> Insgesamt komme ich auf knappe 22 MN/s.
> Dein Faktor ist für gewöhnlich ein "time to depth" Faktor, kein Knotenfaktor.
> Ein "Speedfaktor" wäre also nicht nur abhängig ob wir von 1->2, 2->4 oder 8->16 Kernen gehen (6->12) oder der Engine (was dir auch egal ist wie du schriebst dir dann aber in deinen weiteren Ausführungen über K wiedersprichst), sondern auch noch von der gewählten Bedenkzeit und insofern wäre ein Speedfaktor genau so "interessant" wie der Knotenfaktor.
> von 1->2 sind es vielleicht 70 Elo, von 2->4 noch 50. Von 4->8 noch 40 und von 8 auf 16 vielleicht 30 (irgendwann bei 0). Dein 6 auf 12 liegt also wahrscheinlich irgendwo zw. 30 und 40 Elo, sagen wir 35 (und nicht vergessen, bei längeren Bedenkzeiten ist dieser Gewinn kleiner!). Jetzt musst du dich fragen was dir 35 Elo Wert sind (bei 40/20).
> Benkzeitverdopplung desto geringer der Eloanstieg ... da das Messungen mit echten Daten hintendran sind und ich mal nicht unterstelle das AS sich die ausgedacht hat fürchte ich das dein "Speedfaktor ist unabhänig von Zeit" nicht damit zusammenpasst.
> Identische Engine auf 6 Core gegen 12 Core. Einmal 1 Minute pro Spiel (a), einmal 1 Tag (b) und einmal unendlich viel Zeit (c).
> Elodifferenz zu Anfang (a) groß, in der Mitte (b) deutlich kleiner und am Ende (c) 0 (da beide Engine für sich perfekt spielen und nur noch Remisen erspielt werden. Am Anfang brauchst du einen hohen Faktor, in der Mitte einen > > kleineren und am Ende gar keinen mehr. Dein Faktor gleicht Knotenzahlen aus (die du unsinnig findest) aber nicht Spielstärke ...
>5000 Spiele 1C gegen 2C. Bedenkzeit 1s pro Zug (um Zeiteinteilung der Enigne auszuschließen). Ergebniss X%. Dann
>5000 Spiele solange wiederholen mit "über den Daumen Faktor" mehr an Bedenkzeit für 1C bis 50% erreicht werden. Dann
>5000 Spiele 1C gegen 2C bei 5 min (pro Zug) mit oben ermitteltem Faktor für 1C spielen. Kommen nicht 50% raus stimmt die These vom einheitlichen Faktor nicht.
> Bei unendlicher Zeit und 0 Elo Unterschied gibt es nichts mehr zu kompensieren! Faktor 1 und gut ist.
> Gibt es jetzt eine GUI die unterschiedliche Zeitvorgaben in Serie erlaubt? (Händisch für ein Spiel kann ich das mit jeder GUI aber automatisch?)
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