Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Infinity Chess und Infinite Analysis
- - By Jens Hartmann Date 2016-03-25 19:35
Hallo,
kann jemand bestätigen, dass wenn man mit Infinity Chess eine Stellung aufbaut und auf "Infinite Analysis" klickt, nur Schwachsinn berechnet wird, egal welche Engine geladen ist?
Die Engine findet weder den besten Zug noch ein Matt in 1, zB:

7k/5K2/8/8/4Q3/8/8/8 w - - 0 1

oder

3r2rk/5p1p/1pb5/2p1P3/Pn3q2/1Pp2N1P/4Q1P1/1BR2R1K b - - 0 1

Jens
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-03-25 20:00
Hallo Jens

ich habe mal eine beliebige Possition aufgebaut in der aktuellen Infinity GUi (4.0.1.81)
Im Vorfeld war schon Stockfish als engine geladen.
Klick auf Infinite Analysis ( home tab) funktioniert einwandfrei bei mir.
Win 7 Professional 64bit.

C.K.
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-03-25 20:41
Danke für die Rückmeldung, Clemens.
Hast Du auch geprüft, ob der Zug, den die Engine vorschlägt, ein guter bzw. der "richtige" ist? Bei mir rechnet die Engine zwar, aber es kommt keine lange Hauptvariante, sondern nur 1 oder 2 Züge. In der oben genannten Stellung (3r2rk/5p1p/1pb5/2p1P3/Pn3q2/1Pp2N1P/4Q1P1/1BR2R1K b - - 0 1)  steht nach ein paar Minuten im Engine-Ausgabefenster:

1...Rd6
= -0.21 Depth: 13 00:00:00  1484 kN

1...c4
=/+ -0.32  Depth: 15  00:00:00  2351 kN

1...Rd6
=-0.07 Depth: 8 00:00:00   221 kN

1...h6
= -0.20 Depth: 23  00:00:21 58593 kN
= (-0.17) Depth: 28  00:02:52 475 mN

Ich habe auch die Version 4.0.1.81 und Win 7 64bit.
Sehr eigenartig!
Jens
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-03-25 20:55
sieht gut aus bei mir bzgl. ob ein "gescheiter" Zug analysiert wird.
ich habe die Stellung per Hand aufgebaut. Vielleicht machst Du es anders?

C.K,
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-03-25 21:17
Egal, ob per Hand oder per "FEN Kopieren". Habe es soeben auf dem Netbook getestet, gleiches Problem.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-03-25 23:08
Hallo Clemens,

bei mir klappt die Analyse auch,aber Online bei Infinity ist meine Knotenzahl nur bei 20 %,und der Task Manager zeigt auch nur 15-20 % Leistung.

Kann man das ändern oder mache ich einen Fehler.

Gruß Heinz
Parent - - By Clemens Keck Date 2016-03-25 23:45
Heinz Hagenstein schrieb:

Hallo Clemens,

bei mir klappt die Analyse auch,aber Online bei Infinity ist meine Knotenzahl nur bei 20 %,und der Task Manager zeigt auch nur 15-20 % Leistung.

Kann man das ändern oder mache ich einen Fehler.

Gruß Heinz


HAllo Heinz

was hast Du für einen Computer? Also wieviele cores?
Und tritt das bei jeder engine auf oder zB nur bei Stockfish.
Bei vielen engines muss die Anzahl der cores erst beim Erstellen der UCI engine eingestllt werden um 100% Auslastung zu erreichen.

MfG Clemens
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2016-03-26 08:44
Hallo Clemens,

mein Rechner ist ein Intel i7 4790 K 4 Cores + HT  geladen habe ich Stockfish vom 16.3.2016.

Jetzt habe ich es mal mit Komodo versucht,vorher habe ich den Stockfish gelöscht und Komodo definiert hat er angenommen.

Wenn ich jetzt mit Komodo starten will sagt er Komodo geladen,aber nein es erscheint wieder Stockfish obwohl der ja gelöscht ist.

Gruß Heinz
Parent - By Clemens Keck Date 2016-03-26 10:18 Upvotes 1
Heinz Hagenstein schrieb:

Hallo Clemens,

mein Rechner ist ein Intel i7 4790 K 4 Cores + HT  geladen habe ich Stockfish vom 16.3.2016.

Jetzt habe ich es mal mit Komodo versucht,vorher habe ich den Stockfish gelöscht und Komodo definiert hat er angenommen.

Wenn ich jetzt mit Komodo starten will sagt er Komodo geladen,aber nein es erscheint wieder Stockfish obwohl der ja gelöscht ist.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

mit solchen Antworten tu ich mir schwer Hilfestellung zu geben.
Du bist nicht vollständig auf meine erste Antwort eingegangen, im Gegenteil, Du startest was neues / verwirrendes mit Löschen usw....
jetzt müsste ich erst wieder nachfragen wie Dein UCI setting ist...
Ich verliere die Motivation....

C.K.
das
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-03-26 07:40
Die Version 3.5, die ich im Netz finden konnte, funktioniert einwandfrei. Auch mit aktuelleren Engines. Die aktuelle Version macht auf allen meinen Rechnern die genannten Probleme. Es wird absoluter Mist berechnet und angezeigt. Leider ist die Version 3.5 zu alt, als dass man von dieser Version ein Update auf die aktuelle machen kann. Man muss vorher deinstallieren und dann die neue Version installieren. Andernfalls kommen Fehlermeldungen und Abstürze.
Ich hatte vor der aktuellen Version 4.0.1.81 keine andere installiert und ich fürchte, daran liegt es. Übrigens ist die derzeit auf der Homepage angebotene anders als angegeben auch nur die Version 4.0.1.8, und erst wenn man online spielen möchte, wird einem die aktuellste Version angeboten.
Parent - - By Arno Nickel Date 2016-03-30 22:06 Edited 2016-03-30 22:08
Hallo allerseits,
ich habe mich hier leider etwas spät eingeklinkt, da gerade im Urlaub und nicht immer im CSS-Forum unterwegs.
Zunächst einmal vielen Dank für alle Beiträge und besonders an Clemens für seine Hilfsbereitschaft.
Die angeschnittenen Fragen/Probleme fallen quasi mit in meine allgemeine Zuständigkeit bei InfinityChess, und ich werde sie selbstverständlich an das Entwicklerteam weiterleiten, soweit es sich um tatsächliche Probleme handelt.
Tatsächlich reagiert die Funktion "Infinite Analysis" im ersten Moment auch auf meinem Laptop so wie von Jens beschrieben, und zwar bei allen 3 Engines, die ich gerade installiert habe. Das Fehlverhalten (Matt in einem und dann Txg2 +- nicht zu "finden") besteht allerdings (bei mir) nur beim Start der Engine. Wenn man einen beliebigen Zug ausführt und dann in die Ausgangsstellung zurückgeht, wird jeweils nach kurzer Berechnung der richtige Lösungszug angezeigt.
Als technischer Laie will ich hier gar nicht erst versuchen, das Fehlverhalten zu erklären, aber ich werde es dem Entwicklerteam (nochmal?!) beschreiben.
Während einer bereits laufenden Analyse und bei laufenden Partien konnte ich diese Art von Fehlverhalten in letzter Zeit nicht beobachten.
Allerdings ist es so, dass die OFFLINE-Analysefunktion immer etwas stiefmütterlich vom Entwicklerteam behandelt wurde. Im Vordergrund standen immer die ONLINE-Funktionen. Das glücklicherweise mit gewissem Erfolg...
Was die Anzeige der CPU-Auslastung im Taskmanager betrifft (@Heinz), so ist außer der Anzahl der Threads bzw. Kerne auch zu beachten, ob Hyperthreading aktiviert ist oder nicht. Wenn HT aktiviert ist, wie z.B. bei meinem Quad Core, wird bei Einstellung 4 Threads nur eine 50% CPU-Auslastung angezeigt. Nur bei der Einstellung 8 Threads (siehe Anzeige im Engine-Fenster) wird auch eine ca. 100%ige Auslastung angezeigt. Der Wert von 15-20% spricht sehr dafür, dass bei Dir nur ein Kern eingestellt war, was sozusagen die automatische Grundeinstellung ist.
Was das "Löschen" einer Engine betrifft, ist dies auch für mich verwirrend. Sie müsste physisch aus dem Ordner, von dem sie installiert wurde, entfernt sein, um von Infinity nicht mehr gefunden zu werden. Da man im Engine-Auswahlfenster die Engine auch während einer Analyse wechseln kann, besteht fürs Löschen der Engine eigentlich erstmal kein wirklicher Anlass.
Davon abgesehen, vermute ich sehr, dass das "Startproblem" der Analysefunktion weitgehend nicht von der UCI-Engine als solcher abhängt, sondern davon, mit welcher Information die Engine die Analyse startet.

Arno
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-03-31 07:32
Hallo Arno,
danke für die Rückmeldung.
Ja, das kann ich so bestätigen. Auch bei mir ist es so, dass die Analyse offenbar ordnungsgemäß verläuft, wenn man einen oder mehrere Züge ausführt bzw. dann mit den Pfeiltasten zur Ausgangsposition zurückkehrt.
Zur Geschwindigkeit/Knotenzahlen: Auf meinem Q9650 werden zB im Vergleich zur Arena-GUI oder Fritz-GUI übrigens nur ca. (grobe Schätzung, es ist jedenfalls deutlich weniger)  die halben Knotenzahlen berechnet.
Jens
Parent - - By Jens Hartmann Date 2016-04-14 13:22
Das Problem besteht nach wie vor, als auch in der kürzlich erschienenen Version 4.0.1.90. Für Analysen ist Infinity Chess daher nicht zu gebrauchen, denn es ist nicht ganz so wie ich oben beschrieben habe. Auch nach Vorwärts-Rückwärt-Spielen besteht das Problem, es wird immer nur irgendein Zug in der HV angezeigt, aber nicht der beste.
Parent - By Jens Hartmann Date 2016-04-25 14:38
Hallo,
Habe in den letzten Tagen ein eigenartiges Verhalten von Infinity Chess beobachtet, die zu verlorenen Computer-Partien auf dem Server führen:
Wenn ich bei meinem Rechner versuche, alle logischen Prozessoren einzusetzen (das sind inklusive Hyperthreading 32), dann rechnet er regelmäßig offenbar nur mit einem einzigen Prozessor oder mit extrem reduzierter Auslastung (ca. 4 % Auslastung laut Taskmanager und keine einzige CPU voll ausgelastet), und ich habe bei Stockfish nur ca. 1300-1500 kn/s. Ich muss dann einmal auf die "32" neben der Engine-Anzeige klicken, diese bestätigen und dann passt die Auslastung und die Knotenzahl. Wenn ich allerdings weniger als 32 oder mehr als 32 Prozessoren einstelle, passt alles (habe es eben ein paar Minuten lang getestet, der Fehler ist zumindest bei eine Thread-Anzahl ungleich 32 nie aufgetreten).
Kann das Problem jemand reproduzieren?
Jens

P.S. Ich möchte hier NICHT zum x-ten mal die Sinnhaftigkeit von HT diskutieren. Und ja, alle Engines sind wie in den FAQ empfohlen im Engines-Ordner von InfinityChess.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Probleme mit Infinity Chess und Infinite Analysis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill