael,

deine Enttäuschung in allen Ehren, aber ich empfinde es ein wenig als schlechten Stil, uns ausführlich deine Unlust zu schildern, ohne eine Gegenmeinung als sinnvoll zu betrachten. Das verdirbt anderen nur den Spaß, weiter nichts.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-04-09 03:15
Das liefe darauf hinaus, ausschließlich positive bestätigende Kritik üben zu dürfen. - Spaßverderbung ist bestimmt das letzte was ich will, doch Spaßverblödung ist noch schlimmer. Bitte nicht bös sein.
Parent - By Peter Martan Date 2016-04-09 06:47 Edited 2016-04-09 07:13 Upvotes 1
Guten Morgähn, lieber Thomas (Bernhart des Computerschachs )!

Warte nur, bis der neue Shredder alles in Grund und Boden spielt.

Versuchte er seinerseits das Glas halb voll zu sehen, was aber an und für sich immer schon für mich auch nur ein an der Sache vorbeireden war, die per se eine rein mathematische ist. Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, spielt einfach relativ zur rein quantitativen Erkenntnis keine Rolle, die Info, die in der Sache steckt, heißt schlicht und einfach halb und aus.
Ob einem das gefällt oder nicht, es wird nicht mehr und nicht weniger. Eine andere Frage wäre, ob man an einem Glas immer nur das Hohlmaß betrachten muss, in Centiliter oder wie auch immer gemessen, im Falle von Schach wären es halt Elo oder Celo. Ich freu mich schon irgendwie wieder auf schöne Partien und darauf, dass im Glas nicht immer die Milch der frommen Denkart sein muss aber das ruhig auch mal vorkommen kann )
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-04-09 10:41
Nein, das läuft darauf hinaus, Gegenmeinungen nicht sinnlos zu finden. 
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-04-09 10:48
freedom of speech !

Ralf Mueller schrieb:

Hallo Michael,

deine Enttäuschung in allen Ehren, aber ich empfinde es ein wenig als schlechten Stil, uns ausführlich deine Unlust zu schildern, ohne eine Gegenmeinung als sinnvoll zu betrachten. Das verdirbt anderen nur den Spaß, weiter nichts.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-09 10:51
Gilt auch für mich. Ich darf meine Meinung sagen, genauso wie Michael.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-04-09 11:57 Upvotes 1
Meinung und Gegenmeinung finde ich gut!

Aber hier gibt es in meinen Augen einen feinen Unterschied: Deine Gegenmeinung zielte nicht gegen eine Sache (Michael findet TCEC uninteressant), sondern gegen eine Person ("schlechter Stil", "deine Unlust").
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-09 12:04 Edited 2016-04-09 12:38
Nein, es ging um sein Diskussionsverhalten. 
Wenn wir in einem Diskussionsforum sind, finde ich es einen schlechten Stil, von vornherein Gegenmeinungen als sinnlos zu benennen. Auf mich wirkte es so, als ob Michael einfach nur seinen Unmut bekunden möchte, ohne an einem Gespräch wirklich interessiert zu sein. Ein Diskussionsforum lebt aber von der Diskussion, von einem Gespräch. Was soll man denn antworten, wenn Michael gleich sagt, dass es sinnlos ist, etwas dagegen zu sagen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-04-10 09:47
Zitat:
Wenn wir in einem Diskussionsforum sind, finde ich es einen schlechten Stil, von vornherein Gegenmeinungen als sinnlos zu benennen.

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Bei der Formulierung: "Es hat auch keinen Sinn, irgend etwas zu sagen, denn das bewirkt überhaupt nichts" dachte ich an mich selber. Also m.a.W. ich habe nicht das Gefühl daß Fanpostings(*) einen nennenswerten Einfluß auf die TCEC-Bedingungen haben. Daher meine diesebezügliche Unlust, aber es stimmt, die hätte ich auch für mich behalten können.

*) ...haben vermutlich auf Facebook https://www.facebook.com/tcec.chess die beste Chance wahrgenommen zu werden.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-04-10 11:03
Achso, da habe ich dich allerdings missverstanden! 

Das Problem, dass seit Houdini 1.5 nur so wenig Engines neu dazu gekommen sind, ist ja aber kein TCEC-Problem. Wie würdest du dann TCEC für dich spannender machen? Komodo und Stockfish von vornherein ausschließen?! Weniger Partien spielen, damit der Zufall größer wird?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 14:20

> ...habe nicht das Gefühl daß Fanpostings(*) einen nennenswerten Einfluß auf die TCEC-Bedingungen haben.


Insbesondere, wenn diese Fanpostings in so viele verschiedene Richtungen gehen.
Hier kann man ja trotzdem über alles plaudern.
Wie würdest du dir denn das TCEC-Event wünschen?
"...wenn ich König von TCEC wär!"
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2016-04-10 15:47
Aufgrund beschriebener Gefühlslage habe ich nicht mehr viel darüber nachgedacht... Spontan fällt mir ein:

-- Permanent Brain - dagegen scheint es unüberwindliche technische Einwände zu geben. Ich legte diesen Wunsch ad acta.
-- Auf die "überlangen" Bedenkzeiten könnte ich verzichten.
-- Deutlich kleinerer Zeitbonus/Zug, damit unerkannte Remis tendenziell schneller ausgespielt werden, jedenfalls sobald die Basiszeit verbraucht ist.
-- Stufensystem war zuletzt immer noch nicht optimiert, insbesondere das Finale zu lang. Ein Finalzweikampf ist für mich auch kein Dogma.

Auf der positiven Seite finde ich immer den Auftritt neuer Engines bzw. interessanter Folgeversionen spannend, um zu sehen wie sie sich unter diesen hochklassigen Bedingungen präsentieren können. Des weiteren habe ich immer den lebhaften, fachkundigen Chat geschätzt. Schachliche Highlights treten selten zu Tage sozusagen, nicht weil es so wenige gäbe, sondern weil sich viele davon längst der menschlichen Erfassbarkeit entziehen dürften, zumindest für einen nicht-meisterlichen Kibitz. Umso wichtiger ist das Drumherum inklusive ein, zwei kleinen (vermeintlichen) Skandalen und Fanboygeschrei Also sofern ich in Stimmung bin, werde ich sicherlich wieder reinschauen.
Parent - By Ralf Mueller Date 2016-04-10 18:52
Hallo Michael,

denkst du, dass du unter diesen Bedingungen wieder Freude hättest?
Dein Haupteinwand hier und im CCC war doch, dass der Gewinner schon von vornherein klar ist zw. es nur zwei realistische Möglichkeiten gibt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 22:00
Thanx für deine Vorschläge,
die ich unterstütze für die Punkte "überlange Zeiten", "kleinerer Bonus" und "gleichmäßigere Stufengestaltung".
Und ich ergänze: Übernahme der Ergebnisse gegen verblieben Gegner aus früheren Runden.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-09 06:40

> Irgendwie ist die Luft draußen.


Wie schön, dass jeder das Drinnen und Draußen der Luft selbst beurteilen kann.
Ich freue mich auf das neue TCEC-Event und werde es wie die vorherigen immer wieder verfolgen.
Benno
Parent - - By Jörg Oster Date 2016-04-09 08:12
Benno Hartwig schrieb:

Wie schön, dass jeder das Drinnen und Draußen der Luft selbst beurteilen kann.
Ich freue mich auf das neue TCEC-Event und werde es wie die vorherigen immer wieder verfolgen.
Benno

Ich auch!
Es gibt ja nicht nur Komodo und Stockfish.

Ein neuer Shredder wäre natürlich Bombe!
Wie gut ist das neue, verbesserte SMP von Crafty wirklich?
Und all die anderen interessanten Engines wie Gingko, Nirvana, Texel, Hannibal, Nightmare, Andscacs, etc.

Ganz generell freue ich mich auf spannende, interessante, kurz- und langweilige Partien auf erstklassiger Hardware.
Es ist einfach ein außergewöhnliches Event mit hervorragender Präsentation!
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 14:24
Zu Fritz 15 hieß es auf
http://de.chessbase.com/post/fritz-15-und-vasik-raijlich
Rajlich räumt ein, dass die Fritz 15-Engine ca. 30-40 Elopunkte stärker sei, als die alte Rybka 4 Engine, dies aber noch nicht das Ende der Fahnenstange ist: "Die Grundlagen sind geschaffen. Der Elofortschritt ist jetzt noch nicht so beeindruckend, aber schon mit der Version 15.1 wird es weitere Fortschritte geben."
Diese TCEC-Runde wäre eine schöne Gelegenheit, diesen Fritz 15.1 ins Tageslicht zu bringen.

Benno
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-04-09 10:04
Michael Scheidl schrieb:

Irgendwie ist die Luft draußen. -...

Houdini selbst (bis Version 4, dann verstorben), ...



Totgesagte leben länger! Ich würde mal den Sommer abwarten ...

WK
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-09 20:16 Edited 2016-04-09 20:33

> Ich würde mal den Sommer abwarten ...


Ich befürchte, da können wir auch die kommenden 10 Jahre abwarten.
Der plötzlich so starke Houdini ist wohl genau so plötzlich verschieden.

Auch dass noch mal ein neuer Shredder kommt, erwarte ich inzwischen (*schnief*) nicht mehr.

Solche wundersamen Wiedergeburten wie bei Rybka/Fritz sind wohl selten. Ich bin mal gespannt, ob hier noch mal echte Bewegung entsteht (vielleicht sogar jetzt bei TCEC), oder ob es sich doch nur um ein Sourcenrecycling gehandelt hatte.

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-04-09 21:56
Shredder kommt nicht.
Find es auch schade, die letzten Betas waren schon stark.
Aber es kommt ja wieder ein TCEC

C.K.

Benno Hartwig schrieb:

Ich befürchte, da können wir auch die kommenden 10 Jahre abwarten.
Der plötzlich so starke Houdini ist wohl genau so plötzlich verschieden.

Auch dass noch mal ein neuer Shredder kommt, erwarte ich inzwischen (*schnief*) nicht mehr.

Solche wundersamen Wiedergeburten wie bei Rybka/Fritz sind wohl selten. Ich bin mal gespannt, ob hier noch mal echte Bewegung entsteht (vielleicht sogar jetzt bei TCEC), oder ob es sich doch nur um ein Sourcenrecycling gehandelt hatte.

Benno
Parent - - By Ralf Mueller Date 2016-04-09 22:34
Zitat:
Shredder kommt nicht.

Hallo Clemens,

nur nicht bei diesem TCEC oder generell nicht mehr?
Parent - By Clemens Keck Date 2016-04-09 23:18
das sind 2 Fragen in einer.

Ich kann das nicht beantworten

Ralf Mueller schrieb:

Zitat:
Shredder kommt nicht.

Hallo Clemens,

nur nicht bei diesem TCEC oder generell nicht mehr?
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 07:40
Es ist wohl so, dass Stefan schon sehr ernsthaft vorhatte, noch einen Shredder 13 zu präsentieren.
Aber nachdem jetzt so viel Zeit verging nach dem letzten Titelgewinn seiner Engine, glaube ich da nicht mehr dran.
Nicht kurzfristig, und auch nicht langfristig.

Der Entwickler Martin Bryant hatte ja vor vielen Jahren seinen Colossus kommerziell vertrieben (und ich fand das Programm auf meinem C64 toll!),
und dann, viele Jahre später eben, hat er noch einmal daran gebastelt (neu geschrieben?), und es den Interessierten gratis angeboten.
Vielleicht erleben wir ja solch einen Shredder noch mal: die Ruhestandsbastelei eines computerschachbesessenen alten Haudegens mit viel Freizeit.

Benno
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-04-10 08:59
Benno Hartwig schrieb:

Es ist wohl so, dass Stefan schon sehr ernsthaft vorhatte, noch einen Shredder 13 zu präsentieren.
Aber nachdem jetzt so viel Zeit verging nach dem letzten Titelgewinn seiner Engine, glaube ich da nicht mehr dran.
Nicht kurzfristig, und auch nicht langfristig.
...


Was hast du denn für einen Zeitbegriff?
https://icga.leidenuniv.nl/?page_id=1413

Übrigens ist der Link von dir selber in diesem Thread gepostet worden:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=8450

Es kann natürlich sein, dass dir 9 Monate schon als "so viel Zeit" vorkommen, bei mir im Alter vergeht das alles deutlich schneller

WK
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 09:03

> Es kann natürlich sein, dass dir 9 Monate schon als "so viel Zeit" vorkommen...


Genau das tut es, und ich rechne wegen dieser 9 Monate nun mit keinem Shredder mehr.
"Man muss das Eisen schmieden..."
Es kann natürlich sein, dass dir 9 Monate noch als "recht wenig Zeit" vorkommen...

Benno
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-04-10 09:11
Tja, wieder die Sache mit der Grundhaltung ... Schade, Schade!

WK
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 13:57

> Tja, wieder die Sache mit der Grundhaltung


"Grundhaltung" eigentlich weniger, eher "Lebenserfahrung".
Aber wir werden ja sehen, was wir sehen werden.
Benno
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2016-04-10 09:26 Upvotes 1
SMK schrieb mir neulich auf die Frage, ob sich das Warten auf die nächste Mac-Version seines Classic -GUI lohnt, dass seine Engine demnächst kommt. Warum sollte er jetzt plötzlich aufgehört haben?!

Gruß, Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-10 13:54
Das Problem bei der Beurteilung mag sein, dass ich nicht so genau weiß, was SMK dir persönlich so schreibt, Frank. Benno
Parent - By Wolf Karl Date 2016-04-10 09:02
Hier wirft einer mit Nebelkerzen!

TCEC meinte er.

WK
Parent - By Wolf Karl Date 2016-04-10 08:54
Ich lese aus deinem Beitrag eine "Pessimisten können nicht enttäuscht werden" Haltung heraus. Eigentlich traurig.

Ich stehe zu meinem obigen Beitrag und freue mich den ganzen Sommer, du hingegen ...

WK
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-04-13 16:34
Benno Hartwig schrieb:

Ich befürchte, da können wir auch die kommenden 10 Jahre abwarten.
Der plötzlich so starke Houdini ist wohl genau so plötzlich verschieden.
...


http://www.chessdom.com/houdini-5-to-participate-in-tcec-season-9/



WK
Parent - - By Benno Hartwig Date 2016-04-13 16:54 Edited 2016-04-13 16:59
Wow, ich bin platt.
Ich finde, das ist wirklich eine Sensation!
Und ich glaube da auch einfach erst mal daran, dass es wirklich eine weiterentwickelte Version ist.
Auf http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm oder anderwo sah ich noch keine Ankündigung dieses neuen Houdini.

"Houdini will start as version 4 in TCEC Season 9. In later stages (Stage 2 or Stage 3) it will be upgraded to a Houdini 5 dev.”
Wir werden also noch etwas warten müssen, bis wir ihn zu sehen bekommen, den leibhaftigen H5, an dem dann wohl noch bis zum letzten Moment gebastelt wurde.

Hier sind jetzt ja auch die Spielregeln erklärt.
Bis 180 Minuten lang sind die Zeitvorgaben. Tut aus meiner Sicht nicht not, aber OK.
Dass die Bonuszeiten auf 15 Sekunden beschränkt wurden, finde ich aber gut.

Die Teilnehmerliste gibt es übrigens hier:
http://www.chessdom.com/tcec-season-9-officially-announced/
wobei 4 Platzhalter dann noch gefüllt werden müssen.

Benno
(Wenn dir vom Rumkugeln auf dem Fußboden schlecht geworden ist, kannst du damit ja auch aufhören.
Ich habe nun ja gesehen, dass ich zu H5 irrte.)
Parent - - By Wolf Karl Date 2016-04-13 17:21
Ich kugle ja nicht wegen des Irrtums, sondern wegen der bewiesenermaßen falschen Grundhaltung.

Deinen Skeptizismus bzgl Shredder solltest du vielleicht auch mal überdenken - nur so ein Gedanke.

WK
Parent - By Benno Hartwig Date 2016-04-14 07:06

> bewiesenermaßen falschen Grundhaltung.



Wir werden sehen,
sehen ob wirklich noch mal ein Shredder kommt,
und sehen, ob H5 wirklich sowas wie eine Weiterentwicklung darstellt.
"Lebenserfahrung!", Wolf, nicht nur "Grundhaltung"
So oder so, auf das Rumkugeln werden wir wohl noch mal zurückkommen.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2016-04-13 18:13
Benno Hartwig schrieb:

Wow, ich bin platt.
Ich finde, das ist wirklich eine Sensation!
Und ich glaube da auch einfach erst mal daran, dass es wirklich eine weiterentwickelte Version ist.
Auf <a class='urs' href='http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm'>http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm</a> oder anderwo sah ich noch keine Ankündigung dieses neuen Houdini.

"Houdini will start as version 4 in TCEC Season 9. In later stages (Stage 2 or Stage 3) it will be upgraded to a Houdini 5 dev.”
Wir werden also noch etwas warten müssen, bis wir ihn zu sehen bekommen, den leibhaftigen H5, an dem dann wohl noch bis zum letzten Moment gebastelt wurde.

Hier sind jetzt ja auch die Spielregeln erklärt.
Bis 180 Minuten lang sind die Zeitvorgaben. Tut aus meiner Sicht nicht not, aber OK.
Dass die Bonuszeiten auf 15 Sekunden beschränkt wurden, finde ich aber gut.

Die Teilnehmerliste gibt es übrigens hier:
<a class='urs' href='http://www.chessdom.com/tcec-season-9-officially-announced/'>http://www.chessdom.com/tcec-season-9-officially-announced/</a>
wobei 4 Platzhalter dann noch gefüllt werden müssen.

Benno
(Wenn dir vom Rumkugeln auf dem Fußboden schlecht geworden ist, kannst du damit ja auch aufhören.
Ich habe nun ja gesehen, dass ich zu H5 irrte.)



Das Houdini 5 früher oder später bei einem TCEC erscheinen wird, dass habe ich schon vor Ewigkeiten gesagt.
Hauptverbesserungen dürften Parallelisierung, Stellungsbewertung, Suche und Taktik! sein.
180' + 15" ist schlecht, weil die Engines zu viel Zeit am Anfang verbrauchen werden und dann später im Mittelspiel von 15 Sekunden pro Zug leben müssen was im Moment entschieden zu wenig ist.
120' oder 90' + 30" wäre deutlich besser gewesen, damit die Qualität pro Zug nicht deutlich herabfällt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Season 9 is coming soon
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill